Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Damien White schrieb:
Die Läden konzentrieren sich dann auf Letztere, da mehr Geld pro Person abgegriffen werden kann (bei eventuell sogar geringerem Beratungsaufwand) und der Rest wird mit Standardkram abgespeist und dann über "sonstiges" versucht extra Umsatz zu generieren.

Bei den PCs ist es genau umgekehrt. Rundum-Sorglos-Bürogeräte gibt es haufenweise, aber Gaming-PCs mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, die auch noch leise sein sollen, muss man mit handverlesenen Komponenten selbst zusammenbauen.

xexex schrieb:
wofür überhaupt mitliefern?
Damit man erstmal etwas hat um das Gerät zu verwenden.

Wenn der Service rund um die "Inbetriebnahme" des Fahrrades stimmen würde dann wär es ja auch kein Problem, wenn Teile erst bei Abholung ausgewählt werden ... Er stimmt aber halt grundsätzlich nicht, und das ist ja das eigentliche Problem.

Ich fand es gut, dass es kleine Radläden gibt als ich hier vor kurzem geschraubt habe und kurzfristig Ersatzteile brauchte. Zum Teil habe ich auch gezielt Komponenten offline gekauft, weil ich nicht will das kleine Läden verschwinden. Dinge vor Ort beäugen und testen zu können kann vorteilhaft sein.
Natürlich hab ich den Vorteil oft genug präzise formulieren zu können was ich will und auch die Fachbegriffe sind mir einigermaßen geläufig.

Aber ja, in manchen Radläden wird eine Arroganz an den Tag gelegt, es ist zum Teil unglaublich. Wiederum, die Mentalität einiger Kunden ist schon auch Teil des Problems.

Banger schrieb:
Gibt es echt nichts am Markt, außer überteuerte Supernova, was dir gefällt?
Supernova ist mir zu teuer. 🙃

Banger schrieb:
X nicht breit genug und nicht gleichmäßig genug, XS nicht breit genug, MR8 zu schlecht für dich.
X breit genug, aber mittig gebrochener Lichtkegel, nervt mich schon beim Werbefoto.
XS, besserer und durchgängiger Lichtkegel aber zu schmal, immerhin etwas breiter als Eyc.
MR8, danke für die Erinnerung, aber irgendwas war da auch, ich schau nochmal. 😅

Ich bin manchmal kompliziert.

Damien White schrieb:
Damit man erstmal etwas hat um das Gerät zu verwenden.
Damit man 100 Meter fährt, "aua, aua, aua" schreit und sich einen neuen Sattel kauft? Ich habe das Gefühl, dass es in letzter Zeit genauso abläuft, zumindest hier im Thread.

Damien White schrieb:
Fahrrad ohne Pedale?

Damit jeder seine Eigenen Wunschpedale verwenden kann? Als Vorwand um 5€ zu sparen?
Eigentlich müsste alles wo es Menschliche Berührung gibt angepasst werden. Das geht bei den Griffen los, der Positionierung von Schalt- und Bremshebeln, geht über Lenker (in Breite und Biegung), der Vorbau (in Länge und Neigung) sowie die Höhe des Vorbaus inkl. kürzen und Ausspacern des Gabelschaftes. Genauso wäre der Sattel anzupassen in Form, Position was gegebenenfalls bedingt das man auch ne andere Sattelstütze mit Kröpfung braucht. Es geht weiter bei den Pedalen je nach Wünsch nach mehr/weniger Auflagefläche, Riemen und/oder Klicksystem. Zudem sollten eigentlich auch die Kurbelarme in unterschiedlicher Länge verfügbar sein. Für kleine Leute mir kurzen Beinen wären kürzere Krubelarme als die Standard 175cm sinnvoll.
Weiter geht es bei Federelementen. Bei den günstigen Gabeln mit Stahlfeder wäre da bei vielen Kunden die Feder gegen eine Feder anderer Härte zu tauschen.

Damien White schrieb:
Ich hatte letztes Jahr aber genau diese Dienstleistung in Anspruch genommen und am Ende kam nichts Gutes dabei heraus.
Du hast die Dienstleistung ganz sicher nicht in Anspruch genommen. Solang du nicht für ein Bikefitting bezahlt hast, hast du allenfalls etwas Besseres als Kosmetik gesehen.

