Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@Lezek
Da hast du ja sehr schnell meine „Baustellen“ erkannt. Zum Gabelschaft, eigentlich experimentiere ich eigentlich schon seit dem Aufbau mit Vorbaulängen und der Höhe herum. Im Moment ist gerade wieder der verstellbare dran. Etwas gekürzt ist er, wirkt vielleicht dramatischer als es „real“ ist auf dem Bild, Verletzungsgefahr besteht keine. Ich bau die Bleche im Sommer eigentlich immer ab, lässt sich so besser montieren, hübscher wärs natürlich in passgenau, ja. Wirklich dran hängenbleiben ist unmöglich.
Die Pedale sind okay und passen gut zu meinen Schuhen, tatsächlich muss ich die aber dieses Jahr erneuern, vermutlich werde ich mir ähnliche wieder kaufen.

Ach so, ja. Der Rahmen kann bis 29“ – ab Werk ist 26“ vorgesehen. (Hersteller-Link)
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Und willst du dich jetzt doch weiter mit der Eyc abfinden oder doch noch MR8 oder IQ-XS etc. verbauen?
Ja, ich lass den jetzt erstmal dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
SE. schrieb:
Zum Gabelschaft, eigentlich experimentiere ich eigentlich schon seit dem Aufbau mit Vorbaulängen und der Höhe herum.

Beim Bulls Urban Street 27 wäre ich froh gewesen, wenn das Rohr länger gewesen wäre, sowie Brems- und Schaltleitungen.

SE. schrieb:
Ich bau die Bleche im Sommer eigentlich immer ab, lässt sich so besser montieren, hübscher wärs natürlich in passgenau, ja.

Unnötiger Aufwand. ;)

SE. schrieb:
Die Pedale sind okay und passen gut zu meinen Schuhen, tatsächlich muss ich die aber dieses Jahr erneuern, vermutlich werde ich mir ähnliche wieder kaufen.

Die sahen mir auf den Bildern rostig aus?

SE. schrieb:
Ach so, ja. Der Rahmen kann bis 29“ – ab Werk ist 26“ vorgesehen. (Hersteller-Link)

Die Reifen sehen dort aber schon extrem fett aus. Täuscht wohl wegen den kleinen Laufrädern?

SE. schrieb:
Ja, ich lass den jetzt erstmal dran.

Naja, schlecht ist das Ding ja auch nicht. Die ist ja weiterhin voll Nacht-tauglich und wird an der Zweitschl*mpe weiter gefahren.

------------

Hier noch ganz frische Bilder von den beiden Karren. Beide sind auf den Bildern nun auch vollständig gepimpt. Das Campus hat die neue Kette und die neue Kassette drauf und paar Monate länger auch die MR8, welche einfach der beste Scheinwerfer für bis 35€ ist, soweit mir es bekannt ist. Auch das BBF ist vollständig gepimpt. Auch da ist seit einer Weile die Eyc vom Campus dran und auch der Sigma BC 5.16, den ich vorausschauend nach der Rückgabe des Raleigh behalten habe. :heilig:

IMG_20210529_164930.jpgIMG_20210529_164909.jpg

IMG_20210529_164855.jpgIMG_20210529_164831.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Banger schrieb:
Die sahen mir auf den Bildern rostig aus?
Sind sie auch, aber nur außen an den Kanten. Das Pedal selbst zerlege ich mehr oder weniger regelmäßig und drück Fett rein, die Funktion ist also gegeben und wie „neu“ oder ähnlich. Sind jetzt aber auch schon mehr als 15 Jahre alt, insofern kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren die bei Gelegenheit mal zu tauschen 🙃
Banger schrieb:
Täuscht wohl wegen den kleinen Laufrädern?
Jein. In meinem Rahmen ist bis 3“ Breite Platz (ohne Cantisockel, dann Scheibe), wie du vielleicht sehen kannst hab ich noch viel Platz, jetzt sind ja „nur“ 2“ (~60mm) Reifen verbaut. Es kann sein, dass die neueren Modelle mehr Platz haben, weiß ich nicht genau, mein Rahmen ist von 2012.

edit: Dein Rad find ich auch hübsch und vor allem sehr sauber 😎👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
SE. schrieb:
Jein. In meinem Rahmen ist bis 3“ Breite Platz (ohne Cantisockel, dann Scheibe), wie du vielleicht sehen kannst hab ich noch viel Platz, jetzt sind ja „nur“ 2“ (~60mm) Reifen verbaut. Es kann sein, dass die neueren Modelle mehr Platz haben, weiß ich nicht genau, mein Rahmen ist von 2012.

Ich empfand die Reifen auf der Internsetseite ziemlich fett. Der Rahmen sah mir aber gleich aus wie deiner.

