Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

xexex schrieb:
sehe ich solche Speichen als leichte Dämpfung sinnvoller aufgehoben.
Bloß, dass Niemand die Federrate testet und schon gar nicht Dämpfung.
Dann das lustige Zeigen, wie man die Speiche in Richtung Längsachse komprimieren kann. Jedes Laufrad ist in Richtung Selbstzerstörung unterwegs, wenn Speichen während der Fahrt komplett entlastet werden, da ändern die Speichen auch nichts, denn die Felgen überleben das oftmals auch nicht lange. Das ist also überhaupt nicht relevant..
 
Incanus schrieb:
Was stimmt denn mit der Schaltung nicht?
Nichts, ich kenne so eine Schaltung nur nicht, wir haben noch am Rahmen geschaltet.
 
Joker (AC) schrieb:
Nordsternstraße (so offiziell---> Fußgängertunnel Nordstern bei Merkstein)

Mit Straße bei Google eingeben sagt mir das was. Da war ich sogar auch schon.

Joker (AC) schrieb:
Das Argument des Rollerfahrers: Ich fahre hier immer lang- das ist das erlaubt^^
Fährt also "immer" an Schild 260 vorbei....in beide Richtungen.

Ich bin aber früher vor einigen Jahren auch eine kurze Zeit lang fälschlicherweise auf der Roermonder Straße in Übach gefahren, wo man so schön rollen lassen konnte, bis ich dann mal mehr auf die Schilder geachtet habe, die auf Benutzungspflicht des Bürgersteigradweges hinweisen. +huuuuuuuuuust+ :mussweg:
 
Bei meinem Hinterrad hat sich der Mantel verabschiedet.

Ich hatte jetzt vor mir Schwalbe Marathon Plus zu holen, aber die gibt es in der Größe 45-622 (oder eine Nummer kleiner / größer) irgendwie nicht. Amazon ist leer, Bike24 und ähnliche Shops haben auch keine im Angebot.

Was ist da los? O.o

Was wäre ein guter Alternativreifen für eine Stadt, bei der keiner in der Lage ist seinen Dreck weg zu räumen? (Was hier an Glas und sonstigem Zeug so rum liegt ...)

Und wenn ich schon dabei bin meine Reifen zu wechseln, was kann man da noch so machen? Taugt ein Felgenband o.ä. was für den 08/15 Fahrradpendler?
 
Damien White schrieb:
Ich hatte jetzt vor mir Schwalbe Marathon Plus zu holen, aber die gibt es in der Größe 45-622 (oder eine Nummer kleiner / größer) irgendwie nicht. Amazon ist leer, Bike24 und ähnliche Shops haben auch keine im Angebot.
Nimm doch die
1658392058785.png

https://www.bike24.de/p11037.html?sku=58182

Es gibt übrigens aktuell mehrere Varianten der Marathon Reifen, schaue einfach mal welche für dich möglicherweise sogar passender sind.
https://www.schwalbe.com/fahrradreifen/tour-city-reifen/

Grundsätzlich könntest du dich aber auch bei der Konkurrenz umsehen.
1658403779650.png

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/urban-tour/contact-plus
 
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@Damien White

Schwalbe fertigt in Indonesien und Vietnam, die sind also von den globalen Logistikproblemen betroffen.
Ein Felgenband hast du eh schon auf der Felge, sonst würden deine Schläuche nicht überleben. Falls du solche Pannenschutzeinlagen meinst. Die rollen halt schwerer (wie die Pannenschutzreifen auch) und helfen nur bedingt. Zu große, scharfe Objekte kommen durch und kleine Objekte können sich mit der Zeit durcharbeiten.
 
@Banger
Ein Bild vom fertigen Rad von unterwegs schulde ich dir noch.

Noch einige Worte zu den neu verbauten Teilen. Mein NX 11-fach Konstrukt mit Deore Kassette und SRAM X01 Kette als auch TA One Kettenblatt schaltet super, die Entfaltung von 11-42 mit 38 Zähne Kettenblatt ist genau richtig für mich. Die ersten 150km hat es noch etwas geknirscht auf dem Einfach-Zahnrad, mit großzügierem Ballistol Einsatz hat sich das inzwischen zurechtgeruckelt. Etwas mehr/andere Geräusche als früher macht die Kette beim Schräglauf abseits der mittleren Ritzel, egal. 😬

Etwas unimpressed bin ich vom NX-Gripshift. Die Funktion ist wie erwartet, allerdings ist die Abdeckung unter der der Schaltzug montiert wird nicht super passgenau und kann um 2mm (oder so) bewegt werden inzwischen nach ~250 (oder so) Kilometern. Nächste Woche werd ich mal den Versender anfragen ob das ein bekanntes Problem ist.
Die Gripshifts der teureren Gruppen sehen ähnlich konstruiert aus, ich glaube da entstünde das Problem auch zwangsläufig. Naja.

