Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ist es ja auch, mit meinem Fitnessbike schaffe ich auch (kurzzeitig) ohne Motor um die 40 km/h, gut trainierte Rennradfahrer schaffen auch deutlich mehr. Das sieht aber anders aus und fällt mehr auf, ein lässig locker tretender 'Normalo' ist da schon ein anderes Bild.
 
Incanus schrieb:
Nein....kein Nummernschild (die kleinen kenn ich- war nichts)
Eigentlich geht's mich nichts an. Aber muss man halt mal mit auf Schirm haben, wenn mal was passiert oder das die auch flotter sein könnten.
(Auch mal darauf hin, die Schuldfrage bei Unfall wg Geschwindigkeit, ohne Zulassung und Fahrerlaubnis)

xexex schrieb:
allerdings nur bis 6km/h.
Habe ja kein Radar im Auge, aber das war drüber. Flott wie nen Mofa.
 
Joker (AC) schrieb:
Ich bin eben mit Motorrad von einem Termin gekommen und hatte einen jungen dynamischen E-Biker vor mir, der easy 50 (!) Drauf hatte.
Bin dann aufgeschlossen und hab mal gefragt " fuffzig ist aber nicht ganz original "
Er strahlte über alle 4 Backen....

Pimp my E-Bike! (Singend auf der Melodie von ,,Pimp my Ride"! :D)

Man kann wohl mit paar Tricks die Begrenzung entfernen, bzw. Chiptuning oder ähnlich. Roller, also sowas wie Speedfight und Aerox, bekommt man schließlich auch auf ca. 100km/h

Ich bin am Wochenende nun dieses Nabenschaltungsfahrrad gefahren. Die verbauten Ventile sind auch wieder so ein Müll. Da ist der Schaft wiever zu kurz, sodass man die Pumpe nicht richtig draufsetzen kann. Gut, dass ich auf Verdacht gleich den Adapter dabei hatte.

Edit:

Im Saarland hat einer der Bekannten auch ein E-Bike, was nach Geländefahrrad aussieht. Bei dem hat Kette und Kassette ~8000 km gehalten, bei der Wartung im Shop wurde das getauscht. Da ist am Tretlager ein Motor und die Kette verschwindet dort in Gehäuse.
Ergänzung ()

xexex schrieb:

Das kann man eigentlich nur noch verschenken, wenn überhaupt. Ritzel, Kettenblätter, Kette, Federelemente neu, evl. auch die Schaltzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man eigentlich nur noch verschenken, wenn überhaupt.

Kleine Geschenke erhalten die Feindschaft oder wie^^

Ich bin kein Freund von E-Bikes. 1. der Preis (wenn man was gutes will) und dann hat es mir nach Probefahrten auch nicht gefallen. Vielleicht mal ein paar Jahren.
Habe da auch eher negative Erfahrungen und schon oft Unfälle gesehen, wo "ältere Leute" (soll kein pauschales Urteil sein, aber es war eben so) da heftig gestürzt sind weil sie eben doch mit dem "Speed" nicht klarkamen..

Mit meinem Hardtail Cross rad schaffe ich auch so zwischen 25 und 39 km/h (natürlich nicht dauerhaft) kann das aber nur anhand von GPS messen, Tacho oder ähnliches habe ich nicht.

Bin am WE auch mal wieder sowas wie einen "Trail" (vermutlich ist das Wort zu viel^^^) gefahren. Ging an einem Trimmdichpfad recht steil hoch, sodaß es bei dem hochfahren mich fast nach hinten abgeworfen hätte...

Dafür war das runterfahren umso witziger.. Schon länger hat das ich sowas gemacht habe.

Seit wann hat man eigentlich die "Zahlen" an der Schaltung eingespart? Ist schon etwas ungwohnt nicht zu wissen in welchem Gang man fährt.

Ich bin ja schon fasziniert das meine Schaltung auch 2 Blätter überspringen kann und man den einen Hebel sowohl ziehen als auch drücken kann egal ob man runter oder hochschalten will. Kannte ich so auch nicht..
 
Corto schrieb:
ich hab gestern die 100km Marke mit meinem Fahrrad überschritten :p
genau gesagt 112km seit Kauf am 20.06.
Ich dachte zuerst du schreibst du hast 100km am Tag geschafft :D
112km in 3 Wochen am E-Bike? Schön, dass du was tust aber das ist noch nichts worauf man stolz sein kann. Fahr weiter und du wirst sehen da geht noch deutlich mehr 👍
Wenn dir der Rollwiderstand zu viel ist fahr mit mehr Reifendruck, macht einen großen Unterschied.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Seit wann hat man eigentlich die "Zahlen" an der Schaltung eingespart? Ist schon etwas ungwohnt nicht zu wissen in welchem Gang man fährt.
Vielleicht weil man erkannt hat, dass es unerheblich ist zu wissen in welchem Gang man ist wenn man eh spürt dass er zu hoch oder niedrig ist? :D
 
@ Joker (AC), SE.: Bin mal von Alsdorf via Bahnradweg zu Gut Kaisersruh gefahren. Zurück dann über Knotenpunkt 9, 10, 12, 24, 25, 27, 28 und nach Hause gefahren. (Siehe Brouter oder Radverkehrsnetz NRW.) Hat echt länger gedauert als erwartet. 21 Uhr los und 23:50 zurück. Natürlich mit Stopps, um die Schilder u.A. zu checken und ständig Berg hoch und runter und einem verpassten Schild auf einer Berg-hoch-Straße.