Damien White schrieb:
Wenn die Dienstleistung mit der Marge nicht zu decken ist ... Warum dann nicht extra anbieten und bezahlen lassen? Wo ist das Problem? Das nicht genug Kunden davon Anspruch nehmen würden? Dadurch entsteht für den Laden kein Nachteil...
Siehe die Liste der Arbeiten. Je nachdem was da zu machen ist, sind das 30-60min mit 1 bis zwei Mitarbeitern. Das sind also meist dreistellige Beträge die da fällig werden. Für Kundschaft die in der Mehrheit ein Rad kaufen aber nicht mit Details belästigt werden will.

Damien White schrieb:
Ich denke halt wirklich, dass die Branche sich teils kaputt macht momentan, da spätestens seit Corona der Bedarf so groß ist, dass die Branche es sich erlauben kann Kunden zu verlieren.
Die Branche leidet seit über 10Jahren unter Rekordumsätzen.. Es gehen nur die kleinen Geschäfte unter.
Und der Kundenkreis der sich wirklich interessiert, der hält defakto den ganzen Einzelteile und Zubehörbereich am Leben. Das was die Läden an Teilen dahaben sollten, hat dieser Kundekreis im Keller, wenn das nicht profitabel ist.

Damien White schrieb:
Und die werden ja eher von Durchschnittsmenschen gefahren, die dann mit so etwas nicht wirklich rechnen. (Und dann bei OBI die billigsten Pedale holen)
Wer in den Radladen geht, kauft da auch Pedale und geht nicht erst in den Baumarkt. Der Handel kann sinnvoll eh nur Räder ab etwa 800€ anbieten, da kann man auch 15€ Pedal mit verkaufen. Die Kunden die da knausern will man als Händler nicht.

Und Trekkingräder. Da mault dir die Kundschaft welche ein Klicksystem nutzt dann auch rum, dass die falschen Pedale am Rad sind..

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
JMP $FCE2 schrieb:
aber Gaming-PCs mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, die auch noch leise sein sollen, muss man mit handverlesenen Komponenten selbst zusammenbauen.
Das ist schlichtweg der Höhepunkt der gestiegenen Ansprüche, der Kunde ist heutzutage mit nichts mehr zufrieden. Wieso gibt es so viele "vernünftige" Büro-PCs? Weil es dem Kunden dort egal ist in welcher Farbe sein PC Gehäuse blinkt und ob die Maus 100 oder 10000 DPI Auflösung hat.

Dem Gamer von Heute kannst du hingegen nichts recht machen, also werden die Rechner aus völlig überteuerten Komponenten nach eigenen "Wünschen" zusammengestellt. So weit davon entfernt sind wir im Fahrradmarkt aber auch nicht mehr, weshalb es mittlerweile nicht mehr 3-4 Radkategorien gibt, sondern je nach Hersteller 10-20.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Dass man in den oberen Regalen praktisch kein Rad mit Pedalen bekommt, bei einem Frameset aber jedenfalls immer einen Dämpfer mitkaufen muss hab ich auch nicht ganz verstanden :D
Zumindest könnte man das Argument der Pedale ja zumindest auch auf den Sattel, wenn nicht auch auf Griffe oder Lenker umlegen.

SE. schrieb:
X breit genug, aber mittig gebrochener Lichtkegel, nervt mich schon beim Werbefoto.
XS, besserer und durchgängiger Lichtkegel aber zu schmal, immerhin etwas breiter als Eyc.
MR8, danke für die Erinnerung, aber irgendwas war da auch, ich schau nochmal. 😅

Ich bin manchmal kompliziert.

Der MR8 hat in der Ferne mittig einen hellen Spot, wo links und rechts davon die Helligkeit abfällt*, zudem ist ist die Leuchtweite geringer als beim Eyc. Auch paar Schwächen, aber halt nur ca. 30€.

Der Cyo Premium fällt auch raus? Der Lichtkegel wird Richtung mittlerer Entfernung sehr breit, nach hinten aber wieder schmaler mit einem hellen Spot in der Mitte.

Der dunkle Streifen beim X ist laut Fahrradbeleuchtung-Info_de live nicht so dramatisch.

Hattest du beim Eyc Umschaltautomatik?

*Wie gehabt, da gibt es ein Video und bei der Fahrsequenz ist es recht originalgetreu m.M.n., besser als auf den Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
floq0r schrieb:
Zumindest könnte man das Argument der Pedale ja zumindest auch auf den Sattel, wenn nicht auch auf Griffe oder Lenker umlegen.
Mit Griffen scheinen viele durchaus vom Stand aus zufrieden zu sein und einige Hersteller bieten die Räder auch mit ergonomischen Griffen an. Lenker (gerade) lassen sich problemlos um 100-200mm mit einer Säge kürzen, weshalb sie heutzutage meist viel zu breit im Auslieferungszustand sind.