Insgesamt war es eine schöne Ausfahrt und netter Urlaub, Brandenburg lohnt sich immer wieder. Falls wer mal übles Kopfsteinpflaster fahren will, hab ich jetzt eine Strecken-Empfehlung. Da hab ich mir dann auch einen breiteren Vorderradreifen mit weniger Druck gewünscht 😂

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.
 
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SE. schrieb:
Ein Bild vom fertigen Rad von unterwegs schulde ich dir noch.

Bei der Fahrt haste dich aber nicht mit der FFP2 gequält? :D

Ich dachte kürzlich noch, ob du dir nun das vernünftige Licht gekauft hast? Auf dem Bild ist noch die Übergangslampe? Kannst ja mal berichten, wenn neu.

Bei den abendlichen Runden wäre mehr Leuchtweite eine Überlegung, speziell für abschüssige Wege im Wald. Der Eyc ist da einfach besser für die Leuchtweite, der MR8 hat die bessere Ausleuchtung. Vielleicht muss man da doch mal den IQ-XS testen, da der nochmals besser ausleuchtet. Habe für die Runden beide Räder verwendet.

IMG_20220722_215434.jpg
(Die Katzen haben in den Dörfern auch Freigang und diese war zutraulich, auch 2 mal.)

B&M bietet sogar ein Gerät, was Blendung verhindert und Kurvenlicht macht.
https://www.bumm.de/de/produkte/kurvenlicht/produkt/365cla .html
 
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Banger schrieb:
Bei der Fahrt haste dich aber nicht mit der FFP2 gequält?
Ich hab die Maske am Lenker um nicht erst am Bahnhof suchen zu müssen 😉
Banger schrieb:
Ich dachte kürzlich noch, ob du dir nun das vernünftige Licht gekauft hast?
Hätte mit der Lieferzeit nicht geklappt. Die Lichtfarbe der DOPP Leuchte ist grell weißblau und die Ausbeute (vermutlich) wesentlich niedriger als beim XS der am Rad meiner Freundin ist, dessen Lichtkegel war zum Teil auch tagsüber im Schatten auf dem Asphalt/Radweg zu sehen. Als Tagfahrlicht war/ist der DOPP aber okay und ausreichend denke ich, zumindest wurde ich nicht angehupt.
Mein Nabendynamo rattert irgendwie seltsam sobald die Lampe dran/an ist und es erhöht sich merklich der Widerstand wenn ich mit der Hand das Laufrad drehe. Ist mir mit dem EYC nie aufgefallen. Entweder der Dynamo gibt gerade auf oder der DOPP beeinflusst da irgendwas. Ich hoffe letzteres, sonst wird es wirklich langsam teuer.

Das Leuchtbild vom XS ist im dunklen etwas breiter und besser als beim EYC, aber auch nicht supergeil meiner Meinung nach.

Sich selbst justierendes Kurvenlicht würde mich nervös machen.

Mein Entschluss mir ein Zweitrad für die Stadt zuzulegen steht inzwischen fest, werde die nächsten Wochen mal etwas die Kleinanzeigen absuchen. Oder ich schau mal wie ich mein altes Diamant modernisiert und fahrbereit bekomme. 🤔
 
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SE. schrieb:
Die Lichtfarbe der DOPP Leuchte ist grell weißblau und die Ausbeute (vermutlich) wesentlich niedriger als beim XS der am Rad meiner Freundin ist, dessen Lichtkegel war zum Teil auch tagsüber im Schatten auf dem Asphalt/Radweg zu sehen. Als Tagfahrlicht war/ist der DOPP aber okay und ausreichend denke ich, zumindest wurde ich nicht angehupt.

https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/produkt/151rtsndi.html?
Die Bilder sind geschönt, aber halt zwischen den 20-Lux-Funzeln und der Eyc. Zudem hat der Dopp da wenig Leuchtweite gegenüber den anderen Lampen, wobei ich 45+m von den anderen Lampen unrealistisch halte.

