Banger schrieb:Große Hoffnungen, dass 400€ reichen, habe ich eigentlich nicht.
Hier hast du ebenfalls ein komplettes Set mit 36 Speichen für 390€.
https://www.taylor-wheels.de/28-zoll-hinterrad-a319-alfine-11-gang-disc-v-brake-schwarz
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Banger schrieb:Große Hoffnungen, dass 400€ reichen, habe ich eigentlich nicht.
SE. schrieb:@Banger
Schau dir hier mal das Händler-Handbuch an, falls du selbst montieren willst.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alfine-s7000s700/SG-S7000-8.html
Die Typenbezeichnung ist eine andere 7000-8 statt 7000, aber ich denke du könntest die Schritte übertragen. Die -8 Version bezeichnet wahrscheinlich nur die Version Scheibenbremse.
Eine Rohloff reicht locker, die größere Entfaltung kannst du mit einem größerem Kettenblatt (vorn) erreichen. Gleiches gilt für die Alfine. Ob es bei Shimano und Rohloff eine Begrenzung der Kettenblattgröße (vorn) gibt weiß ich nicht.
(Händler haben vermutlich grad Zeit, weil „Winter“, vielleicht ist da dann auch die „Dienstleistungsbereitschaft“ höher)
Eine neue Rohloff kostet 1000€, die ist nicht nur vermutlich teurer...Banger schrieb:aber vermutlich ist Rohloff teurer
Banger schrieb:Bei dem Laden, wo ich gestern stöbern wollte, hätte ein neues Fahrrad mit einer 11er-Alfine (Oder doch nur 8?) 1000 Geldtaler gekostet, ein Cube, mit Riemen.
Für die Felge hab ich beim Hersteller keine Angabe zum Systemgewicht gefunden.Banger schrieb:Wenn das Laufrad von Xexex auch für 130kg Systemgewicht ist, würde das natürlich auch gehen.
SE. schrieb:Für die Felge hab ich beim Hersteller keine Angabe zum Systemgewicht gefunden.
Banger schrieb:Da ein Umbau auf Nabenschaltung auch Bremshebel erfordert,
Jaein, @Banger hat eine Anforderung. Für einen renommierten Hersteller wie Mavic wäre es relativ leicht eine Angabe auf die Website zu stellen. Wie haltbar die Felge bei ihm ist wird sich zeigen.xexex schrieb:Man kann letztlich aber auch übertreiben, (...)
SE. schrieb:Für einen renommierten Hersteller wie Mavic wäre es relativ leicht eine Angabe auf die Website zu stellen.
Banger schrieb:
- keine Rücktrittbremse
- optional Halterung für Scheibenbremse
Ja, auch.xexex schrieb:Das Systemgewicht wird nicht und nur teilweise von der Felge bestimmt, sondern von den eingesetzten Speichen.
SE. schrieb:Warum Mavic dazu nicht in der Lage ist weiß ich nicht.
SE. schrieb:Ich halts so, gute überdimensionierte Felge mit 36 Loch hinten und irgendwas Einfaches, Billiges mit 32 Loch vorn.
SE. schrieb:Hatte @Banger doch schon gefunden,
Ich halts so, gute überdimensionierte Felge mit 36 Loch hinten und irgendwas Einfaches, Billiges mit 32 Loch vorn.