Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Was hast du denn aktuell für ein Gefährt? Muss überhaupt zwingend was Neues her? Fährst du denn relativ viel? 5-700€ für ein Fahrrad sind doch schon eine Stange Geld, wenn du zB. damit nur Sonntags mal eine Stunde um die vier Ecken fahren willst zum Brötchen holen :)

Sehe das ähnlich wie bei Computerempfehlungen, nach oben hin sind preislich quasi keine Grenzen gesetzt und man kann sich immer noch mal dieses und jenes Feature für x% Aufpreis sichern - aber ob das überhaupt notwendig ist geschweige denn nötig steht auf einem anderen Papier.
 
momentan ein Bulls Stonecold dirt bike
Rh 42cm
wir allmählich zu klein

fahre eig. (bei gutem wetter) 1-2 Std täglich in der natur rum und mache bilder
und im sommer 20min zur arbeit + 20min zurück
 
Hardtail passt zu dir, wenn du ausdrücklich auch mal über Wege fahren willst, die eigentlich gar nicht da sind, um etwa eine Foto-Location zu erreichen. Die Deore-Ausstattung ist bei allen Bikes ein guter Anfang. Das King Cobra Supreme hat die besseren Bremsen, ein besseres Schaltwerk und die bessere Gabel. Die Gabel des Univega taugt nur, damit das Vorderrad montiert werden kann. Damit würde ich nicht wirklich ins Gelände wollen.

Wenn dir das sportliche Radfahren wichtig ist, dann nimm das King Cobra Supreme. Wenn du nur von A nach B kommen willst, tut es auch das King Cobra Disc.
 
Ich finde beide Bulls Bikes eigentlich nicht besonders. Es ist gerade eine blöde Zeit, um ein Bike zu kaufen, vor einem Monat oder zwei hättest du weit besseres Material um das selbe Geld bekommen. Eventuell findest du noch das ein oder andere Abverkaufsbike. Ich hab mal kurz geschaut und z.B. das hier gefunden, das hat zumindest eine gute Schaltung und Bremsen, denen man sein Leben anvertrauen kann: http://www.kurbelix.com/products/Fa...ke-Hardtail-SLX.html?cat=165285&pa_option=291
Die "Federgabel" ist dennoch eher funktionsarm.
MfG
IRID1UM
 
wurde nun doch nur das HT 510
bin in mich gegangen und dort war die entscheidung zwischen diesem und dem cobra disc
jedoch war letzteres noch nicht vom zwischenhändler freigegeben und wartet auf versandt oder so

bis jetzt bin ich sehr zufrieden - aufjeden fall eine steigerung zu dem vorherigen bike :)
 
Morgen,

also ich bin zur Zeit auch auf der suche nach einem neuen MTB.
Ich möchte damit auf dem Radweg aber auch ab und an auf Feldwegen fahren.
Leider habe ich nicht viel Ahnung von der Materie und im Moment auch nicht die Zeit mich da groß einzulesen. Preislich wollte ich so um die 500€ ausgeben. Sollte ich für das Budget nichts anständiges bekommen könnte ich es auch noch aufstocken.
Vielfahrer bin ich jetzt wohl auch nicht. Werde dann damit 2x die Woche zum Fußballtraining fahren und dann noch 1-2x die Woche ne Tour von 20-40km.
 
GOPL: in der Preisklasse ist es irgendwie immer schwierig was zu finden weil das der Bereich ist, in dem sich teurer Ramsch mit günstigen passablen Bikes im Abverkauf mischt.
Radon hat normalerweise ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, da könntest du dir mal die ZR-Team Serie anschauen: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-4-0_id_18366_.htm
Viel was besseres wirds um das Geld nicht geben, es sei denn du erwischt ein Einzelstück im Abverkauf, dafür ist es Anfang April aber eigentlich zu spät.

Ich bin übrigens gerade auf ein extrem günstiges Angebot gestoßen für Leute, die ein Fully suchen :D http://www.roseversand.de/artikel/red-bull-tusk-500-talas-rlc-custommade-gr-17-neu/aid:479400
1150.- für das komplette Bike ist ein guter Deal, da kostet die Gabel allein schon fast so viel.
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das liest sich nicht schlecht.

Habe gerade hier ein bulls mtb-hardtail 26" king cobra disc für 599€ gesehen. Taugt das teil etwas bzw ist das Radon besser?
 
Zuletzt bearbeitet: (link ging nicht)
Ich halte nicht sehr viel vom King Cobra. Da ist sogar das Radon ZR Team 4.0 besser ausgestattet und nen Hunderter günstiger.
mfg
IRID1UM
 
ich war eben mal in einem kleinem Fahrradladen und habe dort das
conway ms501 gesehen. Ist die Marke gut? Taugen die Komponenten etwas?
Kenn mich leider gar nicht aus auf dem Gebiet.
 
