Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Find's auch immer wieder lustig, wie die Leute mit ihren dicken Fullys durch die Stadt fahren müssen, so nach dem Motto "schaut mal, was ich tolles habe"!

Da könne ich mich jedes mal tierisch weglachen: Ein Fully in der Stadt...klar! Voll geil Boardsteine runterzuheizen! :D

Und als ultra-krasser Downhiller bzw. Radfahrer im Allgemeinen - so ist es zumindest bei mir und bei meiner Bikecrew...wir haben mittlerweile so viel (altes) Gerümpel daheim rumliegen...da könnte jeder von uns locker 2 Schrottbikes für die City aufbauen.

Und positiver Nebeneffekt: Ich muss mir keine Gedanken über's abschliessen machen oder gar über eine spezielle Bike-Versicherung...!
Schei**e...wenn ich mir überlege, ich müsste mein geliebtes Bike in der City abstellen....ausgesetzt an irgendwelche Vollspackos! Viel Spass!

Von daher...Gaut hat das schon ganz richtig erfasst! :)

Da könne ich mich jedes mal tierisch weglachen: Ein Fully in der Stadt...klar! Voll geil Boardsteine runterzuheizen!

wenn ich so ein Humor hätte würd ich ja nicht mehr raus kommen aus dem lachen.
Was mit Quads auf der Straße mit Rennmaschinen im Straßenverkehr Vollcross karren, SUV`s und und und nicht immer alles so engstirnig sehn.

wir haben mittlerweile so viel (altes) Gerümpel daheim rumliegen...da könnte jeder von uns locker 2 Schrottbikes für die City aufbauen.

das kann nicht jeder...

ich hab auch nur ein MTB...ok ein Hardtail aber trotzdem wird damit überall hingefahren, auch zum Eis essen in die Stadt, abgestellt wirds dann natürlich in reichweite.

Nicht jeder übertreibt sein Hobby so das er ein MTB, ein Rennrad, ein Tracking bike und ein Holland rad hat.
Aber geil wärs schon, erst recht im Motorisiertem bereich :)

Hey...nicht falsch verstehen!

Nur keine Ahnung...du weisst ja selbst, wie arsche-teuer das ganze Zeugs ist! Und meist sind wir dann doch noch junge Leute, die sich die Sachen hart ersparen oder erarbeiten mussten....im Gegensatz zu einem End-Fünfziger, der sich mal locker so ein SUV aus dem Ärmel schüttelt! ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Da hätte ich Null Bock mein Bike irgendwo unbeaufsichtigt hinzustellen. Dann lieber nochmal 100€ locker machen für eine gebrauchte Mühle und die können die Assis dann meinetwegen im Vollsuff zusammentreten...I don't care!

Mein Fully kommt nur raus, wenn's entsprechend fortbewegt wird! :)

Nur keine Ahnung...du weisst ja selbst, wie arsche-teuer das ganze Zeugs ist! Und meist sind wir dann doch noch junge Leute, die sich die Sachen hart ersparen oder erarbeiten mussten....im Gegensatz zu einem End-Fünfziger, der sich mal locker so ein SUV aus dem Ärmel schüttelt!

hat ja nix mit dem Geld zu tun. Du hast geschrieben du machst dich Lustig über Leute die mit dem Fully in der Stadt unterwegs sind. Dann muss es ja genau so Lustig sein wenn einer mit dem SUV in der stadt rum fährt. Und genau weil es so teuer ist müssen manche Leute mit dem MTB durch die Stadt fahren. Da kann nicht jeder noch ma 100€ locker machen um standesgemäß in der Stadt rum zu fahren. Würde für mich auch ga nicht in frage kommen 2 Fahrräder oder 2 Mopeds zu besitzen. Im End-Fünziger bereich wenn ich mir nen SUV leisten kann dann vieleicht. ;)
Ich wollt dir nur einen Grund zeigen warum es leute gibt die mit nem Fully durch die Stadt cruisen. Kennst ja das Sprichwort mit dem Tellerrand ;)

also mir bringts spaß und nur das zählt

ganz dick und fett unterstreichen!!

Dann muss es ja genau so Lustig sein wenn einer mit dem SUV in der stadt rum fährt.

In der Tat...wobei ein SUV eig. überhaupt keine Daseins-Berechtigung hat.

Da kann nicht jeder noch ma 100€ locker machen um standesgemäß in der Stadt rum zu fahren.

Dann wünsche ich dir und deinem Bike nur das beste.

Einem Kumpel, der meinte auch sein gutes Bike am Paradeplatz in Mannheim abstellen zu müssen, hat's bereut...der Schaden lag deutlich über den 100€ eines gebrauchten Stadtbikes!

Kennst ja das Sprichwort mit dem Tellerrand

Kenn ich. Aus dem Grund hab ich ein Billig-Bike, weil ich weiss, dass es immer Neider gibt, die nicht damit klar kommen, dass manche sich so Sachen leisten können.

