Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

xexex schrieb:
Ich fahre selbst eine Starrgabel, du versuchst hier aber jedem eine Starrgabel aufs Auge zu drücken.
Nee, versuche ich nicht. Nur ist so eine kack billige Federgabel nix wert außer für die sportliche Optik bei billigen Rädern. Eine gute (!) Federgabel kann problemlos nachgerüstet werden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das ist so weit von der Realität entfernt, wie es nur sein kann.
Bei MTBs, um die es geht, nicht. Diese Elektro-China-Panzer sind keine guten Räder.

Hardtail-MTBs ohne Federgabel im Wald;
 
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SE. schrieb:
Eine gute (!) Federgabel kann problemlos nachgerüstet werden.
Eine "gute" Federgabel kostet alleine mehr wie das verlinkte Acid MTB, braucht jede Menge Feinjustierung und viel Wartung. Problemlos nachrüsten ist oben drauf Bullshit, weil du dafür noch eine neue Nabe braucht und das Rad neu einspeichen musst. Ganz abgesehen vom eigentlichen Einbau, mit dem selbst du so deine Probleme hattest. Wer eine "gute" Federgabel braucht, der wird schon wissen warum und nicht in diesem Forum hier fragen.

Der springende Punkt ist aber, eine Federgabel stört nicht, zur Not schaltet man sie ab. Einer Starrgabel hingegen bringst du kein federn bei.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Hardtail-MTBs ohne Federgabel im Wald;
Wie viele Videos willst du mir noch zeigen, dass man damit in den Wald fahren kann. Ich kann es nur nochmal wiederholen, um können geht es hier nicht sondern schlichtweg um es sich antun zu wollen. Ich empfehle dir sich das Video übrigens mal selbst anzuschauen, ich würde meinen Gelenken diese Qual nicht antun.

Eines vergisst du dabei oben drauf.. Ist das eine normale Starrgabel?
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@xexex
Ja, eben, weshalb es keinen Sinn macht ein billigeres Rad mit(!) noch billigerer Federgabel zu kaufen oder zu empfehlen.
Mein Gott, deine Rechthaberei nervt mich gerade wie schon lange nicht mehr. In dem Video ist schön zu gehen was mit etwas Fahrtechnik geht, sowas ist mir um Welten lieber als Idioten auf vollgefederten E-MTBs die ohne Rücksicht auf Verluste alles und jeden plattwalzen. Aber Haupsache komfortabel den Arsch schaukeln. Tja, naja, we agree to disagree ✅

Ich geh jetzt packen, morgen gehts in den MTB-Urlaub 😀
 
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Necrol schrieb:
Decathlon Triban 120kg Systemgewicht, Cube NuRoad nur 115kg. Auf letzteres hatte ich mal ein Auge geworfen, das ist dann aber auch mehr oder weniger hinfällig.

xexex schrieb:
Ein Rad geht ja nicht bei 10kg Übergewicht gleich kaputt, nur die Gefahr ist höher, dass der Rahmen oder die Speichen brechen und die Komponenten sich schneller abnutzen.

Bei diesen lustigen Systemgewichten dürfte ich quasi kein Gepäck mitführen, da ich ja doch leider die 100kg knapp überschreite. ( 😡 ) (Für die Zick-Zack-Beauty-Klinik und 7kg Baufett in die Biotonne reicht es nicht. ^^) 15-17kg vom Fahrrad dazu und ich bin voll beladen, bzw. dann bei ca. 120kg. Mit Einkäufen im Rucksack, geschätzt bis 8kg, bin ich dann überladen. Ich habe allerdings Laufräder mit 36 Speichen und alle haben die gleiche Dicke von ungefähr 2mm. Wenn ich Radreisen machen würde und eine Ortlieb ranballere und fülle, wäre ich bestimmt bei 140kg.

SE. schrieb:
Falls du sowas nicht brauchst, dann nicht. Ich bin da auch noch im Überlegungsprozess, letztlich steigt so auch das Diebstahlrisiko.

Müsste erstmal schauen, ob es was ohne den Sensorquatsch gibt und etwas, was auch bei geringer Geschwindigkeit von 10-15km/h eine gute Helligkeit erreicht. Letzteres hatte ich bei E3 Pure o.Ä. bemängelt.