Bei der Form gebe ich dir jedoch recht, jeder Radhändler sollte ein paar verschiedene Formen im Laden haben, da sind die persönlichen Präferenzen oft stark unterschiedlich und es ist auch die einfachste Art die Fahrposition komplett anzupassen.
1658765391301.png

@floq0r
Du bist nicht schoppst in der falschen, zu günstigen Boutique :)

Ne ernsthaft, ja nach Dämpfer gibt es da ja zig Einbaumaße, verschieden große Luftkammern und Dämpfertrims. Als ich in der Branche war, gab es viele OEM-Konfigurationen der Dämpfer schlicht nicht.
Ganz abgesehend davon, das nur eine Minderheit derer die Dämpfer für >1.000€ UVP auch nur ansatzweise Ahnung von Abstimmung hatten noch in der Lage waren die Dinger zu öffnen/umzubauen. Das ist halt wieder so ne Anpassung an die Kundschaft, die teuer kaufen aber nichts investieren will..
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Mit Griffen scheinen viele durchaus vom Stand aus zufrieden zu sein und einige Hersteller bieten die Räder auch mit ergonomischen Griffen an.[...]
Jub und die Kunden schieben ihre Räder aus dem Laden und es hat niemals jemand drauf geachtet, dass die Stellung der Griffe und Bedienelemente auch nur halbwegs zur Hand passen. Sodass sehr viele Leute dann mit unglaublich beschissenen Zwangsstellungen unterwegs sind...
Ich bekomm ne Kriese an jedem öffentlichem Radständer..

Piktogramm schrieb:
Jub und die Kunden schieben ihre Räder aus dem Laden und es hat niemals jemand drauf geachtet, dass die Stellung der Griffe und Bedienelemente auch nur halbwegs zur Hand passen. Sodass sehr viele Leute dann mit unglaublich beschissenen Zwangsstellungen unterwegs sind...
Ganz abgesehen davon, dass ich da selbst noch penibel drauf achte und mir das in Ruhe selbst einstelle, habe ich sowohl bei meinem Cannondale, als auch bei dem Ghost Händler gegenteiliges erlebt. Bei beiden durfte ich mich auf das Rad setzen, ein Techniker schaute sich das an, hat halbwegs genau alles eingestellt und ich durfte zum Schluss noch eine Abnahmefahrt machen.

Es gibt also solche und solche, man sollte nur von Läden wie Fahrrad-XXL nichts in diese Richtung erwarten. Da wird schlichtweg zu viel Masse umgesetzt, Kunden bedient die selbst noch gar nicht wissen oder es für sie so passt und selbst wenn, ist kein Zubehör vorhanden um es wesentlich anpassen zu können.

Bei Griffen wie den von Ergon ist es aber sowieso eine Sache für sich. Nutzt man "Gel" Handschuhe, müssen die sowieso noch anders eingestellt werden, als wenn man mit einfachen oder ganz ohne fährt. Ein wenig sollte denke ich der Radfahrer sich damit beschäftigen können und wollen, beim Sitz und den Spiegeln im Auto klappt es scheinbar auch.

Corto schrieb:
hmpf die günstigen sind alle mit interner Kabelführung :(

Die ganz günstigen Dropper Posts sind mit Vorsicht zu genießen. Hatte auch mal so eine Red Cycling hier, ausgepackt, angesehen, ausprobiert und direkt zurück. Spiel hatte die jeder Menge und dann noch ein bisschen.
Hatte mir an das Cube eine Kindshock lev dx gebaut. Bei dem alten Hobel war das Problem neben der externen Führung auch noch der heute unübliche Sattelrohrdurchmesser.

Die Auswahl an Stützen mit externer Kabelführung ist aber auch überschaubar.
So ne Stütze zu montieren ist aber kein Hexenwerk. Motor raus bei dem Ebike muss man sich mal anschauen, sollte aber auch kein Hexenwerk sein. Die Frage ist für euch, was ist einfacher/billiger. Die Auswahl an Stützen mit externer Zugführung vs den Aufwand eine Stütze mit interner Zugführung zu verbauen.