Vllt. denkst du ja auch mal anderst darüber nach, wenn sie dir deine Mühle zusammengetreten haben...! Trotz toller Versicherung ein ziemlicher Kackhaufen...!

Bezgl. lustig machen...zumindest hier gibt's genug Poser, die halt nur den Weg durch die City kennen...sozusagen als primäres Einsatzgebiet ihres Fullys.

Und über die werde ich mich weiterhin lustig machen...da kannste schreiben, was du willst! Für die hab ich eig. nur Mitleid! :)

P.S.:

hat ja nix mit dem Geld zu tun.

Anscheinend doch, wenn man sich nach dem Kauf des Bikes kein zweites mehr für 100€ leisten kann! ;)

Aber ist ja auch egal jetzt...du hast deine Meinung, ich habe meine und gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
Head82 schrieb:
ich hab auch nur ein MTB...ok ein Hardtail aber trotzdem wird damit überall hingefahren, auch zum Eis essen in die Stadt, abgestellt wirds dann natürlich in reichweite.

wenns trotzdem jmd schafft mein bike zusammzutreten kannste sicher gehn das der dann daneben liegt.

Mein moped hat nur Haftpflicht das bike überhauptkeine zusatzversicherung. Das wird immer im Auge behalten.

Bezgl. lustig machen...zumindest hier gibt's genug Poser, die halt nur den Weg durch die City kennen...sozusagen als primäres Einsatzgebiet ihres Fullys.
kann sein das es vereinzelt ma solche Leute gibt, da könnt ich mich auch drüber amüsieren, aber ich denke doch die Mehrheit braucht das nicht. Ich komm jetzt aber auch nicht aus ner Großstadt. Selbst wenn ich in der Stadt bei uns ein Fully seh kann es gut sein das er 20min vorher noch Downhill fahren wa im Wald. Evt deswegen die Unterschiedlichen Meinungen.

ok lassen wirs gut sein ;)

Wäre ja scheiße wenn alle die gleiche Meinung hätten;-)

Budget#1? Ich denke hier hat eben jeder nen anderen Maßstab. Ich finde ich habe mir mit nem 1500€ Fully was gegönnt und bin der Meining ein Schnäppchen gemacht zu haben. Freunde sagen: Du hast einen an der Waffel. Soviel Kohle für nen Drahtesel und dann sind nichtmal Pedale drann! Ein Kumpel ist total Bikeverrückt. Für den ist das knapp über Baumarktfully. Seine Bikes (plural!) liegen alle weit über 3000€.

Fully in der Stadt? Natürlich geht das. Wie gesagt: Man kann auch mit dem Defender nach Italien fahren. Aber Sinn und Zweck eines Fullys ist nunmal ein anderer. Für die Stadt gibts besseres.

Poser (in der Stadt)? Klar! Immer her damit, ich find die geil;-) Ich komme mit meinem Crosser auch ne kleine Treppe runter. Mit diversen Baumarkt(poser)fullys würde ich das nicht probieren;-)
Aber wer Kohle in die Hand nimmt und ein Sportgerät kauft wird damit i.d.R. nicht nur posen wollen.

Mit dem MTB ein Rennrad überholt? Klar. Hab eben selber wieder mit meinem Satteltaschenesel ne Presswurst auf einer Eierfeile am Berg abgezogen. Aber wenn zwei Leute gleich fitt sind wird das MTB auf der Straße immer den kürzeren gegen ein verlgeichbares Straßen Bike ziehen.

Budget die zweite: Hier hat einer in den Raum geworfen 2000€ (das ist schon ordentlich was!) investieren zu wollen weil ihm sein altes Bike gemopst wurde. Gerade vor dem Hintergrund macht die 2 Bike Strategie Sinn. Im Biergarten oder beim Eis essen kann ich mein Rad im Auge behalten. Im Restaurant, im Kino oder auf Arbeit geht das nicht. Und wenn man ein bischen sucht sind 2k€ ausreichend um 2 für den Einsatzzweck angemesse Bkes zu bekommen. Würden 800€ im Raum stehen würde ich sagen: Ordentliches Hardtail MTB und gut. Aber bei soviel Kohle muss man keine kompromisse machen.

Für die 3-400€ für die Stadtschlampe hätte das Fully statt SLX ein paar XT Teile mehr. Evtl. auch eine minimal bessere Dämpfung. Vielleicht wäre es auch 0,5KG leichter. Aber mal ehrlich: Wir Hobby Fahrer merken das eh nicht.

hey die auf dem rennrad sah echt fit aus... war auch ordentlich angezogen... zwar älter als ich aber 26km/h waren mir da einfach zu wenig auf gerader straße... den rest bin ich dann mit 36 unterwegs gewesen... ich mein ich bin schon ziemlich schnell für nen hardtail ;)

Die Rennradfahrer sehen immer unheimlich sportlich aus;-)

