Wird mal wieder Zeit, den Thread zu neuem Leben zu erwecken. Ich habe gerade ein paar größere Scheinchen bei der Hand, die gerne in eines neues Fahrrad investieren würde.
Einsatzzweck und Fahrweise:
- Vorwiegend für kleinere und mittlere Strecken in der Stadt, aber auch zwei bis drei Radtouren pro Woche. Laufleistung pro Woche bei geeignetem Wetter sicherlich im dreistelligen Bereich.
- Überwiegend auf der Straße, aber auch durch Parks und auf den Radtouren auch auf befestigten Wegen, etwa in Wäldern.
- Ich fahre eher sportlich und lasse es auf meinen Touren gerne einige Kilometer bei ordentlichen Geschwindigkeiten laufen, verweile aber gerne auch mal an interessanten Orten für ein Päuschen oder um Fotos zu schießen. Ein Rennrad/Fitnessrad mit entsprechender Bekleidung scheidet also aus.
- Ich bin übrigens 186cm groß mit einer Beinlänge von 100cm (Schrittweite habe ich noch nicht gemessen) und brauche ein dementsprechend großen Rahmen.
Meine Vorstellungen:
- Ein Crossrad mit großem Rahmen, mit dem man es wie gesagt bequem geradeaus laufen lassen kann.
- Crossrad bedeutet für mich keine MTB-Bereifung und keine gedrungenen und kompakten MTB-Rahmen.
- Ich hätte gerne eine Nabenschaltung mit Freilauf/ohne Rücktritt, bei der ich auch frei schalten kann. Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Basierend auf meine bisherigen Recherchen käme wohl nur eine Schaltung ab Shimano Nexus Inter-8 Premium aufwärts in Frage, da die einfache Nexus Inter-8 sehr störfällig sein und wohl auch eine eher suboptimale Kraftübertragung haben soll.
- Eine starre Federgabel und auch sonst keinerlei Federung.
- Ein geschwungener Lenker.
- Preis irgendwo zwischen 600 und 800 Euro. Natürlich ist es immer angenehm, wenn man Geld sparen kann.
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf
dieses Fahrrad gestoßen. Blutdruck herunterfahren! Dies ist nur ein Beispiel für das, was ich mir vorstelle. Dieses Rad vereint fast alles, was ich mir wünsche. Es gefällt mit optisch sehr gut, hat den gewünschten geschwungenen Lenker, eine Nabenschaltung, eine starre Federgabel und, soweit ich es mit meinem Laienwissen überblicken kann, auch sonst recht ordentliche Komponenten verbaut (der Rahmen könnte aber im Bereich des Sattels noch etwas weiter in die Höhe gezogen sein). Leider hat es nur die einfache Shimano Nexus Inter-8, und die Marke und der Händler sagen mir erst einmal auch nicht viel. Daher kommt dieses Rad erst einmal nicht in Frage.
Oder ist die Nexus Inter-8 anno 2011/2012 vielleicht doch ganz gut zu gebrauchen? Wie gesagt brauche ich vor allem Beratung hinsichtlich der Nabenschaltung. Ich habe nun über so viele Modelle unterschiedlicher Jahrgänge in unterschiedlichen Ausführungen (mal mit, mal ohne Rücktritt, was dann u.U. auch nicht genannte wird) gestolpert, dass ich total den Überblick verloren und den Kreis interessanter Systeme kaum enger eingrenzen kann.
Und könnte ihr mir einen ordentlichen Online-Shop empfehlen? Nur um meine Recherchen zu ergänzen und meine Wünsche zu verfeinern. Wenn möglich will ich mir ein Fahrrad bei einem lokalen Händler kaufen.