Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Lipovitan schrieb:
Bis vor kurzem ging ich davon aus, dass ich ein neues E-Bike bekomme und ging davon aus das ich ein GPS-Tracker anbringe. Das hat sich dann zerschlagen, da die Leasingfirma kein passendes Ersatzrad anbieten konnte.
Ich muss da ehrlich zugeben, dass ich in deinem Fall statt eines teuren Rennrades ein VanMoof gekauft hätte. Preislich wärst du auf das gleiche gekommen, inklusive einem zuverlässigen Diebstahlschutz, auf Wunsch auch mit einer Fahrradrückführung.
https://www.vanmoof.com/de-DE

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https://www.vanmoof.com/de-DE/peace-of-mind

Manchmal finden aber auch die Hunter nur noch sowas...
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Und noch was zum Lachen.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Ja, kann deine Entscheidung verstehen. Aber bei mir kommt ein E-Bike erstmal nicht mehr in Frage. Ich fahre gerne lange Touren und da ist so ein E-Bike um das man alles herum planen muss doch eine erhebliche Einschränkung. Und die Preisklasse die ich mir vorstelle bei einem E-Bike hätte ich auch nur über Leasing gemacht.

Hab nun noch einen anderen Tracker gefunden: https://www.invoxia.com/de/product/...vwMRK1BnhqN2BNDYo5GionveyX8K5_sBoCRlcQAvD_BwE

Sieht auf den ersten Blick auch ganz gut aus. Fraglich ob er hält was er verspricht, Stichwort: 3 Monate Akku-Laufzeit.
 
@WhiteHelix
Für kommerzielle Anwendungen (hier der Anbieter des Trackings) kosten die meisten LoRa-Netzwerke tatsächlich etwas. Geht es dann noch um Roaming, wird das ganz schnell ein Rattenloch, wobei die Abdeckung ohne Roaming in nur einem Netzwerk oftmals unnutzbar schlecht ist :/.
Aber ja, da wird nicht wirklich eine SIM verkauft und wenn es keine Möglichkeit gibt, da eigene Netzwerke zu konfigurieren, verkauft der Anbieter für viel Geld ein AboDongle :/
 
Piktogramm schrieb:
Für kommerzielle Anwendungen (hier der Anbieter des Trackings) kosten die meisten LoRa-Netzwerke tatsächlich etwas.
Das ist auch vollkommen ok, das wollte ich damit gar nicht sagen. Mich macht das nur etwas stutzig das der Anbieter erst von einer SIM für LTE spricht und dann weiter unten von wir brauchen keine SIM weil LoRaWAN.
 
@Piktogramm nach Durchsicht einiger Amazon-Bewertungen sieht es ganz genau danach aus was du beschreibst. Das Netz ist bescheiden ausgebaut und der Tracker scheint deswegen nur sporadisch seine Position zu übertragen. Die Akkulaufzeit soll aber stimmen, nützt nur wenig.
 
@WhiteHelix
Der Anbieter schreibt etwas von LTE-M, was eine Erweiterung der LTE-Spezifikationen um LPWAN-Aspekte ist. LoRa und SigFox sind gehören ja auch zur Großfamilie LPWAN, wenn sie meines Wissens auch nicht LTE-M kompatibel sind[1]. Genaugenommen ist das alles unpassend.

[1] Ich habe gerade keine Lust Spezifikationen zu wälzen. Es würde mich aber wundern, wenn in dem Bereich irgendwer seine Liebe zur Interoperabilität entdecken würde..
 
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Ist die Bremse "Clarks Clout 1, Hydr. Disc Brake (160/160)" deutlich schlechter als die "Shimano BR-MT200 180mm/160mm"?
 
Die billigste Bremse aus dem Shimano Sortiment gegen eine mir völlig unbekannte Bremse von einem UK Hersteller? Gute Frage, da fehlen mir jegliche Informationen.
https://www.clarkscyclesystems.com/about-us.html

Es scheint als hätte der Hersteller die ewigen Lieferschwierigkeiten von Shimano genutzt, um selbst auf dem OEM Markt tätig zu werden. Wie man sieht durchaus erfolgreich, viele Cube Bikes 2022 sind mit dieser Bremse ausgerüstet.
Clarks focus on the OEM marketplace throughout 2020 and 2021, has delivered a successful programme of expansion and in turn accelerated company growth. The success of the OEM sales team in the UK, Europe, Taiwan and China is built upon a JIT programme which delivers quality products, efficiently and at speed (despite the problems caused by the pandemic), allowing Clarks to forge partnerships with over 300 cycle brands across the globe. Clarks are now proud to supply hydraulic and mechanical disc brake systems to some of the biggest brands within the cycle industry.

Interessanterweise verwendet sowohl die günstige Shimano Bremse, als auch die Clarks Bremse identische Brake Pads, ich glaube nicht, dass es das große Unterschiede in der Bremsleistung gibt.
https://www.clarkscyclesystems.com/...pads/id-811c-2617.html?atrr_diskpad_style=621
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es dazu objektive Tests gibt, auffällig ist jedenfalls die geringere Scheibendurchmesser der Frontbremse. Die Shimano ist halt auch nur Einstiegsklasse, habe die (kaum bessere) MT400 an meinem MTB und kann bei normaler Nutzung nichts negatives darüber sagen, außer dass sie dejustiert bei mir ankam und ständig geschliffen hat. Das war aber relativ einfach zu beheben.
 
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Corto schrieb:
naja der motor kommt ja nur zum Einsatz wenns nicht anders geht und ich fahre quasi nur im Wald rum und bergrauf bergrunter. Jetzt am We z.b. 24km und kein Meter Straße. Dauer: 1:24 std
[...]
100km am Tag schaffe ich bestimmt, aber dann im ebenen Gelände mit mehr Straße.
Es ist mit dem Fully und 1,6 Bar auf den Reifen echt ne andere nummer als mit ne normalen Bike. Motor aus ist wie nen Anker schmeißen, alleine der widerstand des Motors den man immer mittritt..

Wie jetzt, Motor nur an wenn du irgendwo hoch fährst oder Motor immer an? :heilig:
Spaß beiseite, das wird mit der Zeit besser.
Meine erste Tagestour Mountainbike in Form von ganzen Tag Zeit gehabt waren ~65km mit 1500 Höhenmeter im Teuto. Ohne Strom. Gegen Ende viel geschoben und geflucht, danach 2 Tage Muskelkater.
1,5 Jahre später ne ähnliche Tour im Sauerland gefahren, 55km und 1600hm. Abends Müde, nächsten Tag aber alles gut.
Kommt mit der Zeit.

JMP $FCE2 schrieb:
Auf "vernünftigen" Feld- und Waldwegen kann man mit jedem stinknormalen Trecking- oder sogar Hollandrad fahren. Hauptsache keine dünnen "Rennreifen".

Mit 23mm Rennradreifen geht das auch. Komfortabel ist das nicht, aber geht.

Lipovitan schrieb:
@xexex Ja, kann deine Entscheidung verstehen. Aber bei mir kommt ein E-Bike erstmal nicht mehr in Frage. Ich fahre gerne lange Touren und da ist so ein E-Bike um das man alles herum planen muss doch eine erhebliche Einschränkung.

Je nachdem wie die Unterstützung genutzt wird ist das doch kein Problem.
Wenn du das mit einem normalen Rad auch fahren kannst brauchst doch wenig genug Akku. Darfst dich halt nur nicht an den Akku gewöhnen, dann ist das kein Problem.
 
Necrol schrieb:
Wie jetzt, Motor nur an wenn du irgendwo hoch fährst oder Motor immer an?

Motor nur an wenn nötig, sobald keine Steigung oder moderate Steigung und die Beine nicht brennen wird der Motor ausgemacht.
Erst wenn ich schieben müsste oder Pause machen fahre ich mit mehr als Eco Modus bis ich wieder fit bin..

Echt cool so, man kann gut dosieren ob und wie sehr man sich schindet
 
So, ich bin aus dem Cube-Laden zurück und es hat sich bestätigt, beim Analog wurde die Bremse von Shimano durch eine von Clout ausgetauscht.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das wirklich ein qualitativer Einschnitt ist oder ob ich das gar nicht merke.
 
Clout oder Clarks? Vermutlich hängt die Ausstattung, wie auch auf der Cube-Seite angegeben von der Liefersituation ab.
 
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HerrRossi schrieb:
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das wirklich ein qualitativer Einschnitt ist oder ob ich das gar nicht merke.

Wirst du nicht merken wenn du, wie du sagst, ewig kein Fahrrad gefahren bist.
Die Vorführräder im Laden bremsen mal mehr, mal weniger gut. Da sich eine Bremse erst einbremsen muss bis die komplette Bremsleistung da ist und die Räder in der Ausstellung alle eine (dir) unbekannte Anzahl an Bremsungen hinter sich haben, fehlt dir einfach die Referenz.

Ansonsten muss man das auch einfach mal pragmatisch sehen: Die 'Bremsleistung' hängt von der Reibwertpaarung Bremsbelag/Bremsscheibe, der Größe der Reibfläche und dem Scheibendurchmesser ab.
Ob die Bremsbeläge da jetzt hydraulisch, mechanisch oder durch eine Mischform an die Scheibe gedrückt werden beeinflusst primär die Modulation, das Griffgefühl und die Art der Wartung. Seilzugbremsen wollen irgendwann mal nachgestellt werden um den Belagverschleiß auszugleichen, bei den hydraulischen geht das über ein Flüssigkeitsreservoir.
Bei den Shimanos ändert sich die reine Bremsperformance von der Namenlosen 500er Serie bis hin zur XT kaum. Es kommen halt "Gimmicks" dazu. Servowave ist nett, eine Griffweiteneinstellung super (Werkzeuglos (ab SLX glaube ich) halte ich die für Blödsinn, weil stellt man einmal für sich ein und gut ist.), eine Leerwegeinstellung und dann irgendwann Aussehen und Gewicht.

Cube (oder irgend ein anderer Händler) wird dich nicht mit einem Fahrrad aus dem Laden schicken das nicht bremst.
 
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Incanus schrieb:
Clout oder Clarks?
Clarks Clout :D

Ach ja, Räder gibt es sowieso erst wieder ab August vorzubestellen, in meiner Größe war keins da. :(
 
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HerrRossi schrieb:
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das wirklich ein qualitativer Einschnitt ist oder ob ich das gar nicht merke.
Wie schon gesagt, die gleichen Beläge, so viel Unterschied wird es da nicht geben. Ist ja nicht so als wäre die Shimano BR-MT200 die da sonst verbaut war High Tech. Schade finde ich es trotzdem, aber immerhin können die gleichen Beläge und Öl verwendet werden.
 
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Das Cube Attention und das Cube Analog sind bei unterschiedlichen Händlern ungefähr gleich teuer.

Größte Unterschiede

Attention
2x11 Gänge
Luftfedergabel
Shimano-Bremse

Analog
1x12 Gänge
Stahlfedergabel
Clarks Clout Bremse

Welches Rad ist besser? Ich tendiere zum Attention. Das Attention gibt es auch mit 1x12 Gängen, dann kostet es aber ca. 145 EUR mehr.

Ich habe den direkten Vergleich mal in den Spoiler gepackt

bikes.png
 
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