Das Problem mit diesen Auto-EQ-Presets sind die Serienstereuung der Kopfhörer bzw. ob der Kopfhörer auf dem eigenen Kopf genauso misst, wie es auf dem Messgerät gemessen wird. Da bei Gras-Messgeräten einfach eine flache Platte um das Ohr ist, dichten Kopfhörer auf diesen Messgeräten oft deutlich besser ab, als es auf einem echten Kopf der Fall ist.
Oratory benutzt für seine EQ Presets soweit ich weiß einen Durchschnitt von all den gemessenen Kopfhörern, die er bis jetzt hatte. Wenn er jetzt z.B. 35 verschiedene DT990 gemessen hätte, dann wäre seine Messung ein Durchschnitt aus all diesen einzelnen Kopfhörern.
Wenn das jetzt ein Sennheiser HD800s ist, der nicht so viel Streuung zwischen den einzelnen Modellen hat, dann klingt der nachdem man den EQ angewandt hat wahrscheinlich eher nach dem Harman Target, als es z.B. ein DT990 tut, der eine ziemlich hohe Serienstreuung hat.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man jeden Kopfhörer mit EQ verbessern kann, zumindest wenn man weiß was man tut. Oratory´s Ansatz gefällt mir da noch deutlich am besten, da er das ganze auch mit seinem eigenen Ohr überprüft und auch Kommentare hinzufügt, welche Filter man nach den eigenen Präferenzen bearbeiten sollte.
Trotzdem bleibt das Problem, dass der Kopfhörer am eigenen Kopf selbst oft nicht so misst, wie es auf dem Messgerät der Fall ist.
Zum Beispiel hier mal mehrere Frequenzmessungen des HyperX Cloud 3 Wireless auf meinem "Aliexpress-Klon-Gras-Messgerät". Die Messung zeigt mehrere Reseats, also wurde der Kopfhörer einfach vom Messgerät runtergenommen und dann wieder draufgepackt, jede einzelne Messung führt zu teils leichten und teils gröberen Unterschieden:
Welche dieser Kurven spiegelt das wieder, was ich auf meinem eigenen Kopf höre?
Frequenzverläufe werden meist als Durchschnitt dieser Kurven veröffentlicht, auch hier stellt sich die Frage, welche dieser Frequenzverläufe inkludiere ich für diesen Durchschnitt? Soll man die rote Kurve, die dadurch entstanden ist, dass der Kopfhörer nicht richtig abgedichtet hat, ebenfalls inkludieren? Was ist mit der hellgrünen? Die sieht ebenfalls so aus, als hätte der Kopfhörer nicht richtig abgedichtet.
Hier der Durschnitt in Rot, welcher die beiden Kurven mit schlechter Abdichtung inkludiert und einmal in Blau der Durchschnitt, welcher diese Messungen nicht inkludiert.
Hier der EQ, den mir Auto-EQ für die blaue "Ideal-Durchschnittskurve" vorschlägt und wie die Kurve nach angewandtem EQ aussehen soll:
Und hier ein paar Reseats, nachdem dieser EQ angewandt wurde. Auch hier ist eine Messung enthalten, bei der der Kopfhörer nicht richtig abdichtet:
Was ich damit aufzeigen möchte ist, dass auch wenn die Durchschnittskurve der Messungen mittels Auto-EQ an das Harman Target angenähert wird, es meist trotzdem nicht 1zu1 das Harman Target erreicht. Vor allem bei geschlossenen Kopfhörern, wo es durch Kopfform, Haare, Bart oder Brille relativ schnell zu Problemen mit schlechterer Abdichtung kommt.
Auch wissen wir oft nicht, wie die Frequenzmessung entstanden ist, auf der das Auto-EQ Preset basiert? Ist es eine Durchschnittskurve? Was wurde in diese Durchschnittskurve inkludiert? In welchem Zustand waren die Ohrpolster? Abgenutzte Ohrpolster klingen anders als neue. Welches Messgerät wurde verwendet? Ein Aliexpress-Klon so wie ich es verwende ist natürlich nicht so genau, wie ein offzielles Messgerät, wie es Oratory verwendet.
Allerdings muss man selbst bei offiziellen Gras-Messgeräten beachten, dass für das Harman Target eine von Harman selbst erzeugte Ohrmuschel verwendet wurde und nicht die Ohrmuschel, die standarmäßig auf dem Messgerät war. Das Harman Target basiert also nicht auf dem exakt selben Messgerät wie es Oratory und viele andere verwenden und trotzdem wird das Harman-Target aber 1 zu 1 als Zielkurve verwendet, obwohl es eigentlich auf anderen Messgeräten etwas anders aussehen müsste, als auf dem Messgerät von Harman selbst.