Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Wenn der 702 weitgehend baugleich zum 701 ist, kann man übrigens auch mit fettem KHV und Equalizer kein Bassmonster daraus machen.

Wenn man das am K701 etwas lauter dreht, bleibt von der Stimme vor lauter Intermodulationen nicht mehr viel übrig, da hilft auch kein JDS Atom:

 
Den AKG K712 Pro bekommt man mit PEQ eigentlich auch ganz gut hin, inkl. Subbass - verträgt er das ganz gut.
Ich habe ein paar Over-Ear Kopfhörer (AKG 712 Pro, HD 650, Fidelio X2HR, Hifiman Sundara) und viele IEMs
Meine Favoriten sind der Sundara und die 7Hz Timeless AE - der KZ AS24 ist auch sehr geil.
Eigentlich nutze ich fast nur noch IEMs.
 
Ich habe beim K7XX, der ja dem K712 Pro ziemlich ähnlich sein sollte, keine so guten Erfahrungen mit EQ gehabt... Irgendwie wurde er dann ziemlich plärrig. Hab ihn aber auch nur mit AutoEQ "neutral" gebogen und nicht groß rumprobiert. Höre am liebsten ohne EQ.

Ich bin noch ein bisschen unzufrieden. Ich liebe meine alten UE900 für die Auflösung und den Tragekomfort, aber das Tuning mag ich nicht mehr so, da habe ich mich etwas von wegbewegt. Den kriege ich übrigens mit AutoEQ ganz hervorragend angepasst.
Die ER2SE haben das perfekte Tuning, aber es fehlt mir etwas an Auflösung, und es sind was den Komfort betrifft halt Etymotic.
Die 7Hz Zero mag ich was das Tuning betrifft ganz gerne, aber ich kriege sie nicht tief genug rein, die Düse ist zu kurz und/oder die Hörer zu groß. Seal geht meist, aber sie sitzen sehr locker, das ist unangenehm. Und natürlich ist die Auflösung dem Preis entsprechend.

Hab neulich meine UE700 wiedergefunden, die fand ich wesentlich besser als ich sie in Erinnerung hatte... war sehr überrascht.

Der Rest ist nicht der Rede wert, momentan.

Over-ear passt mir die Abstimmung der K7XX nicht ganz, und die DT880 könnten auch neutraler sein und sich leichter tragen, weniger "kuschelig".

Was IEM betrifft... aktuell sind die Hexa auf dem Weg zu mir. Hoffentlich passen die, aber die sind ja wohl recht klein, denke das wird. Wenn ich damit Tuning in Richtung der ER2SE bekomme, mit bisschen mehr Bass, und dazu BA-Höhen, wäre ich sehr zufrieden. :D
Was da mein "Endgame" ist weiß ich noch nicht, der IEM-Markt ist ja wirklich absurd schnell. Könnte jetzt sagen Hidition NT6, als Custom wären meine problematischen Ohren auch kein Hindernis, aber da rankommen...:D

Over-ear habe ich mich auf den Ananda Nano festgelegt, auch wenn ich dafür dann noch ein bisschen sparen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Bierliebhaber schrieb:
Was IEM betrifft... aktuell sind die Hexa auf dem Weg zu mir. Hoffentlich passen die, aber die sind ja wohl recht klein, denke das wird. Wenn ich damit Tuning in Richtung der ER2SE bekomme, mit bisschen mehr Bass, und dazu BA-Höhen, wäre ich sehr zufrieden.
ich habe auch die Zero2 (1DD), Chu II (1DD), KZ Castor (2DD), KZ ZAX (1DD+7BA Hybrid) Crinacle Zero: Red (2DD) und finde sie alle irgendwie überhypt und mies - es fehlt an Auflösung und teilweise Abstimmung

richtig gut gefallen mir meine Planar Magnetic IEMs, die HIDIZS MP145 (14,5mm) sind ausgezeichnet! und die 7Hz Timeless AE (14,2mm) , ich habe auch mal testweise diese billigen 50€ ARTTI T10 IEMs geholt und die sind ebenfalls sehr gut - die würde ich jedem DD oder Hybrid vorziehen.

die KZ AS24 sind Multi-BA die haben 12-BAs pro Seite und klingen sehr gut!
 
Jiddis schrieb:
Bitte?!

Ich hatte auch eine Zeit lang mit Chifi experimentiert und bin zum Entschluss gekommen, dass es in meinem Fall sinnvoller gewesen wäre gleich in ein paar gescheite TWS inears (AirPod 2 Pro) zu investieren.

