Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Incanus schrieb:
Dafür brauchst Du aber keine Schutzbleche...
Und bei Regen sehe ich dann aus wie eine Sau...
Incanus schrieb:
Licht nur bei Dunkelheit und Reflektoren ebenso.
Mir wird es sicherlich zu umständlich sein, den Kram jedes Mal zu demontieren, wenn ich nicht in der Dämmerung/Dunkelheit fahren will.
 
So langsam verstehe ich gar nicht mehr, was Du eigentlich willst.

Am MTB habe ich die Halter für Batterielampen montiert, wenn ich Gefahr laufe, zu lange unterwegs zu sein, dann packe ich die Lampen in die Tasche, um sie notfalls zu montieren. Bei schlechtem Wetter fahre ich entweder nicht, oder es ist klar, dass ich eingesaut nach Hause komme, weil ich ja zum Sportmachen und nicht zum Flanieren unterwegs bin.

Als Alltagsbike mit voller Ausstattung, würde ich dann aber kein MTB kaufen, mit dem ganzen Geraffel daran, hast Du dann eh keine Lust mehr ins Gelände zu fahren.
 
@HerrRossi
Kauf dir einen Akkusatz aus Scheinwerfer und Rücklicht. Preisspanne liegt zwischen 20 und 600€

Dann maximal noch einen Ass-Saver.

Dazu ein paar Klamotten fürs Rad fahren: (Träger-)Hose, Shirt (Trikot), Helm, Brille, Schuhe, Handschuhe. Wen interessiert wie du im Regen ausschaust? Jede Pfütze auf dem Trail ist schlimmer ;)
 
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Zu den Kateogrien:

https://www.cube.eu/service/bike-klassifikation/

Die einfachen Hardtails gehen in der Regel bei 3 los, aber sobald man was montiert(Ständer, Schutzbleche) fällt man in Kategorie 2. Damit wäre es dann auch kein MTB mehr.

Ich selbst habe nur einen Ständer montiert, aber mittlerweile nicht mehr und das einfache Acid Set (mit Band zum montieren) und Reflektoren und Klingel. Das reicht für den Bereich wo ich mich bewege.

Und ein Schutzblech und die seitlichen Relflektoren werden jetzt nicht lebensentscheidend sein.

Zudem hat (zumindest bie uns) die Polizei eher selten MTB kontrolliert.

Du könntest dir auch ein Cross Rad kaufen was schon etwas ausgestattet ist. Ein MTB zu kaufen und das dann gleich so aufzurrüsten, ist meiner Meinung nach überteuert, auch wenn die Möglichkeit da ist.

Ich nutze es auch nur rein als Sportgerät.
 
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xexex schrieb:
Das worauf du verlinkst ist nichts anderes als ein MTB, der vom Werk aus mit Cube Komponenten aufgerüstet wurde.

Sieht auf den Bildern so aus, dass dieses Cube die Lampen via Nabendynamo besaftet, daher man muss nicht wie beim Aufrüst-Fahrrad mit Akkulampen rumhantieren.
 
Ich hab vllt 60€ für Licht und Schutzblech/mudguard ausgegeben..

Laut allen mtblern die ich mal gefragt hab reicht der Polizei hier das man Licht vorne und hinten hat.
 
Incanus schrieb:
So langsam verstehe ich gar nicht mehr, was Du eigentlich willst.
Ich hab das doch ausführlich beschrieben. Ich will einfach nur ein paar Mal in der Woche für ein 1-2 Stunden Radfahren, um Kondition aufzubauen und abzuspecken. Dazu will ich auf Feld, Rad- und Waldwegen fahren, die ich aber nur über die Straße erreiche.

Ich möchte auch bei schlechtem Wetter in der Dämmerung und Dunkelheit gesehen werden und selber was sehen. Ich will bei Regen nicht aussehen wie ein Schwein, dass sich gerade gesuhlt hat.

Ich werde KEINEN Spitzensport betreiben, KEINE Rennen fahren, NICHT den Bikepark rocken, KEINE Alpenüberquerung machen und auch KEIN Downhill mit Irrsinnspeed fahren, für sowas bin ich viel zu alt.

