• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Factorio 2.0: Space Age fügt dem Spiel 2024 vier neue Planeten hinzu

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
871
In knapp einem Jahr soll Factorio mit der Space-Age-Erweiterung und einem großen Update der Engine massiv ausgebaut werden. Das Spiel soll um vier weitere Planeten, neue Wissenschaftspakete sowie Verbesserungen der Blaupausen, Züge und Roboter erweitert werden. Blogbeiträge sollen nun regelmäßiger stattfinden.

Zur News: Factorio 2.0: Space Age fügt dem Spiel 2024 vier neue Planeten hinzu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Butterhützchen, Spliffy83 und 12 andere
Super Sache, da freue ich mich schon drauf. Bin auch sehr zuversichtlich was die Qualität des Addons betrifft. Factorio war einer der wenigen Early Access Releases, die bereits im EA sehr gut spielbar waren und kontinuierlich weiterentwickelt wurden und eine tadellose Release-Version zur Folge hatten. Könnten sich andere EA Spiele eine Scheibe von abschneiden.
Das Addon wird, vermutlich, für Factorio Fans ein No-Brainer. Aber mal konkrete Details abwarten. Liest sich aber bisher ganz gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Butterhützchen, Niklagaming und 4 andere
dann muss ich malnwieder factorio rauskramen, schon länger nicht mehr gespielt. mal wieder reinkommen, bis das update kommt
 
Nein, bitte nicht. Ich bin froh von Factorio losgekommen zu sein... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, Piranhax, Orcus-90482 und 16 andere
ich hoffe, ich kann weiter vanilla spielen. Bis heute habe ich die Rakete nicht gestartet, da ich mich immer irgendwo verliere in Detailarbeit xD

PS: Desynced ist auch so ein Spiel aus der HÖLLE! Keine Bänder aber programmierbare Roboter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Giddy
@Salamimander: Hehe, das kenne ich nur zu gut. Irgendwann verrenne ich mich, und fange von vone an.

Im Zitat wird von "with Space Age enabled" gesprochen. Das laesst den Schluss zu, das man es auch deaktivieren kann. Und ja, da das ja wohl die bestehende Progression veraendert, hoffe ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Salamimander
Wegen der Vorfreude seit der FFF wieder Vanilla angefangen. Einfach ein super Game.
Linux- und Mac-Support ist seit Beginn dabei. Einfach vorbildliche Entwickler.

Zu erwähnen ist, dass die Rakete mit dem Addon früher verfügbar sein wird bzw. günstiger sein wird. Somit wird Neulingen nicht abverlangt Raketen zu automatisieren, die die bisherigen Rohstoffe benötigen. Bin gespannt, wie viel früher es sein wird. Die Rakete wird ja damit eher zum Mid-Game.

Ranayna schrieb:
Und ja, da das ja wohl die bestehende Progression veraendert, hoffe ich das auch.
Da es eine aktivierbare "Mod" sein wird, ist es sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockhound schrieb:
Cracktorio. Es geht wieder los. Freue mich auf das AddOn.
Wird in das Hauptspiel integriert. Dauert aber noch ein Jahr und es wird vor dem Release einige Beta Versionen geben, die spielbar sind.
Ergänzung ()

Augen1337 schrieb:
Zu erwähnen ist, dass die Rakete mit dem Addon früher verfügbar sein wird bzw. günstiger sein wird
Ich hatte gelesen, dass sie den ersten Start der Rakete nicht antasten wollen, jedoch das automatisierte starten der Rakete billiger machen wollen, damit man Waren zu den Planeten schicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Ich freu mich wie ein Brunneputzer :D

Habe selbst Space Exploration ausprobiert und dann auf Grund der sehr langen Spieldauer und am Ende hohen Komplexität wieder aufgehört. Die Erweiterung hört sich dementsprechend genau richtig an. Mal sehen was die jetzt wieder wöchentlichen Blogbeiträge noch präsentieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Take my money.

In Factorio habe ich schon hunderte von Stunden versenkt und immer wieder mal starte ich einen neuen Spielstand. Dass Addon wird sowas von gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Sehr schön. Die Space Exploration Mod ist mir einfach zu nervig.
Bsp. konnte man erst weit nach der Rakete praktische eine "Mall" bauen.
Damit ist gemeint Gebäude und Infrastruktur zu automatisieren sodas man nicht alles per Hand craften muss.
Logistikroboter sind einfach viel zu praktisch für Güter mit hohem Wert und niedrigen Stückzahlen.
Außerdem bekommen manche Leute die Krise wenn bei jedem Produktionsschritt später nebenbei auch noch Abfälle anfallen die wieder aufbereitet werden müssen.

Ja ich weiß man kann mit Containern/Zugwagons und bisschen Logik das Problem lösen.
Aber das fühlt sich einfach unnatürlich an.
Ebenso das die Mod nicht ganz kompatibel mit LTN ist, ärgert mich etwas (Weltraumlift).

Es ist auch jetzt schon klar das Space Exploration wohl später "abandoned" sein wird und man Mod-technsich garantiert auf dem Addon von Factorio neu aufsetzen wird.

Es ermöglicht auch vielen Mod Autoren auf den Planeten Basis Thema aufzusetzen.
Bsp. bin ich sehr gespannt was Angel/Bob aus dem Thema dann machen werden.
 
Instead of sending one rocket to space, you have to send many, because you need to use them to transport materials to build big space platforms in orbit. The rocket is cheaper in Space Age to not make it drag forever, but you still are expected to build bigger in preparation of what is to come.
@Simanova : Ich lese es eher als ein "THE rocket is cheaper". Könnte man aber auch anders lesen, da hast du Recht.

@Draco Nobilis : Ehrlich gesagt fand ich die Idee von Space Exploration super. Dann hab ich aber gemerkt, dass es mir - wegen deiner Argumente - einfach nicht zusagt. Zusätzlich waren die Autosaves irgendwann so lange, weil jedes Savegame in den Gigabytebereich kam. Dann kann man ja noch Bereiche der Planeten "vergessen lassen", so dass die Savegames kleiner werden, aber wieder alles schwarz wird um die Basis..... es war mir gefühlt zu hacky.
 
@Augen1337
Also ich hab halt Base Game, Base Game mit Komfortmods, Bob, AngelBob, Krastorio und Space Exploration mal gespielt.
AngelBob fand ich am besten. Die Chemie und Erz-/Schmelzverarbeitung fand ich toll.
Die Schritte ergeben Sinn, man muss vieles Balancen, aber es funktioniert einfach und hat diverse nette Sachen dabei. Auch das man sehr sehr früh brauchbare Drohnen für Transport von Gütern hat ist äußerst praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bitte lass die Zeit schnell vergehen, freu mich total aufs Addon, hab auch schon n 4stelligen Stundenbetrag in Factorio investiert, wird dann sicher halbwegs verdoppelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Der Factorio Subreddit sabbert seit Ankündigung.
Die meisten Mods waren für mich too much.
Grade sowas wie die Angel Mods (?).. Uff.

Mal schauen wie das Addon es handelt.
 
Seh ich sehr kritisch, vermutlich nichts anderes mehr eingefallen. Nach den Jahren nur das eine Foto? Wo man einfach nur das selbe noch mal baut auf einer "fliegenden Kachel im Weltraum"? Sehr schwach. Sieht so aus, als hätten sie über Jahre an sachen gebaut alles über den haufen geworfen und jetzt einfach irgenwas gemacht, weil die Zeit drängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg und #basTi
Der Lord schrieb:
Super Sache, da freue ich mich schon drauf. Bin auch sehr zuversichtlich was die Qualität des Addons betrifft. Factorio war einer der wenigen Early Access Releases, die bereits im EA sehr gut spielbar waren und kontinuierlich weiterentwickelt wurden und eine tadellose Release-Version zur Folge hatten. Könnten sich andere EA Spiele eine Scheibe von abschneiden.
Ich habe Wube auch als wirklich beispiellose Entwicklerfirma kennen und lieben gelernt. Die FFF haben die Entwicklung und Gedanken der Entwickler wirklich transparent gemacht. Auch wenn ich selbst diese Probleme nicht habe, fand ich es immer lehrreich über die kleinen Herausforderungen bei der Spieleentwicklung dazu zu lesen. Mögliche Lösungen wurden oftmals anschaulich mit den verschiedenen Varianten vorgestellt. Auch so kleine Nebengeschichten wie das Problem mit den Graumarkt fand ich super interessant zu lesen.
Den exzellente Mod Support muss man wohl kaum erwähnen. Ich habe mich selbst mal an Space Exploration versucht und gebe vollends zu: Ja, der Mod ist nichts für Gelegenheitsindustrialisierer. Im Basegame kann man die "Programmierung" mittels der Logikbausteine und Kabel gut meiden. Aber Space Exploration setzt es zum Beladen der Raketen voraus. Auch platzsparendes Bauen wird dort gefordert. Ich habe mir irgendwann einfach mal gesagt: Die Welt ist quasi unendlich groß; warum also Platz sparen?

Die Spanne, die dieses Spiel beim Schwierigkeitsgrad erlaubt, ist Wahnsinn! Das Basegame filtert unbedachte Spieler mit Spaghettikonstruktionen so langsam mit den blauen Science Packs aus, weil es dann zur Hölle wird, wenn die Logistik nur noch aus Knoten besteht. Wem das zu einfach wird, der kann sich Mods mit Abfallprodukten anschauen, die man entsorgen bzw. anderweitig verwerten muss. Krastorio 2 hat mich mit insgesamt 5 Tagen Spielzeit sehr gut gefordert. Aber die Lernkurve und der Wille zu optimieren sind da. Dieses Spiel ist und bleibt ein wahres Grab für Freizeit. Aber es ist genau die seichte Art das Hirn zu fordern, die mich entspannt.

-- Edit
Seh ich sehr kritisch, vermutlich nichts anderes mehr eingefallen. Nach den Jahren nur das eine Foto? Wo man einfach nur das selbe noch mal baut auf einer "fliegenden Kachel im Weltraum"? Sehr schwach. Sieht so aus, als hätten sie über Jahre an sachen gebaut alles über den haufen geworfen und jetzt einfach irgenwas gemacht, weil die Zeit drängt.
"Nichts anderes mehr eingefallen" würde ich kontern mit: Was denn sonst?
Die Erweiterung ist nicht dafür da, den Schwierigkeitsgrad hochzudrehen oder das Spiel komplett umzuwerfen, wie es viele Mods tun. Dafür sind diese ja da. Schau dir mal Industrial Revolution an, wenn du das Spiel alternativ spielen möchtest. Krastorio 2 hätte die Erweiterung sein können. Wie auch im FFF geschrieben, ist Space Exploration für die breite Masse einfach nicht zugänglich, weil es zu schwer ist. Dass man wohl daran gedacht hat, andere Planeten bereisen zu können, hat man ja schon im Editor gesehen, wo man weitere Surfaces neben Nauvis anlegen konnte.
Die Bezeichnung "Erweiterung" passt ganz gut, weil es das Spiel tatsächlich um ein neues Prinzip erweitert, aber gleichzeitig zugänglich halten möchte. Und ich verspreche dir, dass es wieder Mods geben wird, die die Idee der Planeten aufgreifen werden und weitere Planeten einführen werden und damit die Komplexität hochdrehen werden.
Ein zugängliches Space Exploration ist genau das Richtige. Und wie auch geschrieben wurde: Im Gegensatz zu einem Mod wird hier die Engine selbst auch um Funktionen erweitert, die das Erlebnis einfach runder gestalten. Bei Space Exploration merkt man an so manchen Stellen, dass manche Features eher ein schlaues Ausnutzen der Möglichkeiten des Modinterface sind, aber genau deswegen Fehleranfälliger sind und sich nicht so ganz rund anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Schatten123, BlueBringer und 6 andere
Das wohl größte Problem mit den umfangreichen Kontentmods bisher was ich hatte war, dass die Entwickler sehr sehr häufig am Balancing rumgedreht haben sodass die fein aufs genaueste ausgerechneten Produktionslinien alle Nase lang nicht mehr stimmten.
Auch dass im späteren Spielverlauf dort häufig wenig bis gar keine Herausforderung mehr da war - es war mit Space Exploration quasi immer das gleiche, jeder Planet, den man besiedelt hat, war effektiv 1:1 Factorio New Game nur eben, dass man direkt mit massiv Rohstoffen starten konnte, wenn man die mit auf den Planeten geschossen hat.
Irgendwann hatte man Blueprints für alles und musste nur die Details anpassen. Ich hatte immer in Blöcken gearbeitet. Ein Zugnetz mit vier Spuren, überall Kreisverkehre und alles mit Drohnen abgedeckt - LTN löste alle Probleme des Zug Managements im Base Game, die Artillerie oder die Atom Raketen räumten die Gegner und dann kamen die Bots und planierten den Planeten. Transport Raketen schossen die Rohstoffe automatisiert nach Bedarf zwischen den Space Plattformen und Planeten hin und her und irgendwann wars dann am Ende irgendwie langweilig, weil der Reiz fehlte es immer nur größer und größer zu bauen. Krastorio 2 mit SE hab ich also nie fertig gespielt. Vier oder fünf Planeten hatte ich besiedelt. Der Großteil fand auf dem Start Planet und dessen Space Plattform statt. Man hatte irgendwie alles im Überfluss und der Drang überhaupt weiter zu machen war gar nicht mehr gegeben.


Ich verspreche mir von der Erweiterung hier ein deutlich besseres Balancing (also nicht nur einfach x-Planeten in immer nur größer) und vor allem einen höheren Wiederspielwert. Vanilla Factorio ist nach ner Runde Bob/Angels oder Krastorio relativ "öde" geworden.
Die Mods werden sicher drauf aufsetzen - ich hoffe aber, dass die Kirche im Dorf gelassen wird und man nicht übertreibt.

Achso und was ich mir auch verspreche, dass sie endlich das Fluid System so anpassen, dass es richtig funktioniert. In den letzten FFF zum Hauptspiel wurde ja gesagt, das wird nicht in 1.0 kommen. Gerade Bob/Angles mit dem vielen Liquidzeugs säuft Performance ohne Ende bei zu viel Fluidmechanik. Das wird auf Dauer unspielbar wenn zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Zurück
Oben