SE. schrieb:
edit: Dein Rad find ich auch hübsch und vor allem sehr sauber 😎👍

Du meinst das BBF? Das ist am Rahmen noch nicht ganz so stark verdreckt wie das Campus. Der meiste Dreck ist ja ohnehin an der Unterseite bei der Tretlageraufnahme und an der Innenseite von den Schutzblechen.
 
Banger schrieb:
Ich empfand die Reifen auf der Internsetseite ziemlich fett.
Das ist vielleicht auch dem Bild geschuldet. Solche Teile würde ich mir eher nicht montieren, außer vielleicht vorn, mit weniger Luftdruck sollte dann von Kopfsteinpflaster oder ähnlichem Untergrund kaum noch irgendwas zu spüren sein. Wobei ich die Marathons schon als gut genug für mich empfinde und jetzt keinen Druck habe irgendetwas ändern zu wollen. Breitere Schutzbleche gibts ohnehin kaum, bei 65mm Breite ist in der Regel Schluss soweit ich weiß.

Ich meinte das BBF, ja. Nur die angebrachten Aufkleber(?) finde ich etwas dominant, ist aber Geschmackssache und eigentlich Pillepalle .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Warum hat der durchschnittliche CB-Radfahrer so eine Abneigung dagegen im Dunkeln gesehen zu werden?

Schmutzige Fahrräder hin oder her, euren Mangel an Reflektoren im Rad finde ich eher "triggernd".
 
Würdest du bitte noch erklären welche Räder du im speziellen meinst? Die beiden zuletzt gezeigten Bikes jedenfalls haben, bis auf die fehlenden Pedalreflektoren von SE., die gesetzlich geforderten Reflektoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Jo, wie immer "Es erfüllt das gesetzliche Minimum" ...

Klaro, das Minimum, welches erlaubt ist, ist immer ausreichend wenn es um Sicherheit geht.
 
Hallo Zusammen,
da ich bisher Fahrräder im Preisbereich 200-400€ hatte und nun die Gelegenheit über die Firma ein Rad zu Leasen - würde ich mich doch gerne mal an euch wenden :)

Ich Interessiere mich für ein Mountainbike "E-Bike" und würde gerne bis max. 3.000€ bleiben.
Bevor ich jetzt in den Laden renne, wo der Verkäufer vermutlich mir etwas andrehen mag, was hochpreisiger ist - vorab die Frage, reicht das o.g. Budget für ein 'vernünftiges' "E-Bike"?

Ich habe vor damit mehrmals in der Woche ca. 16Km zur Arbeit zu fahren, eine Strecke.
Dabei werden dann auch Wege gefahren die Parallel zur Straße verlaufen und unbefestigt sind.

Jetzt habe ich bei Zweiradfeld so einige Modelle gesehen und Frage mich, was benötige ich und was ist 'Luxus'?
400WH / 500WH / 625WH ?
27,5Zoll oder 29Zoll?
Ein paar Euro mehr ausgeben für ein 'Fully'?
Intube-Akku oder Rahmen-Akku?
Motor von welchem Hersteller ist zu empfehlen?

Ebenfalls soll das Rad auch mit einem Fahrradanhänger +Kind bewegt werden können.
Gerne möchte ich auch ein Rad haben welches per App mit dem Handy verbunden werden kann (Android/MIUI).


Habt ihr Erfahrungen mit E-Bikes und könnt mir ein paar Tipps geben worauf zu achten ist?

Für die Frau soll es auch eins geben, jedoch ein "Damen E-Bike" bis 2.000€ was aber auch einen Anhänger (mit Kind) ziehen kann.

Vielen Dank für eure Anregungen!
 
@Damien White:
Und jetzt erkläre und doch bitte mal worauf du hinaus willst. Dass jeder Fahrradfahrer wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet durch die Gegend fährt? Nur weil die Politik über Jahrzehnte hinweg es versäumt hat für eine vernünftige Radinfrastruktur zu sorgen und statt dessen alles nach dem Auto ausgerichtet hat?
Dass es für alle Beteiligten besser geht sieht man wunderbar an den Niederlanden. Dort wird seit mehr als vier Jahrzehnten darauf geachtet, dass die verschieden Verkehrsteilnehmer ihren eigenen Verkehrsrau haben, um Konflikte zu vermeiden und das Vorankommen für alle stressfrei (ja, auch für die Autofahrer!) zu ermöglichen. Dort kommst du dann seltsamerweise auch mit dem letzten Schrottrad sicher durch die Stadt...
Ergänzung ()

