Fachinformatiker System. Gehalt.

Harv86

Newbie
Hallo Leute, :)
bin seit Juni 2014 ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite in einem 75 Mann starken Betrieb in NRW.
Mein Gehalt beträgt 1800 Brutto und bekomme so ca, 1245 Euro Netto raus.
Ich finde dies sehr wenig und bin sehr unzufrieden damit.
Habe letztes halbes Jahr viele Zertifikate gemacht, im Bereich von Sophos Firewall MDM-Systeme und Verschlüsselung. Darüber hinhaus besitze ich ein ITIL Foundation Zertifikat. (Vielleicht kennt dies ja einer)
Jetzt habe ich den Status Sophos Engineer erreicht und darf mich auch als solcher betiteln.
Im Unternehmen fallen die täglichen Aufgaben an, wie Server geht nicht usw. Nebenbei verwalte ich noch das MDM-System (Mobile Device Managment) im Betrieb, wo wir 400 Geräte betreuen.
Findet ihr das Gehalt angemessen dafür? Oder viel zu wenig?

Vielen Dank :)

22400 im Jahr Brutto ist ja wohl ein Witz. Aus meiner Sicht sollte es schon Richtung 28k gehen, auch wenn ich kein FiSi bin.

Woher genau bist du? Das ist eine wichtige Frage beim Gehalt.

Ansonsten sind 1800 Brutto auch für ländliche Regionen/Ostdeutschland relativ wenig. Selbst da sollten 2000 drin sein

Was hast du gelesen? Das ist wichtige Voraussetzung beim beantworten von Fragen.
bin seit Juni 2014 ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite in einem 75 Mann starken Betrieb in NRW
NRW = Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Meiner Meinung nach da bleiben und so schnell wie möglich wegbewerben. Bewirbt sich aus einer Stelle raus immer einfacher und entspannter als als Arbeitsloser.

Bin selbst nach der Ausbildung auf 2,6k Brutto, andere Mitazubis größtenteils so zwischen 2,2 und 2,4 und das würde ich auch als Minimum ansetzen. Viel Erfolg dir.

Naja NRW ist nicht gleich NRW. In Köln wirst du deutlich mehr als in Waldbröl verdienen

Ich bin damals (2005) mit 2400€ Brutto eingestiegen, nach meiner FiSi-Ausbildung. Allerdings bin ich direkt in Richtung Oracle gegangen und es war in Stuttgart.

An Deiner Stelle würde ich da für ein halbes Jahr bleiben und dann mich wegbewerben.

Empfehlung: lege Dir ein ordentliches Xing-Profil an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das 1800 Brutto sehr wenig ist. Immerhin bist du gut qualifiziert und da sollten mind. > 2200 Brutto drin sein.
Wie cuda schon geschrieben hat: leg dir ein ordentliches Xing-Profil an und mach dich auf die Suche ;)
Ich wünsch dir viel Erfolg !

Ich sehe es nicht so, dass man nach der Ausbildung "gut qualifiziert" ist. Da weißt man gerade wo links und rechts ist, mehr aber auch nicht. Es ist eine gute Grundlage um was drauf zu bauen. Trotzdem sind die 1800€ auch für den Anfang etwas wenig. Wobei, ich würde in dem Fall abwägen, Gehalt VS. Erfahrung. Vielleicht ist wirklich ratsam ein halbes Jahr die Arschbacken zusammen zu kneifen und es durchzuziehen. Dann hast Du wenigstens was zum Vorweisen.

ZachBen schrieb:
Bin selbst nach der Ausbildung auf 2,6k Brutto

LOL finde das krass viel. Selbst ein Dipl.Inf. steigt im Schnitt nur mit 3.500-3.800, oder mit Glück bisschen mehr, ein. Kann wohl kaum ein Referenzwert sein.

Schon klar, im Internet gibt es immer nur Topverdiener...