Komfort und die Soudsignatur sind für mich perfekt. Keine schrillen Höhen, tolle Mitten und Tiefton und der Komfort unübertroffen. Die ersten Inears die ich länger als 1h Stunde tragen kann.
 
Jiddis schrieb:
ich habe auch die Zero2 (1DD), Chu II (1DD), KZ Castor (2DD), KZ ZAX (1DD+7BA Hybrid) Crinacle Zero: Red (2DD) und finde sie alle irgendwie überhypt und mies - es fehlt an Auflösung und teilweise Abstimmung

richtig gut gefallen mir meine Planar Magnetic IEMs, die HIDIZS MP145 (14,5mm) sind ausgezeichnet! und die 7Hz Timeless AE (14,2mm) , ich habe auch mal testweise diese billigen 50€ ARTTI T10 IEMs geholt und die sind ebenfalls sehr gut - die würde ich jedem DD oder Hybrid vorziehen.

die KZ AS24 sind Multi-BA die haben 12-BAs pro Seite und klingen sehr gut!


Ist ja auch irgendwie vermessen, für teils weniger als 20€ (Chu II) schon die Auflösung wesentlich teurerer IEM zu erwarten. Dass es überhaupt so viele gut abgestimmte IEM unter ~150€ gibt ist für mich immer noch ein Wunder. Kann mich an Zeiten erinnern, als es für unter 10€ die UE200 gab, die zumindest halbwegs neutral waren... aber technisch halt nicht so gut. Insgesamt damals trotzdem klar besser als die ganze wesentlich teurere CX-Grütze von Sennheiser und so.
Spannend fand ich die Philips SHE9800, die hatten weil sie halboffen waren eine tolle Bühne, waren aber sonst nicht sooo gut und auch teurer.
Gab noch die Brainwavz M3, die ganz solide waren, aber auch schon 70€ oder so gekostet haben, und die UE700 wurden sehr lange unter 100€ verscherbelt...

Ansonsten ging es für viele ja erst mit den guten alten Phonaks los, die dann wenn ich mich recht entsinne bei den genannten 150€ lagen. Später kamen dann noch z.B. die von Soundmagic, aber die hatte ich nie.

Dass man heute für 20€ eine Auswahl von gleich mehreren richtig gut abgestimmten IEM, von recht neutral bis gut gemachte Badewanne, und mit solider Auflösung bekommt ist mMn absolut überragend.

Planare wären für mich z.B. denke ich nichts, weil die "richtigen" alle so groß sind. Vielleicht probiere ich irgendwann mal die May (Hybrid mit Planar) aus, aber bei denen klingen die Beschreibungen absolut nicht so, als ob die technisch gegenüber DD und BA irgendeinen Mehrwert bieten.


pitu schrieb:
Ich hatte auch eine Zeit lang mit Chifi experimentiert und bin zum Entschluss gekommen, dass es in meinem Fall sinnvoller gewesen wäre gleich in ein paar gescheite TWS inears (AirPod 2 Pro) zu investieren.

Komfort und die Soudsignatur sind für mich perfekt. Keine schrillen Höhen, tolle Mitten und Tiefton und der Komfort unübertroffen. Die ersten Inears die ich länger als 1h Stunde tragen kann.


Ist Geschmackssache, für mich sind TWS absolut keine Option. Sind für mich einfach sehr unbequem im Vergleich zu gut passenden IEM. Meine UE900 kann ich stundenlang tragen, weil die nichts wiegen, schön klein sind, sie perfekt sitzen und das Kabel "verschwindet" und nicht mehr zu spüren ist. Der Komfort ist für mich einfach mies, verglichen mit gut sitzenden IEM. TWS sind für mich alle immer "spürbar", bei passenden IEM vergesse ich nach einer Weile, dass ich Kopfhörer trage.
Klang ist Ansichtssache, aber gerade was Höhen betrifft konnte für mich noch kein DD mit BA mithalten, zumindest in dem Preisbereich, da fehlt mir bisher immer die Auflösung. Wobei es von anderen Herstellern möglicherweise TWS mit BA gibt, und Moondrop hat glaube ich zumindest planare...
ANC mag ich auch nicht und ich verstehe den Hype nicht, "PNC" ziehe ich jederzeit vor. Das verändert den Klang nicht und schirmt besser ab.
Und dann ist da natürlich die Akkuproblematik. Ich bräuchte im Falle der AirPods ohnehin noch für längere Fahrten richtige IEM, ich bin auch mal länger unterwegs als die Akkus halten. Im Neuzustand wohlgemerkt, die geplante Obsoleszenz ist dann der nächste Nachteil. Selbst meine UE900, von denen man immer liest, wie fragil sie sind, laufen noch prima, nach 12 oder 13 Jahren jetzt mit dem dritten Kabel.

