Jiddis schrieb:
ich habe auch die Zero2 (1DD), Chu II (1DD), KZ Castor (2DD), KZ ZAX (1DD+7BA Hybrid) Crinacle Zero: Red (2DD) und finde sie alle irgendwie überhypt und mies - es fehlt an Auflösung und teilweise Abstimmung
richtig gut gefallen mir meine Planar Magnetic IEMs, die HIDIZS MP145 (14,5mm) sind ausgezeichnet! und die 7Hz Timeless AE (14,2mm) , ich habe auch mal testweise diese billigen 50€ ARTTI T10 IEMs geholt und die sind ebenfalls sehr gut - die würde ich jedem DD oder Hybrid vorziehen.
die KZ AS24 sind Multi-BA die haben 12-BAs pro Seite und klingen sehr gut!
Ist ja auch irgendwie vermessen, für teils weniger als 20€ (Chu II) schon die Auflösung wesentlich teurerer IEM zu erwarten. Dass es überhaupt so viele gut abgestimmte IEM unter ~150€ gibt ist für mich immer noch ein Wunder. Kann mich an Zeiten erinnern, als es für unter 10€ die UE200 gab, die zumindest halbwegs neutral waren... aber technisch halt nicht so gut. Insgesamt damals trotzdem klar besser als die ganze wesentlich teurere CX-Grütze von Sennheiser und so.
Spannend fand ich die Philips SHE9800, die hatten weil sie halboffen waren eine tolle Bühne, waren aber sonst nicht sooo gut und auch teurer.
Gab noch die Brainwavz M3, die ganz solide waren, aber auch schon 70€ oder so gekostet haben, und die UE700 wurden sehr lange unter 100€ verscherbelt...
Ansonsten ging es für viele ja erst mit den guten alten Phonaks los, die dann wenn ich mich recht entsinne bei den genannten 150€ lagen. Später kamen dann noch z.B. die von Soundmagic, aber die hatte ich nie.
Dass man heute für 20€ eine Auswahl von gleich mehreren richtig gut abgestimmten IEM, von recht neutral bis gut gemachte Badewanne, und mit solider Auflösung bekommt ist mMn absolut überragend.
Planare wären für mich z.B. denke ich nichts, weil die "richtigen" alle so groß sind. Vielleicht probiere ich irgendwann mal die May (Hybrid mit Planar) aus, aber bei denen klingen die Beschreibungen absolut nicht so, als ob die technisch gegenüber DD und BA irgendeinen Mehrwert bieten.
pitu schrieb:
Ich hatte auch eine Zeit lang mit Chifi experimentiert und bin zum Entschluss gekommen, dass es in meinem Fall sinnvoller gewesen wäre gleich in ein paar gescheite TWS inears (AirPod 2 Pro) zu investieren.
Komfort und die Soudsignatur sind für mich perfekt. Keine schrillen Höhen, tolle Mitten und Tiefton und der Komfort unübertroffen. Die ersten Inears die ich länger als 1h Stunde tragen kann.
Ist Geschmackssache, für mich sind TWS absolut keine Option. Sind für mich einfach sehr unbequem im Vergleich zu gut passenden IEM. Meine UE900 kann ich stundenlang tragen, weil die nichts wiegen, schön klein sind, sie perfekt sitzen und das Kabel "verschwindet" und nicht mehr zu spüren ist. Der Komfort ist für mich einfach mies, verglichen mit gut sitzenden IEM. TWS sind für mich alle immer "spürbar", bei passenden IEM vergesse ich nach einer Weile, dass ich Kopfhörer trage.
Klang ist Ansichtssache, aber gerade was Höhen betrifft konnte für mich noch kein DD mit BA mithalten, zumindest in dem Preisbereich, da fehlt mir bisher immer die Auflösung. Wobei es von anderen Herstellern möglicherweise TWS mit BA gibt, und Moondrop hat glaube ich zumindest planare...
ANC mag ich auch nicht und ich verstehe den Hype nicht, "PNC" ziehe ich jederzeit vor. Das verändert den Klang nicht und schirmt besser ab.
Und dann ist da natürlich die Akkuproblematik. Ich bräuchte im Falle der AirPods ohnehin noch für längere Fahrten richtige IEM, ich bin auch mal länger unterwegs als die Akkus halten. Im Neuzustand wohlgemerkt, die geplante Obsoleszenz ist dann der nächste Nachteil. Selbst meine UE900, von denen man immer liest, wie fragil sie sind, laufen noch prima, nach 12 oder 13 Jahren jetzt mit dem dritten Kabel.
Ich habe wie gesagt auch billige Redmis zum Joggen und mit den Hexa zusammen zum kleinen Preis die Space Travel als Spielerei dazu bestellt, die sollen ja für den Preis auch im Vergleich zu richtigen IEM gut klingen und wenn sie besser sitzen als die Redmis nutze ich sie auch zum Laufen, das wäre top. Aber am Ende ist es halt auch nur was für den Sport, weil ich ne Garmin hab und so Smartphone oder DAP zuhause lassen kann... ansonsten sind die ganzen Nachteile mMn die Vorteile (ich sehe für mich persönlich ohnehin keine) nicht wert.
Jiddis schrieb:
Ich denke wenn man in diesem Thread unterwegs ist weiß man, was BA heißt... aber so Teile mit drölfzig Treibern sind halt ein Relikt aus vergangenen Zeiten, aus dem Rennen um immer höhere Zahlen auf dem Papier. Etymotic zeigt mit den ER4 und ER3 seit Ewigkeiten, dass man auch mit einem einzigen BA-Treiber überragende IEM bauen kann, und mit den ER2 zeigen sie, dass man auch mit DD sehr nahe dran kommt, die ja viele zumindest den ER3 vorziehen, die ER4 sind im Vergleich durch den Preis eh nur was für Liebhaber. Man bekommt mit den ER2 für einen drittel des Preises schon 95% der Leistung, oder so.
Auch InEar zeigen ja, wie man mit wenig viel erreichen kann, wenn man sich mal die SD2 mit "nur" zwei BA-Treibern anguckt... ich wette, die schlagen die KZ deutlich.
Generell ist das ganze technisch spannend, aber am Ende zählt, was hinten raus kommt. Natürlich erzeugt z.B. ein HEDD2 ein absolutes "will haben"-Gefühl, auch weil ich den AMT in meinen Boxen liebe (kosten aber auch nicht mehr als normale Kalotten oder so), aber am Ende ist wahrscheinlich ein "normaler" Planar für weniger als die Hälfte das rundere Gesamtprodukt. Und wahrscheinlich würde ich die IE200 mit ihrem einen popeligen DD jedem planaren IEM und jedem KZ vorziehen, weil ich den Sennheiser viel eher zutraue, dass ich sie bequem tragen kann, und die Abstimmung schon ziemlich knorke scheint.