Es hat sich wieder die Notwendigkeit eines kleinen Ganges gezeigt, zumal die teilweise groben Kieswege sich schwerer fahren lassen. Ein zuschaltbares Fernlicht wäre da auch brauchbar, wenn es auf dem dunklen Waldweg bergab geht und man hinter dem Lichtkegel nicht erahnen kann, ob plötzlich eine harte Kurve kommt. Mit der Leuchtweite ist es eher wie 3 hintereinander stehende Autos, keine 4.

brettler schrieb:
Seit wann hat man eigentlich die "Zahlen" an der Schaltung eingespart? Ist schon etwas ungwohnt nicht zu wissen in welchem Gang man fährt.

Ich bin ja schon fasziniert das meine Schaltung auch 2 Blätter überspringen kann und man den einen Hebel sowohl ziehen als auch drücken kann egal ob man runter oder hochschalten will. Kannte ich so auch nicht..

Man kann es doch erahnen, da Schaltungen oft eine rote Markierung haben, die sich im Sichtfenster bewegt. Aber bei Nachtfahrten geht es mir auch so, man muss sich echt den Gang merken, bzw. von unten mitzählen, damit man sich keinen Kettenschräglauf-Murks zurechtschaltet.

Bei der Alivio am Raleigh Donnington hat es auch etwas gedauert, bis ich die Funktion bemerkt habe, dass drücken und ziehen geht, wenn man hochschalten will. Am Campus kann man nur ziehen. 3 Gänge auf einmal schalten kann es aber nur, wenn man runterschaltet. Schaltet man hoch, muss man jeden Gang einzeln schalten.
 
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brettler schrieb:
Ich bin ja schon fasziniert das meine Schaltung auch 2 Blätter überspringen kann und man den einen Hebel sowohl ziehen als auch drücken kann egal ob man runter oder hochschalten will. Kannte ich so auch nicht..
Kommt ja aus dem MTB Bereich, je nachdem wie man gerade fährt, kommt man schlichtweg besser an eine der beiden Richtungen. Schalten lassen sich mit entsprechenden Hebeln bis zur vier Gänge, was bei 1x Schaltungen durchaus Relevanz hat, hier am Beispiel XTR:
1657584588406.png

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m9100/SL-M9100-R.html
 
floq0r schrieb:
Ich dachte zuerst du schreibst du hast 100km am Tag geschafft :D
112km in 3 Wochen am E-Bike? Schön, dass du was tust aber das ist noch nichts worauf man stolz sein kann. Fahr weiter und du wirst sehen da geht noch deutlich mehr 👍:D

naja der motor kommt ja nur zum Einsatz wenns nicht anders geht und ich fahre quasi nur im Wald rum und bergrauf bergrunter. Jetzt am We z.b. 24km und kein Meter Straße. Dauer: 1:24 std
dabei nur 20% akkueinsatz für die Anstiege

100km am Tag schaffe ich bestimmt, aber dann im ebenen Gelände mit mehr Straße.
Es ist mit dem Fully und 1,6 Bar auf den Reifen echt ne andere nummer als mit ne normalen Bike. Motor aus ist wie nen Anker schmeißen, alleine der widerstand des Motors den man immer mittritt..


Abgesehen davon ist mir klar das das etwas lullihaft ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erstmal am Donnerstag einen Termin im Cube Store.

Da ja gerade Prime Day ist: was könnt ihr an Zubehör empfehlen, ich brauche alles: dick gepolsterte Hose, Lampe vorne und hinten, Schutzbleche, Reflektoren etc pp.
 
Warum willst Du dann ein MTB, wenn Du anschließend ein Tourenfahrrad daraus machen möchtest?
Statt einer gepolsterten Hose, kaufst Du besser einen für Dich passenden Sattel. Du willst ja keine Tour de France fahren.
 
Im Cube Store gibt es auch Zubehör, da kann man vllt sogar ein wenig handeln. Cube hat da ja die Acid Produkte die genau auf die Räder zugeschnitten sind. (Schutzbleche usw).


Man darf auch nicht vergessen, das man damit automatisch in Kategorie 2 von Cube kommt sobald man sowas montiert.
 
