Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@gevatter
Ne Luffi Gabel musst du auch warten! Und das ist nicht immer einfach bzw billig. Was du bei Fox für den Service zahlst da kannst du dir auch ne Stahlfeder Gabel für kaufen. Hat beides seine Daseinsberechtigung. Am Trekkingrad hat meine Stahlfedergabel schon viele tausend nahezu wartungsfreie Kilometer hinter sich. Das werden meine Rockshox und Fox Dämpfer nicht schaffen.

@eQ^
Natürlich geht das. Du solltest aber wissen was du tust. Die Laufleistung die mein MTB im ganzen Leben haben wird reiß ich mit dem Trekking Rad in einem Jahr locker runter. Dementsprechend bin ich am Trekkingrad dauernd am Schrauben. Da ist immer ne Kette, Ritzel, Züge, Bremse... fällig. Da kann man dann auch (wenn man will) ne Etage höher ins Regal greifen. An meinem MTB wird deutlich seltener was kaputt gehen. Dennoch muss das Ding perfekt funktionieren, weil ich keinen Bock hab mich auf nem Trail im den nächsten Baum zu wickeln. Also hat das MTB in der Anschaffung fast das dreifache des Trekkingrades gekostet.
Außerdem brauchst du ein bisschen was an Werkzeug und ein wenig Know How. Das kann man sich aber beides für wenig Geld besorgen.
Wenn du also viel fährst wirst du um selber schrauben nicht herum kommen, und dann findet das "Aufrüsten" von eh statt.

Ich hab im Moment ein Händler- und ein Versenderbike. Ist bei mir aber auch egal, denn nachdem ich das Teil hab wird kein Händler oder möchtegern Fachmann nochmal seine Finger drann legen. Traust du dir das nicht zu solltest du auf einen Händler dem du vertraust zurückgreifen.

Meine Meinung: Als Anfänger erstmal ein ordentliches Basis Bike beim Händler kaufen, und wenn du die ersten 10k Kilometer runter hast weißt du selber was du brauchst und was sinnvoll ist.

EDIT:
Die meisten Versandräder kannst du auch bei Händler Probefahren und kaufen.
Falsch. Du wirst Marken wie Canyon, Poison oder Radon nicht im lokalen Handel finden.
 
Danke! Kannst du mir noch sagen, was du darunter verstehst?
... erstmal ein ordentliches Basis Bike ... kaufen ...
Mein Wunsch-Händler hat Scott, Giant, Ghost und Stevens Bikes. Welches Modell von den Herstellern wäre denn eine gute "Basis"? Wie viel sollte man am Anfang mindestens investieren?
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich des Wechsel des Umwerfers. Ich habe mir jetzt einen Shimano Deore LX (DownSwing) gekauft. Den hier: http://www.bike24.net/i/p/2/1/9112_00_d.jpg
In den Anleitungen steht jetzt immer, dass sich das äußere Leitblech 1-3 mm über den Zähnen des großen Kettenblatts. Dies ist aber nicht möglich, da das innere Leitblech dann am mittleren Kettenblatt schleifen würde. Ich müsste den schon einen cm höher anbringen.
Ist das so gewollt oder wo liegt der Fehler?
Bei dem alten Umwerfer war das innere Leitblech auch gar nicht so breit.
 
Ist an dem Umwerfer denn KEIN Aufkleber drann,der dir die Montage ungehindert ermöglicht ?

Sollte eigentlich so sein. Für welche Kurbel>Zähen@größtes Blatt ?
 
Was für ein Aufkleber müsste denn da sein?
Auf der Kurbel steht FC-MC 16. Zähne sind 42, 34, 24
Das Bike ist ein altes Giant Terrago Baujahr 1998 oder 1999.
 
Also wenn ich nen Umwerfer Kaufe,dann ist an der aussenseite vom Umwerfer ein Aufkleber,der bei Montage GENAU Übereinstimmt mit den Zähnen deiner Kurbel !

Hast du beim Händler oder bei bike24 gekauft ?
 
Ich hab bei einem Händler um die Ecke gekauft. Der hat mir den Umwerfer auch ohne Verpackung oder so in die Hand gedrückt.
Gibt auch kein Bild von hinten im Internet. Dann wüsste ich auch wie der Aufkleber aussehen soll :)
 
Hmmm,auf die schnelle finde ich auch kein Bild. Dann geh mal deinem Händler auf'n Sacx,der soll dir mal so einen Umwerfer mit MONTAGEAUFKLEBER zeigen !

Glaubst mir wohl nicht,was ? :D


Edit>hier ist bei nem alten der Aufkleber drauf.Bei den neuen Gruppen isser etwas größer !
 

