Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
pupsi11
Banned
@karbe super sinnloser tipp
@ettan suche nach einem passenden für den vorbau - die kommen in der regel da angebracht.
http://www.bike-magazin.de/zubehoer...r-und-test-handyhalterungen/a36791-page6.html
sowas vielleicht - musst aber gucken obs das für dein handy gibt
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=114102;menu=1000,5,144,145;mid=0;pgc=0;page=14
oder kaufst dir einen lenker wo du besser befestigen kannst.
@ettan suche nach einem passenden für den vorbau - die kommen in der regel da angebracht.
http://www.bike-magazin.de/zubehoer...r-und-test-handyhalterungen/a36791-page6.html
sowas vielleicht - musst aber gucken obs das für dein handy gibt
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=114102;menu=1000,5,144,145;mid=0;pgc=0;page=14
oder kaufst dir einen lenker wo du besser befestigen kannst.
@pusi: Danke für die Links. Modellspezifisch fällt wohl eher aus, da ich ein Xiaomi Mi5s habe. Außer es gibt was bei den Chinesen, da muss ich mal suchen. Die NC-17 Universalhalterung aus dem Bike-Magazin Test sieht aber schon mal nicht schlecht aus!
Zum Thema Nabenschaltung, bin neulich mal mit einer gefahren, ist tatsächlich so, dass die auch bei Kubelumdrehung schalten. Muss man sich dran gewöhnen, dann kurz nicht zu drehen, wenn man schaltet. Allerdings war das ein sehr altes Fahrrad mit 3-Gang-Nabe, teildefekt, wo die beiden großen Gänge funktionierten. Und Rücktrittbremse ist nachwievor der Mist schlechthin. War vorhanden. Nicht die richtige Position der Kurbel an der Ampel. Zudem hatten die Bremsen eine schlechte Bremswirkung. Aber bei dem Fahrrad konnte man nicht viel erwarten, da meine Bekannte nur 30€ bezahlt hat.
DarkCava
Lt. Junior Grade
Zum Thema Nabenschaltung und Riemenantrieb möchte ich auch noch etwas beitragen:
Ich fahre seit Mai diesen Jahres das Cube Hyde Race (2017) - also mit Shimano Alfine 8 Nabe und Gates Riemen. Ich fahre damit täglich zur Arbeit (Gesamtstrecke knapp 35km) bei gutem Wetter.
Meiner Erfahrung der letzten Monate nach reicht die 8-Gang Nabe für das Flachland (Rhein-Main) mehr als aus. Meistens fahre ich dabei im 6. Gang und schaffe einen (für mich) guten 26'er Schnitt. Den Wunsch nach mehr Übersetzung habe ich jedenfalls bei meinem Fahrprofil nicht.
Für mich war das wartungsarme besonders ausschlaggebend, was in o. g. Kombi zutrifft. Ständiges Schmieren und Reinigen der Kette, Ritzel usw. bin ich leid - dagegen ist die Alfine/Gates Kombi praktsich wirklich "wartungsfrei". Das empfinde ich als wichtigen Punkt, da nach meiner Einschätzung die wenigsten ihre Komponenten ausreichend pflegen und sich der Verschleiß an Kette & Schaltung relativ schnell einstellt - besonders nach salzhaltigen Winterfahrten ohne Nachbehandlung.
Ich fahre seit Mai diesen Jahres das Cube Hyde Race (2017) - also mit Shimano Alfine 8 Nabe und Gates Riemen. Ich fahre damit täglich zur Arbeit (Gesamtstrecke knapp 35km) bei gutem Wetter.
Meiner Erfahrung der letzten Monate nach reicht die 8-Gang Nabe für das Flachland (Rhein-Main) mehr als aus. Meistens fahre ich dabei im 6. Gang und schaffe einen (für mich) guten 26'er Schnitt. Den Wunsch nach mehr Übersetzung habe ich jedenfalls bei meinem Fahrprofil nicht.
Für mich war das wartungsarme besonders ausschlaggebend, was in o. g. Kombi zutrifft. Ständiges Schmieren und Reinigen der Kette, Ritzel usw. bin ich leid - dagegen ist die Alfine/Gates Kombi praktsich wirklich "wartungsfrei". Das empfinde ich als wichtigen Punkt, da nach meiner Einschätzung die wenigsten ihre Komponenten ausreichend pflegen und sich der Verschleiß an Kette & Schaltung relativ schnell einstellt - besonders nach salzhaltigen Winterfahrten ohne Nachbehandlung.
Necrol
Captain
Müsste ich mir aktuell Fahrrad kaufen wäre Nabe/Riemen gesetzt. Da ich aber wenig Fahre und relativ viel Pflege halten die Räder wohl noch ne ganze Weile.
Was viele nicht auf dem Schirm haben ist die Tatsache, dass eine 8 oder 11 Gang Nabe auch entsprechend viele, abgestufte und damit nutzbare Gänge hat.