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Incanus schrieb:
Warum willst Du dann ein MTB, wenn Du anschließend ein Tourenfahrrad daraus machen möchtest?
Es soll doch der STVO entsprechen, ausserdem dient es der eigenen Sicherheit.
Incanus schrieb:
Statt einer gepolsterten Hose, kaufst Du besser einen für Dich passenden Sattel.
Welche Sättel sind zu empfehlen?
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, das man damit automatisch in Kategorie 2 von Cube kommt sobald man sowas montiert.
Was bedeutet das?
 
HerrRossi schrieb:
ich brauche alles:
Ich würde dir alles was du kriegen kannst, direkt von Cube empfehlen. Also Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer, schlichtweg deshalb weil es genau in die dort vorgesehene Montagemöglichkeiten passt.

HerrRossi schrieb:
dick gepolsterte Hose
Das kann man unmöglich empfehlen, da suche ich selbst obwohl ich schon ungefähr immer weiß was mir gefällt stundenlang. Da gibt es ja heutzutage von einer "Rennhose" bis zur Kleidung die wie normale Straßenkleidung aussieht alles.

HerrRossi schrieb:
Lampe vorne und hinten
Auch hier sehr schwierig.... Soll es auch leuchten oder nur zwecks StVO dran sein? Schaue ob überhaupt was mit Prime Rabatt verfügbar ist.
1657631297080.png

Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Welche Sättel sind zu empfehlen?
Zunächst einmal solltest du den Sattel fahren, der auf dem Rad verbaut ist, statt Geld für andere zu verpulvern. Du kannst aber schon mal nachmessen wie dein Sitzknochenabstand ist, liegt der über 14cm wirst du mit dem verbauten Sattel nicht glücklich werden.

EDIT: Was Licht angeht, suche dir ein Set aus..... "Markenware" ist aber nicht dabei.
https://www.amazon.de/s?k=fahrradlicht&i=prime-day

Kannst stattdessen vielleicht doch lieber zu Cube Komponenten greifen, hier sind wenigstens anständige Halter dabei.
1657631894698.png


https://www.cube.eu/equipment/lights/road-lights-germany/product/acid-light-set-pro-30-black/

Wenn du auch was sehen willst, würde ich allerdings gleich das stärkere Set nehmen.
1657632174685.png

https://www.cube.eu/equipment/lights/road-lights-germany/product/acid-light-set-pro-80-black/
 
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Ich bin gestern mal meine erste größere Runde fixed gefahren, also Brakeless seh ich das absolut noch nicht :hammer_alt: Hat da jemand von euch ne Empfehlung für Straps die nicht so aussehen als halten die 5 Minuten?
 
Incanus schrieb:
Oder ein werkseitig aufgerüstetes, z.B.:
Das worauf du verlinkst ist nichts anderes als ein MTB, der vom Werk aus mit Cube Komponenten aufgerüstet wurde.
1657633277935.png

Wieso sollte man diese Aufrüstung nicht nach belieben selbst durchführen können? Dafür sind die Komponenten bei Cube frei zu kaufen und die Montagepunkt an jedem "Sportgerät" vorhanden. Was ist wenn der Käufer keinen Gepäckträger braucht und mit Akkulicht gut auskommt? Soll er sich das von dir verlinkte Gerät kaufen und das was er nicht braucht abmontieren?

Cube wirbt mit Modularität und genau dafür bieten sie alle Komponenten frei an. Es ist nichts verkehrt daran, sich ein MTB zu kaufen und ihn straßentauglich zu machen, fürs Gelände kann das Zeug bei Bedarf auch wieder ab.
Es gibt sogar eine Aufnahme für eine Flat-Mount-Scheibenbremse, die nahtlos in die Seitenständeraufnahme integriert ist. Montagepunkte für ACID Schutzbleche und Gepäckträger sind auch mit dabei. Die überarbeitete Geometrie hat ein niedrigeres Oberrohr .....
https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/acid/cube-acid-frostwhitenblack/
 
Deswegen schrieb ich ja 'oder' ;).
Ich sag mal so, wenn man danach fragt, was man an Teilen brauchen kann, um aus einem Sportgerät einen alltagstauglichen Klepper zu machen, ist vermutlich mit einem fertigen Teil besser bedient. Denn passendes Werkzeug benötigt man ja auch noch, handwerkliches Geschick etc.
 
Incanus schrieb:
Dann ist meiner Meinung nach ein MTB aber nicht das richtige, das ist ein Sportgerät, dafür wolltest Du es ja auch kaufen.
Ich möchte damit hauptsächlich auf Feld-, Rad- und Waldwegen fahren, dazu muss ich aber natürlich auch immer mal ein Stück Straße fahren.
 
Dafür brauchst Du aber keine Schutzbleche, Licht nur bei Dunkelheit und Reflektoren ebenso.
 
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