Ich werde wohl eine 12/142er Steckachse bestellen und die Schwalbe-Plus-Panzerrolle vom alten Vorderrad testweise hinten auf den Renner setzten (lassen). Mir ist durchaus bewusst, wie deutlich weniger agil sich das alte Rad "dank" des trägen Schlappens gefahren hat.
Gerade auf der Vorderachse war das heftig. Ich hoffe jedoch, dass es hinten nicht gar so schlimm ausfällt.
Aufgrund von Naivität, Pandemie-Bedingungen und missbrauchtem Vertrauen habe ich erst einmal genug Zeit und Geld in dieses "neue" Rad rein gesteckt. (Besser hätte ich gleich zu Beginn hier gefragt - gebraucht werde ich sowas nie wieder kaufen)
Ich werde das Rad vom Bekannten durch checken lassen und dann schaue ich, wie weit ich mit dem Marathon Plus komme. Erst einmal müssen Rahmen, Tretlager, Achsen und Co einen Winter überleben. Dann fühlt sich das für mich besser an, erneut instand zu halten und zu investieren.
Ob ich Sonntags bei der Modenschau damit gewinne, ist mir herzlich egal. Nachts gesehen zu werden und nicht alle 4 Wochen den Schlauch erneuern zu müssen, was ich durchaus schon hatte, hat eine höhere Priorität für mich.
Danke euch, das war es wohl erst einmal bis hierher.