Was für ein Zufall, dass hier gerade über Fahrradreifen geredet wird
Folgendes: Ich möchte mir neue Fahrradreifen zulegen, da meine alten (nach nur ~1000-1500km) langsam recht abgefahren sind und brüchig werden. Im Internet habe ich ein bisschen rumgestöbert, was so empfohlen wird... Das Problem dabei ist, je mehr man liest, desto mehr Meinungen hört man.
Im Endeffekt bin ich an 2 Reifen hängen geblieben: Dem Schwalbe Smart Sam und dem Continental X-King.
Ich bin mir allerdings nicht mal im Ansatz sicher, was ich haben will. Einerseits fahre ich viel auf Asphalt, sonst nur recht unspektakulär auf leichten Kies-/Erdwegen. Relativ selten kommt es aber auch mal vor, dass ich mit 40 Sachen eine Kies-/Schotterstrecke runterbretter (teilweise auch recht schnell in Kurven, allerdings immer sehr vorsichtig, da meine jetzigen Reifen recht unkontrollierbar auf Schotter sind). Einmal war ich auch kurz in richtig matschigem Schlamm unterwegs, aber das ist zu vernachlässigen, das kommt nicht regelmäßig vor...
Meine jetzigen Reifen sehen so aus:
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/...id=22_-1_36911_36947_37136_8166_0_Billiger.de
Praktisch war halt der durchgehende Steg in der Mitte, da so ein ruhiges und recht widerstandsfreies Fahren auf Asphalt möglich war.
Möglichst pannensicher sollten sie auch sein...
Mit anderen Worten: Ich suche die eierlegende Wollmilchsau, die es allerdings leider nicht gibt.
Überhaupt bin ich am zweifeln, ob mein Fahrstil "extrem" genug ist, dass der Reifen überhaupt zu einem Unterschied beiträgt. Ich mein, auf Asphalt lege ich mich auch mal mit 30 Sachen in die Kurven, allerdings verläuft das ganze offroad doch etwas langsamer, weil ich's mir nicht zutraue.
Es hat nicht zufällig jemand eine Empfehlung für mich?
Im Fahrradladen würde ich mich ungern beraten lassen, die haben größtenteils doch Schwalbe und ich befürchte, dass deren Empfehlung leicht in eine entsprechende Richtung tendiert...
PS: Mit dem MTB Rennradfahrer zu überholen ist manchmal überhaupt keine Herausforderung. Die sind ja teilweise mit nicht mal 20 unterwegs...
Überhaupt sind sehr viele Trödler unterwegs, egal mit welchem Rad.