Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Nein, aber es könnte sein, dass du etwas Geschichtsrevision betreibst ;) Du hast ja in #7250 auf ein Dokument verwiesen in dem die Drücke stehen und gemeint das wäre auch zukünftig sinnvoll. Eh super, aber imho nicht so sinnvoll wie die Einstellung nach Sag, darauf hab ich mich bezogen.
 
bei mir stimmten die vorgeschlagenen ich glaube 100psi um 20% SAG zu erreichen :daumen:
 
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Ich habe auch ein Cube sozusagen ein "Sondermodell" aus einer anderen Serie. Mit 2x12 Schaltung.

Kann auch sagen das ich die bisher nicht wirklich benötige. Fahre meistens vorne mit dem großen Blatt. Hatte bisher nur mal einen steilen Berg bei einem Trimm Dich Pfad wo mir das kleine Blatt vorne geholfen hat.

Persönlich würde ich das Attention nehmen, weil ich einfach keine SRAM Schaltungen mag und wegen der Shimano Bremsen und weil das Attention bessere Komponenten hat. Wobei "Besser" Relativ is. Am Ende des Tages werden beide für dich ausreichen.

Warst du bei einem Händler der Cube im Sortiment hat oder bei Multicycle (vulgo "Cube Store"). Multicycle kann die Räder normalerweise problemlos zwischen den Stores verschieben..
 
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floq0r schrieb:
Nein, aber es könnte sein, dass du etwas Geschichtsrevision betreibst ;) Du hast ja in #7250 auf ein Dokument verwiesen in dem die Drücke stehen und gemeint das wäre auch zukünftig sinnvoll. [...]
Dann schau dir den Wisch einfach (noch?)mal an. Da ist auch verzeichnet, welche Schmierstoffe, welche Viskositäten vom Dämpferöl, welche Mengen Öl für welche Gabeln taugen und wieviele Spacer in den entsprechenden Modellen verbaut sind, welche Größe an Bremsscheiben zulässig ist etc. pp. Neben den Drucktabellen. Das sind alles Angaben, die wenn man sie braucht recht praktisch sind, vor allem wenn man genau weiß wo man sie hat und in ein paar Jahren nicht in den Archiven von Sram.com suchen muss.
 
Jetz reg dich mal ab :D Klar ist das PDF praktisch, es ging ja von Anfang an nur um diese ominöse Wald- und Wiesenempfehlung eines Drucks nach Tabelle. Davon halte ich nichts, das habe ich dargelegt und das wars. Man muss jetzt nicht die grundlegende Praktikabilität eines PDFs verteidigen.
 
brettler schrieb:
Persönlich würde ich das Attention nehmen...
Das ist es jetzt auch geworden, ausschlaggebend war am Ende die Sache mit den Federn in der Gabel, die möchte ich nicht direkt tauschen müssen.

brettler schrieb:
Warst du bei einem Händler der Cube im Sortiment hat oder bei Multicycle (vulgo "Cube Store").
Ja, ich war beim Händler, der hatte leider gar nix in meiner Größe da.
 
Gibt es keinen Multicycle Store bei Dir?

Mit der Gabel von der Attention umgehst du zwar das Feder Problem ggf. aber holst dir mehr Wartungsaufwand tlw. sogar schon nach 50h wenn man die Intervalle korrekt befolgt.

Aber wenn du einen Händler vor Ort hast ist das ja eher weniger ein Problem.

Ich muss z.b. schauen. Wir haben hier nur 3 Radhändler, davon ist einer Specalized, also eh raus, die anderen zwei weigern sich eigentlich nicht bei Ihnen gekaufte Räder auch nur anzuschauen..

Somit muß ich mein Rad dann immer ins Auto laden, und eigentlich noch das Vorderrad abbauen und die Bremse sichern. Meist geht es aber so weil es ein großer Kombi ist.

Aber bei meinem AG macht demnächst eine Radwerkstatt auf wo man das Rad auch einfach abgeben und später holen kann, wären dann 20 Min mit der S-Bahn. Mal schauen was ich dann mache.
 