Ich habe wie gesagt auch billige Redmis zum Joggen und mit den Hexa zusammen zum kleinen Preis die Space Travel als Spielerei dazu bestellt, die sollen ja für den Preis auch im Vergleich zu richtigen IEM gut klingen und wenn sie besser sitzen als die Redmis nutze ich sie auch zum Laufen, das wäre top. Aber am Ende ist es halt auch nur was für den Sport, weil ich ne Garmin hab und so Smartphone oder DAP zuhause lassen kann... ansonsten sind die ganzen Nachteile mMn die Vorteile (ich sehe für mich persönlich ohnehin keine) nicht wert.


Jiddis schrieb:


Ich denke wenn man in diesem Thread unterwegs ist weiß man, was BA heißt... aber so Teile mit drölfzig Treibern sind halt ein Relikt aus vergangenen Zeiten, aus dem Rennen um immer höhere Zahlen auf dem Papier. Etymotic zeigt mit den ER4 und ER3 seit Ewigkeiten, dass man auch mit einem einzigen BA-Treiber überragende IEM bauen kann, und mit den ER2 zeigen sie, dass man auch mit DD sehr nahe dran kommt, die ja viele zumindest den ER3 vorziehen, die ER4 sind im Vergleich durch den Preis eh nur was für Liebhaber. Man bekommt mit den ER2 für einen drittel des Preises schon 95% der Leistung, oder so.
Auch InEar zeigen ja, wie man mit wenig viel erreichen kann, wenn man sich mal die SD2 mit "nur" zwei BA-Treibern anguckt... ich wette, die schlagen die KZ deutlich.

Generell ist das ganze technisch spannend, aber am Ende zählt, was hinten raus kommt. Natürlich erzeugt z.B. ein HEDD2 ein absolutes "will haben"-Gefühl, auch weil ich den AMT in meinen Boxen liebe (kosten aber auch nicht mehr als normale Kalotten oder so), aber am Ende ist wahrscheinlich ein "normaler" Planar für weniger als die Hälfte das rundere Gesamtprodukt. Und wahrscheinlich würde ich die IE200 mit ihrem einen popeligen DD jedem planaren IEM und jedem KZ vorziehen, weil ich den Sennheiser viel eher zutraue, dass ich sie bequem tragen kann, und die Abstimmung schon ziemlich knorke scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Bierliebhaber schrieb:
Auch InEar zeigen ja, wie man mit wenig viel erreichen kann, wenn man sich mal die SD2 mit "nur" zwei BA-Treibern anguckt... ich wette, die schlagen die KZ deutlich.

Generell ist das ganze technisch spannend, aber am Ende zählt, was hinten raus kommt. Natürlich erzeugt z.B. ein HEDD2 ein absolutes "will haben"-Gefühl, auch weil ich den AMT in meinen Boxen liebe (kosten aber auch nicht mehr als normale Kalotten oder so), aber am Ende ist wahrscheinlich ein "normaler" Planar für weniger als die Hälfte das rundere Gesamtprodukt. Und wahrscheinlich würde ich die IE200 mit ihrem einen popeligen DD jedem planaren IEM und jedem KZ vorziehen, weil ich den Sennheiser viel eher zutraue, dass ich sie bequem tragen kann, und die Abstimmung schon ziemlich knorke scheint.
ich hatte die SD2 noch nicht auf dem Schirm, die KZ AS24 klingen auf jeden Fall ausgezeichnet, viele Oberklasse IEMs haben Multi-BA Treiber, der FiiO FA19 hat 10, Softears RS10 ebenso

wenn du mal einen kleinen Planar IEM probieren möchtest, kann ich dir den ARTTI-T10 empfehlen, der ist echt winzig trotz 14.2mm Treiber und ist gut abgestimmt, den gibt es inkl. Versand für etwa 53€ bei Aliexpress


https://www.amazon.de/ARTTI-T10-Ear...opfhörer-Weiss-opulenter-Garten/dp/B0CJ4X2QCK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Man kann und darf sich auch nicht zu sehr auf die Anzahl der Treiber konzentrieren. Die Qualität dessen ist viel wichtiger.