Wo wir bei Licht sind, in den nächsten 2 Wochen kann ich meine Radrunden wieder schön in den Abend verlegen oder gleich in die Nacht. So zwischen 22 und 0 Uhr. Das Wetter wird richtig zum ........ sein, tagsüber 34, mal 40 (!!!), mal 33°C :kotz: und wenn dann ein ,,kühler" Tag kommt, dann immer noch 28. Da steht dann sonst einem tagsüber richtig die Brühe. Vor 2 oder 3 Jahren bin ich mal bei 35°C nach Aachen gefahren, da musste ich drastisch das Tempo reduzieren. Am 18.6. zum Rammstein-Konzert war das Wetter auch furchtbar mit ca. 35°C. Der Sommer ist dann gut, wenn so 18-23°C sind, maximal 25°C, aber niemals darüber.

Ich sehe schon schlechten Schlaf kommen und dass man sich wieder dran gewöhnen muss, bei 25-30°C Raumtemperatur zu schlafen.
 
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Banger schrieb:
Bei diesen lustigen Systemgewichten dürfte ich quasi kein Gepäck mitführen, da ich ja doch leider die 100kg knapp überschreite
Passendes Rad zu Person wählen ist hier die Devise, mit 100kg Gewicht kauft man sich halt kein filigranes Renn- oder Gravelbike in Carbonbauweise. Schaue dir mal die ganzen Rennfahrer an, nach Schwergewichten wirst du da vermutlich lange suchen müssen.

Solange genug Räder auf den Markt kommen, die für höhere Systemlasten ausgelegt sind, sehe ich da auch kein Problem. Letztendlich bedient Cube aber in erster Linie die Masse.

SE. schrieb:
Ja, eben, weshalb es keinen Sinn macht ein billigeres Rad mit(!) noch billigerer Federgabel zu kaufen oder zu empfehlen.
Es macht immer Sinn eine Starrgabel zu empfehlen, auch wenn ein solches Rad dann teurer ist und es dem Fahrprofil absolut abträglich ist? Denke einfach mal drüber nach wer hier "rechthaberisch" ist, ich versuche einem Blinden keine Sonnenbrille anzudrehen, du hingegen schon.

Wenn Starrgabeln so überlegen wären, dann wären sie nicht innerhalb relativ kurzer Zeit praktisch vom Markt verschwunden, das gleiche gilt für Stahlrahmen oder Felgenbremsen. Du kannst gerne eine Starrgabel weiterhin für überlegen halten, das tue ich im Stadt- und Straßenverkehr ebenfalls, aber eben nur dort. Die Masse hat hingegen längst die Entscheidung getroffen was sie will und die Hersteller bedienen letztlich nur den Markt.

Wieso habe ich eine Starrgabel? Weil es zu der Optik meines Rads besser passt, weil sie leichter ist und ich mein Rad in den Keller schleppen muss, weil ich nur in der Stadt unterwegs bin, weil ich vergleichsweise dicke Reifen fahre und weil die keine Wartung benötigt. Bis auf die Wartung trifft jedoch vieles auf andere Räder nicht zu, ergo ist dort eine Federgabel schlichtweg die bessere Lösung.

SE. schrieb:
Ich geh jetzt packen, morgen gehts in den MTB-Urlaub
Viel Spass im Urlaub! Ich habe noch paar Wochen.... :mad:
 
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xexex schrieb:
Passendes Rad zu Person wählen ist hier die Devise ...

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Bisher hat es gehalten. Hinterrad hatte aber schon mal die leichte 8 gehabt.

Aber beim Rennrad oder Kiesfahrrad müsste ich dann tatsächlich die Schwerlastvariante nehmen.
 
xexex schrieb:

Sind Laufräder mit 24 Speichen am Kiesfahrrad für 150kg nicht bisschen gewagt? Oder Spezialkonstruktion und Speichen vielleicht 3mm dick?

Bei Campus sind aktuelle Modelle sogar für 140kg ausgelegt, natürlich wieder Trekkingfahrrad und ähnliche Sorten. Da kriegt man dann für 3700 Öcken dann auch den Edelux 2 für SE. und auch die Rohloff. ^^
https://www.campus-bike.de/tr-14-redline.html
Aber meins ist von 2014 oder 2015 und dann eh das billigste Basismodell von damals. Hat der Vorbesitzer für 600€ in einem Campus-verifizierten Laden in Kreis Heinsberg gekauft.
 
xexex schrieb:
Wenn Starrgabeln so überlegen wären, dann wären sie nicht innerhalb relativ kurzer Zeit praktisch vom Markt verschwunden, das gleiche gilt für Stahlrahmen oder Felgenbremsen.
Ach so, „in kurzer Zeit“ und „vom Markt verschwunden“, ist klar, musst du jetzt eigentlich selbst lachen?
xexex schrieb:
Denke einfach mal drüber nach wer hier "rechthaberisch" ist, ich versuche einem Blinden keine Sonnenbrille anzudrehen, du hingegen schon.
Nee, ich spiele hier nicht den Cube-Handelsvertreter, das ist deine Rolle.