Um 400.- ja, um 629.- auf keinen Fall.

Ich kann dir ein paar generelle Anhaltspunkte geben bzgl. der Bauteile.
Bei der Schaltung ist der Schalthebel und der Umwerfer nicht ultra wichtig, da ist es in Ordnung, wenn gespart wird. Bei Shimano Bauteilen ist die Reihenfolge: Alivio < Acera < Deore (ohne Zusatz) < SLX <=> XT. Bei SRAM von x1 < bis x9. Also lieber XT Schaltwerk und günstige Hebel und Umwerfer.
Tektro und Shimano Bremsen sind eher untere Klasse, besser sind Avid <=> Hayes < Magura
SR Suntour "Federgabeln" < RST < Rock Shox, 100mm max für ein Hardtail
Schwalbe Reifen sind immer eine gute Wahl, Maxxis und Continental auch.
Das Gewicht für ein Hardtail sollte eigentlich unter 13kg liegen.
Das sind grobe Anhaltspunkte, und es sind natürlich nicht alle Hersteller/Modellreihen vertreten in der Aufzählung. Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.
mfg
IRID1UM
 
Vielleicht sollte man auch ein Crossbike mit Starrgabel in Betracht ziehen (das hier gezeigte Gudereit liegt weit über deinem Budget; wollte nur mal andeuten, wie das aussehen könnte). Das hängt natürlich vom Einsatzzweck ab. Wenn du überwiegend auf Straßen und befestigten Wegen unterwegs bist und eher "tourig" fahren sein willst, dann ist ein Crosser eher das Rad der Wahl, in dem Fall und bei dem Budget auch eher ohne Federgabel, zum einen weil überwiegend unnötig, zum anderen weil das knappe Geld eher in einen guten Antrieb und nicht in eine Federgabel fließen sollte.

Wenn du bei denen wöchentlichen Touren jedoch daran denkst, die Waldautobahn zu verlassen und über Stock und Stein zu fahren oder du generell in den Wäldern der Mittelgebirge unterwegs bist und keine Abfahrt auslässt, wird eine Federgabel wieder fast zur Pflicht, und dann bist du auch mit einem wendigeren und für das Gelände entsprechend kürzer übersetzte Hardtail besser bedient.

Ordentliche Crosser um 500 Euro: Radon Scart 5.0 und 7.0 (Vorjahresmodell), "leider" mit Federgabel, die aber immerhin nicht der billigste Ramsch von Suntour ist, und doch sind alle wichtigen Komponenten mindestens Deore-Niveau.
Alternative: Black Pepper Cross (Starrgabel) (die Federgabel-Variante taugt nicht viel), runderhum mit Deore ausgestattet.
Wenn du nach einem Rad suchst, dass in deiner Nähe verfügbar sein könnte: Cube SL Cross ab 630 Euro.

Und wenn es doch bei Hardtail bleiben soll: Black Pepper MTB, wobei ich annehmen würde, dass die hier verbaute Gabel ähnlich wenig taugt wie an der gefederten Cross-Variante (am Crosser tut sie zwar ihren Job, ist aber schnell ausgenudelt).

Räder von Radon kannst du übrigens nicht nur Online, sondern auch vor Ort in Bonn oder bei einem Service Partner kaufen.

P.S.: Tipp zu den Shimano-Komponenten: Deore-Niveau erkennst du daran, dass Deore dran steht oder das Bezeichnung mit einer "5" beginnt (bspw. FD-M590). Je niedriger diese Nummer, desto niedriger diese Klasse. Wie IRID1UM schon sagte, sollten zumindest Schaltwerk, Kurbel und Naben auf diesem Niveau liegen.
 
Hey guys!
Bräuchte mal eine Entscheidungshilfe: Stehe zischen dem Ghost SE-1300 und dem Cube Aim Disc
Preislich liegen beide bei 499€ und auch optisch, sowie in den Anbauteilen unterscheinden sie sich kaum.

Meine Einschätzung:
- Ghost hat das bessere Schaltwerk.
- Ghost ist 1.2Kg leichter
- Bremsen sind wohl gleich zu setzen.

Welche Gabel ist denn die Bessere?
Das Ghost habe ich gestern probegefahren, heute ist das Cube dran.