Ich hatte schon oft In-Ears mit Hybrid oder BA Treibern, die am Ende murks waren. Oft Geräte mit günstigen Bellsing BAs.
Da hätten auch günstige DD Modelle besser abschneiden können. :D

Das ist leider nicht immer ersichtlich. Hatte auch IEMs mit den recht neuen 14mm Planaren, die kein Tisch vom Teller ziehen konnten.
Hochpreisige und sehr beliebe IEMs haben meist nur 1-2 BAs und einen DD.
Der neuste Shit sind Planar+BA oder Planar+Piezo+BA und so Späße. Klingen alle auf ihre eigene Art.

Den Ar-Titty (:D) T10 habe ich auch schon gesehen. Reviews auf Head-Fi sind okay. Scheint aber vlt nicht so meinen Geschmack zu treffen. Muss man selber wissen :)
Aber bei 50€ kann man es auch mal testen. (https://www.head-fi.org/showcase/artti-t10.26901/reviews)

Nebenbei:
Shozy P20 und Raptgo Bridge sind bei Amazon Linsoul jeweils mit 40% Gutschein. Damit sind beide deutlich günstiger als regulär. Letzteres habe ich hier und der ist wirklich solide für den Preis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Die BA-Treiber im KZ AS24 sind wohl von Knowles, ich denke es gibt schlechtere Hersteller.
Die MP145 mit 14.5mm Planar und die 7Hz Timeless AE mit 14.2mm kann ich auf jeden Fall empfehlen,
die klingen ebenfalls perfekt. meine DD IEMs fasse ich nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Wollte damit auch nicht ausdrücken, dass der AS24 schlecht ist :D
Hab mir auch schon Reviews dazu angesehen und die fallen durchweg sehr positiv aus. Auch der Frequenzverlauf wäre nach meinem Geschmack. Der MP145 ebenfalls :D

Auch KZ hat fortschritte gemacht und setzt teilweise auf Custom BAs.
Hab den As16 Pro hier, der aber sehr seltsam abgestimmt ist. (Spontankauf, da 30€ bei Aliexpress)
Den Reviews auf HeadFi nach, bestätigt meinen Eindruck.
Man könnte beim AS16 meinen, dass die Sänger in eine Dose sprechen. Ganz seltsam.

7Hz Timeless war mit persönlich etwas zu "dunkel". Den AE davon habe ich noch nicht betrachtet.
Mein nächster wäre wohl eher der Letshouer S12 Pro
Der normale S12 ist schon okay, aber der S12 Pro dürfte da eher meinen Geschmack treffen.

Seitdem ich Hybride und Planare gehört habe, sind all meine Dynamischen in die Schublade verschwunden.
Aber auch bei den Dynamischen gibt es neue Entwicklungen, die ich gerne mal hören würde.

Es ist schon faszinieren, wie der IEM Markt immer weiter fortschreitet und immer neue Entwicklungen kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Jiddis schrieb:
ich hatte die SD2 noch nicht auf dem Schirm, die KZ AS24 klingen auf jeden Fall ausgezeichnet, viele Oberklasse IEMs haben Multi-BA Treiber, der FiiO FA19 hat 10, Softears RS10 ebenso

wenn du mal einen kleinen Planar IEM probieren möchtest, kann ich dir den ARTTI-T10 empfehlen, der ist echt winzig trotz 14.2mm Treiber und ist gut abgestimmt, den gibt es inkl. Versand für etwa 53€ bei Aliexpress


https://www.amazon.de/ARTTI-T10-Ear-Kopfhörer-Dual-Magnetkreis-Ear-HiFi-Kopfhörer-Weiss-opulenter-Garten/dp/B0CJ4X2QCK


Multi-BA ist natürlich lange der Standard gewesen, aber da kommt es immer drauf an, wie die Treiber eingesetzt werden. Die UERM hatten nur 3 pro Seite, waren aber lange die absolute Referenz und haben alles zersägt, was da mit zweistelligen Treibern pro Seite ankam. Mal zum herstellerinternen Vergleich, die von mir schon genannten UE900 hatten vier Treiber, haben ein viertel der UERM gekostet und waren was die Leistung angeht mindestens eine Klasse schlechter, obwohl die UERM einen Treiber weniger hatten und die wahrscheinlich auch vom selben Band gefallen sind. Am Ende hatten die UERM halt die bessere, womöglich wesentlich aufwändigere Frequenzweiche. Genau wie bei Lautsprechern: ein Breitbänder mit einem Chassis kann überragend klingen, ein Drei-Wege-Lautsprecher mit 10 Chassis kann Elektroschrott sein. Und sowas wie Line Arrays sind dann wieder völlig was anderes, oder Dipole... oder guck dir bei den IEM die Singolo an, mit ihrem Helmholtz-Resonator.