Was ich versuche ist Optionen aufzuzeigen und etwas den Dschungel zu entwirren, basierend auf meinen Erfahrungen und Wissen.

Starrgabeln sind nicht überlegen, aber reichen oft völlig wenn man will. Das schwarze Jones hat keine Federgabel, das zweite Jones in orange eine „normalere“ Starrgabel, jeweils mit dickeren Reifen natürlich.

Videos? Bitteschön. Mit den Begriffen rigid mtb findet sich einiges mehr bei youtube. Sogar Singlespeeds.
 
SE. schrieb:
Videos? Bitteschön. Mit den Begriffen rigid mtb findet sich einiges mehr bei youtube. Sogar Singlespeeds.
Wir reden schlichtweg einander vorbei, weil du mir scheinbar schon wieder beweisen möchtest, dass man mit einer Starrgabel im Gelände fahren kann... Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiederholen, was ich bereits zwei mal gesagt habe, es geht nicht ums können.

Es gibt Leute die gehen bei -10 Grad nackt baden, das hat auch so seine Vorteile, ich würde es jedoch niemandem ungeübten empfehlen und auch nicht grundsätzlich behaupten das wäre besser als das 26° warme Wasser, was es sonst überall gibt.

Auf eines von deinen Videos wirst du 100 finden wo eine Federgabel zum Einsatz kommt und du wirst auch auf ein Rad mit einer Starrgabel 100 finden die mit einer Federgabel ausgerüstet sind. Ja sind denn alle Hersteller blöde? Naaaahhhh .... Der Markt für MTBs mit einer Starrgabel ist schlichtweg eine Nische für wenige wie dich, die eine solche präferieren.

Ist jetzt aber auch von meiner Seite gut und ich brauche keine Videos die mir irgendwas erklären. Wenn ich sehen will wie scheiße sich eine Starrgabel im Gelände fährt, steige ich auf mein Ghost und fahre um die Ecke durch den Park.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
ich spiele hier nicht den Cube-Handelsvertreter,
Dazu sage ich auch gerne noch was. Ich empfehle in letzter Zeit Cube deshalb, weil sie verfügbar sind und an jeder Ecke ein Cube Händler sitzt. So gerne ich mir immer mal wieder die Exoten anschaue die du irgendwo ausgräbst, so unwahrscheinlich ist es den in der Nähe kaufen zu können oder eine Werkstatt dafür zu finden.

Man kann hier im Forum nicht einerseits jedem raten zum Händler in der Nähe zu gehen und andererseits irgendwelche Räder aussuchen die man bestenfalls im Versand bekommt. Corona hat die Situation noch weiter verschärft, viele Räder sind auf Monate hinweg ausverkauft. Ich hänge nicht an Cube, aber sie machen vieles richtig und wem soll ich ein solches Rad empfehlen, wenn es voraussichtlich erst in zwei Monaten lieferbar ist?
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xexex schrieb:
Der springende Punkt ist aber, eine Federgabel stört nicht, zur Not schaltet man sie ab. Einer Starrgabel hingegen bringst du kein federn bei.
Das stimmt halt einfach nicht. Die aller meisten ranzigen Gabeln sind bock schwer, und zählen trotz Anscheinsoptik zur ungefederten Masse. Gerade wenn man da einen Bordstein runter/rauf muss, oder über Pflastersteine sind miese Gabeln etxra mies.

