Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Jupp, amtlich :D
Mich haben se neulich in nem 40er Bereich geblitzt :king: Und auch die herkömmlichen "Achtung Kinder" Messdinger decken sich ganz gut mit meinem Tacho :p

40-50 Sachen mach ich natürlich nicht auf nem Trail, aber auf den im Odenwald üblichen Forstautobahnen ist das (steil Bergab!!!) locker drinn. Ging hier ja nicht um die Beschaffenheit des Weges sondern darum das es da wirklich stock dunkel ist. Und gut befahrbare aber durch große Buchen abgedeckte Waldwege gibts hier zu hauf.
 
Konstant 50auf dem MTB? Wenn ich das könnte würde ich mir ein Rennrad kaufen und die ganzen Druffies auf der Tour de Farce abziehen :king:

Die waren den Blitzer noch am Aufbauen und haben gerade zu zweit drann rummgemacht. Als das Teil ausgelöst hat, ohne das weit und breit ein Auto zu hören war, haben sie reichlich erstaunt hochgeschaut :evillol:

Aber ich hab eh nen Faible für die Dinger. Die Tage hab ich vermutlich einen Autofahrer gerettet;-) Ich fahre gerade an der abgedunkelten Heckklappe von nem roten Kastenwagen vorbei und denk mir, "gut getarnter Blitzer", in dem Moment werde ich von nem Auto überholt. Die Dinger sind verdammt Hell wenn man direkt davor steht :freak:

Aber damits nicht ganz OT wird:
Klare Empfehlung für Xion IQ. Gute Akkus vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich gerade den Thread entdeckt habe.
Mein Fahrrad braucht mal wieder ne neue Bereifung, da die Explorer an den Flanken schon ganz schön porös sind, nach den 4 Jahren Laufzeit.

Mein Fahrrad ist ein billiges, verranztes 26" Bulls Fully, aber es fährt :)
Aktuell habe ich da die Continental Explorer 2.1 drauf. Das sind aktuell sogar Faltreifen. Jedoch lösen die sich an den Flanken gerade wirklich auf, so dass ich hinten jetzt auch nen neuen Schlauch brauch, da der schweizer Käse wurde.

Aktuell fahre ich mit dem Fahrrad hauptsächlich auf normalen Straßen und somit ab und an auch auf Wegen mit höherem Schotter anteil.
Habt ihr eine Empfehlung für einen 26er Reifen für diese Bedingungen oder soll ich mir einfach wieder ein paar Explorer zulegen?
Wichtig wäre mir vor allem, dass sich die Reifen nicht zu schnell abnutzen und auch nicht so teuer sind, also im Bereich der Contis von +- 15€.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Danke für's Feedback.

Ich bin die Tage mal das B&M Bing Bang an einem R&M Delite Traveller gefahren; das Teil ist der Wahnsinn (sowohl das Rad als auch insbesondere der "Scheinwerfer") - allerdings übersteigt das auch wahnsinnig gnadenlos mein Budget ;)
Werde mich daher wohl mit dem deutlich günstigeren B&M IXON IQ LED für vorne und das B&M IXBACK Senso für hinten zufrieden geben; für meine Ansprüche sollte es das jedoch auch alle Male tun.

Gruß
Obi
 
Für das Geld der Big Bang bekommt man ja schon eine kleine Betty. Ob das sein muss?
Aber ich muss auch nochmal schauen. Ich komme immer spät von der Arbeit und wenn ich im Winter fahren will brauche ich richtig gutes Licht. Da ich noch jede Menge extrem starke Akkus hab überlege ich selbst was zu bauen...

26er Reifen für Straße, Feldweg und leichtes Gelände, dazu noch billig und haltbar?
Schalbe Smart Sam
Wenn du ein bisschen suchst findest du den auch mal für gut 15-20€.
 
gaunt schrieb:
26er Reifen für Straße, Feldweg und leichtes Gelände, dazu noch billig und haltbar?
Schalbe Smart Sam
Wenn du ein bisschen suchst findest du den auch mal für gut 15-20€.

Danke für den Tip. Preislich lieger der auch voll im Rahmen. http://geizhals.at/deutschland/263143

Das Hauptaugenmerk liegt bei mir aktuell aber sogar noch mehr auf Straßenfahren bei jedem Wetter und auch bei schnee. Aber ich glaub das könnte ich mit dem auch gut hinbekommen.

Also muss ich mich wohl zwischen denen entscheiden:

Unglaublich, dass ich mir mal so viel gedanken um die Auswahl meines Fahrradreifens mache :) Da der Bock wohl etwas mehr Straße abbekommen wird, als Schotter und Feldweg, tendiere ich gerade etwas mehr zum Traffic. Es sei denn ihr habt noch nen Einwand.
Ich werde mich dann wohl im laufe der Woche in irgendeine Richtung entscheiden.


ACh was mir gerade noch einfällt. Da das ganze Fahrrad doch ein billiges und altes Teil ist, ist mein Dämpfer schon ganz schön durchgerockt. ICh schwimme da doch schon richtig. Gibts da lohnenswerten günstigen ersatz oder soll ich das teil gleich durch ne stahlstrebe ersetzen?
 
Von den aufgezählten Reifen wenn viel Straße und Feldweg dabei ist Smart Sam oder Traffic. Denke die geben sich nicht so viel.

Gut und günstig? Vielleicht ne gebrauchte Sun Tour? Ich finde die sind besser als ihr Ruf. Aber damit kenn ich mich nicht so aus. Wenn wenig Gelände dabei ist wäre ne Starrgabel auf jeden Fall eine Überlgung wert. Stabil, Wartungsfrei, leicht und günstig.
 
Ok, dann entscheide ich ohl spontan ausm Bauch heraus, welchen der beiden Reifen ich nehme.


Du hast mich aber leider falsch verstanden. Meine Suntor Gabel ist eigentlich noch recht gut in schuss. Die geht eigentlich noch.
Das meiste Gewicht liegt da eher auf dem Dämpfer, da es ja ein Fully ist. Da das Fahrrad den größten teil meines wachstums mit ausgehalten hat, quäl ich es schon seit ner zeit mit mehr als 100kg ^^.
Auf jeden Fall hat das den Dämpfer ganz schön kaputt gemacht. Es ist aktuell so weit, dass die meiste Energie, die ich zum Treten aufwende in Wippen umgewandelt werde.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der dämpfer einfach im Eimer ist.
Jetzt stellt sich mir da die Frage, ob ich einfach einen billigen Dämpfer kaufen soll oder das ganze einfach ein Stahlelement ersetze. Was dann aber kaputt geht ist die nächste frage.
Da ich bei dem Fahrrad sowieso keine Ansprüche hab, würde ich mir als neuen Dämpfer woh höchstens so etwas einbauen: http://www.profirad.de/kind-shock-federdaempfer-ks260-p-19222.html
Ich glaub was viel besseres ist da sowieso nicht eingebaut. Den Dämpfer dann ganz hart gestellt und das wippen sollte doch aufhören oder irre ich mich da?
Alternativ werde ich mich auch etwas auf Ebay umschauen, ob da nicht zufällig ein gebrauchter Markendämpfer für wenig Geld rausgeht. Da könnte man eventuell auch zuschlagen.
Aber so richtig viel will ich da nicht mehr investieren. Lohnt bei dem Teil einfach nicht :D

Gruß
 
Sorry, nicht richtig gelesen...
Also für nen Zehner kannst du da doch nicht viel falsch machen. Rein, komplett zugedreht und er wird (hoffentlich) steinhart. Federt dann eben nur noch bei harten Schlägen.
Aber dämpfen wird das Ding wohl nicht. Nicht der Brüller, aber besser als ein ausgelutschter zu weicher Dämpfer vermutlich schon.
 
Kein Problem, kann passieren.
Gut, dann werde ich den Schlachtplan einfach mal verfolgen.
Ich weis gerade aber auch garnicht, ob ich am anfang das extreme geschaukel schon gehabt hab. Man ist das Teil alt. Ich glaub das Rad könnte noch zu DM zeiten gekauft worden sein oder doch schon mit Euros. Naja, egal.
Alt und ausgelutscht. Da wird selbst der Billige Dämpfer noch was reisen. Und besser als ne Stabilisierung mit stahl wirds hoffentlich auch sein :D
Aber mal schaun was genau draus wird, wenn ichs bestellt hab ^^

Thx
 
Zur Info,
die Ersatzteile sind heute angekommen. Die Traffic fahren sich recht gut, soweit ich das von der kurzen Fahrzeit bis jetzt sagen kann. Sie fahren sich auch sehr leise. Die Explorer hatten da ein deutlich lauteres Abrollgeräusch auf der Straße. Ich fand das auch nciht schlecht. Ist aber alles geschmackssache.