Bei einer Kettenschaltung mit 3x9 kommt man, bei wohlwollender Betrachtungsweise und Schmerzgrenze beim Schräglauf der Kette, auf 15 effektiv nutzbare Gäng - eher deutlich weniger. Viele Gänge verbieten auf Grund des großen Schräglaufs der Kette aus Verschleißgründen, andere Fallen je nach Ritzel- und Kettenblattabstufungen sehr ähnlich aus.
Auch eine Kettenschaltung sollte man nicht unter Last schalten. Das funktioniert zwar mehr oder weniger leidlich, ist aber auch nicht wirklich Gesund für die Komponenten. Allerdings muss man halt die Kurbel weiter drehen damit die Kette überhaupt steigen kann. Bei einem Planetengetriebe kann man halt auch im Stand Gänge wechseln. Das ist ein ähnlicher Komfortgewinn wie Freilauf vs. Rücktrittbremse.
Was viele nicht auf dem Schirm haben ist die Tatsache, dass eine 8 oder 11 Gang Nabe auch entsprechend viele, abgestufte und damit nutzbare Gänge hat.
Bei einer Kettenschaltung mit 3x9 kommt man, bei wohlwollender Betrachtungsweise und Schmerzgrenze beim Schräglauf der Kette, auf 15 effektiv nutzbare Gäng - eher deutlich weniger. Viele Gänge verbieten auf Grund des großen Schräglaufs der Kette aus Verschleißgründen, andere Fallen je nach Ritzel- und Kettenblattabstufungen sehr ähnlich aus.
Auch eine Kettenschaltung sollte man nicht unter Last schalten. Das funktioniert zwar mehr oder weniger leidlich, ist aber auch nicht wirklich Gesund für die Komponenten. Allerdings muss man halt die Kurbel weiter drehen damit die Kette überhaupt steigen kann. Bei einem Planetengetriebe kann man halt auch im Stand Gänge wechseln. Das ist ein ähnlicher Komfortgewinn wie Freilauf vs. Rücktrittbremse.
Können meine Schmerzen im rechten Oberarm auch durch häufiges Schalten auftreten? Die Schaltung für hinten ist rechts. Ich hatte hier schon mal was dazu gepostet, wo ich mal die Lenkerhöhe verändert habe und den Sattel nach hinten verschoben habe. Zudem habe ich das rechte Griffgummi verändert, also die Auflagefläche für den Handballen leicht nach unten gedreht ist. Und trotzdem kriege ich rechts Schmerzen auf langen Strecken.
Bei den Gängen mache ich das so, kleine Zahl ist kleiner Gang und dann aufsteigend:
Vorne -> Hinten
1 -> 1, 2, 3
2 -> 3, 4, 5, 6
3 -> 6, 7, 8
Also effektiv 10 Gänge. Da reichen die Naben mit 8 und 11 Gängen schon aus, sofern bei einer Kurbelumdrehung von etwas unter 2m Fahrtstrecke bis 9,xm Fahrtstrecke haben.
Also führt bei der eventuellen Neuanschaffung, nur wenn ich die Arbeitsstelle bekomme, kein Weg an einer Nabe vorbei. Entweder die mit 11 Gängen oder die mit 8 Gängen samt Umwerfer vorne.
Bei den Gängen mache ich das so, kleine Zahl ist kleiner Gang und dann aufsteigend:
Vorne -> Hinten
1 -> 1, 2, 3
2 -> 3, 4, 5, 6
3 -> 6, 7, 8
Also effektiv 10 Gänge. Da reichen die Naben mit 8 und 11 Gängen schon aus, sofern bei einer Kurbelumdrehung von etwas unter 2m Fahrtstrecke bis 9,xm Fahrtstrecke haben.
Also führt bei der eventuellen Neuanschaffung, nur wenn ich die Arbeitsstelle bekomme, kein Weg an einer Nabe vorbei. Entweder die mit 11 Gängen oder die mit 8 Gängen samt Umwerfer vorne.
pupsi11
Banned
Vom schalten? Eher nicht. Von der falschen SitzPosition? Das kann gut möglich sein. Vielleicht auch einfach Fahrrad zu klein oder zu groß... Es könnten 1000 Dinge die Ursache haben.
Und ich würde mir nie eine Nabenschaltung zu legen. Wenn die kaputt ist muss komplett getauscht werden, ein RitzelBlock kostet weit weniger.
Und ich würde mir nie eine Nabenschaltung zu legen. Wenn die kaputt ist muss komplett getauscht werden, ein RitzelBlock kostet weit weniger.
Necrol
Captain
Banger schrieb:Können meine Schmerzen im rechten Oberarm auch durch häufiges Schalten auftreten?
Ich würde eher eine falsche Haltung vermuten. Wenn du einen Verstellbaren Vorbau hast probier hier mal verschiedene Einstellungen aus. Sattel falls möglich in der Schiene etwas nach vorne oder hinten Schieben kann ebenfalls Abhilfe schaffen.
Andere Lenkerkröpfung kann auch helfen.
