Ok, dann entscheide ich ohl spontan ausm Bauch heraus, welchen der beiden Reifen ich nehme.
Du hast mich aber leider falsch verstanden. Meine Suntor Gabel ist eigentlich noch recht gut in schuss. Die geht eigentlich noch.
Das meiste Gewicht liegt da eher auf dem Dämpfer, da es ja ein Fully ist. Da das Fahrrad den größten teil meines wachstums mit ausgehalten hat, quäl ich es schon seit ner zeit mit mehr als 100kg ^^.
Auf jeden Fall hat das den Dämpfer ganz schön kaputt gemacht. Es ist aktuell so weit, dass die meiste Energie, die ich zum Treten aufwende in Wippen umgewandelt werde.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der dämpfer einfach im Eimer ist.
Jetzt stellt sich mir da die Frage, ob ich einfach einen billigen Dämpfer kaufen soll oder das ganze einfach ein Stahlelement ersetze. Was dann aber kaputt geht ist die nächste frage.
Da ich bei dem Fahrrad sowieso keine Ansprüche hab, würde ich mir als neuen Dämpfer woh höchstens so etwas einbauen:
http://www.profirad.de/kind-shock-federdaempfer-ks260-p-19222.html
Ich glaub was viel besseres ist da sowieso nicht eingebaut. Den Dämpfer dann ganz hart gestellt und das wippen sollte doch aufhören oder irre ich mich da?
Alternativ werde ich mich auch etwas auf Ebay umschauen, ob da nicht zufällig ein gebrauchter Markendämpfer für wenig Geld rausgeht. Da könnte man eventuell auch zuschlagen.
Aber so richtig viel will ich da nicht mehr investieren. Lohnt bei dem Teil einfach nicht
Gruß