Ob der Dämpfer was bringt ist fraglich. Ich hab den so weit wie mir möglich festgedreht, aber der wippt doch noch gant schön arg. Aber da werde ich mich dran gewöhnen.
Das Problem liegt wohl eher darin, dass ich die letzten Tage mit einem gaaanz alten Fahrrad gefahren bin. Keine Dämpfung, keine Gangschaltung. Das ist schon ein anderes Fahren. Aber da ist jetzt der Schlauch kaputt. Aber nach XX Jahren standzeit auch nicht schlimm. Nur sind jetzt immer noch zwei fahrräder zum flicken da :D
Auf jeden Fall bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob der Dämpfer was bringt. Somit werde ich mir die Option, den durch eine Stahlstrebe zu ersetzen immer noch im Hinterkopf behalten. Irgendwann werde ich mir doch noch ein Hardtail für die Straße kaufen. Das teil ist für längere fahrten einfach zu durchgerockt :D
 
Hallo,
Ich habe mein MTB auseinander gebaut, lackiert und und alles gereinigt und neu gefettet bzw. reparirt und ausgewechselt...

Ich hatte vorher vorne und hinten Shimano Deore V Brake Bremsen und da ich an meine Felgen noch ne Scheibenbremse dranmachen konnte und ich noch eine im Keller liegen hatte, die aber ne ganz kleine delle hat hab ich diese montiert...
Von einem Freund hab ich dann noch einen mechanischen Bremssattel von Winzip bekommen.

Nun dass Problem ist, dass Sie nicht richtig bremst...
Ich ziehe ganz fest an der Bremse aber trotzdem wird das Fahrrad nur langsammer und den Reifen kriege ich nie im Leben blokiert...

Der Bremssattel sollte eig. neu sein....

Weiß jm. woran das liegen könnte?

MfG
semih999

P.S.: Ih weiß das ist ein Computerforum, aber wegen diesem kleinen Problem wollte ich mich nicht wo anders anmelden...

 
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Naja, also erstens mal sind die mechanischen Scheibenbremsen alle relativ schwachbrüstig und nicht mit hydraulischen zu vergleichen. Und zweitens schaut es so aus, als ob du eine zu kleine Scheibe bzw. einen falschen Adapter hast da nur am äußeren Rand der Scheibe Kontaktspuren zu sehen sind.
Weiters altern auch Bremsbeläge und Bremsscheiben können ebenfalls ihren Grip verlieren wenn sie mit schmierigen Substanzen in Berührung kommen.
Und noch zusätzlich ist die Scheibe verkehrt herum eingebaut.
mfg
IRID1UM
 
Die Scheibe ist schon korrekt herum(laut den Pfeilen auf der Scheibe)...
Die Bremssattel inkl. der Bremsbälege sind neu.
Nur die Scheibe lag eine weile ungebraucht herum...

Habe es schon mit Kupferpaste hinter den Bremsklötzen probiert, ohne Erfolg : (
 
Achja, stimmt - da ist ein Pfeil drauf. Schaut für mich trotzdem verkehrt aus, aber die werden das schon wissen, wie sie ihre Pfeile eingravieren.
Dein Bremshebel ist, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, einer für V-Brakes. Das kann gut sein, dass Bremshebel für mechanische Scheibenbremsen anders konstruiert sind, um zusätzlichen Druck zu generieren.

Wieviel hast du denn gebremst mit der Bremse? Nur kurz raus, festgestellt, dass sie nicht gut bremst und dann wieder rein? Oder hast du mehrere Vollbremsungen aus ca 30 km/h gemacht?
Wie liegt denn der Bremsbelag auf? Für mich schaut das so aus, als ob die Beläge über den äußeren Rand der Scheibe hinausragen
 
Die Bremshebel sind für V-Brake bremsen und eingebremst sollten Sie auch schon lange sein...

Ein kleines bisschen liegen die Bremsbäkege niht auf der Scheibe aus, aber das ist doch nicht schlimm oder?
 
Ist das neue Modell und noch nicht lieferbar. Wenn du darauf warten kannst scheint das Angebot wirklich gut zu sein!
 
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