@NasterX21: mit e-bikes kenne ich mich zwar nicht aus aber prinzipiell würde ich bei deinem Anwendungsszenario auf ein fully verzichten. Kostet mehr, wiegt mehr und hat einen höheren Wartungsaufwand ohne dass du vom Federweg merklich profitierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, fahr_rad und NasterX21
Damien White schrieb:
Schmutzige Fahrräder hin oder her, euren Mangel an Reflektoren im Rad finde ich eher "triggernd".
Falls du mein Rad meinst, Vorder und Rücklicht hat jeweils einen Reflektor und die Reifen haben an der Reifenwand aufgedruckte Reflektoren. Pedalreflektoren fehlen, ja, aber diese Funktion übernehmen zum einen die Reflektoren an der Beleuchtungsanlage und zum anderen hat meine Ortlieb-Tasche (nicht im Bild) einen nach vorn und hinten ausgerichteten deutlich sichtbaren reflektierenden Aufdruck. Die Tasche habe ich immer dabei. Das installierte Licht habe ich eigentlich immer an, weil der Nabendynamo ohnehin mitläuft und ich schon aus Selbstschutzgründen nicht übersehen werden will.
Ich könnte jetzt nur noch mit einer Warnweste für mehr Sichtbarkeit sorgen, aber irgendwann ist imho auch mal gut. Wer mich übersieht handelt entweder vorsätzlich und/oder sollte kein Fahrzeug führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, fahr_rad, xexex und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Schmutzige Fahrräder hin oder her, euren Mangel an Reflektoren im Rad finde ich eher "triggernd".
Wie stellst du dir denn ein Rad so vor und vor allem wieso sollte man mit einer Tannenbaumbeleuchtung tagsüber unterwegs sein?

Pedalreflektoren sind lächerlich und bringen im Stadtverkehr sowieso nichts. In den Wintermonaten habe ich auf meinem Rad Speichenreflektoren montiert, allein damit sieht mein Rad schon wie ein Weihnachtsbaum und ist eigentlich nicht zu übersehen, aber ergänzt wird es neben der hervorragenden Beleuchtung auf meinem Rad noch durch meinen Rucksack, Jacke und Handschuhen.

Wenn man mich übersieht, dann würde man mich auch übersehen, wenn ich mein ganzes Rad mit reflektierender Farbe lackieren würde. Ich sehe das Thema Reflektoren sowieso erst relevant, wenn man mit keiner anständigen Beleuchtung unterwegs sein sollte.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Ein paar Euro mehr ausgeben für ein 'Fully'?
Für ein Fully werden mehr als "ein paar Euro" fällig, ansonsten sollte dein Budget eigentlich passen, auch wenn wegen Corona die Preise aktuell konstant hoch sind.

Den Rest kann man nicht einfach mit zwei Sätzen beantworten, die Entscheidung ob 27,5 oder 29 hängt zum Beispiel größtenteils von deiner Größe und etwas von den Vorlieben ab. Die Sache mit aufsteckbaren Akkus, kannst du ebenfalls nur mit mehr Wissen beantworten. Steht dein Rad im kalten Keller? Willst du es abnehmen und in der Wohnung laden können? Dann wäre ein abnehmbarer Rahmenakku definitiv die bessere Wahl.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Gerne möchte ich auch ein Rad haben welches per App mit dem Handy verbunden werden kann (Android/MIUI).
Da gibt es vieles! Aktuelle Bosch Räder sollten sowas unterstützen, achte drauf!
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/smartphonehub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und NasterX21
xexex schrieb:
Für ein Fully werden mehr als "ein paar Euro" fällig, ansonsten sollte dein Budget eigentlich passen, auch wenn wegen Corona die Preise aktuell konstant hoch sind.
Dann streiche ich das schon mal, war auch eher nur eine Frage - da mein Schwager meinte, ich solle mir doch dann ein Fully holen.. Aber sehe da auch keinen P/L-Nutzen für meine Anwendung :)

xexex schrieb:
Den Rest kann man nicht einfach mit zwei Sätzen beantworten, die Entscheidung ob 27,5 oder 29 hängt zum Beispiel größtenteils von deiner Größe und etwas von den Vorlieben ab. Die Sache mit aufsteckbaren Akkus, kannst du ebenfalls nur mit mehr Wissen beantworten. Steht dein Rad im kalten Keller? Willst du es abnehmen und in der Wohnung laden können? Dann wäre ein abnehmbarer Rahmenakku definitiv die bessere Wahl.
Gut das ich nachfrage und gute Ansätze, danke!
Bin 1.77 groß/klein wie man mag^^

Fahrrad wird voraussichtlich in einem Gartenhaus untergestellt werden. Da ist dann vermutlich ein tragbarer Akku die bessere Wahl (Mehrfamilienhaus).
 