Wenn es nicht neu sein muss, schau mal bei Kleinanzeigen. Gibt genug Leute, die den Standard Dropper vom Hersteller mehr oder weniger direkt rauswerfen und irgendwas tolles einbauen. Die Hausmarke von Orbea OC taugt mir zumindest gut. Verdrehung in axialer Richtung ist zumindest deutlich weniger als die einer RockShox Reverb von einem Kollegen.

xexex schrieb:
Damit man 100 Meter fährt, "aua, aua, aua" schreit und sich einen neuen Sattel kauft? Ich habe das Gefühl, dass es in letzter Zeit genauso abläuft, zumindest hier im Thread.
Aber "Kein Sattel" hilft halt auch nicht, wenn der Käufer bei der Auswahl mangels Service allein gelassen wird...

Das gilt auch für die ganzen anderen "Enthusiasten" hier, die jetzt mit Whataboutism anfangen. Es ist ein gravierender Unterschied zwischen der Einstellung eines Sitzes und der Wahl der Pedale. Wenn die Branche unfähig ist Service zu bieten dann helfen all eure Strohmannargumente nichts.

Piktogramm schrieb:
Du hast die Dienstleistung ganz sicher nicht in Anspruch genommen. Solang du nicht für ein Bikefitting bezahlt hast, hast du allenfalls etwas Besseres als Kosmetik gesehen.
Ach nein ... wirkilich?

Was du nicht sagst!

Wäre ich nie darauf gekommen!

Wenn mir ein Händler einen Dienst anbietet und danach Müll liefert dann hat er mir den Dienst nicht geleistet ... Welch hilfreicher Hinweis!

Aber dann kommen von wegen "Händler sollen am Besten alles weg lassen und die Käufer sollen individualiseren" ... Klaro, die gleichen Händler, die einen Dienst anbieten und danach nicht liefern können sollen dem Normalen Kunden bei der Wahl der Komponenten helfen?

======

Nur so am Rande, die Grundlage der Diskussion hier ist im Endeffekt:

• Es werden nur 08/15 Standardteile für Pedale und vor allem Sitze verbaut
  • Händler sind unfähig vernünftig zu beraten

Es macht somit keinen Sinn ein Fahrrad ohne Standardteile zu verkaufen, wenn man danach der Unfähigkeit des Händlers ausgeliefert ist und am Ende doch zu einem Experten fahren zu müssen oder drölfzig Sitze im Selbstversuch auszuprobieren.

Btw, was ich irgendwie kurios finde, man kann auch Youtube Tutorials finden um seine Sehstärke zu bestimmen. Dennoch würde, denke ich, keiner von euch eine Brille ohne ärztliche Untersuchung einfach so kaufen, oder? Aber bei einem Sattel, welcher ebenfalls das Potential besitzt langfristige Schäden zu erzeugen, da ist wildes Herumexperimentieren die einzig richtige Wahl? O.o

Damien White schrieb:
Btw, was ich irgendwie kurios finde, man kann auch Youtube Tutorials finden um seine Sehstärke zu bestimmen. Dennoch würde, denke ich, keiner von euch eine Brille ohne ärztliche Untersuchung einfach so kaufen, oder? Aber bei einem Sattel, welcher ebenfalls das Potential besitzt langfristige Schäden zu erzeugen, da ist wildes Herumexperimentieren die einzig richtige Wahl? O.o

Ich seit 20 Jahren keinen Augenarzt mehr gesehen. Brillenstärke macht der Optiker, bis jetzt ist da alles gut.

Dein Vergleich hinkt aber ein wenig. Die Fehler in der Optik kann man relativ gut numerisch erfassen und korrigieren.
Beim Sattel ist aber viel subjektive Empfindung dabei. Wenn die Leute dann noch einen verstellbaren Lenkervorbau haben da von einem Extrem zum Anderen umstellen verändert sich ggf. auch die Lastverteilung Arme/Arsch nicht unerheblich. Wenn dann das Becken dabei noch leicht kippt passt der Sattel schon wieder nicht.
Dann hast da hin und wieder auch Kunden stehen, die halt nur sagen "tut weh im Schritt". Ob es irgendwo drückt oder die Nudel taub wird sagt man dir nicht, erwarten aber Hilfe und beschweren sich dann, wenn der nächste Sattel, den man denen kostenlos montiert und 2 oder 3 Wochen zum testen überlässt auch nicht besser oder nur anders komisch ist.
Solchen Leuten ist schwer zu helfen.