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floq0r schrieb:
Oho, da wird eine simple Messung schon als hohe Wissenschaft verklärt. Man könnte es so machen wie Fox und 20% Sag empfehlen. Da setzt man sich aufs Bike und lässt einen Zweiten messen wie weit die Gabel einfedert. Dann passt man den Druck an. Ich erkenne das Problem nicht.

Die gleichen FOX haben auf meine Gabel einen Aufkleber gepappt, welche Druckbereiche bei welchem Fahrergewicht in deren Augen ein guter Startwert für die Gabel sind. Das passt sogar ganz grob zu meinem Rad und meiner Sitzposition.
Orbea schlägt für das Rad aber abweichend von den universalen 20% SAG von Fox 25-30% SAG vor.
Das sind letzten Endes erstmal Vorschläge und danach kommt viel persönliche Vorliebe.
Viel spannender ist das Thema Volumenspacer, speziell wenn man über den 75kg der Normperson liegt.

Hier bin ich mit meinem DPX2 Dämpfer im Occam noch nicht wirklich zufrieden. Habe jetzt mal eine passendere Pumpe gekauft. Meine vorhandene Pumpe schafft nur 300 PSI. Ist aber auch 20 Jahre alt, von daher sitzt eine neue für 20€ noch dran. Mal sehen ob ich Richtung 350 PSI glücklicher bin.
Habe aber mittlerweile ein breites Sammelsurium von Volumenspacern gedruckt und probiert :D

HerrRossi schrieb:
Das ist es jetzt auch geworden, ausschlaggebend war am Ende die Sache mit den Federn in der Gabel, die möchte ich nicht direkt tauschen müssen.

Bei deinem Gewicht wirst du bei einer Luftgabel vermutlich feststellen, dass du im Gelände durch den Federweg bis auf Block rauscht. Hier wirst du bzw dein Händler ggf mit einem zusätzlichen Volumenspacer nachhelfen müssen. Gute Händler machen das theoretisch bei Fahrzeugübergabe. Viele vergessen das aber im Stress schon mal :evillol:
 
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Necrol schrieb:
Bei deinem Gewicht wirst du bei einer Luftgabel vermutlich feststellen, dass du im Gelände durch den Federweg bis auf Block rauscht.
Das wird frühestens nächstes oder auch erst übernächstes Jahr der Fall sein, je nach Fitness.
 
@Necrol Ja, man darf ja nicht vergessen, dass der Sag auch die Geometrie beeinflusst und selbst durch die Fahrposition beeinflusst wird. Oft wird ja empfohlen beim Sag setting in die "attack position" zu gehen. Wenn jemand aber nur im Sitzen durch die Gegend gondelt wird er letztlich mit weniger Pressure glücklicher werden.
Mit meinem DHX (non 2) muss und kann ich mich mit einfachen Progressionsveränderungen eh nicht beschäftigen :D Mit der 500lbs Fox SLS hab ich scheinbar einen Glücksgriff gemacht. Sag bei 30%, genügend Gegenhalt und hat zumindest gefühlt noch nie durchgeschlagen.

Die Spacer hast du selbst gedruckt? Praktisch.
 
@HerrRossi , da dir Mist erzählt wurde :)
brettler schrieb:
Mit der Gabel von der Attention umgehst du zwar das Feder Problem ggf. aber holst dir mehr Wartungsaufwand tlw. sogar schon nach 50h wenn man die Intervalle korrekt befolgt.
[...]
Wo kommt eigentlich diese Aussage her? Handbuch für sowohl Stahlfeder als auch Luftfeder:
https://www.sram.com/globalassets/d.../single-crown-suspension-fork-user-manual.pdf

Nach jeder Fahrt
Entfernen Sie Schmutz und Ablagerungen
von den Standrohren, und den Abstreifer-
dichtungen prüfen Sie den Luftdruck,
überprüfen Sie die Standrohre auf Kratzer
und schmieren Sie die Staubdichtungen und
Standrohre.
Alle 50 Stunden
Warten Sie die unteren Gabelbeine.
Alle 200 Stunden
Warten Sie die Dämpfer und Federn.

Die 50h Intervalle bedeutet Gabelbein abziehen, innen säubern, neu fetten und ölen und wieder zusammensetzen. Das ist unabhängig vom Federelement die selbe Arbeit und wirklich zu empfehlen, um eine gute Performance zu gewährleisten und den Verschleiß der Gleitbuchsen zu minimieren. Erst die 200h Intervalle gehen überhaupt ans Federelement, wobei da Stahlfedern genauso mit dran sind. Schon allein um da das Fett wieder gescheit zu verteilen. Bei Luftelementen ist es meist auch nur ein reinigen, Dontrollieren der Dichtungen und neu Schmieren.
Die größte Sauerei und Imho der größte Aufwand (und die Arbeit die ich selber abgebe) ist die Wartung vom Dämpfer. Was ich aber nur machen lasse, wenn er undicht ist.
Auf lange Sicht sind immer wieder mal Dichtungen zu erneuern, da vor allem die Staubabstreifer und in größeren Abständen die Dichtungen vom Dämpfer und Luftkammer. Wobei es für die Judy sowieso nur einen Dichtungssatz gibt, der immer für die Luftversion ist. Es gibt kein günstigeres Kit für die Stahlfedervariante..
https://www.bike24.de/p1230788.html...UyWVcmdWyF1zUp9sG4Pm5kFbCD3CaO7qtl9xrOVgV8mfA

Siehe: https://www.sram.com/globalassets/d...catalog/2022-rockshox-spare-parts-catalog.pdf Seite 32 f.
 
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Banger schrieb:
Und schaue mal, ich habe noch Pfusch gefunden. :stacheln: Die Bremse war zu weit unten, habe ich vorher nicht so drauf geachtet, da ich nach Kauf hinten nichts neu montiert habe. Ist auf dem Bild bereits behoben, wo ich den Bremsklotz nach oben versetzt habe.

Ich glaube, das Laufrad an der Zweitschl*mpe ist deshalb auch bald hin, denn die Rille ist genau auf der Seite nicht mehr so definiert wie auf der anderen Seite, bzw. am Vorderrad.

Empfehlenswertes Laufrad mit 36 Speichen für ganz wenig Geld? Ich meine, der Bereich mit der Bremsflanke ist ca. 22mm breit. Die Aufnahme für Ritzel wird die 4cm breite Standardausführung sein. Neue Bremsflanke einspeichen kostet inkl. Bremsflanke rund 90€ im örtlichen Shop.

Edit: Hohlkammerfelge mit Steckaufnahme für Ritzel für 41€ im Internet: https://www.taylor-wheels.de/28-zoll-fahrrad-hinterrad-felge-schwarz-shimano-tx500-7-10-fach
 
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@Banger
Solang die Rille noch da ist, brauchst du keine neue Felge. Allenfalls wäre es mal sinnvoll das Gefährt zu reinigen um den Verschleiß etwas zu verlangsamen. Wobei bei der Reinigung auch mal zu kontrollieren wäre, dass du keine Steine, Scherben etc. im Bremsbelag eingebettet hast.
Was wirklich notwendig ist, wären neue Reifen, da deine aktuellen Risse haben, gefolgt von neuen Bremsbelägen, da scheint nicht mehr viel Material da zu sein.

Solang die Felge nicht wirklich an der Verschleißgrenze ist, macht es auch wenig Sinn nach Neuem zu Suchen, vor allem da es gerade viele Sachen schlicht nicht gibt. 36Speichen sind Imho auch keine gescheite Anforderung, solang du nicht zu den sehr schweren Jungs gehörst und/oder viel Gepäck am Vorderrad hast. 32 Speichen ist am günstigem Massenmarkt deutlich leichter zu beschaffen.
Wenn du ein neues Laufrad bestellst, kauf ein neues Felgenband dazu!

Ansonsten sowas:
https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/trekkingrad-teile/laufraeder/laufrad-28-vorne

oder:
https://www.cnc-bike.de/vorderrad-shimano-alivio-rm40-ryde-pace-silber-p-20854.html

Wobei der CNC-Laden speziell ist. Kundenkontakt ist nicht deren Stärke, aber es wird immer geliefert wie bestellt.
 