Fandest du den Eyc auch weiß-blau? So richtig bläulich fand ich das 15-Lux-Teil von Axa, Blau mit gelben Rändern.

SE. schrieb:
Das Leuchtbild vom XS ist im dunklen etwas breiter und besser als beim EYC, aber auch nicht supergeil meiner Meinung nach.

Da bleibt nur der IQ-X oder die noch teurere Konkurrenz. Der IQ-X hat eine schlechtere Ausleuchtung als der XS. Warum man nicht einfach den XS mit stärkerer LED als X macht?

SE. schrieb:
Mein Entschluss mir ein Zweitrad für die Stadt zuzulegen steht inzwischen fest, werde die nächsten Wochen mal etwas die Kleinanzeigen absuchen. Oder ich schau mal wie ich mein altes Diamant modernisiert und fahrbereit bekomme. 🤔

:)
 
Banger schrieb:
Fandest du den Eyc auch weiß-blau?
Im realen Vergleich mit dem XS wirkt es so für mich. Der XS hat leider einen schmalen Leuchtkegel, da mir der X aber auch nicht gefällt dahingehend wirds wohl trotzdem der XS. 🙃😅
 
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Kleines Update:

Konnte noch Schwalbe Marathon E-Plus auftreiben, die kosten 1€ mehr und sind quasi das Gleiche nur mit verstärkter Seitenwand und bis 6 bar für Elektro-Fahrräder. Passen aber auch auf mein normales Fahrrad.

======

Beim Stöbern bin ich noch über SQ-Lab gestolpert, ein Laden hier in der Nähe bietet das an, taugt das was oder ist das mehr Schlangenöl? Bei Strecken so ab 30-60 Minuten Fahrtzeit merke ich dann schon, dass mir der Sattel da Sachen abquetscht und ab 3h wirds mit dem Sitzen auch unangenehm.
 
@Damien White Hatte auf meinem Pedelec einen SQlab Sattel und war ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Vorher war halt ein Selle Vivo drauf und der war schon nach einigen Minuten unangenehm.

War aber im Fahrradgeschäft und hab mich ausmessen lassen bevor ich den Sattel gekauft habe. Das würde ich dir auch empfehlen. Und das Gefühl auf dem Rad war umgehend spürbar besser.

Die produzieren auch hier in Deutschland, daher zahlst du bisschen mehr. Für mein empfinden ist der Sattel seinen Preis wert gewesen. Wenn mein Gravelbike da ist kommt auch wieder ein SQlab Sattel drauf.
 
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ich mal wieder:

mein Bruder braucht ne vom lenker aus versenkbare Sattelstütze, da er ein kaputtes Bein hat durch einen Unfall und sicheren Stand im Gelände braucht falls er mal anhalten muss oder kippt.

er hatte während der letzten Tour nachdem er unsanft auf eben jenem kaputten Bein gelandet war mal im Handy gesucht und eine für ca 80€ gefunden. Ich sitze jetzt hier und wollte auch mal die Preise checken und finde nix unter 125€ - ich weiß aber auch nicht genau nach was man da sucht.

heißt das vario stütze? oder wonach muss ich genau suchen?

edit: habs glaub ich gefunden, kann man sowas verbauen oder ist das Ramsch?
https://www.otto.de/p/red-cycling-p...e-teleskop-S0B03068/#variationId=S0B03068TV4H
 
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Lipovitan schrieb:
Die produzieren auch hier in Deutschland,
Ein einziger Sattel wird aktuell in Deutschland hergestellt, der Rest kommt noch aus China. Die Preise rühren also definitiv nicht daher, sondern sind das Ergebnis einer jahrelanger Vermarktungsstrategie.

Ich fange hier aber nicht nochmal eine Glaubenskrieg darüber an. Wer der Meinung ist SQLabs mache es besser als die renommierten Sattelhersteller, die übrigens tatsächlich hier in der EU herstellen, der soll sich so ein Teil andrehen lassen, ansonsten habe ich ein vor ein paar Seiten alles zu gesagt.

Lipovitan schrieb:
hab mich ausmessen lassen bevor ich den Sattel gekauft habe
"Ausmessen" nach dem SQLabs Prinzip kann sich jeder in wenigen Minuten selbst.

