Necrol schrieb:
Decathlon Triban 120kg Systemgewicht, Cube NuRoad nur 115kg. Auf letzteres hatte ich mal ein Auge geworfen, das ist dann aber auch mehr oder weniger hinfällig.
xexex schrieb:
Ein Rad geht ja nicht bei 10kg Übergewicht gleich kaputt, nur die Gefahr ist höher, dass der Rahmen oder die Speichen brechen und die Komponenten sich schneller abnutzen.
Bei diesen lustigen Systemgewichten dürfte ich quasi kein Gepäck mitführen, da ich ja doch leider die 100kg knapp überschreite. (
😡 ) (Für die
Zick-Zack-Beauty-Klinik und
7kg Baufett in die Biotonne reicht es nicht. ^^) 15-17kg vom Fahrrad dazu und ich bin voll beladen, bzw. dann bei ca. 120kg. Mit Einkäufen im Rucksack, geschätzt bis 8kg, bin ich dann überladen. Ich habe allerdings Laufräder mit 36 Speichen und alle haben die gleiche Dicke von ungefähr 2mm. Wenn ich Radreisen machen würde und eine Ortlieb ranballere und fülle, wäre ich bestimmt bei 140kg.
SE. schrieb:
Falls du sowas nicht brauchst, dann nicht. Ich bin da auch noch im Überlegungsprozess, letztlich steigt so auch das Diebstahlrisiko.
Müsste erstmal schauen, ob es was ohne den Sensorquatsch gibt und etwas, was auch bei geringer Geschwindigkeit von 10-15km/h eine gute Helligkeit erreicht. Letzteres hatte ich bei E3 Pure o.Ä. bemängelt.
Wo wir bei Licht sind, in den nächsten 2 Wochen kann ich meine Radrunden wieder schön in den Abend verlegen oder gleich in die Nacht. So zwischen 22 und 0 Uhr. Das Wetter wird richtig zum ........ sein, tagsüber 34, mal 40 (!!!), mal 33°C
und wenn dann ein ,,kühler" Tag kommt, dann immer noch 28. Da steht dann sonst einem tagsüber richtig die Brühe. Vor 2 oder 3 Jahren bin ich mal bei 35°C nach Aachen gefahren, da musste ich drastisch das Tempo reduzieren. Am 18.6. zum Rammstein-Konzert war das Wetter auch furchtbar mit ca. 35°C. Der Sommer ist dann gut, wenn so 18-23°C sind, maximal 25°C, aber niemals darüber.
Ich sehe schon schlechten Schlaf kommen und dass man sich wieder dran gewöhnen muss, bei 25-30°C Raumtemperatur zu schlafen.