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a dir Mist erzählt wurde

Schön wenn man immer gleich beleidigend werden muss. Ich meinte mit den 50h genau das:

Die 50h Intervalle bedeutet Gabelbein abziehen, innen säubern, neu fetten und ölen und wieder zusammensetzen.

Aber wenn man nicht weiterweiß dann wird man gleich beleidigend nicht wahr?
 
Ich habe dich nicht beleidigt, sondern das von dir Geschriebene als Mist bezeichnet. Die Aussage, dass mit der Gabel vom "Attention gegebenenfalls mehr Wartungsaufwand" ins Haus steht, stimmt halt einfach nicht. Die Wartungsintervalle sind bei fast allen Federgabeln aller Hersteller in etwa die Selben.
Ohne Wartungsaufwand geht es (finanziell sinnvoll) nur mit ner Starrgabel.
 
floq0r schrieb:
@Necrol Ja, man darf ja nicht vergessen, dass der Sag auch die Geometrie beeinflusst und selbst durch die Fahrposition beeinflusst wird. Oft wird ja empfohlen beim Sag setting in die "attack position" zu gehen. Wenn jemand aber nur im Sitzen durch die Gegend gondelt wird er letztlich mit weniger Pressure glücklicher werden.

Bei den Gewichtsverlagerungen und Böschungswinkeln die man mit nem MTB fährt ist das halt ein grober Richtwert. Einstellen, fahren und schauen was passiert. Für die, die experimentierfreudig sind, gibt es je nach Gabel genug Möglichkeiten Dinge zu probieren.

Wenn man nur im Sitzen in der Gegend rumgondelt, wird den meisten die Einstellung der Gabel völlig gleichgültig sein. :heilig:
 
Piktogramm schrieb:

Also der obere Teil der Felgenflanke ist grau, weil vorher der Bremsklotz zu weit unten war, der im Bild bereits wieder richtig positioniert ist. Der graue Ranz ist oben mittlerweile auch weg und die Bremsklötze sind noch nicht ganz runter, wie ich festgestellt habe.

Die verlinken Laufräder sind für vorne, brauche aber dann nur für hinten, wenn es ganz schrottig ist.

Felgenband wäre bei der Taylor-Felge mit dabei. Die gibt es auch bei Amazon. Spricht denn irgendwas gegen die Felge? Mit Amazon umgehe ich etwaige Accountpflicht bei Taylor.
https://www.amazon.de/Taylor-Wheels...efix=laufrad+fahrrad+hinterrad,aps,61&sr=1-23

Der Reifen mit den Rissen ist dieses Hartje-Modell aus dem örtlichem Shop, was ich vor max. 2 Jahren mal am Campus verbaut habe. Da hatte ich getauscht, Marathon + vom BBF ans Campus, sodass ich nur einen zukaufen musste.

Am 36 Speichen dachte ich, weil ich ja leider zu fett bin und somit inkl. Fahrrad ca. 120kg Systemgewicht habe, Mit Gepäck vom Einkauf kommen max. 8kg dazu. Alle Laufräder auf beiden Rädern haben 36 Speichen.

Ich habe aber auch keine Lust beim Fahrrad, wofür ich 110€ bezahlt habe, Unsummen auszugeben. Da kann es gerne unter 50€ bleiben.
 
Banger schrieb:
Hohlkammerfelge mit Steckaufnahme für Ritzel 41€ im Internet
Schaut gut auch und "Taylor Wheels" ist auch schon seit einiger Zeit auf dem Markt, dazu Gratisversand - passt doch.
 
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Das alte Laufrad kann hinterher in die Kleinanzeigenbucht zum Schlachter, falls jemand die Fähigkeit besitzt, selber ein Laufrad zu bauen. Die Nabe muss man ja nicht wegwerfen. Also erstmal noch das bestehende bis dahin weiterfahren, bis es ganz runter ist.

Die Laufräder auf dem Campus haben allesamt einen besseren Zustand als die linke Seite hinten beim BBF. Die Laufräder vom Campus haben nun 6000km runter.
 
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