War ja klar, dass die üblichen Verdächtigen wieder an Board sind. Es geht hier nicht darum, ein teures Fully ausschließlich für den Stadtverkehr anzuschaffen, sondern die Freiheit zu haben mit dem Bike eben auch die Hügel durchs Unterholz runter zu heizen.
Aber klar, mit einem bisschen Phantasie kann man sowas auch in meinen Beitrag hinein interpretieren. :rolleyes:

@Green Mamba: geklärt war das doch schon :D

Head82 schrieb:
cartridge_case schrieb:
also mir bringts spaß und nur das zählt
ganz dick und fett unterstreichen!!

ich fahr damit auch liebend gern mal in den wald und auf andere off-road strecken und da freu ich mich jedes mal wieder, auf nen mountainbike gesetzt zu haben

Soo, nach langem hin- und her habe ich mich nun hierfür entschieden. :)
Dazu kam dann noch ein Racing Ralph aus Hinterrad, Lenkergriffe für "Männerhände" mit Hörnchen, komplettes Pitlock-System sowie Schutzbleche und, ähm ja, Katzenaugen. (:p)
Hab schon die erste Tour durchs Geäst hinter mir und freu mich grad riesig dass ich kein Cross oder Hardtail genommen habe. Zum Thema Klaufaktor schaun wir mal, dass ich die Versicherung nicht nochmal in Anspruch nehmen muss. :D
Habe immerhin eins der dicksten Abus Kettenschlösser gewählt.

Sehr schön :) Freut mich, dass es doch ein Fully geworden ist.
Schutzblech und Katzenaugen.. naja, hihi. Wie du meinst. Bisschen cooler als Katzenaugen sind die Reflektorstäbchen die man auf die Speichen klipsen kann.
Viel Spaß damit!

Sach mal GM, wo hast du eigentlich gelesen das du dir nur ein Crosser holen sollst?!? Gerade ein Mod sollte Beiträge genauer lesen;-) Es ging (neben den kleinen Seitenhieben auf die Urbanen Curbstone Jumper) immer drumm: Fully für die Pampa + billige Stadtschlampe.

Das Cube ist aber ein echt schönes Bike. Nur bei der Kurbel hätten se ruhig eine Nummer höher ins Regal greifen können. Hätte besser zu den anderen guten Komponenten gepasst. Was ich schade finde: Noch vor 3-4 Jahren war Cube ne Marke die gut ausgestattete Bikes zu nem guten Preis angeboten haben (deswegen hab ich ja auch eins;-) ). Ohne Frage, die Bikes sind heute immer noch Top, nur preislich ist Cube mittlerweile absolut auf dem etablierten Level.

Schloss? Das dumme ist das einige Jungs, gerade bei hochwertigen Komponenten, mittlerweile statt dem Schloss den Rahmen (mit der evtl. registrierten Nummer) knacken. Der wird dann entsorgt und die unverfänglichen Brocken landen bei Ebay. Das Schloss kannst du dann wieder unversehrt mit Heim nehmen. Außerdem sind die "sicheren" Schlösser meist sau schwer und unhandlich. Die benutzt man 2-3 mal und dann gehts einem auf den Keks...
Pass mit (Bike) Versicherungen auf. 2 "geklaute" Bikes in kurzer Zeit langen manchmal schon um deinen Namen auf einer Blacklist zu plazieren. Im schlimmsten Fall bekommst du dann nichtmal mehr eine privat/KFZ Haftpflicht.

Empfehlungen für ein Helm oder kann man da bedenkenlos zu jedem Markenhelm (Giro, Uvex usw.) greifen?

Ich bin auf der Suche nach einem Batterie-Licht für mein Rad. Ich tendiere zum B&M IXON IQ LED (für knapp 60,- €) und zum B&M IXBACK Senso (für knapp 17,50 €). Habt ihr in der Preisklasse irgendwelche anderen Vorschläge?

@ Daywalker
Da Du keine genaueren Angaben zu dem von Dir gesuchten Helm gemacht hast, "empfehle" ich mal unter Vorbehalt den Giro Xen (Link). Habe mir den Helm vor ein paar Monaten gekauft und bin mit dem - insbesondere auch im Hinblick auf den günstigen Preis - sehr zufrieden.

Gruß
Obi

@der_opi
Ich hab zwei IXION IQ. Richtig gut. Baller damit auch noch nachts um 3 leicht angeheitert noch zig KM mit 40-50 Sachen durch den stockdunklen Wald.

Ich benutze eine als Fernlicht und die andere kurz (10m) vorm Bike. Für normales fahren langt aber auch eine locker.
Riesen Vorteil: Normale Akkus!!!
Ich hab immer noch ne Ladung Eneloops in Reserve;-)

Achso:
Trelock 15 Lux und die BM 40. Das ist eine Himmelweiter unterschied. Die Leistung der Trelock macht die BM im Stromsparmodus. Die Trelock langt um in der Stadt gesehen zu werden, aber nicht um selber wirklich was zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben