• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Lt. Google hat der jetzt 3.5mm Anschlüsse, das Kabel ist aber ein 2.5mm.
 
Ach unter Farbe kann man das auswählen, da hab ich nicht drauf geklickt gehabt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Xaphyr schrieb:
Ich finde irgendwie keine Kabel für den Edition XS. Kann ich da einfach auch nach welchen für HE400, Arya oder Sundara suchen? Sowas hier sollte gehen, oder? Ist ja im Grunde nur 2x 3,5mm auf whatever, oder?
Würde dir das Tripowin Granvia Kabel oder ein Kabel vom Openheart Store (Aliexpress) empfehlen.

Mit den Kabeln, die es auf Amazon gibt, hab ich bis jetzt keine gute Erfahrungen gemacht, die waren mir alle viel zu steif oder zu schwer (das von Geekria hab ich allerdings nicht probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Tommy1911
Xaphyr schrieb:
Aliexpress ist ja nur die Handelsplatform und nicht der Verkäufer, der Verkäufer selbst sitzt ein China, glaub nicht dass es dort eine Gewährleistung gibt. Aliexpress kümmert sich aber um Steuern und alles was nötig ist, die Lieferung dauert halt etwas länger.

Bei Ali gibts meines Wissens nach aber eine Art Käuferschutz, sollte das Teil defekt ankommen kann man eine gewisse Zeit lang einen Streitfall eröffnen und so sein Geld zurückbekommen (nach China zurückzuschicken ist wohl nicht wirklich eine sinnvolle Option). Grundsätzlich sollte man aber da zuerst erstmal den Verkäufer direkt anschreiben um eine Lösung zu finden und sollten sowohl Aliexpress und der Verkäufer uneinsichtig sein, dann gibts ja immer noch den Paypal-Käuferschutz (wenn man mit Paypal bezahlt hat).

Hab vor kurzem selbst erst 3 Kabel von Openheart bestellt und kann nicht klagen, funktionieren alle taddellos, und waren sogar recht hochwertig verpackt, mit zusätzlichem Kabelclip sowie einem Proteinleder-"Kabelbinder":
openheart.JPG


Über die Langlebigkeit kann ich natürlich nichts sagen, dafür hab ich sie noch nicht lange genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda, Xaphyr und Tommy1911
Hab auch bereits drei Kabel von Openheart.
Absolut solide und besser als alle original Kabel in meinem Sortiment. :D

Kannst auch ohne Probleme bei Ali bestellen. Bisher lief alles reibungslos. Nicht erhaltene Pakete wurden mir sofort von Ali erstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Cool, danke euch beiden. Der Edition XS ist ein Brett, wahnsinns Bühne, schön hell und suuuper bequem (und ich muss ihn sogar größer stellen, ist das zu fassen?) aber das Kabel nervt, weil es sich immer eindreht.
 
Xaphyr schrieb:
Das Openheart gefällt mir
Diese geflochtene Art von Kabel hab ich auch für den Ananda, ist ziemlicher Mist da sehr mikrofonisch. Sind aber flexibel.
Du kannst kopfhörerseitig 3,5mm TS oder TRS verwenden, was eine sehr breite Palette an Kabeln zur Auswahl stellt. Aber ein richtig Gutes (so wie das vom HD 600) fiele mir nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ist das eigentlich normal beim XS, dass die Höhenverstellung so locker ist, dass sie sich dauernd verstellt? Und falls ja, gibt's da nen Lifehack?
 
Mein Kabel ist auch geflochten, von AliExpress. Im Gegensatz zum Originalkalbel des Sundara aber weder steif noch mikrophonisch, bin damit seit ca. 2 Jahren echt glücklich 😁 und kein Vergleich zu den Preisen die man damals hier für solche Kabel aufrief
 
Xaphyr schrieb:
Ist das eigentlich normal beim XS, dass die Höhenverstellung so locker ist, dass sie sich dauernd verstellt?
Nö, eigentlich nicht. Meine sitzt ordentlich fest. Hifiman'sche Verarbeitungsqualität halt 😅
Aber sowas hast du auch mal bei Beyerdynamic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Xaphyr schrieb:
Ist das eigentlich normal beim XS, dass die Höhenverstellung so locker ist, dass sie sich dauernd verstellt?
Meine sitzen fest, da verstellt sich nichts selbstständig, dürfte also wohl die berüchtige Hifiman-QC sein....

Verwende meine aber auch in kleinster Einstellung und mit zusätzlichem 3d-gedruckten Strap von Capra Audio, da ich das Kopfband ansonsten doch etwas unbequem finde, der Strap macht das Ganze meiner Meinung nach deutlich besser. Ansonsten gäbe es auch noch ein Kopfband von Custom Cans zum Aufkleben.

Generell greife ich aber doch eher immer wieder zurück zum HD650, den finde ich durch das niedrigere Gewicht doch deutlich komfortabler als den Edition XS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und 3125b
gintoki schrieb:
Nimmt man eine Bandpass-gefiltertes Rauschsignal ist die Funktion neben der Lautheit abhängig von unterer und oberer Eckfrequenz, sowie Filtertyp und Flankensteilheit. Letzteres entfällt solange ein Brickwall-Filter verwendet wird.
Our application is based on a 28 band 1/3 octave Q=5 graphic equalizer, which functions both to flatten the reference loudspeaker response, and to adjust the headphone response to match the loudspeaker at the listener’s eardrums. Once the equalization is found, any audio played through the app will be correctly equalized. The noise bands used for the loudness comparisons are sharply band-limited by 6th order elliptical filters, but the corrections needed are performed by the 1/3 octave graphic equalizer. The software includes a synch function based sharpening circuit to minimize interactions between bands. The correction is helpful but not perfect. Although the filters are not as sharp as the noise bands, they can combine to create the needed equalization. The filters are close to minimum phase, and combine with minimum phase shift. They sound good with music.

https://www.dropbox.com/sh/uvgel6xk...view=Headphone_measurement_application+2.docx

Was die manloudeq des smyth realisers für Filter verwendet, weiß ich leider nicht.
 
Test der Thomann Swissonic A306:
Stark für den Preis. Erin hat auch andere Modelle von Swissonic getestet, bisher aber nur auf Patreon veröffentlicht. Sehen alle nicht schlecht aus in dem Preissegment.
 
Was den Edition XS betrifft, ich hatte den in der Zwischenzeit zurückgesendet, beim letzten Absetzen ist mir der linke Treiber samt Aufhängung einfach komplett aus dem Kopfbügel geglitten. Der Zweite jetzt ist nicht nur einwandfrei, der hat einen viel engeren Radius des Kopfbügels, sitzt viel fester (immer noch lockerer als die Beyers). Somit ist meine Odyssee vorerst beendet.

Im Laufe des nächsten Jahres werde ich noch den Ananda Nano testen und ich habe ein Auge auf den Arya Stealth geworfen. Ist der sehr viel wärmer als der Edition, bzw. der Ananda?
 
Zurück
Oben