Die Auswahl des Herstellers würde ich an erster Stelle davon abhängig machen, womit der/die Fahrradhändler vor Ort Erfahrung haben. Es ist schon blöd, wenn man im Fall eines Defekts das Fahrrad mit dem Auto ewig weit rumfahren muss.
zlep schrieb:
Gefallen würde mir das
Cannondale Trail Neo 1.
Für den Arbeitsweg würden mir Schutzbleche fehlen... selbst wenn man normalerweise nur ein Schönwetterfahrer ist wird man ja doch schonmal vom Regen überrascht.
Eine 34T auf 11T Übersetzung hat jetzt auch keine so geile Entfaltung (Entfaltung = wie weit du pro Pedalumdrehung kommst), ein Schnellfahrer ist das Rad nicht wirklich.
Persönlich bin ich ziemlich glücklich mit dem
Cube Kathmandu Hybrid SLT.
Mit 5000€ Budget würde ich persönlich auch mal zum
Gudereit ET-13 evo Pinion rüber schielen... die Zubehörausstattung ist kein Überflieger, aber ein Pinion C.12 Getriebe kombiniert mit einem gutem Heckantrieb hat was, insbesondere fürs Pendeln.
An deiner Stelle würde ich mich auch mit dem Thema S-Pedelec auseinandersetzen. Das
Stromer ST1 wäre locker in Reichweite, je nach Ausstattung musst du auf die 5000€ etwas draufzahlen. Der Stromer geht beim Pendeln dann ab mit einer Geschwindigkeit, das kannste mit einem normalen Pedelec vergessen.
Nachteil halt - wenn was schief geht, sind die Händler die für Stromer geschult sind etwas rar, da sollte man schon vorher prüfen ob jemand in der Nähe ist (und dann am besten da auch kaufen, es soll schon vorgekommen sein dass die sich sonst bei Garantieabwicklung störrisch stellen weil die nichts dran verdienen).
Nachteil vom S-Pedelec halt, das es legal nicht Radwege usw. nutzen darf. Jedoch: S-Pedelec auf dem Radweg fahren ist eine Ordnungwiedrigkeit mit ein paar Euro Geldbuße... und nur wenn dich ein Polizist zur Seite zieht und einen Strafzettel schreibt. Du kannst ja bei Interesse mal diesen Thread durchschmökern:
Folgen einer nicht regelkonformen S-Pedelec-Nutzung
Ein Pedelec tunen? Eine Straftat ohne wenn und aber. Wenn dir bei einem Umfall das Tunen nachgewiesen werden kann (und mittlerweile wird die Polizei wohl spezifisch darauf geschult) kannst du vergessen da ungeschoren raus zu kommen. Das wird teuer und jegliche Versicherungen werden dir nur den Vogel zeigen.