Manteltarifvertrag privates Bankgewerbe TG5 (Stellenbeschreibung: Nach Ausbildung) 3/4 Betriebsjahre, da Ausbildung im Betrieb, sind 2593 Euro

Ein Berufsschulklassenkamerad hatte 3,1k als Einstiegsgehalt, aber da ist projektbezogen auch mal ein Wochenende mit mehr als zehn Stunden pro Tag drin, obwohl natürlich anders gestempelt wird, als man da ist ... Ist bei kleinen IT-Klitschen halt standard. Aber lieber Gleitzeit, 2,6k Brutto, 13 Gehälter und kaum Stress als teils kein Wochenende, mehr Stunden pro Woche und 12 Gehälter.

Daher nicht nur das Gehalt sehen, sondern auch die Zusatzleistungen und wie es einem im Betrieb geht.
Obwohl 1,8 so oder so zu wenig sind.

Es hängt immer davon ab, wo man nach der Ausbildung landet. Bei den Banken ist der Verdienst entsprechen recht hoch. Liegt oftmals daran, dass man nur Grundstufen springt und oft in einer Gruppe landet, die der Stelle entspricht, statt nach der Ausbildung/Studium bezahlt zu werden.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der von ZachBen genannte Wert eher ein Mittel darstellt. Ich bin zwar nicht an diese Tarifverträge gebunden, allerdings fällt unserer auch etwas positiver für die Mitarbeiter aus.

Also 1800,- Brutto als wenig ansehen kommt wieder mal aufs Bundesland an.

In Thüringen ist man damit bereits im normalen/oberen Bereich angesiedelt, ohne Studium geht der nächste Gehaltsschritt eh nicht weiter.

Meiner Meinung nach ist ein normaler Fachinformatiker/Systemintegration egal welche Zettel (Weiterbildungen) er noch bekommen hat nichtsmehr Wert (ausgehen von meinen Erfahrungen hier in Thüringen)

nospherato schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der von ZachBen genannte Wert eher ein Mittel darstellt.

2600 Brutto ist "eher ein Mittelwert" für frisch ausgebildete Fachinformatiker? Schon irgendwie krass, manchmal frage ich mich, warum ich studiert habe ^^

Das ist mehr, als die meisten Geisteswissenschaftler bekommen.

@f_GXdx
Man sollte das Bankenumfeld allerdings auch nicht als Mittelwert ingesamt für einen Fachinformatiker nehmen.
Wie gesagt: Soviel, wie hier, wirst du anderweitig nur schwer bis gar nicht bekommen.
Zudem macht es auch hier ein klein wenig aus, ob du studiert hast oder nicht.
Um beim Beispiel von ZachBen zu bleiben, würde der studierte Informatiker sicherlich nicht TG5, sondern TG6 bekommen. Du als jemand mit einer Ausbildung wirst hier erst nach ca. 1 Jahr nachziehen.
Der Vorteil ist natürlich: Du musst nicht nach jedem Euro nachverhandeln, sondern springst eben auch meist ganze Stufen.

Dafür kann ein Diplom/Master Informatiker natürlich in der "freien Wirtschaft" auch schonmal höher einsteigen oder schneller die Gehaltsstufen aushandeln.

Der Nachteil:
Eine Ausbildung in diesen Firmen zu bekommen ist entsprechend schwer. Diese planen dich ja nach der Ausbildung für mindestens 1 Jahr zu übernehmen. Da kann man sich auf 1 Woche täglich 8 Stunden Assessment Center mit X Prüfungen einstellen. (Hatte ich damals nicht, da ich meine Ausbildung wo anders gemacht hatte.)

Ich würde übrigens auch nicht umbedingt einen Geisteswissenschaftler mit MINT Fächern vergleichen, da MINT Fächer fast immer besser bezahlt werden.

Übrigens ist der Einstieg für einen Fachinformatiker bei uns bei knapp über 2800€ (14 Gehälter).

nospherato schrieb:
Um beim Beispiel von ZachBen zu bleiben, würde der studierte Informatiker sicherlich nicht TG5, sondern TG6 bekommen. Du als jemand mit einer Ausbildung wirst hier erst nach ca. 1 Jahr nachziehen.

