Ja, ich rede von Schuhe ohne Klick. Wahrscheinlich reichen da einfache Sportschuhe mit genug Seitenhalt, aber schon meine Joggingschuhe dürften gerne noch leichter und atmungsaktiver sein. Mal schauen. Es gibt ja von Geox und Salomon einige "Sport-Slipper" mit "Mesh-Oberhaut", ähnlich den Schuhen, mit denen ich sonst immer gefahren bin. Vielleicht sind die genau das Richtige für mich. Ich mag es im Sommer eben, wenn man beim Radfahren das Wetter spürt.
So, komme gerade von meiner ersten echten Tour mit dem X6 zurück. Letztendlich war es nur eine "Orientierungsfahrt", um meine untrainierte Muskulatur bei noch recht frischen Temperaturen erst einmal wieder an das Radfahren zu gewöhnen. Auf den ersten 15 Kilometer blies mir zudem eine ziemlich steifer Wind ins Gesicht, weshalb ich diese Kilometer genutzt habe, um das X6 auf verschiedenen Untergründen zu testen. Um es kurz zu machen: Das X6 fährt sich ohne irgendwelche Zickereien schnell, agil und komfortabel. Die Federgabel habe ich keine Sekunde vermisst, auch nicht auf landwirtschaftlichen Wegen oder alten Industriestraßen. Was die Federgabel weg federt, machen die Starrgabel und der relativ kurze Radstand des X6 mit Agilität wieder wett. Und nach sechs Jahren Federgabel ist es herrlich, wenn das Rad beim Antritt einfach nur stramm in die gewünschte Richtung zieht. Leute, kauft euch keine Federgabel für Straßen und befestigte Feldwege. Das ist es einfach nicht wert, selbst wenn die Straßen und Wege mal ein wenig holpriger sind.
Auf dem Rückweg blies der Wind dann nach mehr so hart aus allen Richtungen. Da habe ich es ein wenig laufen lassen, und der Blick auf den Computer hat mich immer wieder verblüfft. 25 km/h. 28 km/h. 30 km/h. Wo ich mit dem alten Rad richtig kämpfen musste, damit der Computer mal 25+ km/h anzeigt, fahre ich mit X6 fast mühelos 28 km/h und mehr, ohne groß darüber nachzudenken. Und ohne nachhaltige Ermüdungserscheinungen, ganz im Gegensatz zu meinem alten Rad. Einzig am Sattel muss ich was machen. Am Dienstag ist es mir nicht aufgefallen, wohl weil ich eine recht stabile Jeans getragen habe, aber mit einer Sporthose ist der Sattel des X6 doch recht unbequem, wohl weil sich die Sportklamotten stärker bewegen. Da muss wohl stabile, gepolsterte Unterwäsche für Radfahrer her.
Edit: Durch meine Recherche bin ich nun auf den Trichter gekommen, auf
Kombi-Klickpedale umzusteigen. Da gibt es dann sicherlich auch einigermaßen preiswerte Schuhe, die entsprechend für das sportlichen Radfahren entwickelt wurden, mit denen man aber auch mal ein paar Meter laufen kann, ohne wie Hampelmann auszusehen.