Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@xexexe
lemofuture.com
  • hat kein Impressum
  • kaum etwas an technischen Daten
  • Die Privacy policy nennt eine Firma:
Hypaths Limited

4th Floor, Harbour Place, 103 South Church Street, P.O. Box 10240, Grand Cayman KY1-1002, George Town, Cayman Islands

Sucht man danach findet man fast nur, dass die Anschrift in den Panama Papers vorkommt: https://offshoreleaks.icij.org/nodes/14017989
Es schaut also aus wie Briefkasten in einem nicht EU-Land, Webseite hält sich nicht ans Minimum der Pflichtangaben deutschen Rechts.
Das Produkt selber hat ein Custom Rohrsatz, der Nabenmotor soll eine Eigenentwicklung sein und ein Stand auf der Eurobike war auch noch im Budget. Anno dazumal hätte ich als professioneller Besucher da mal nach der Finanzierung und Firmengeflecht gefragt. Bei den Angaben die sich finden, sind die Räder dabei sogar halbwegs vernünftig bepreist und eigentlich hat nur der ~900€ Akku die Chance Investitionen wieder einzufahren.


Bei der Hinterradnabe, wenn ich mich nicht täusche gibt es bei Bafang Hinterradnaben, bei denen einfach ein Freilauf zwischen Motor und Nabengehäuse ist. Kommt kein Drehmoment vom Motor ist der also quasi automatisch entkoppelt. Die manuelle Lösung ist mir da doch fast eher ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Halbierte Laufräder sind langweilig, dritteln wir sie mal lieber. 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
WhiteHelix schrieb:
Ich muss aber sagen das ich mit der Standard Übersetzung beim Freilauf (44/16) hier den Berg nicht wirklich hoch komme, zumindest noch nicht :D Fixed fahr ich auf 44/18, das ist schon besser.

fahr_rad schrieb:
Ich glaube ich fahre auch 44/16 oder sogar 46/16

Ich habe eben mal auf der Rechnung nachgeschaut. Ich habe sogar 48/16 :king: (wie gesagt alles flach hier)

Allerdings habe ich auch ein super neviges Geräusch, irgendwo zwischen Kette/Ritzel/Kettenblatt was ich noch nicht richtig lokalisiert habe und entsprechend auch noch nicht beheben konnte. Hält mich aktuell davon ab, die clickpedale zu montieren und mal mehr als den Arbeitsweg zu radeln:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal angefangen mein Alltagsrad zu renovieren. Ist ein 17 Jahre altes Trekkingrad, reichlich benutzt aber gut in Schuss.

Tretlager und Pedale sind fertig, das ist aber kein Problem. Habe ich im Keller liegen gehabt, sogar mit mittlerem Ritzel. Die anderen beiden sind ja schnell bestellt.

Mein "Problem", wie damals so üblich ist da eine 'Federgabel' drin. Die war damals schon nicht gut und ist heute nur noch etwas, das lenkt, ein Vorderrad hält und sich immer irgendwie ineinander bewegt.
Das Einzige was man damit noch machen kann ist die Leuchtweite der Lampe einstellen, das hält dann bis zur nächsten Unebenheit. :evillol:

Da soll eine Starrgabel rein, Laufrad mit Schnellspanner, Montageösen für Schutzbleche. Klemmkonus für den Lenker, also dürfte das Rohr 1" sein wenn ich das recht in Erinnerung habe. Nachgemessen habe ich den Schaft noch nicht.
Die Möglichkeit breite Reifen, also diese heute üblichen ~50mm breiten, zu verbauen wäre ne nette Option für die Zukunft.

Ich brauche ja eine Gabel, die länger ist als die Standardgabeln von Rahmen die nie für eine Federgabel vorgesehen waren damit die Geometrie noch einigermaßen passt.
Abstand Radachse zu unterem Steuersatz im Rahmen sind knapp 480mm, bei meinetwegen 20mm SAG, die irgendeiner für die Gabel mal vorgesehen hat, brauche ich dann doch irgendwas um die ~460mm, richtig?


Mit Längenangaben findet man das nicht allzu oft.
Aber sowas sollte doch passen? Designmäßig ist das halt nix dolles, aber das soll primär funktionieren.
https://www.cnc-bike.de/crosstrekking-aluminium-gabel-455mm-matt-schwarz-cantidisc-p-12235.html

Das Angebot an Starrgabeln ist etwas undurchsichtig, aber ich bin erstaunt wie viel Geld man dafür ausgeben kann. Nein, eigentlich bin ich über letzteres nicht erstaunt.
 
Necrol schrieb:
Das Angebot an Starrgabeln ist etwas undurchsichtig, aber ich bin erstaunt wie viel Geld man dafür ausgeben kann. Nein, eigentlich bin ich über letzteres nicht erstaunt.
Es gibt hierzulande schlichtweg nicht viele, und die "besseren" sind aus Carbon und deshalb teuer.
Ergänzung ()

Necrol schrieb:
Ich brauche ja eine Gabel, die länger ist als die Standardgabeln von Rahmen die nie für eine Federgabel vorgesehen waren damit die Geometrie noch einigermaßen passt.
Wie wäre es mit einem Foto, damit man sich vorstellen kann was du meinst?
Ergänzung ()

Necrol schrieb:
Aber sowas sollte doch passen?
Hast du nicht vorhin 1 Zoll gesagt? Baue am besten deine bestehende Gabel aus und miss sie ganz genau aus. Unter Umständen würde es Sinn machen den gesamten Steuersatz auszutauschen.
1659126959491.png

https://www.aliexpress.com/item/1005004212478603.html
Das Rohr oben wird passend gesägt und sollte eigentlich bei jeder Gabel lang genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necrol schrieb:
Das Angebot an Starrgabeln ist etwas undurchsichtig, aber ich bin erstaunt wie viel Geld man dafür ausgeben kann.
Falls du einen (Gebraucht-)Radhändler in der Nähe hast, frag da mal nach. Ungewöhnlich sind einfache Starrgabel jetzt nicht.
Ansonsten, Zweiradnetz hat eine billigere Auswahl;
https://www.zweiradnetz.de/filteringen/starrgabeln/

Dort habe ich schon Teile zur Abholung gekauft, die Ware war in Ordnung.
Marken für die Websuche; Intec und Point.

Wichtig ist der Abstand Achse/Krone.

Ob suspension-corrected notwendig ist, keine Ahnung. Ich hatte mal ein älteres TREK MTB bei dem ich die Federgabel weiterverwertet habe, als Ersatz kam eine „normale“ Gabel vom Wühltisch rein. Obwohl eigentlich zu kurz, beim Fahrverhalten gabs keine gravierende Veränderung.
xexex schrieb:
Das Rohr oben (…)
heißt Gabelschaft. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Towatai schrieb:
Hier gibts auch Starrgabeln, die als Ersatz für Federgabeln gedacht sind.
Zunächst einmal interessant, da hätte ich dann vor Jahren meine nicht direkt in China bestellen müssen. Bestimmt kommt aber gleich jemand, der sagt "89€ für eine Carbongabel, das kann nichts taugen". :)

Immerhin hat wohl die Verbreitung von Gravelbikes dazu geführt, dass es wieder mehr brauchbare Starrgabeln gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bestimmt kommt aber gleich jemand, der sagt "89€ für eine Carbongabel, das kann nichts taugen".
Steter Tropfen höhlt den Stein 😉
Crabon am Trekkingrad ist ziemlich sinnfrei, nicht?
 
Mal kurze Frage an euch Profis: Habe im Netz nicht wirklich was gefunden, bin mir auch nicht sicher, welche Stichworte ich verwenden muss.

Mir ist aufgefallen, dass ich am Fahrrad meistens nur mit den inneren 30% des Fußballens fahre, die restlichen 70% baumeln neben dem Pedal. Jetzt dachte ich an breitere Pedale bzw. eine Art Abstandshalter den ich zwischen die Kurbel und dem Pedal anbringen kann, damit diese weiter vom Rahmen weg sind und ich voll auf dem Pedal aufsitze.
 
@jomaster
Die Pedale sollten auf jeden Fall breit genug sein, damit sie den ganzen Fuß abstützen können und verschiedene Achslängen gibt es mitunter auch. Es klingt aber irgendwie so, als würdest du die Füße auch deutlich weiter auseinander setzen als es die vorhandenen Pedale vorsehen. Sowas kann passieren, wenn es deutliche Fehlstellungen vom Bewegungsapparat gibt, häufiger ist es aber, dass die Leute eine katastrophale Haltung auf ihrem Rad haben.

Fußhaltung ist ansonsten ein größeres Thema bei den ganzen Klicksystemen, da sollte man sich die Schuhe ja nicht so einstellen, dass man Füße und Beine in Zwangspositionen bringt. Einfach nach "Fahrrad Cleats einstellen" suchen und schon wird man mit entsprechenden Informationen überschüttet (und von Vielen Anbietern, die einem irgendwas verkaufen wollen und entsprechend mit Informationen geizen..)
https://www.radlabor.de/blog/optimale-einstellung-der-cleats/pedalplatten

Edit: Achso nochwas, je weicher die Schuhsole ist, desto mehr Aufstandfläche sollte ein Pedal bieten! So manch komische Haltung kommt auch schlicht von zu kleinen Pedalen in Kombination mit weichen Solen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jomaster: Wie breit sind denn deine Pedale? Vielleicht hast du nur besonders schmale Pedale!?
 
