MoinKffee schrieb:
Da ich aber mit PUBG und & Co. viele FPS Shooter spiele, macht mir die Footstep-"Problematik" welche er anspricht das Headset ein wenig madig.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die im Video angesprochene Channel Imbalance da auch mit reinspielt. Für die Ortung ist wichtig, dass sowohl der linke als auch der rechte Treiber einen möglichst identischen Frequenzverlauf haben, wenn der zu weit voneinander abweicht, dann wird das Imaging schlechter. Ist halt die Frage inwiefern das ein Problem ist, das bei allen Maxwells so eintrifft oder ob er einfach ein schlechtes Modell erwischt hat.
MoinKffee schrieb:
Interessant wäre für mich ein Vergleich in Punkto Musikwiedergabe z. B. mit nem Hifiman Edition XS.
Die dürfte beim XS wohl schon aufgrund der offenen Bauweise besser sein, der Klang von offenen Kopfhörern ist einfach ein anderer bzw natürlicherer als der von geschlossenen. Der Edition XS ist aber auch sehr abhängig davon, wie man ihn auf seinem Kopf platziert. Ich hab schon einen großen Kopf, grundstätzlich passt mir der Edition XS auch (in kleinster Größen-Einstellung), ich würde aber zum Edition XS unbedingt
dieses Geekria Kopfband mitbestellen.
Das ermöglicht mir die Ohrmuscheln etwas höher auf meinem Kopf zu platzieren, was den Edition XS nicht nur besser klingen lässt, sondern auch das Imaging extrem verbessert. Ohne dieses Kopfband fand ich den Edition XS fürs Gaming ziemlich bescheiden, das Soundstaging/Imaging war nicht wirklich präzise, alles klang irgendwie zu weit weg und die Ortung war nicht so einfach möglich. Mit dem Kopfband bzw. der höheren Platzierung des Kopfhörers, hat sich das sehr stark verbessert und macht ihn auch fürs Gaming absolut ausgezeichnet.
Ich würde ihn trotzdem nicht wirklich fürs Gaming empfehlen, Grund dafür ist das Gewicht von 409 Gramm, was mir persönlich zu schwer ist, falls das Gaming etwas länger dauert.
Das Audeze Maxwell hat satte 490 Gramm, ist somit noch schwerer als der Edition XS. Wenn man das mit einem Beyerdynamic DT770/880/990/Tygr/Custom (280-300 Gramm) vergleicht, dann ist das schon deutlich schwerer. Mein bevorzugter Gaming Kopfhörer ist der Sennheiser HD560s, der wiegt 240 Gramm, das Maxwell ist also mehr als doppelt so schwer wie dieser.
untot schrieb:
Letztlich hab ich persönlich auch die Erfahrung gemacht, dass es in Shootern oft "besser" ist, den Bass-Bereich per EQ stark zu reduzieren. Das verringert zwar die Immersion, hilft aber bei der akustischen Ortung.
Wobei der "Competition" EQ Preset des Maxwells da schon ziemlich gut aussieht, der flacht die Basswiedergabe schon ziemlich ab.