Lezek schrieb:
Dort wird seit mehr als vier Jahrzehnten darauf geachtet, dass die verschieden Verkehrsteilnehmer ihren eigenen Verkehrsrau haben, um Konflikte zu vermeiden und das Vorankommen für alle stressfrei (ja, auch für die Autofahrer!) zu ermöglichen.

Auch wenn die Grünen unwählbar für mich sind, würden die sowas hierzulande auch befürworten, denke ich. Verbesserung der Radinfrastruktur sehe ich an manchen Orten auch nötig, ohne dass andere Verkehrsarten komplett wegfallen. Die Aachener Innenstadt ist zum Teil eine Zumutung oder bei mir in der Straße bekommen die es seit 20 Jahren nicht hin, für die Gegenrichtung (Einbahnstraße) Radfahrer-frei-Schilder zu platzieren, Gehweg als Mischnutzung. Die Fahrtrichtung der Straße hat einen Radweg.

Dass Autofahrer mich manchmal ohne Abstand überholen, würden mit Weihnachtsbaumbeleuchtung auch passieren. Licht habe ich auch immer an.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Ich meinte das BBF, ja. Nur die angebrachten Aufkleber(?) finde ich etwas dominant, ist aber Geschmackssache und eigentlich Pillepalle .

Das ist schon aufgedruckt und lässt sich nicht entfernen. Die haben sogar Felgen mit blauer Akzentfarbe genommen. 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich hatte von dem Typen eigentlich ein anderes Fahrrad gefunden und dieses war dann schon längst weg, bzw. die Anzeige veraltet. Er hat mir dann seine restlichen Räder gepostet und da war dieses dabei und es hatte keine eigene Anzeige. Für 110€ und nach der Repatatur ist das in Ordnung als Stadt- und Kurzstreckenschl*mpe. Andere verfügbare Räder hatten einen schlechteren Zustand oder es war zu klein, im Falle eines relativ neuen Nabenschaltungsfahrrads. Beim Nabenschaltungsfahrrad hätten aber wieder mit Nexus o.Ä. Gänge gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hallo zusammen,

Nach gefühlt 15 Jahren möchte ich Mal wieder testen, ob das Rad Fahren etwas für mich ist. Meine Frau hat schon ein Mountainbike bekommen und meine Nachbarn wollen nun ein gebrauchtes Cube Acid verkaufen - ca 200-250€.

Ich habe absolut Null Ahnung von Fahrrädern und weiß nicht, was so ein Ding Wert ist. Gesäubert müsste es werden, aber sonst ist es wohl komplett in Ordnung.
Was meint ihr, kaufen oder ist es das nicht mehr wert?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20210601-WA0012.jpeg
    IMG-20210601-WA0012.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 171
  • IMG-20210601-WA0014.jpeg
    IMG-20210601-WA0014.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 171
Das Fahrrad Stand jetzt wohl sehr lange ungenutzt rum, daher fände ich Rost an der Scheibe nicht so besonders oder? Am Tretlager das ist nur so ein Rostfarbenwert rostfarbener Plastik Ring.

Der Reifen vorne hat jetzt aber sofort den Druck wieder verloren, hörte sich so an, das es das Ventil ist
 
Lenny88 schrieb:
meine Nachbarn wollen nun ein gebrauchtes Cube Acid verkaufen - ca 200-250€.
Wenn du uns noch verrätst welches Modelljahr das ist?

Grundsätzlich ist es ein brauchbares Geländerad, mit entsprechender Ausstattung und Bereifung. Zu dem Preis kann man es durchaus machen, aber die Frage ist doch viel mehr, was hast du mit dem Rad vor?

Für die Straße ist es so wie es da steht kaum geeignet, es fehlt Beleuchtung, Schmutzfänger und entsprechende Bereifung. Sind zwar alles keine unmöglichen Summen, aber rechne noch ungefähr 200€ oben drauf, um das Teil straßentauglich zu machen.

Richtig gepflegt wurde das Rad anscheinend auch nicht, es muss bestimmt hier und dort was nachgestellt werden, die Bremsbeläge getauscht werden und bestimmt auch die Gabel gewartet werden. Auch hier kannst nochmal so um die 100€ rechnen, zumindest wenn es eine Werkstatt macht.
Ergänzung ()

Lenny88 schrieb:
Das Fahrrad Stand jetzt wohl sehr lange ungenutzt rum, daher fände ich Rost an der Scheibe nicht so besonders oder?
Rost an der Scheibe isst tatsächlich nicht relevant, aber die Bremsbeläge werden vermutlich hin sein und ein Ölwechsel wird ebenfalls angebracht sein. Leider hast du das Modelljahr nicht genannt, aber die Bremsen sehen nicht nach Shimano oder Magura aus, also ist dort DOT im System und das zieht Wasser und muss regelmäßig getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Zurück
Oben