Und so richtig verstehe ich dich auch nicht S.E. und ich argumentieren glaube für Starrgabeln, wenn die Alternative miese Federgabeln sind (über den Daumen alles unter 150€ Endkundenpreis). Wenn es ink. jährlicher Wartung im Budget ist eine gescheite Federgabel zu nehmen, wird da Niemand etwas dagegen sagenn.


xexex schrieb:
[...]weder Lust haben sich irgendwelche "Fahrtechniken" anzueignen, noch auch nur im Ansatz geübt sind mit einem brettharten Bike durch die Gegend zu fahren.
in Großteil dieser "Fahrtechnik" nehmen die Meisten nicht als Fahrtechnik wahr, sondern einfache Tips. Beim "brettharten Bike" scheinst du irgendwie auch gekonnt zu ignorieren, dass zu möglichst breiten, nicht all zu prall aufgepumpten Reifen geraten wird. So hart ist das gar nicht.

xexex schrieb:
Du vergisst dabei eines, "früher" waren auf solchen Rädern Stahlgabeln verbaut und die federn aufgrund des Materials.
Das ist mehrfach Unfug. Stahl hat ein etwa um Faktor 3 bis 5 höheres E-Modul als übliche Aluminiumlegierungen. Ginge es nur nach Material, so ist Stahl viel Steifer. Ein Unterschied weit über die Materialwahl hinaus macht die Konstruktion und da nehmen sich moderne Alu, Carbon im Vergleich zu alten Stahlgabeln meist wenig. Wo Alu und Carbon die Steifigkeit über größere Querschnitte erreichen, sind die meisten alten Stahlgabeln einfach Eisenschweine und dank viel Materialeinsatz vergleichbar steif.
Viel Komfort bekommt man in Gabeln durch Nachgiebigkeit eh nicht, ohne dass die Kiste beim Lenken und Bremsen schwammig wird.

xexex schrieb:
Heutige Aluminiumgabeln sind hingegen bretthart und du fühlst bei einem normalen Stadtrad mit 30mm Reifen und korrekten Luftdruck, jede Ritze zwischen den Gehwegplatten in deinen Knochen.
Zum Mitschreiben: Breite Reifen, breite Felgen, wenig Druck, auch wenn die Empfehlung von vielen Reifenherstellern teils deutlich höher liegen.
 
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Piktogramm schrieb:
Und so richtig verstehe ich dich auch nicht S.E. und ich argumentieren glaube für Starrgabeln, wenn die Alternative miese Federgabeln sind (über den Daumen alles unter 150€ Endkundenpreis). Wenn es ink. jährlicher Wartung im Budget ist eine gescheite Federgabel zu nehmen, wird da Niemand etwas dagegen sagenn.
Der Punkt an der Stelle ist, eine Rock Shox Judy Silver ist keine <150€ Gabel und trotzdem wird dagegen argumentiert und das obwohl das Fahrprofil nach einer Federgabel schreit.

Ich argumentiere selbst jederzeit gerne für eine Starrgabel, wenn das Rad vorwiegend täglich im Stadtverkehr bewegt wird. Der Unterschied dabei ist, ich lehne nicht kategorisch eine Technik ab sondern versuche die beste Lösung zum eigentlichen Problem zu finden.

Piktogramm schrieb:
Das ist mehrfach Unfug. Stahl hat ein etwa um Faktor 3 bis 5 höheres E-Modul als übliche Aluminiumlegierungen. Ginge es nur nach Material, so ist Stahl viel Steifer. Ein Unterschied weit über die Materialwahl hinaus macht die Konstruktion und da nehmen sich moderne Alu, Carbon im Vergleich zu alten Stahlgabeln meist wenig.
Genau das ist Unfug oder hast du dir schon mal Gedanken gemacht wieso Stahlgabel früher so aussahen und du kaum eine Bremsscheibe an so einem Rad finden wirst?
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Stahl ist elastisch, Stahl federt, Stahlräder sind grundsätzlich biegsam, weshalb auch abgeraten/verboten wird dort eine Nabenschaltung zu verbauen.

Mit Aluminium kamen dann Rahmen aus ganz dünnen Blechen und großen Rohrdurchmessern und das hat sich auch in die Gabeln übertragen. Aluminium federt aber gar nicht, Alu würde sich dauerhaft verformen und/oder brechen, das hat dazu geführt dass solche Räder plötzlich bretthart wurden und man begann sie mit Federelementen auszurüsten.