Die Kundschaft, die zu einem Bikefitting geht, ist eine völlig andere.

Mein alter Rennradsattel hat mir früher super getaugt. Jetzt mit 20kg weniger und 5 Jahren mehr auf dem Tacho geht das maximal noch 1,5 Stunden, danach wird es unangenehm.

xexex schrieb:
Dem Gamer von Heute kannst du hingegen nichts recht machen, also werden die Rechner aus völlig überteuerten Komponenten nach eigenen "Wünschen" zusammengestellt.

Die völlig überteuerten Blender-Komponenten werden in den Fertigrechnern verbaut, und dann mit Schrott kombiniert, um einen Schnäppchenpreis vorzugaukeln (bzw. um preislich mit Eigenbauten mithalten zu können, und die Differenz in die eigene Tasche zu stecken).

Vor 20 Jahren war das nicht besser: da wurde das CPU-Spitzenmodell dick angepriesen, aber mit einer OEM-Sparversion einer ohnehin schon unterdimensionierten Grafikkarte als "Gaming-System" verhökert. Dass eine kleinere CPU mit einer vernünftigen Grafikkarte zum gleichen Preis ein weit besseres System ergeben, muss man sich grundsätzlich selbst erlesen.

Heute hat sich immerhin herumgesprochen, dass die Grafikkarte mindestens genauso wichtig ist, dafür bekommt man dann das Billigmodell mit Radaulüftern, langsames RAM, dubiose Netzteile etc.

Ich habe über 200€ für ein lüfterloses Netzteil mit 12 Jahren Garantie bezahlt, und 30€ pro Stück für leise Gehäuselüfter. Zahle ich den gleichen Systempreis für ein Fertiggerät, bekomme ich statt dessen nutzlose blinkende Lichter, und anfälligen Wasserkühlungspfusch. Und die Mühle ist immer noch lauter, als meine, weil die nutzlose Glasscheibe statt einer gelochten Seitenwand zu einem Hitzestau im Gehäuse führt.

Damien White schrieb:
Es werden nur 08/15 Standardteile für Pedale und vor allem Sitze verbaut
Wenn du billig und im Radsupermarkt oder von der Stange kaufst, ja. Bei kleineren Händlern kann es besser sein, bei Spezialisten ist es sowieso so und im High-End Segment gibts auch Kaffee und Kekse.
Damien White schrieb:
Händler sind unfähig vernünftig zu beraten
Siehe vorhergehenden Hinweis, außerdem, viele Kunden sind unfähig klar zu benennen was eigentlich gewollt ist. Und, Beratungsleistung würde vermutlich kaum ein Kunde bezahlen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Hattest du beim Eyc Umschaltautomatik?
Nein, das ganz einfache Modell.

Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Supernova ist mir zu teuer.
Also wenn du schon über eine IQ-X oder XS in Erwägung ziehst, ist auch eine Pure 3 preislich nicht mehr weit.
1658776351970.png

Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Aber "Kein Sattel" hilft halt auch nicht, wenn der Käufer bei der Auswahl mangels Service allein gelassen wird...
Ich gehe schlichtweg davon aus, dass so ziemlich jeder Händler fähig wäre, dem Kunden ein Sattel passend zu seinem Sitzknochenabstand und Komfortvorlieben zu verkaufen, eine Wissenschaft müsste man draus nicht machen.

Scheinbar schaffen es viele Händler sogar ihren Kunden ein teures SQLabs Sattel unterzujubeln, obwohl er bereits für einen Sattel bezahlt hat und einen anderen "passenden" für ein drittel des Preises hätte haben können.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Also wenn du schon über eine IQ-X oder XS in Erwägung ziehst, ist auch eine Pure 3 preislich nicht mehr weit.

X kostet 78€ und XS 45€. Bei der Supernova am Bulls Urban Street 27 fiel mir der schwache Helligkeitsanstieg negativ auf, auch wenn die Ausleuchtung besser als beim Eyc war.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
xexex schrieb:
Ja, nein. Danke für den Hinweis, Supernova passt nicht zu meinem Budget und Anwendungsszenario.
xexex schrieb:
Es gibt die M99 in einer Dynamo Version!
Wenn die Demo-Bilder das maximal mögliche zeigen bin ich etwas enttäuscht angesichts des Preises.
Da hatte ich schon hellere Selbstbau-Lösungen vor Jahren am Rad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben