Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.


Ein Kiesfahrrad mit einer Getriebenabe. Quasi wie ein Hybrid aus aus Kettenschaltung und 2-Gang-Nabenschaltung.
 
petunientopf schrieb:
Meinungen hierzu?
Preis-Leistung passt. Schau genau ob/wie dein Kindersitz montiert werden kann, falls schon vorhanden lass diesen gleich im Laden montieren.
 
petunientopf schrieb:
Meinungen hierzu?
Kann man machen, bei solch "detaillierten" Angaben, lässt sich aber kaum etwas mehr zu sagen.
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Selbst die Bilder sind so unscharf, dass man nicht mal den Hersteller der Bremsen erkennen kann. Zum Glück gibt es dazu einen "Test".
https://www.radfahren.de/test-technik/dynamics-magic-eight-sl-disc-test/


Interessant an dieser Stelle.
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Grundsätzlich kannst du aber zuschlagen, ich sehe da zumindest keine groben Schnitzer und zur Probe gefahren bist du es ja auch, was letztlich entscheidend ist.

EDIT: Eine Anmerkung vielleicht noch. Es ist eine Shimano Nexus verbaut, sind die nicht immer mit Rücktrittbremse? Mich würde es Kirre machen, aber da du es ja bereits gefahren bist, ist es ja deine Entscheidung.
 
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xexex schrieb:
Es ist eine Shimano Nexus verbaut, sind die nicht immer mit Rücktrittbremse?

Ich meine, die von mir getestete 8er-Nexus hatte Freilauf, bin mir da aber nicht mehr sicher.
 
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xexex schrieb:
Es ist eine Shimano Nexus verbaut, sind die nicht immer mit Rücktrittbremse?

Es gibt beides. Ich habe von der 7-Gang- und der 8-Gang-Nexus jeweils die Freilaufversion.
 
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Ok! Früher war meines Wissens Nexus Rücktritt und Alfine Freilauf, dann wurde es anscheinend irgendwann geändert.
 
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xexex schrieb:
Grundsätzlich kannst du aber zuschlagen, ich sehe da zumindest keine groben Schnitzer und zur Probe gefahren bist du es ja auch, was letztlich entscheidend ist.

EDIT: Eine Anmerkung vielleicht noch. Es ist eine Shimano Nexus verbaut, sind die nicht immer mit Rücktrittbremse? Mich würde es Kirre machen, aber da du es ja bereits gefahren bist, ist es ja deine Entscheidung.

Ich denke der Preisaufschlag ist der aktuellen Situation geschuldet.

Ne war keine Rücktrittbremse, darauf hab ich geachtet ;)
 
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Hallo liebe Leute, ich benötige bitte Hilfe!

Plan:
An einem gebraucht gekauften Rad sollen der hintere Mantel und die Steckachse erneuert werden.

Ich bin unsicher, welche beiden Teile ich neu kaufen soll. Das Gewinde der Steckachse (siehe Bilder) schaut mitgenommen aus. Ich denke, es wäre sinnvoll, die Achse vorsorglich zu tauschen.

Problem:
Die hintere Felge wurde bereits im Fachhandel getauscht. Leider ist nun der Mantel gerissen.
Ich bekomme Hilfe bei der erneuten Montage, brauche aber Mantel und Steckachse neu.

Informationen / Bilder:

Cube Crosser 2018

Laut Verkäufer verbaute Schläuche:
Schwalbe 28/47-622

Fahrrad, 58er:
cubecrosser2.jpg


Mantel vorne (bleibt)
cubecrosser1.jpg


Felge hinten:
cubecrosser3.jpg


Mantel hinten, Ersatz benötigt (optisch bitte wie vorne, also schwarz)
cubecrosser4.jpg


Gewinde Steckachse:
cubecrosser5.jpg

cubecrosser6.jpg

Empfohlen wurde mir diese hier, ist das korrekt?
Bildschirmfoto 2021-05-17 um 21.10.41.png


Vielen Dank
 
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Zwirbelkatz schrieb:
Empfohlen wurde mir diese hier, ist das korrekt?
Von der Größe sollte sie passen, getauscht muss sie aber nicht werden.
https://www.bike24.de/radfahren/teile/schnellspanner-steckachsen?menu=1000,1868,1991&__qf_form-filter=&pgc[87][533]=1

Was die Reifen angeht, stellt sich die Frage was du fahren willst, ursprünglich waren die hier verbaut.
https://www.schwalbe.com/de/road-reader/schwalbe-x-one-allround

Schaue dir doch einfach mal selbst um, ob du lieber Slicks oder Gravel Reifen fahren willst und ob du wert auf geringes Gewicht oder Pannensicherheit legst.
https://www.bike24.de/rennrad-reifen.html?menu=1000,1868,1951,22

EDIT:
Für mich sieht die Stelle übrigens aus, als wäre der Reifen mit zu wenig Druck gefahren worden.
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Danke für die Einschätzung!

1.) Die Steckachsen sind alle 12mm und ich bräuchte eine mit 142mm?
Ich würde dennoch gerne eine Achse mit bestellen. Welche wäre das für den Rahmen, wenn ich bei Bike24 bestellen würde? (Oder ich kaufe beides bei Ebay oder Amazon, kein Problem)

2.) Was zuvor verbaut war, kann vernachlässigt werden. Lieber einen Mantel für die glatte Straße.

3.) Völlig vergessen. Überwiegend Straße, auch Pendeln; und hin und wieder Feldwege.

Vom Pannenschutz verspreche ich mir weniger häufigen Austausch des Schlauchs. Vor allem hinten, wo mehr zu installieren ist. Ich komme viel an Scherben auf Radwegen vorbei. (Rhein/Main Innenstädte, "Radwege".)
11.png

32-622er?

4.) Was man da sieht dürfte eine gelöste Naht sein. Der Reifen/Mantel war durchaus sehr hart gefüllt vom Radhändler. Einen Mantel hatte ich extra. Er wurde auf meinen Wunsch montiert, weil der 1. gerissen war. Wenige Tage später ist er ebenfalls gerissen. Man sieht den Schlauch raus schauen.

Wer billig kauft, kauft 2x ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
1.) Die Steckachsen sind alle 12mm und ich bräuchte eine mit 142mm?
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Steckachsen gibt es in unterschiedlichen Größen, aber ja bei dir sind 12x142 korrekt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Vom Pannenschutz verspreche ich mir weniger häufigen Austausch des Schlauchs. Vor allem hinten, wo mehr zu installieren ist. Ich komme viel an Scherben auf Radwegen vorbei
Das ist kein "Pannenschutz", auch wenn der Hersteller hier wie immer das Blaue vom Himmel verspricht.
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Das ist Pannenschutz, der in der Stadt was nützt.

1621352223109.png

https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-plus

Rennrad.
https://www.bike24.de/p1362156.html?menu=1000,1868,1951,22

Tourer
https://www.bike24.de/p165567.html?menu=1000,1868,1951,103,105
 
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Danke

Mit anderen Worten, ich könnte meine Marathon Plus / Marathon Supreme 622/32er dort drauf ziehen?
Ich hätte dann allerdings ein Pfund mehr Gewicht und weniger Druck, wenn ich das richtig sehe.

Ich glaube, die ließen sich auf um die 4 Bar aufpumpen. Während bei meinem aktuellen Mantel am Vorderrad 7 Bar steht.
.jpg

Mäntel auf dem alten Rad (wirtschaftlicher Totalschaden)
Vorne:
IMG_8054.JPG

IMG_8055.JPG

Hinten:
IMG_8056.JPG
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mit anderen Worten, ich könnte meine Marathon Plus / Marathon Supreme 622/32er dort drauf ziehen?
Spricht nichts dagegen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich hätte dann allerdings ein Pfund mehr Gewicht und weniger Druck, wenn ich das richtig sehe.
Das ist der Nachteil vom Pannenschutz, weshalb man auch schlecht eine generelle Empfehlung für einen bestimmten Reifen geben kann. Es hängt halt allen von den Präferenzen und Einsatzzweck ab.

Der Druck hängt stark mit der Reifenbreite zusammen und zum Teil auch vom Aufbau des Reifens. Grundsätzlich gilt aber je breiter der Reifen, desto weniger Druck benötigt man für den gleichen Rollwiderstand und umso komfortabler fährt sich das Rad. Die Angabe auf den Reifen, bezieht sich auf den maximalen Druck und nicht auf das mögliche Optimum.
1621355186487.png

https://www.schwalbe.com/de/luftdruck

Dein Marathon Supreme Reifen hat übrigens keinen "unplattbar" Pannenschutz.
https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-supreme

Plus
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Supreme
1621354959603.png


EDIT: Von Conti gibt es jetzt auch was vergleichbares.
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https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/urban-tour/contact-plus
 
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Ich werde wohl eine 12/142er Steckachse bestellen und die Schwalbe-Plus-Panzerrolle vom alten Vorderrad testweise hinten auf den Renner setzten (lassen). Mir ist durchaus bewusst, wie deutlich weniger agil sich das alte Rad "dank" des trägen Schlappens gefahren hat.
Gerade auf der Vorderachse war das heftig. Ich hoffe jedoch, dass es hinten nicht gar so schlimm ausfällt.

Aufgrund von Naivität, Pandemie-Bedingungen und missbrauchtem Vertrauen habe ich erst einmal genug Zeit und Geld in dieses "neue" Rad rein gesteckt. (Besser hätte ich gleich zu Beginn hier gefragt - gebraucht werde ich sowas nie wieder kaufen)
Ich werde das Rad vom Bekannten durch checken lassen und dann schaue ich, wie weit ich mit dem Marathon Plus komme. Erst einmal müssen Rahmen, Tretlager, Achsen und Co einen Winter überleben. Dann fühlt sich das für mich besser an, erneut instand zu halten und zu investieren.

Ob ich Sonntags bei der Modenschau damit gewinne, ist mir herzlich egal. Nachts gesehen zu werden und nicht alle 4 Wochen den Schlauch erneuern zu müssen, was ich durchaus schon hatte, hat eine höhere Priorität für mich.

Danke euch, das war es wohl erst einmal bis hierher.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nachts gesehen zu werden und nicht alle 4 Wochen den Schlauch erneuern zu müssen, was ich durchaus schon hatte, hat eine höhere Priorität für mich.
Wenn du in einer größeren Stadt unterwegs bist, gibt es eh nur 3 Möglichkeiten.

1. Rennreifen mit wenig Gewicht und in Kauf nehmen, dass man immer mal wieder eine Panne hat.
2. Pannennschutzreifen und den Zusatzgewicht in Kauf nehmen, dafür äußerst selten eine Panne.
3. Tubeless Reifen nutzen und guten Pannenschutz mit wenig Gewicht haben, dafür mit Reifenmilch rumhantieren.

Zwirbelkatz schrieb:
die Schwalbe-Plus-Panzerrolle vom alten Vorderrad testweise hinten auf den Renner setzten (lassen).
Nichts für Ungut, aber einen Reifenwechsel kriegt man nun wirklich sehr einfach alleine hin. Brauchst nur zwei günstige Reifenheber und eine Luftpumpe.
 
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