Alu ist was Komfort angeht das schlechteste Material, die Vorteile überwiegen aber, weshalb es Stahl weitgehend verdrängt hat. Ausgeglichen hat man das, indem man begann alle Räder mit Federgabeln auszurüsten.
Ein Maximum an Steifigkeit sucht man dann, wenn Kräfte möglichst effizient eingesetzt werden sollen, also im sportlichen Bereich. Komfort ist ein zentraler Faktor bei Rädern, die du im Alltag oder auf längeren Touren nutzt. Im Hinblick auf den Fahrkomfort verhalten sich die Materialien wie folgt:
[*]Titan
[*]Stahl
[*]Carbon
[*]Alu
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/welches-rahmenmaterial/
Mit der beginnenden Herstellung von Aluminiumrahmen Ende der 80er Jahre wurde Stahl als Hauptmaterial für Fahrräder endgültig abgelöst. Bei dem klassischen Aluminiumrahmen setzt man vor allem auf dünnwandige Rohre mit einem großen Volumen, die ein hervorragendes Verhältnis zwischen Gewicht und Steifigkeit ermöglichen (STW-Wert). Aluminium steht für eine überdurchschnittliche Langlebigkeit und ein geringes Gewicht , was jedoch nahezu vollständig auf Kosten des Komforts geht. Die Dämpfung, die jedes Rahmenmaterial während der Fahrt bietet, ist bei Aluminium-Fahrrädern mit Abstand am schlechtesten
https://www.harobikes.de/haro-life/...ichtige-materialwahl-fuer-ihren-fahrradrahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu streitet euch nicht, das bringt doch keinem was ;) Verlinkt mir lieber ein paar empfehlenswerte Räder in meiner Preisklasse :heilig:
 
Piktogramm schrieb:
Zum Mitschreiben: Breite Reifen, breite Felgen, wenig Druck, auch wenn die Empfehlung von vielen Reifenherstellern teils deutlich höher liegen.
Zum Mitschreiben! Breite Reifen und breite Felgen kannst du nur montieren, wenn es der Rahmen und die Schutzbleche zulassen. Von 37 auf 42 zu gehen bringt gar nichts, die MTBs mit Starrgabeln die du teilweise siehst haben mittlerweile reifen zwischen 60 und 80mm, die kriegst du aber auf kein Stadtrad und die kriegst du auch in keinen Radständer mehr.

Ich bin da übrigens absolut bei dir, nur ist die Realität fernab vom Wunsch. Wenn jemand hier danach fragen würde, empfehle ich ihm gerne ein Fatbike mit Starrgabel, nur kommen hier selten Anfragen für Räder >2000€.

Abgesehen davon machst du es dir zu leicht, hier wird nach Rädern um 500€ gefragt. Breite Reifen + Breite Felgen + Aufziehen kostet dann schon fast so viel wie das Rad.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Verlinkt mir lieber ein paar empfehlenswerte Räder in meiner Preisklasse
Ich kann nur nochmal das wiederholen was ich bereits gepostet habe. #7066

Das Teil was du dir ausgesucht hast, kannst du gerne machen, ist dann aber ein Gang weniger, eine Gabel die ich ebenfalls so nicht empfehlen würde und eine völlig unbekannte Bremse.
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...m-EX-2022-24-Zoll-desert-n-black-29-Zoll.html

Wenn er dir gefällt, nimm, optisch ist er nicht meins, aber das ist Geschmackssache. Der Preisunterschied ergibt sich halt aus der Gabel (50€) und der Schaltung (50€) und vermutlich auch der "komischen" Bremse. Wenn du das Rad länger verwenden willst, dann schlichtweg Finger Weg, von Billigbremsen halte ich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Geld bekäme man ja das Attention von Cube, welches auch sehr gut ist. Aber das ist wahrscheinlich preislich zu viel, und vllt auch ein wenig "Overkill" für die Anfordeurngen

https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/attention/cube-attention-indigoblacknblack/


Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, das man mit allzu billigen Bikes kaum Spaß hat. In meiner Jugend hatte ich ein Hardtail von "Cycle Wolf" war auch mehr seine Billigmarke von einem Einkaufsverband, mit irgeindeiner Billig Gruppe von Shimano und einer billigeren RST Gabel. Hatte dennoch Spaß damit, aber als Jugendlicher denkt man da noch anders.

Hab mir dann vor Jahren ein Hardteil von "Ideal" aufschwatzen, lassen eine Marke aus Griechenland
Ähnlich dem hier:
https://de.idealbikes.net/?section=2584&language=de_DE&itemid1494=2599&detail1494=1

Allerdings hat meins noch die biligere Alivo Gruppe. Und mit der war immer irgendwas. Entweder hat der nicht vom 2 ins 3. Blatt hochgeschaltet oder Sogar die Kette abgeworfen, musste oft eingestellt werden, und es war auch extrem schwer.

Hatte auch gdacht für ein bisschen Fahren am WE usw. geht das, aber habe mich oft geärgert.

Jetzt habe ich über Job Rad eins von Cube. Zwar nicht ideal wegen 2 Blättern vorne aber ich bin bisher ganz zufrieden damit. Ist jedenfalls überraschend schnell, hätte ich nicht gedacht.

Hätte ja sonst Bulls genommen, aber das war bei keinem Händler in der Nähe (auch nciht bei Stadler verfügbar,)
Und bei Cube (bzw. ZPG) (also am Hauptsitz) war ich ein paar mal als Servicetechniker im Einsatz, , das hatte tlw. sogar um 2012 noch so eine Art "Start Up" Feeling.
 
xexex schrieb:
Ich kann nur nochmal das wiederholen was ich bereits gepostet habe. #7066
Ja, das hatte ich gesehen, danke, finde ich aber nicht zu dem Preis. Bor, den link sehe ich jetzt erst :freak:
 
xexex schrieb:
Stahl ist elastisch, Stahl federt, Stahlräder sind grundsätzlich biegsam, weshalb auch abgeraten/verboten wird dort eine Nabenschaltung zu verbauen.

Seit wann das denn ?

Die meisten Stahlräder hatten damals Nabenschaltungen, und Hersteller wie VSF oder Patria bieten bis heute Stahlräder mit Nabenschaltungen bis hin zur Rohloff an.

xexex schrieb:
Alu ist was Komfort angeht das schlechteste Material, die Vorteile überwiegen aber, weshalb es Stahl weitgehend verdrängt hat.

Die Leute fallen eben auf den Gewichtsvoodoozirkus herein, genau wie im Audiobereich auf "Pure Direct" oder Kabelklang.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die meisten Stahlräder hatten damals Nabenschaltungen, und Hersteller wie VSF oder Patria bieten bis heute Stahlräder mit Nabenschaltungen bis hin zur Rohloff an.

IMG_20200712_151650.jpg

Stahlrahmen mit Nabenschaltung.
 
xexex schrieb:
Es gibt Leute die gehen bei -10 Grad nackt baden, das hat auch so seine Vorteile, ich würde es jedoch niemandem ungeübten empfehlen und auch nicht grundsätzlich behaupten das wäre besser als das 26° warme Wasser, was es sonst überall gibt.
Die Fahrt über Kopfsteinpflaster oder auf einem Waldweg ist nicht lebensgefährlich und daher nicht vergleichbar.
xexex schrieb:
So gerne ich mir immer mal wieder die Exoten anschaue die du irgendwo ausgräbst, so unwahrscheinlich ist es den in der Nähe kaufen zu können oder eine Werkstatt dafür zu finden.
Ich grabe nichts besonderes aus sondern verweise auf Modelle die dem nahe kommen bei dem ich denke es würde zur Anfrage passen. Nix weiter.
Falls es keine passende Angebote vor Ort gibt, dann zumindest vergleichbares. Weder Kona noch Marin sind exotisch und völlig normal, genauso Surly.
xexex schrieb:
Ausgeglichen hat man das, indem man begann alle Räder mit Federgabeln auszurüsten.
Es gibt/gab sehr gute Alu-MTBs mit Starrgabeln, die stehen nicht in der Vitrine. Findest du leicht per Suchmaschine. Das Kona Dew und Dew Plus sind zwei etwas oberhalb des Budgets von Rossi.
HerrRossi schrieb:
Verlinkt mir lieber ein paar empfehlenswerte Räder in meiner Preisklasse
Geh zum Radhändler, frag was beschaffbar ist und fahr Probe.

Ich bin jetzt im Urlaub und wünsche gutes gelingen. 😀
xexex schrieb:
Von 37 auf 42 zu gehen bringt gar nichts, die MTBs mit Starrgabeln die du teilweise siehst haben mittlerweile reifen zwischen 60 und 80mm, die kriegst du aber auf kein Stadtrad und die kriegst du auch in keinen Radständer mehr.
Ach xexex, es geht nicht um (semi-)fat Bikes sondern ganz durchschnittliche MTBs, nur eben ohne Federgabel. Die 50mm Breite vorn reichen bei meinem Rad völlig für Kopfsteinpflaster, Radwege und Waldfahrbahnen. Ich glaub du musst mal wieder auf ein MTB steigen. 😉
 
brettler schrieb:
Hätte ja sonst Bulls genommen...
Was ist denn von einem Bulls Copperhead 1 29" grau 2021 für 740 EUR zu halten?
 
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