Wenn du dich wirklich "vermessen" lassen willst:

Ansonsten empfehle ich einfach mal das Video, ist zwar lang, aber erklärt wirklich worauf es ankommt.
 
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Corto schrieb:
heißt das vario stütze? oder wonach muss ich genau suchen?
Genau, danach habe ich das hauptsächlich schon gesehen. Auf Englisch nennt sich das Dropper Seatpost. Bei Bike 24 gibt's z.B. ein paar um und teils unter 80€ https://www.bike24.de/radfahren/teile/sattelstuetzen/vario-sattelstuetzen?dynamicAttributes[319][3073]=3073&searchTerm=&sort=price_asc

Aber achte auf ein paar Sachen:
Sattelstützendurchmesser muss passen
Wenn der Fahrradrahmen nicht auf interne Kabelverlegung für die Stütze ausgelegt ist solltest du nach einer mit einer externen Kabelverlgung zulegen.
Achte auf den Hub: je weniger desto Preiswerter (so in etwa), wenn du aber eine Sattelstütze mit z.B. 175mm Hub kaufst kann es sein, dass die nicht tief genug in den Rahmen eingeführt werden kann und man keine gute Sitzposition erreicht.

Ich habe mir auch mal einen 150mm Dropper zugelegt, finde ich total praktisch. Weil mein Rahmen keine interne Kabelführung hat liegt das Kabel durch das untere Schraubenloch eines Getränkekäfig :D etwas gefrickel aber es funktioniert bei mir.

EDIT: Achte auch noch drauf, dass der Lenkerhebel und das Kabel auch im Lieferumfang ist.
 
xexex schrieb:
Ein einziger Sattel wird aktuell in Deutschland hergestellt, der Rest kommt noch aus China.
Hab gerade mal auf die "Verpackung" geschaut. Du hast recht, da steht das er aus Taiwan kommt.

Ich denke nicht das SQlabs es besser macht. Vielleicht anders. Keine Ahnung. Aber ich bin mir sicher, dass SQlabs und Selle bei mir den selben Zweck erfüllt hätten. Und zwar Schmerzfreiheit. Das lag aber wohl eher an der Tatsache, dass der Sattel im Gegensatz zum Sattel davor überhaupt "ausgemessen" wurde. Ob sich jetzt auf einen Karton zu setzen und den Sitzknochenabstand zu messen ausreichend ist oder ob es ein komplettes Bike Fitting für ~200 Euro sein muss, darüber kann man sicherlich streiten.

Ich bin jedenfalls mit dem SQlabs Sattel von Dresden bis nach München ohne Schmerzen gefahren.
 
moneymaker4ever schrieb:
Genau, danach habe ich das hauptsächlich schon gesehen. Auf Englisch nennt sich das Dropper Seatpost. Bei Bike 24 gibt's z.B. ein paar um und teils unter 80€ https://www.bike24.de/radfahren/teile/sattelstuetzen/vario-sattelstuetzen?dynamicAttributes[319][3073]=3073&searchTerm=&sort=price_asc

Aber achte auf ein paar Sachen:
Sattelstützendurchmesser muss passen
Wenn der Fahrradrahmen nicht auf interne Kabelverlegung für die Stütze ausgelegt ist solltest du nach einer mit einer externen Kabelverlgung zulegen.
Achte auf den Hub: je weniger desto Preiswerter (so in etwa), wenn du aber eine Sattelstütze mit z.B. 175mm Hub kaufst kann es sein, dass die nicht tief genug in den Rahmen eingeführt werden kann und man keine gute Sitzposition erreicht.

Ich habe mir auch mal einen 150mm Dropper zugelegt, finde ich total praktisch. Weil mein Rahmen keine interne Kabelführung hat liegt das Kabel durch das untere Schraubenloch eines Getränkekäfig :D etwas gefrickel aber es funktioniert bei mir.

EDIT: Achte auch noch drauf, dass der Lenkerhebel und das Kabel auch im Lieferumfang ist.

danke, ja durchmesser muss passen oder ne reduzierhülse besorgen.

Der hub muss ja quasi so lang sein wie seine jetzige Stütze aus dem Rahmen rausguck oder?

Es wird ne externe Kabelführung werden, da er ein Ebike hat und ein Kollege meinte sie würden zum Kabelverlegen immer den Motor ausbauen müssen, das wird sicher teuer. dann lieber ein einzelnes kabel am Rahmen entlang und fertig..
 
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