Danke euch schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ghost hat das bessere Schaltwerk und ist etwas leichter, dennoch aber kein gutes Angebot. Die Gabel ist bei beiden Modellen nichts gscheites (und gleich) und am Ghost sind nicht mal Scheibenbremsen.
Ich verweise abermals auf das Radon Bike, das in dieser Preiskategorie recht unschlagbar ist (es sei denn du findest ein letztjähriges Abverkaufsbike) http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-4-0_id_18366_.htm
Aber wenn du ganz sicher eines der beiden oben genannten Bikes nimmst, dann würde ich mich entscheiden für das.. hm, naja.. eigentlich will ich da gar keine Empfehlung aussprechen.
 
Hmm da stimmt aber etwas nicht.
Beim Händler meines Vertrauens steht der Gerät mit hydr. Scheibenbremsen.

Werde mir das Radon mal ansehn, danke für den Tipp!

Edit: Seh gerade, dass Radon nur verschickt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bins noch mal also erst mal danke für eure Hilfe.
evtl. geb ich jetzt doch ein paar euro mehr aus um dann für die nächsten 10 Jahre versorgt zu sein. Bei meinem Händler gibt es da in der Preisklasse wieder ein Conway Rad und zwar das ms901. Mein Händler meinte es ist auch noch eine Sonderedition die es wohl mal um Weihnachten rum gab.
Er meinte da ist eine andere Gabel verbaut die normal nochmal zu 200€ Aufpreis führt.

Bin leider etwas hin und hergerissen und würde mein Fahrrad auch gerne bei einem Händler direkt und nicht im Internet kaufen.
Evtl. versuche ich es nochmal bei einem anderen Händler.
 
Von dem Gedanken, dass das Rad 10 Jahre zu fahren, musst du dich ein wenig verabschieden. Das macht kein Schaltwerk, kein Felge, keine Kurbel, keine Nabe, kein Ritzelblatt und keine Kette mit. Und die Züge auch nicht. Alle paar tausend Kilometer wirst das eine oder andere Verschleißteil austauschen müssen. Der Vorteil des ms901: Deore-Komponenten sind langlebiger und auf Dauer zuverlässiger und besser zu handhaben. An meinem alten Rad ist eine sieben Jahre alte Deore-Ausstattung, die sich noch heute sehr einfach einstellen lässt und diese Einstellungen dann auch hält. Die Alivio-Ausstattung am Rad meiner Schwester hat sich in der Hinsicht schon im zweiten Jahr zu einem Krampf entwickelt.

Ähnliches kann man über die Gabel sagen: Eine einfache Suntour NEX mit Stahlfeder - wie sie bei günstige Beinahe Discounter-Rädern verbaut werden, machen es vielleicht zwei Jahre, ehe sie ein deutliches Spiel entwickeln und immer weicher werden. Mit einer ordentlichen Luftfederung wie der ROCKSHOX Recon gewinnst du nicht nur deutlich mehr Komfort, sondern auch Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Aber 10 Jahre wird auch die beste Federgabel nicht mitmachen. Wenn du das ms901 kaufst, wird in zehn Jahren kein Verchleißteil im Originalzustand sein, aber du hast zweifelsohne eine Substanz, die dich bei entsprechender Pflege und Instandsetzung die nächsten zehn Jahre begleiten kann.
 
Lohnt es sich ein Rad nach und nach aufzurüsten? Ich möchte jetzt bald mein erstes MTB/CC -Rad kaufen und möchte aber nicht gleich 1k ausgeben, falls ich merke es ist doch nichts für mich. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mir ein Fahrrad mit einem gescheiten Rahmen + Gabel und falls möglich Deore Komponenten für max. 500-600€ kaufe und wenn ich merke ich hab Spaß dran und es wird etwas Langfristiges kann ich ja die Teile wie Schaltwerk usw. aufrüsten bzw aufrüsten lassen?
Kann ich mit dem Gedanken einfach mal zu nem Händler vor Ort oder ist das alles kompletter Unfug?

Und ist es als totaler Anfänger ratsam sich aufgrund des super P/L Verhältnis ein Versender Bike zu kaufen und dann selbst alles einzustellen/zusammenzubauen mit ein wenig technischem Verständnis oder ist es am Anfang ratsamer sich vom Händler beraten zu lassen, weil ich denk einfach so ein Bike im Handel hat ja immer für den Preis gleichgute bzw. schlechtere Komponenten?!

Klärt mich mal bitte auf. Danke.
 
Die meisten Versandräder kannst du auch bei Händler Probefahren und kaufen.
Wenn du keine/wenig Ahnung hast ist ein Händler für das erste Bike bestimmt vorteilhaft. Zumal der erste Service meist umsonst ist und auch Einstellungen kostenlos vorgenommen werden.
 
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