Ist aber dann komisch, warum das nur bei einer Seite auftritt. Durch Sattel nach hinten wurde es besser. Sattel nach vorne ergibt dann eher einen runden Rücken. Ansonsten kann ich die Neigung vom Lenker verstellen, wenn ich die Schraube aufkriegen würde. Auch kann ich die Lenkstange drehen, sodass sich die Schalthabel und Bremshebel mitdrehen. Die Höhe kann ich auch verstellen.
@ Pupsi: Ja, der Preis spricht dann für Deore/XT.
@ Pupsi: Ja, der Preis spricht dann für Deore/XT.
Nicht unbedingt - Nabenschaltungen halten normalerweise wesentlich länger als so ein Zahnkranz. Gerade das kleinste Ritzel ist nach meinen Erfahrungen immer als erstes kaputt, und dann hast Du die hohe Übersetzung auch nicht mehr, weil die Kette springt.
Pjack
Admiral
Streng genommen ist das aber kein Argument. Die Gänge sind doch nur Mittel zum Zweck. Möglichst viele sind nicht unbedingt ein Vorteil.Necrol schrieb:Was viele nicht auf dem Schirm haben ist die Tatsache, dass eine 8 oder 11 Gang Nabe auch entsprechend viele, abgestufte und damit nutzbare Gänge hat.
Bei einer Kettenschaltung mit 3x9 kommt man, bei wohlwollender Betrachtungsweise und Schmerzgrenze beim Schräglauf der Kette, auf 15 effektiv nutzbare Gäng - eher deutlich weniger.
Bei einem möglichst vielseitigem Rad ist doch auch die Gesamtübersetzung interessant. Die 8er Alfine hat reichlich 300%. Für ein Alltags- und Tourenrad sicherlich vollkommen ausreichend.
Die 105er/Ultegra mit Kompaktkurbel und der großen Kassette hat von 34:32 bis 50:11. Das sind ca. 425% Übersetzungsverhältnis, und damit eine ganze Ecke vielseitiger. Die 11er Alfine hat übrigens 409%.
Bei einem Mountainbike gehts häufig bis über 500%. Ältere XT mit drei Kettenblättern gerne mal 550%+, aktuelle XT als 2x11 auch knapp über 500% oder SRAM mit 1x12 und exakt 500% (Kassette 10-50).
Ob das bei der jeweiligen Verwendung wirklich wichtig ist, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Generell scheint der Trend aber ein bisschen dahin zu gehen, nur noch ein Kettenblatt zu fahren oder maximal noch zwei.
Und in der Stadt sieht man haufenweise Fixis, stellenweise auch sehr flott unterwegs.
Ich fahre mit 48:11 bis 28:32 und bei der alten Möhre 48:13 bis 28:28. Auf den großen Gang will ich nicht verzichten, aber auch nicht auf den kleinsten. Wenn ich nach Aachen fahre, kommen entsprechende Stellen vor. Diese Gänge fehlen ja bei der 8-Gang-Alfine.
Diese Fixis (Hipster-Fahrrad?) haben bestimmt überhaupt keine Ausstattung, auch keine StVO-Ausstattung? Einziger Vorteil, dass die dann kaum Gewicht haben.
Diese Fixis (Hipster-Fahrrad?) haben bestimmt überhaupt keine Ausstattung, auch keine StVO-Ausstattung? Einziger Vorteil, dass die dann kaum Gewicht haben.
pupsi11
Banned
@banger
das dir nur die eine seite weh tut kann der verkehrten halten einhergehen. was man aber so aus der ferne nicht sagen kann.
könntest mal bei dir gucken ob es ein händler gibt der dich vermessen kann und gleichzeitig deine sitzposition einschätzt und gegebenenfalls anpasst. vielleicht hilft es dir ja weiter.
auch gut möglich das dein rad zu groß oder zu klein ist für dich
@JMP $FCE2
mag sein das nabe läer hält - trotzdem muss wenn kaputt die komplett gewechselt werden. und was kostet denn ein ritzelblock von deore oder xt? bekommt zudem auch gebraucht echt günstig.
das dir nur die eine seite weh tut kann der verkehrten halten einhergehen. was man aber so aus der ferne nicht sagen kann.
könntest mal bei dir gucken ob es ein händler gibt der dich vermessen kann und gleichzeitig deine sitzposition einschätzt und gegebenenfalls anpasst. vielleicht hilft es dir ja weiter.
auch gut möglich das dein rad zu groß oder zu klein ist für dich
@JMP $FCE2
mag sein das nabe läer hält - trotzdem muss wenn kaputt die komplett gewechselt werden. und was kostet denn ein ritzelblock von deore oder xt? bekommt zudem auch gebraucht echt günstig.
Karbe
Rear Admiral
Das ist ja auch eher Stand von vor 10 Jahren.Necrol schrieb:Bei einer Kettenschaltung mit 3x9
Aktuell sind 11fach-Antriebe Standard, von SRAM gibt es auch 12fach. Mittlerweile meist mit nur einem Kettenblatt kombiniert.
Grüße