Ob das Rad jetzt Trekking, Touren, Cross, Gravel oder Mountain Bike genannt werden darf, weiß ich leider nicht, ich habe keine Ahnung von dem Kram.
 
HerrRossi schrieb:
Ob das Rad jetzt Trekking, Touren, Cross, Gravel oder Mountain Bike genannt werden darf, weiß ich leider nicht, ich habe keine Ahnung von dem Kram.
Deswegen versuchen wir ja Dir bei der Auswahl z helfen, aber außer auf MTBs hast Du bisher noch auf gar nichts positiv reagiert. Und dann willst Du daran alles montieren, was fertige, alltagstaugliche Fahrräder schon von Hause aus mitbringen. Da verstehe ich halt den Sinn nicht.
 
HerrRossi schrieb:
Ich möchte auch bei schlechtem Wetter in der Dämmerung und Dunkelheit gesehen werden und selber was sehen. Ich will bei Regen nicht aussehen wie ein Schwein, dass sich gerade gesuhlt hat.
Wie bereits gesagt, würde ich dir grundsätzlich als Schutzblech die Originalsachen von Cube empfehlen. Mito sowas kannst du wirklich trocken durch den Regen fahren und sie passen auf die vorgesehenen Montagepunkte.
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Allerdings ist ein solches Rad dann nur noch eingeschränkt geländefähig, das musst dir dann schon selbst überlegen.
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Als Alternative bieten sich natürlich klassische MTB Mud Guards an, also sowas in der Art:

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Damit kriegst du zwar noch auf jeden Fall nasse Schuhe, aber immerhin kommst du zuhause nicht wie ein Schwein an. Die Teile kannst du ebenfalls von Cube beziehen, oder schaust dich bei Drittanbietern um.
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Was Lampen anbetrifft, so finde ich das 80W Set von Cube durchaus gelungen, aber auch da gibt es zig Produkte von Drittanbietern in allen Preisklassen..
 
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HerrRossi schrieb:
Dazu will ich auf Feld, Rad- und Waldwegen fahren, die ich aber nur über die Straße erreiche.

Auf "vernünftigen" Feld- und Waldwegen kann man mit jedem stinknormalen Trecking- oder sogar Hollandrad fahren. Hauptsache keine dünnen "Rennreifen".

Sind es üble Buckelpisten, bezweifle ich den Wert für ein Ausdauertraining. Etwas höhere Geschwindigkeiten auf halbwegs brauchbaren Wegen halte ich für wesentlich sinnvoller.
 
Incanus schrieb:
Und dann willst Du daran alles montieren, was fertige, alltagstaugliche Fahrräder schon von Hause aus mitbringen.
Dann empfehle mir doch mal bitte in paar fertige, alltagstaugliche Fahrräder mit ordentlich Komponenten in meiner Preisrange bis ca. 750 EUR.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Auf "vernünftigen" Feld- und Waldwegen kann man mit jedem stinknormalen Trecking- oder sogar Hollandrad fahren.
Wozu nimmt man denn ein Mountainbike? Früher war das einfach ein Fahrrad mit dickeren, grobstolligeren Reifen, der Gegenentwurf zum Rennrad. Vllt. kommt daher die Verwirrung.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Als Alternative bieten sich natürlich klassische MTB Mud Guards an, also sowas in der Art:
Ja, an sowas hatte ich gedacht.
 
HerrRossi schrieb:
Wozu nimmt man denn ein Mountainbike?
Schau Dir z.B. mal hier das Video und die Bilder an:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/
HerrRossi schrieb:
Früher war das einfach ein Fahrrad mit dickeren, grobstolligeren Reifen, der Gegenentwurf zum Rennrad.
Davon hat es sich weit entfernt. Aber wie auch die meisten SUVs (zum Glück) kaum im Geländer bewegt werden, sind auch MTBs häufig reine Lifestyle-Geräte.
HerrRossi schrieb:
Dann empfehle mir doch mal bitte in paar fertige, alltagstaugliche Fahrräder mit ordentlich Komponenten in meiner Preisrange bis ca. 750 EUR.
Man könnte in diese Richtung schauen:
https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-comfort/solution-comfort-50-2022/
 
