Der Lord schrieb:
Super Sache, da freue ich mich schon drauf. Bin auch sehr zuversichtlich was die Qualität des Addons betrifft. Factorio war einer der wenigen Early Access Releases, die bereits im EA sehr gut spielbar waren und kontinuierlich weiterentwickelt wurden und eine tadellose Release-Version zur Folge hatten. Könnten sich andere EA Spiele eine Scheibe von abschneiden.
Ich habe Wube auch als wirklich beispiellose Entwicklerfirma kennen und lieben gelernt. Die FFF haben die Entwicklung und Gedanken der Entwickler wirklich transparent gemacht. Auch wenn ich selbst diese Probleme nicht habe, fand ich es immer lehrreich über die kleinen Herausforderungen bei der Spieleentwicklung dazu zu lesen. Mögliche Lösungen wurden oftmals anschaulich mit den verschiedenen Varianten vorgestellt. Auch so kleine Nebengeschichten wie das
Problem mit den Graumarkt fand ich super interessant zu lesen.
Den exzellente Mod Support muss man wohl kaum erwähnen. Ich habe mich selbst mal an Space Exploration versucht und gebe vollends zu: Ja, der Mod ist nichts für Gelegenheitsindustrialisierer. Im Basegame kann man die "Programmierung" mittels der Logikbausteine und Kabel gut meiden. Aber Space Exploration setzt es zum Beladen der Raketen voraus. Auch platzsparendes Bauen wird dort gefordert. Ich habe mir irgendwann einfach mal gesagt: Die Welt ist quasi unendlich groß; warum also Platz sparen?
Die Spanne, die dieses Spiel beim Schwierigkeitsgrad erlaubt, ist Wahnsinn! Das Basegame filtert unbedachte Spieler mit Spaghettikonstruktionen so langsam mit den blauen Science Packs aus, weil es dann zur Hölle wird, wenn die Logistik nur noch aus Knoten besteht. Wem das zu einfach wird, der kann sich Mods mit Abfallprodukten anschauen, die man entsorgen bzw. anderweitig verwerten muss. Krastorio 2 hat mich mit insgesamt 5 Tagen Spielzeit sehr gut gefordert. Aber die Lernkurve und der Wille zu optimieren sind da. Dieses Spiel ist und bleibt ein wahres Grab für Freizeit. Aber es ist genau die seichte Art das Hirn zu fordern, die mich entspannt.
-- Edit
Seh ich sehr kritisch, vermutlich nichts anderes mehr eingefallen. Nach den Jahren nur das eine Foto? Wo man einfach nur das selbe noch mal baut auf einer "fliegenden Kachel im Weltraum"? Sehr schwach. Sieht so aus, als hätten sie über Jahre an sachen gebaut alles über den haufen geworfen und jetzt einfach irgenwas gemacht, weil die Zeit drängt.
"Nichts anderes mehr eingefallen" würde ich kontern mit: Was denn sonst?
Die Erweiterung ist nicht dafür da, den Schwierigkeitsgrad hochzudrehen oder das Spiel komplett umzuwerfen, wie es viele Mods tun. Dafür sind diese ja da. Schau dir mal Industrial Revolution an, wenn du das Spiel alternativ spielen möchtest. Krastorio 2 hätte die Erweiterung sein können. Wie auch im FFF geschrieben, ist Space Exploration für die breite Masse einfach nicht zugänglich, weil es zu schwer ist. Dass man wohl daran gedacht hat, andere Planeten bereisen zu können, hat man ja schon im Editor gesehen, wo man weitere Surfaces neben Nauvis anlegen konnte.
Die Bezeichnung "Erweiterung" passt ganz gut, weil es das Spiel tatsächlich um ein neues Prinzip erweitert, aber gleichzeitig zugänglich halten möchte. Und ich verspreche dir, dass es wieder Mods geben wird, die die Idee der Planeten aufgreifen werden und weitere Planeten einführen werden und damit die Komplexität hochdrehen werden.
Ein zugängliches Space Exploration ist genau das Richtige. Und wie auch geschrieben wurde: Im Gegensatz zu einem Mod wird hier die Engine selbst auch um Funktionen erweitert, die das Erlebnis einfach runder gestalten. Bei Space Exploration merkt man an so manchen Stellen, dass manche Features eher ein schlaues Ausnutzen der Möglichkeiten des Modinterface sind, aber genau deswegen Fehleranfälliger sind und sich nicht so ganz rund anfühlen.