Anhänge

  • umwerfer.jpg
    umwerfer.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich glaube dir schon. Konnte mir nur nicht ganz vorstellen, wie das auszusehen hat. Danke für das Bild :)
 
Das der Umwerfer schleift hatt evtl.auch folgenden Grund>

Nicht alles ist mit allem kombinierbar bei Shimano !

Zb.,du hast ne alte 21 Gang Schaltung und kaufst dir einen Umwerfer für 27 Gang...dann ist schleifen vorprogrammiert !
 
Ich hab eine 24-Gang Schaltung. Aber das Problem ist ja unabhängig von den hinteren Ritzeln. Kann ja höchstens eine Inkompatibilität mit den vorderen Kettenblättern sein. Ich muss mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen. Habe die Kette noch gar nicht drauf. Habe bisher nur geschaut auf welche Höhe der Umwerfer denn müsste und dann kam mir das komisch vor, dass das breite innere Leitblech mit dem mittleren Ritzel ins Gehege kommt.
 
Ich hab einfach mal Vergleichsphotos gemacht. Die beiden Umwerfer unterscheiden sich schon deutlich. Vor allem natürlich da der eine Top- und der andere Down Swing ist.
 

Anhänge

  • 1_IMG_1808.jpg
    1_IMG_1808.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 431
  • 1_IMG_1809.jpg
    1_IMG_1809.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 455
Na das der Downpull nicht so ohne weiters bei dir geht,hätte der Händler ja auch wissen müssen(hattest du dein Bike dabei ? ).

Siehste doch schon am Käfig,dass das nix werden kann.....die sind nicht für 3x8 ausgelegt>eher 3x9.Bin gerade von 3x9 auf 3x10 umgestiegen,da ist es dasselbe!
Die Ritzel+Kurbelblattabstände sind völlig anders.

Toller Händler..
 
Zuletzt bearbeitet:
@gaunt
Sowohl Poison als auch Radon haben zumindest einen Shop bei dem man die Räder größtenteils testen kann. Stevens hat mehrere Vertragspartner. Canyon hat zwar keine Händler, aber bei den Preisen sind die Bikes wohl eher was für Kenner.

Mein erstes teureres Bike würde ich imho niemals kaufen ohne es vorher gefahren zu haben.
 
Also bei Canyon kann ich sagen, dass sie sehr gut sind. Hab nun 3 Fahrräder testen können und wenn man sich nach dem richtet was Canyon für Größe und Geometrie angibt, kann nichts falsch laufen. Radon durfte ich schon 2 Räder fahren und war (Prei 899€) sehr zufrieden. Ansonsten kann man Sattel, Vorbau, Lenker auch zur not Tauschen. Bei teureren Rädern aber meist nicht nötig.
 
@schmidmi
Genau. Radon, Poison und Canyon haben genau einen Shop. Das kann man wohl kaum als Händlernetz bezeichnen;-)

@eQ^
Ich hab von den Marken jetzt nix im Kopf was gut ist (Höchstens von Stevens das X6, fährt meine Frau, war vor ein paar Jahren OK). Du solltest dich grundsätzlich erstmal auf dem Bike wohlfühlen, Feinheiten kann man wie rainbow sagt anpassen. Von den Komponenten sollte sich das meiste auf Deore Niveau halten, da solltest du schon mal ne Weile mit Spass haben. Geh doch einfach mal hin, lass dir die Bikes zeigen und erklären, dreh mal ne kleine Runde und entscheide dich erstmal ob du eher ein Crossbike oder ein MTB suchst.
 
Werd ich machen, danke.
 
Das Stevens X6 ist noch immer ein gutes Bike, dass man sich mal anschauen sollte, wenn man auf der Suche nach einem ordentlichen Einstiegs-Bike ist. Ausreichend gute Crosser kriegt man im Fachhandel ab 600 Euro (ohne Federgabel u. Scheibenbremsen) bis 800 Euro (mit Federgabel und Scheibenbremsen).
 
@Nasenbär:
Das Problem ist die Kettenlinie. Die Kettenlinie für des LX-Umwerfers ist exakt 50 mm! Laut roseversand sind alle einfacheren Modelle wie FD-M19x und FD-M412 (gruppenlos & Alivio) für 7/8-fach ausgelegt und erlauben eine Kettenlinie zwischen 47,5 mm und 50 mm. Diese 2,5 mm werden wohl den Unterschied machen. Wenn die Kettenlinie jenseits genannter Grenzen ist, dann hilft ein neues Tretlager mit entsprechend langer Achse (zB Shimano BB-UN55). Die Länge wird wohl der Händler entsprechend ermitteln können.
 
Zurück
Oben