Die ARTTI-T10 sehen mir nach den Messungen nach meinem Geschmack nach zu viel Bass aus... wie eigentlich alle anderen planaren bei den IEM auch. :D

Wahrscheinlich kann man das nicht 1:1 von Over-Ear übertragen, aber wenn ich noch mal was anderes als DD und BA in allen möglichen Kombinationen hören will ist das ein IEM mit EST, dürfte ja nochmal mehr Auflösung sein als ein planarer. Aber die sind momentan noch in einem für mich unrealistischen Preisbereich, und wenn ich schon so viel ausgebe würde ich vielleicht auch auf Nummer sicher gehen, also z.B. mit den Hidition NT6 Pro. Passt als Custom sicher, ist für meinen Geschmack bestimmt konkurrenzlos gut abgestimmt und die Auflösung wird auch reichen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Jiddis
Hatte den Letshouer Tape.
Ist ein EST :D

Hatte ein recht ausgeprägtes zischen/klirren in dem Höhen. Der Rest war aber solide.
Aber gut, Kostete auch nur 130€.

Auch liegt hier ein CCA NRA. Ebenfalls EST. Aber der überzeugt gar nicht. (40€)

Der Letshouer Conductor soll dagegen ein richtiges Biest sein. Aber auch 800€ :(


Ist sowieso seltsam, dass ich knapp 2000€ für einen Over-Ear ausgebe, aber 800€ für einen IEM zu viel finde xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Jiddis schrieb:
balanced Armature, schon mal gehört?
Ich bezog mich auf die Anzahl.

Bierliebhaber schrieb:
Ist Geschmackssache, für mich sind TWS absolut keine Option. Sind für mich einfach sehr unbequem im Vergleich zu gut passenden IEM.
Hattest du schon die Airpods 2 Pro im Ohr. Die könnten deine Meinung ändern :daumen:
 
Moin Moin,

kennt ihr in Norddeutschland einen vernünftigen Store? Ich würde gern mal ein paar "High-Class Modelle" an Kopfhörern testen. Oder gibts das gar nicht (mehr) und mir bleibt nur bestellen und retour ggf.?

Aktuell höre ich auch mit AKG 712 pro und bin eigentlich auch zufrieden... Aber ich hätte gern noch Kopfhörer die etwas mehr Kraft/Bass haben... am besten bei gleichem Tragekomfort wie die AKG. Im einsatz hab ich am PC noch so ein Fiio ek10 und ifi Zen Dac Wandler/Verstärker.

Preislich so 500-600 für Kopfhörer würde ich ausgeben wollen. Leicht drüber darfs auch ausfallen. Falls einer der Meinung ist, dass es wesentlich bessere DAC Wandler für eine annehmbare Summe gibt: Gern her damit :)

Grüße!

PS: Wollte keinen extra Thread eröffnen...hoffe das passt hier.
 
Bei so bassstarken Kopfhörern hab ich wenig Ahnung, brauche absolut nicht mehr als die bassstarken K701-Varianten des K701 wie z.B. auch der K712 Pro bieten...

Was DAC betrifft, da kann man heute auf dem Papier ab 10€ Geräte mit besseren Werten finden, ein Apple Dongle ist dem ifi schon "überlegen". Ob man das hört und sich es lohnt neu zu kaufen ist eine ganz andere Geschichte.

Wie nutzt du denn die beiden Geräte? Ich nehme mal an du meinst den Fiio E10K, der hat ja eigentlich schon einen DAC, hängen Lautsprecher an dem ifi?

Wenn es nur um Kopfhörer geht sind Dongle-Lösungen gerade unschlagbar, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Ein Fosi DS2 kostet ~60€ und die Werte sind auch im Desktop-Bereich nur deutlich teurer zu bekommen. Der Moondrop Dawn Pro ist sogar noch günstiger und auch nicht viel schlechter, oder der Tanchjim Space, oder oder oder... wenn es nur um die Technik geht ist das der Weg.
Wenn du ein Desktop-Geräte willst, mit richtigem Lautstärkeregler, teils mehreren Ein- und Ausgängen usw., kriegst du DAC und KHV in einem auch schon recht günstig. Der Topping DX1 bietet für ~100€ top Leistung und einen analogen Ausgang für Lautsprecher. Für ~200€ gibts z.B. den SMSL DL100, der bietet nochmal mehr Leistung und bessere Werte, edlere Optik, mehr Ein- und Ausgänge (z.B. HDMI mit ARC und sogar XLR) usw., mehr braucht abseits von ein paar wenigen besonders leistungshungrigen Kopfhörern wirklich niemand.

Aber wie gesagt, ob sich das lohnt ist die Frage.
 
Zurück
Oben