Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

WhiteHelix schrieb:
Deswegen soll die Übersetzung jetzt etwas Alltagstauglicher werden :D
Dann würde ich mir lieber ein 18er Freilauf Ritzel holen. Gerade wenn es hügelig ist und etwas entspannter sein soll. Ich habe ja ein Halo Clickster (gibts auch bei goldsprint), das macht richtig schön Krach. Sparst du dir am minimalistischen Rad auch die Klingel :daumen:

Okay vergiss es, war von der Cafe aussage verwirrt. Wenn es Fitness sein soll, würde ich beim 16er Freilauf bleiben. Man gewöhnt sich dran und findet schnell einen guten Rhythmus
 
fahr_rad schrieb:
Dann würde ich mir lieber ein 18er Freilauf Ritzel holen.
Der Gedanke steht tatsächlich im Raum. Aber dann müsste ich mir auch den Abzieher zum umbauen kaufen :D Muss ich mir mal Gedanken machen mit dem Halo, so günstig wie das Bike selber war. Aber der Sound ist ja mal echt krank von dem Ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wieso sollte man hier zu einem Gerät mit billigen Komponenten greifen
Weil ich einfach mal im Rahmen des vorgegebenen Preises bleiben wollte. Die Komponenten sind ähnlich denen in der MTB 500€ Klasse, mit denen das ganze mal angefangen hat, dazu eben eine praxistaugliche Ausstattung, dann landet man bei 700€.
Nimmt man eines der anfangs empfohlenen 800€ MTBs und rüstet es mit ordentlicher Beleuchtung, Schutzblechen, Reflektorpedalen etc. aus, ist man bald bei 1.000€, dafür bekommt man auch ein besser ausgestattetes Trekkingbike.
xexex schrieb:
dünnen 28er Reifen
Das Fahrrad hat profilierte 47mm Reifen, das ist alles andere als dünn. Mein Trekkingbike hat 37er, fast ohne Profil und damit fahre ich auch jeden Waldweg.
 
Nachdem mein E-Bike aus dem Keller geklaut wurde (Abus bordo granit x-plus 6500 durchgeflext) war ich nun auch auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Hatte dies über meinen AG geleased und war somit versichert. Half mir nur wenig, da das Modell inzwischen 500 Euro teurer geworden ist. Leasingvertrag wurde nun aufgelöst.

Hab mir nun ein Gravel Bike von Rose gekauft. Es ist das BACKROAD AL GRX RX600 1X11 geworden.

Habt ihr Erfahrung bezgl. Versicherungen? Höre immer wieder von Wertgarantie aber die scheinen mir doch recht teuer mit 24,00 Euro monatlich.

Achja, gibt es GPS-Tracker für normale Bikes? Bisher bin ich nur auf ilockit gestoßen aber damit wollte ich mir nicht die Optik verschandeln. Ggf. kennt ihr was dezenteres? Airtag kam mir sonst noch in den Sinn, hierzu mangelt es mir allerdings noch an einem iPhone.
 
Lipovitan schrieb:
Habt ihr Erfahrung bezgl. Versicherungen? Höre immer wieder von Wertgarantie aber die scheinen mir doch recht teuer mit 24,00 Euro monatlich.
Dazu haben wir erst kürzlich eine Diskussion geführt...
https://www.computerbase.de/forum/threads/fahrradkauf-beratung-zubehoer-usw.274478/post-27021772

Jetzt ist dein Rad natürlich kein Schnäppchen, weshalb die Versicherung über die Hausrat möglicherweise teurer als eine gesonderte Versicherung ausfallen könnte, da solltest du vielleicht Check24 konsultieren.
https://www.check24.de/fahrradversicherung/

Als Vergleich dazu bei der Huk24 als Ergänzung zu einer Hausrat (Standort Köln)
1657657617598.png
 
@xexex In meiner Hausrat sind Fahrräder aktuell nicht mitversichert.

Aktuell tendiere ich zur Ammerländer Classic Diebstahl und Reparatur für 6,60 Euro monatlich. Da reicht auch das abschließen, leider ist anschließen in unserem Fahrradkeller nicht möglich.

Deswegen wäre mir neben einer Versicherung noch sowas wie Tracking lieb.
 
Incanus schrieb:
Nimmt man eines der anfangs empfohlenen 800€ MTBs und rüstet es mit ordentlicher Beleuchtung, Schutzblechen, Reflektorpedalen etc. aus, ist man bald bei 1.000€, dafür bekommt man auch ein besser ausgestattetes Trekkingbike.
Das Problem beim Trekkingbike, für 1000€ bekommst du nicht etwa ein besser ausgestattetes Rad, sondern noch immer ein besser ausgestattetes Trekkingbike. Gehen wir mal deinem Beispiel nach und nehmen das Solution Comfort für 1100€.
1657657937382.png


Es bleibt bei einer 3x Schaltung, nun aufgestockt auf 3x10, es bleibt auch bei einer billigen Suntour Gabel, billigen Bremsen und selbst die Reifen bleiben bei 28x42. Hinzu kommt eine schwachsinnige Sattelstütze mit Federung, ich denke du siehst selbst wohin das führt.

Im Vergleich dazu auf dem MTB Markt bekommt für 850€ sowas:
1657658243735.png

https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/analog/cube-analog-flashgreynred/

An dem Rad ist dann nichts mehr "billig", eine RockShox Federgabel, 60mm Reifen, 1x12 Schaltung, die relevanten Komponenten stimmen. Die Bremsen gefallen mir bei dem Bike auch nicht so richtig, so viel besser werden die am Trekking Rad aber nicht sein und die Schutzbleche kauft man sich halt nach Bedarf. Der Rest ist hingegen im Gegensatz zu dem Trekkingrad stimmig.

Selbst wenn du bei deinem Trekkingrad auf 2000€ aufstockst, wird es immer ein "Trekkingrad" bleiben und eine moderne 1x11 oder 1x12 Schaltung oder wirklich breite Reifen kannst du lange suchen. Da kommst du dann eher bei Alfine 11 und Belt Drive raus, was zwar auch Vorteile hat aber sich eben in eine andere Richtung als die "MTBs" entwickelt.

Ich bleibe dabei, ein MTB kann mit wenig Aufwand ein toller "Stadtrad" werden, das einzige "Problem" ist das fehlende Nabendynamo, aber man kann wunderbar auch mit Akkulicht leben. Umgekehrt ist der Aufwand ein vielfaches größer und man kauft viel mit was man nicht wirklich gebrauchen kann. Schon alleine dickere Reifen gehen nicht, weil man dafür die Schutzbleche tauschen müsste, die braucht man beim MTB nur passend dazu kaufen.

Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
Deswegen wäre mir neben einer Versicherung noch sowas wie Tracking lieb.
Was versprichst du dir davon? Mit einem Baseballschläger dem Dieb hinterher zu rennen? Diebstähle passieren, deine erste Anlaufstelle ist die Hausratversicherung und erst wenn die Versicherung sagt, wir versichern es nur wenn dort dies oder das erfüllt ist, solltest du dir darüber Gedanken machen.

Getrennte Versicherung kannst du machen, meist ist die jedoch teurer als die Hausrat und sichert nur das eine Rad, während die Hausrat alle Räder im Haushalt absichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Hab mit Tracking gute Erfahrung gemacht und auf meiner letzten Radtour so mein Smartphone wieder gefunden.

Mein Fahrrad ist nicht das einzige, dass aus dem Fahrradkeller gestohlen wurde. Einen Nachbarn hat es 2 Monate später getroffen. Leider will mein Vermieter im Fahrradkeller auch keine Kamera anbringen. Dazu bin ich sehr neugierig (wann kommen die Diebe, wie kommen die in den Keller, etc.) und hoffe den Dieben so auf die Spur zu kommen und das Problem nachhaltig mit Hilfe der Polizei zu lösen.

Abgesehen davon schaue ich mich auch nach anderen Abstellmöglichkeiten um. Der ADFC hat hier Radhäuser aber aktuell leider kein Platz frei. Und mir ständig das Fahrrad klauen lassen ist weder für mich noch für die Versicherung ein befriedigender Umstand.
xexex schrieb:
Getrennte Versicherung kannst du machen, meist ist die jedoch teurer als die Hausrat und sichert nur das eine Rad, während die Hausrat alle Räder im Haushalt absichert.

Ah, okay. Dann werde ich nochmal vorher bei meinem Versicherungsmakler nachhören. Danke.
 
Lipovitan schrieb:
Hab mit Tracking gute Erfahrung gemacht und auf meiner letzten Radtour so mein Smartphone wieder gefunden.
Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge, schon alleine deshalb weil im Smartphone nun mal bereits alles notwendige vorhanden ist. Du glaubst aber doch nicht wirklich, dass dich so ein Tracker direkt zum Dieb führt, das mag bei Gelegenheitsdieben funktionieren, aber nicht bei professionellen Banden die gezielt Räder aus Kellern klauen.

Beim E-Bike sieht das vielleicht noch anders aus, hier sitzen die Lösungen direkt an der Elektronik und lassen sich nicht ohne weiteres aushebeln. Ein autarker Tracker an einen normalen Rad müsste hingegen sowohl einen guten Empfang haben, mit einen möglichst langlebigen Akku ausgerüstet sein und dazu noch unsichtbar befestigt werden können.
Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
Mein Fahrrad ist nicht das einzige, dass aus dem Fahrradkeller gestohlen wurde. Einen Nachbarn hat es 2 Monate später getroffen. Leider will mein Vermieter im Fahrradkeller auch keine Kamera anbringen.
Hier würde ich eher ansetzen und nicht an eine Kamera sondern an eine Alarmanlage für das Haus denken aber zunächst einmal grundsätzlich den Vermieter in die Pflicht nehmen, die Haus- und Kellertüren mitsamt Schloss auszutauschen.
Wenn Sie Genaueres wissen wollen, könnten Sie sich seitens der Kriminalpolizei beraten lassen. Auf ihr sachverständiges Zeugnis könnten Sie zurückgreifen, wenn Sie im Rechtsstreit beweisen müssten, dass der Vermieter seine Verkehrssicherungspflicht grob vernachlässigt hat. Die Kriminalpolizei kommt kostenlos zur Beratung zu Ihnen, wenn Sie darum bitten. Stellt sie erhebliche Mängel bei der Sicherung des Eigentums fest, dürfte die Haftung des Vermieters sicher sein.
https://www.dahag.de/c/ebs/mietrech...-diebstahl-aus-dem-keller-des-mietshauses-903

Der Vermieter ist in der Pflicht für eine "ausreichende" Absicherung seines Miethauses zu sorgen. Wenn bei euch bereits mehrfach eingebrochen würde, sehe ich das als nicht gegeben an. Normalerweise würde die Versicherung schon längst hier aktiv werden, oft wird heutzutage aber zumindest beim ersten mal der Schaden beglichen ohne das Objekt selbst zu besichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Leider will mein Vermieter im Fahrradkeller auch keine Kamera anbringen.

Einem Fahrradkeller, den alle Mieter nutzen, würde ich auch nicht so recht trauen. Bei uns hat man aber auch Kameras anbringen lassen, da aus der Garage im Hof manchmal geklaut wird oder manchmal wird die Scheibe von der Eingangstür zerstört.
 
xexex schrieb:
Du glaubst aber doch nicht wirklich, dass dich so ein Tracker direkt zum Dieb führt
Ich weiß nicht wohin der Tracker mich bzw. die Polizei schlussendlich führt. Am liebsten wäre mir ein sicherer Stellplatz für mein Fahrrad. Den kann bzw. will mir mein Vermieter nicht anbieten. Ich wohne in der 5. Etage und einen Transport im schmalen Fahrstuhl wünscht er explizit nicht.

Der Fahrradkeller ist gleichzeitig auch für Müll da und ist von außen über eine separate Haustür zugänglich. Wird also gerne mal von Müllabfuhr oder anderen Mietern offen gelassen oder fällt bei Wind tlw. nicht richtig zu und wird auch nicht abgeschlossen.

Tracker und eine Kameraüberwachung waren erstmal meine Ideen um überhaupt Informationen zum Verhalten der Diebe zu sammeln um damit der Polizei Hilfestellung zu geben. Nach der Kamera haben die Polizisten auch als erstes gefragt als sie vor Ort waren um die Anzeige aufzunehmen.

Am Ende werde ich das Fahrrad wohl in die 5 Etage tragen. Ist zum Glück mit dem neuen Bike deutlich einfacher als mit meinem alten 25 kg E-Bike.

Werde das mit der Beratung durch die Kriminalpolizei aber bei meinem Vermieter mal ansprechen.
 
Lipovitan schrieb:
Der Fahrradkeller ist gleichzeitig auch für Müll da und ist von außen über eine separate Haustür zugänglich. Wird also gerne mal von Müllabfuhr oder anderen Mietern offen gelassen oder fällt bei Wind tlw. nicht richtig zu und wird auch nicht abgeschlossen.
Eigentlich ein klarer Fall von fahrlässiger Handlung und im Falle der Müllabfuhr könnte man sie sogar haftbar machen. Bei uns hat die Müllabfuhr ein Zahlenschloss über den sie ins Haus kann, auf jeden Fall würde ich dies aber zu Klärung bringen, Stichwort "Verkehrssicherungspflicht".
Der Vermieter muss die vermieteten Räume gegen das Eindringen Unbefugter durch das Anbringen von Schlössern sichern.
https://www.gevestor.de/finanzwisse...-vermieter-darueber-wissen-sollten-22524.html
Wenn die Tür nicht richtig zufällt, gehört da ein entsprechender Schließer dran.
 
Lipovitan schrieb:
Ich wohne in der 5. Etage und einen Transport im schmalen Fahrstuhl wünscht er explizit nicht.

Gibt es Nachbarn, die dich verpetzen, wenn du das Fahrrad in den Fahrstuhl nimmst?

@ Joker (AC):
Radstrecke am Wurmtal.jpg
Die Steigungen stimmen teilweise nicht, wo eine 10%-Straße als 7-9% angezeigt wird. Am Anfang und Ende fehlt jeweils Strecke, da der genaue Ort nicht im Forum stehen muss.

Edit: Die angezeigte Fahrtzeit ist auch lustig. 🤡 Gesamte Strecke inkl. nicht gezeigtem Teil um die 26km, Fahrtzeit um die 2:15 Stunden, Standzeit nicht mitgezählt. In Kohlscheid noch unnötig einen Berg hochgefahren, weil Radausschilderung verpasst.
 
xexex schrieb:
Eigentlich ein klarer Fall von fahrlässiger Handlung und im Falle der Müllabfuhr könnte man sie sogar haftbar machen.

Bei uns hat die Müllabfuhr keinen Zugang, ich muss meinen Müll selber rausbringen und an die Straße stellen.

Auch bei uns im Keller wurde eingebrochen, aber nichts geklaut. Zu der Zeit hatte ich nur das Kettler. Aber über das Wochenende habe ich das Rad in die Wohnung genommen, da ich erst am Montag den Schließzylinder kaufen konnte. Zudem wurde davor die Brandschutztür mit einem Schloss versehen und seit ca. 1,5 (?) Jahren gibt es Überwachung. Niemand kommt unbemerkt ins Treppenhaus, in den Keller und niemand in die Garage. Alle Mietparteien haben unterschrieben.
 
@xexex In deinem Link steht die Misere ja quasi schon drin:
Es wird letztlich schwer sein, einen Vermieter für einen Diebstahlschaden haftbar zu machen, der in einem Mehrfamilienhaus eingetreten ist.
Auf Grund der fehlenden Kamera weiß man natürlich nicht wie der Dieb rein gekommen ist und somit natürlich auch nicht wer oder ob überhaupt jemand die Tür fahrlässig offen gelassen hat. Also alles nur Vermutung ob es an der Tür lag die bei Wind tlw. nicht richtig geschlossen hat, Müllabfuhr oder ein Mieter.
Banger schrieb:
Gibt es Nachbarn, die dich verpetzen, wenn du das Fahrrad in den Fahrstuhl nimmst?
Nein, aber mein Vermieter und seine beiden Brüder (alle Rentner) wohnen im selben Haus. 😅

@JMP $FCE2
Screenshot 2022-07-13 002053.jpg


Meinste ich kann das Rad auf ein Klapprad umbauen? :D Ne, das wird wohl nichts.

Lustigerweise steht man E-Scooter seit 3 Jahren unabgeschlossen auf dem Gehweg und da interessiert sich niemand für.
 
Lipovitan schrieb:
Nein, aber mein Vermieter und seine beiden Brüder (alle Rentner) wohnen im selben Haus. 😅

Und die sind nicht gesprächsbereit, um Fahrradmitnahme im Fahrstuhl zu erlauben?
 
Lipovitan schrieb:
Nein, aber mein Vermieter und seine beiden Brüder (alle Rentner) wohnen im selben Haus.
Dann einfach mal darauf sensibilisieren! Heute ist es der Keller, morgen ist die Wohnung ausgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Und die sind nicht gesprächsbereit, um Fahrradmitnahme im Fahrstuhl zu erlauben?
Abwarten, da die Lage sich verändert hat.

Bis vor kurzem ging ich davon aus, dass ich ein neues E-Bike bekomme und ging davon aus das ich ein GPS-Tracker anbringe. Das hat sich dann zerschlagen, da die Leasingfirma kein passendes Ersatzrad anbieten konnte.

Daher werde ich wohl nochmal das Gespräch suchen müssen und da kommt das Thema mit auf den Tisch wenn mein Vermieter keine andere Lösung anbietet.

Ein separater Käfig für die Fahrräder wäre auch noch eine Idee. Den könnte man dann unabhängig von den Mülltonnen abschließen.

Also an Ideen mangelt es nicht. Bin halt leider nicht die Person die es entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und xexex
Zurück
Oben