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News Factorio 1.1.71 für Apple M1 & M2: Wirtschaftssimulation läuft jetzt nativ auf Apple Silicon

SVΞN

Redakteur a.D.
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Das Spiel hat weniger Bugs als alle Spiele die ich je gespielt habe und das waren eine ganze menge. Eines meiner TOP 5 Games ever!
 
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@SVΞN

Gerne mehr solche News, vor allem auch von AAA-Entwickler :)
 
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Hab mir mal die Demo geladen und probiere die auf meinen mini. (Aus den mini ist heute Mac Studio M1 Max geworden, schadet ja sicher nicht. :lol:)
 
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Wusste gar nicht das sich Factorio als Wirtschaftssimmulation definiert. Dachte eigentlich immer das es eher Aufbau Survival wäre. Weil ein Wirtschaftssystem hat das Spiel ja eigentlich nicht oder ich hab den Händler bis jetzt immer übersehen.
Aber egal.
Wird meine Frau freuen, jetzt kann sie auch entspannt im Bett eine Runde spielen :daumen:
 
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Bestes Spiel... gerade gemeinsam mit Anderen. Knapp 2000h hab ich da auf der Uhr. Hat bisher kein anderes Spiel geschafft.

Gruß
Holzinternet
 
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Oh Gott, bitte keine Factorio News. Jedes Mal wenn ich nur davon höre kann ich direkt wieder 20h darin versemmeln.

9t3ndo schrieb:
Wusste gar nicht das sich Factorio als Wirtschaftssimmulation definiert.
Find ich auch eher merkwürdig; Aufbaustrategie würde ich noch mitgehen, aber Wirtschaftssimulation?
 
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Wäre schön, wenn sich Paradox mal bequemen könnte Europa Universalis IV nativ zu bringen. Das läuft nämlich leider ziemlich grottig :( Aber vermutlich bekommen sie die Clausewitz Engine da nicht mehr hin.

Factorio habe ich mal in der Demo angespielt und ja da konnte man das Suchtpotenzial schon erkennen, ich hab's dann nicht weiter verfolgt...:D
 
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Bald auch als iPad/iPhone App dann? 😀
 
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Schon interessant, das die kleinen Studios das viel schneller hinbekommen... Aber eine schöne Entwicklung!

9t3ndo schrieb:
Wird meine Frau freuen, jetzt kann sie auch entspannt im Bett eine Runde spielen
Du spielst Golf, kann das sein? :D
 
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Muffknutscher schrieb:
Schon interessant, das die kleinen Studios das viel schneller hinbekommen...
hast du Details und Infos zu "grossen" Studios, die es versucht haben und nicht oder langsamer hibekommen haben? Und dabei auch verglichen welche Engines mit welche Komplexitaet dann wie portiert werden mussten?
 
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Factorio lässt sich am ehesten mit Crack vergleichen. Einmal angefangen kommst nicht mehr davon weg
 
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Cool Master schrieb:
@SVΞN

Gerne mehr solche News, vor allem auch von AAA-Entwickler :)
Guter Scherz am Sonntag, da lacht mein Herz! 💞
Ergänzung: natürlich auf die AAA - Entwickler bezogen!
 
Vielen Dank für den Hinweis, das hört sich doch super an! Kann das Spiel offline, z.B. im Zug, gespielt werden?
 
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Kalsarikännit schrieb:
Kann das Spiel offline, z.B. im Zug, gespielt werden?

Ja.
Am Anfang kannst du dich einloggen - musst du aber nicht.

Der login ermöglicht das runterladen von Mods innerhalb des Spiels.
 
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Muffknutscher schrieb:
Schon interessant, das die kleinen Studios das viel schneller hinbekommen... Aber eine schöne Entwicklung!
Es ist ja nicht so als würde es erst seit gerade eben auf dem Mac laufen. Also musste nur noch ein ARM Build her statt alles zu portieren.
Und eine Engine auf ARM portieren, ich würde mal sagen, dies ist bei einem so kleinen Spiel wie Factorio einfacher als bei großen Projekten wie Witcher 3 oder Battlefield oder so. Möglich ist es bei allen, aber je mehr Features ein Projekt hat, je mehr Optimierungen für die großen Games nötig sind, desto aufwendiger wird es die Platform zu wechseln. Vor allem, sollten in solch großen Triple-A Games x86 spezifische Optimierungen im Code liegen.
 
ShadowDragon schrieb:
desto aufwendiger wird es die Platform zu wechseln.
Und das tritt vor allem dann besonders zu Tage, wenn Multi-Plattform (egal ob jetzt andere OS oder andere Architektur) nicht von Anfang an ein Thema ist.
Wenn man sich erstmal genug Windows-Spezifische Sackgassen gebaut hat, dann wird natürlich auch das spätere Porten auf Linux, macOS oder sonstwas mühsam.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Seit ein paar Wochen gibt es so etwas ähnliches nur für Weltraum Schiffe
Naja abseits der Grafik ist da jetzt aber auch nicht sooo viel Ähnlichkeit da - klar muss man auch in Cosmoteer das Raumschiff bzgl der Crewverteilung und Produktionsanlagen optimieren, aber das ist dann doch n paar Ligen unter der Komplexität einer Factorio-Fabrik :D
 
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