Incanus schrieb:
Nur was sehen wir auf dem Bild? Ein typisches "Trekking" Rad mit einer billigen 3x9 Schaltung, einer noch billigeren Suntour Gabel, dünnen 28er Reifen und den gleichen Schutzblechen + Gepäckträger der Firma Pletscher, die auch von Cube für deren MTBs angeboten werden.
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Wieso sollte man hier zu einem Gerät mit billigen Komponenten greifen, die man schlecht austauschen kann, wenn man woanders schlichtweg ein MTBs mit "guten" Komponenten bekommt, was sich jederzeit mit ein paar Schutzblechen und Beleuchtung nachrüsten lässt.?

Halten wir doch einfach mal fest, fast alles was heutzutage als Trekking, City, Urban und Hardtail MTB verkauft wird, basiert auf den gleichen Rahmen mit unterschiedlichen Komponenten. Der "Trick" dabei ist sich eine Zusammenstellung zu suchen, die mit wenigsten Geldaufwand zum Ziel führt. Ein paar Schutzbleche und eine Lampe ist definitiv günstig zu bekommen, ein neues Satz Reifen+Felgen, eine vernünftige Gabel und eine neue Schaltung definitiv nicht.
 
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WhiteHelix schrieb:
Hat da jemand von euch ne Empfehlung für Straps die nicht so aussehen als halten die 5 Minuten?
Ich habe welche von Bagaboo, gibts zB bei bikepunk oder goldsprint zu kaufen. Leisten mir seit 3 Jahren bei fast täglicher Nutzung gute Dienste. Die Jungs & Mädels von Bagaboo haben aber selbst auch einen onlineshop und machen verdammt geile Rucksäcke und Taschen. Versand ist dann aber aus Ungarn.
Bin aber nur auf dem Singlespeed unterwegs, auf fixed habe ich in der Stadt keinen Bock :heilig:
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Auf "vernünftigen" Feld- und Waldwegen kann man mit jedem stinknormalen Trecking- oder sogar Hollandrad fahren. Hauptsache keine dünnen "Rennreifen".

Auf diversen Strecken, die vom Radverkehrsnetz ausgeschildert sind, gibt es häufig schlechte Wege. Da sind teilweise Asphaltstücke, gemischt mit Kies und dann noch mit groben Kies oder nur grober Kies. Schnell fahren kann man da auch nicht so richtig. Feiner Kies und Asphalt lassen sich angenehmer fahren.
 
fahr_rad schrieb:
Bin aber nur auf dem Singlespeed unterwegs, auf fixed habe ich in der Stadt keinen Bock
Ich hadere gerade noch mit mir selbst was ich denn mache :D Hab mir ja extra eins mit Flipflop Nabe zugelegt. Ich muss aber sagen das ich mit der Standard Übersetzung beim Freilauf (44/16) hier den Berg nicht wirklich hoch komme, zumindest noch nicht :D Fixed fahr ich auf 44/18, das ist schon besser. Wirklich Stadt ist das hier auch nicht, sind nur 20k Einwohner. Dafür sehr bergig
 
WhiteHelix schrieb:
Ich muss aber sagen das ich mit der Standard Übersetzung beim Freilauf (44/16) hier den Berg nicht wirklich hoch komme, zumindest noch nicht :D
Ich glaube ich fahre auch 44/16 oder sogar 46/16, keine Ahnung mehr, ist zu lange her das ich das Rad gebaut habe. Aber hier ist es auch flach ohne Ende und zur Not halt aus dem Sattel. Dank Straps auch etwas komfortabler :evillol:
 
fahr_rad schrieb:
und zur Not halt aus dem Sattel
Jo so bin ich gestern hier auch hoch :D Das ganze war ja im ersten Gedanken hauptsächlich als Fitnessbike gedacht, in die Arbeit fahr ich eh mit dem E. Aber für mal eben ins Cafe oder so mach ich mir da auch deutlich weniger Gedanken um das Billig Rad, als wenn da das Specialzied steht. Deswegen soll die Übersetzung jetzt etwas Alltagstauglicher werden :D
 
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