Nicht ganz.
Studierte steigen meist bei TG6 ein, manchmal TG7.
Mit Ausbildung kommt man von TG5 auf TG7 nach ungefähr drei Jahren und Studierte dementsprechend auf TG8. Nur um dieses existierende Beispiel klar darzustellen und zu vervollständigen.

nospherato schrieb:
Der Vorteil ist natürlich: Du musst nicht nach jedem Euro nachverhandeln, sondern springst eben auch meist ganze Stufen.

Meistens. Aber gerade wenn man am Ende der tariflich zu bekommenden Löhne angekommen ist, heißt es weiterziehen oder gut verhandeln.

nospherato schrieb:
Eine Ausbildung in diesen Firmen zu bekommen ist entsprechend schwer. Diese planen dich ja nach der Ausbildung für mindestens 1 Jahr zu übernehmen. Da kann man sich auf 1 Woche täglich 8 Stunden Assessment Center mit X Prüfungen einstellen. (Hatte ich damals nicht, da ich meine Ausbildung wo anders gemacht hatte.)

Das ist etwas, was mich tatsächlich stört ... Übernahmen werden hier meist auf ein Jahr befristet. Allerdings kann man sich während der Ausbildung beweisen und unbefristet übernommen werden. Dafür kenne ich den Fall, dass ein Azubi gar nicht erst übernommen wurde eben auch nicht.

ZachBen schrieb:
Nicht ganz.
Studierte steigen meist bei TG6 ein, manchmal TG7.
Mit Ausbildung kommt man von TG5 auf TG7 nach ungefähr drei Jahren und Studierte dementsprechend auf TG8. Nur um dieses existierende Beispiel klar darzustellen und zu vervollständigen.

Ja das mit den Einstiegen war lediglich als Richtwert gemeint.
Bei uns sind die TG Unterschiede auch deutlich größer als bei euch. Zwischen den Grundstufen sind schonmal 300-400€ (pro Monat Brutto versteht sich).
Da macht ein TG Sprung natürlich auch etwas mehr aus und bei gleich zwei Gruppen so oder so :D

ZachBen schrieb:
Meistens. Aber gerade wenn man am Ende der tariflich zu bekommenden Löhne angekommen ist, heißt es weiterziehen oder gut verhandeln.

Ja und da ist eben das Problem, dass man nur recht schwer höher als das tarifliche kommt. Wobei zugegeben, dass ist schon jammern auf höchstem Niveau...

ZachBen schrieb:
Das ist etwas, was mich tatsächlich stört ... Übernahmen werden hier meist auf ein Jahr befristet. Allerdings kann man sich während der Ausbildung beweisen und unbefristet übernommen werden. Dafür kenne ich den Fall, dass ein Azubi gar nicht erst übernommen wurde eben auch nicht.

Nun ja, meistens ist es ja so, dass man dieses 1 Jahr bereits zu Anfang der Ausbildung zugesichert bekommt, teilweise nach ca. 50% der Zeit. Ist man nicht gerade komplett daneben oder legt sich mit dem Chef an, kommt auch ganz schnell der unbefristete Vertrag.
Und man muss es auch anders sehen: In vielen anderen Betrieben bekommt man nicht mal das 1 Jahr...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehalt beträgt 1800 Brutto und bekomme so ca, 1245 Euro Netto raus.
Ich finde dies sehr wenig und bin sehr unzufrieden damit.

Tja dann - auf geht's!
Bewerbungen schreiben und weiter machen.

Ich hatte nach meiner Ausbildung auch nur 2000 Brutto, habe mich dann weiter beworben und bin so auf 2400 Brutto und 3300 Brutto gekommen mit knapp 3 Jahren Berufserfahrung.

P.S. ein gutes XING Profil ist immer viel wert!

FISI ist ja auch nicht gleich FISI, im Nürnberger Raum wollen die Firmen z.T. auch nur 1,6-1,8 Brutto zahlen, mit deinen Zertifikaten und bisschen Berufserfahrung sollte aber auch ein höheres Gehalt möglich sein

Zurück
Oben