Eigentlich normale Trekking Pedale, da sollte jetzt nichts falsch sein, aber bin mit 2m aber auch keine Standardgröße.

Mit der falschen Haltung kann es auch zusammen hängen, war jetzt 3 Monate ans Bett gefesselt und hab viel Stützmuskulatur verloren, nur wie trainiert man die gezielt?
 

Anhänge

  • 20220801_200216.jpg
    20220801_200216.jpg
    991,4 KB · Aufrufe: 151
  • 20220801_200210.jpg
    20220801_200210.jpg
    875,8 KB · Aufrufe: 164
jomaster schrieb:
Eigentlich normale Trekking Pedale,
Schon die Pedale sind ziemlicher Reinfall, ich würde mich zumindest an sowas orientieren.
1659438054714.png

https://www.amazon.de/SHIMANO-EPDEF202L-Shimano-PD-EF202-Plattform-Pedale/dp/B08B3SZGWJ


Das mal so im Vergleich:
1659382686807.png


 

Anhänge

  • 1659382314095.png
    1659382314095.png
    186 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
jomaster schrieb:
Eigentlich normale Trekking Pedale, da sollte jetzt nichts falsch sein, aber bin mit 2m aber auch keine Standardgröße.
Die Pedalbreite sollte zu deiner Schuhbreite passen, falls du keine Klickis fährst.
jomaster schrieb:
Mit der falschen Haltung kann es auch zusammen hängen, war jetzt 3 Monate ans Bett gefesselt und hab viel Stützmuskulatur verloren, nur wie trainiert man die gezielt?
Am einfachsten mit gezieltem bodyweight fitness training. Oder eben unter Anleitung mit/von Profis. Eine taugliche und professionelle Auskunft die deinen Anforderungen zielgenau entspricht wird dir hier niemand geben können, einen Physiotherapeuten in deiner Nähe zu konsultieren ist sicher kein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
Danke für den Hinweis mit den Pedalen schau ich mir an.

Aber Pedale sind doch Einheitsbreise, hab Gr. 50 ... Klickis sind nicht meins, dafür bin ich (noch) nicht ambitoniert genug.

Ja habe ich vermutet :) aber gibt ja immer mal wieder Leute die vielleicht Erfahrung haben :P

Trotzdem Danke für die Antowrt!
 
@jomaster
Wesentlich ist die Breite deiner Schuhe in Höhe des Vorfußes, Plattformpedale sind typischerweise ~100mm breit, dazu gibt es unterschiedliche Achslängen.
Ich finde es angenehm wenn mindestens 80% meines Fußes auf dem Pedal stehen ohne dass das der Schuh an der Kurbel schleift. Ein bisschen „Überstand“ ist nicht sooo schlimm. Geh einfach in den nächsten Laden und halt mal Pedale an die Trittfläche deiner Schuhe. Das Pedal dessen Pedalkörper zu deiner Schuhsohle am besten passt ist gut.

SQLabs bietet ein Modell für größere Füße, den Preis finde ich aber ziemlich hoch. Außerdem bohren sich die Pins in die Schuhsohlen und tragen somit zum schnellen Verschleiß bei. Ähnliches mit ohne Pins gibts bestimmt auch anderswo.
https://www.sq-lab.com/produkte/pedale/sqlab-pedale-5ox.html#attributes

Für normale Anwendungen reicht imo auch sowas;
https://www.bike-components.de/de/XLC/Plattformpedale-PD-M02-p54451/
Die Breite steht im Beschreibungstext.

Meine neuen Pedale sind von MKS, weil ich mir mal was gutes kaufen wollte. Ob der Hersteller auch breitere Pedale hat müsstest du schauen, vermutlich schon. Deren Auswahl ist riesig aber leider in D nur in wenigen „eher teureren“ Läden „offline“ verfügbar obwohl es auch viele günstige Modelle gibt.

Mach keine Wissenschaft aus dem Pedalkauf, irgendwas findest du schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
jomaster schrieb:
Aber Pedale sind doch Einheitsbreise,
Nicht zwingend.
1659436962638.png

https://int.crankbrothers.com/collections/stamp

Viele renommierte Hersteller führen zumindest zwei verschiedene Größen, aber gut gemachte Plattformpedale ohne Spikes sind recht selten. Ich habe dir deshalb die Shimano Pedale verlinkt, weil sie ebenfalls bereits eine gute Größe haben, aus Aluminium bestehen, preislich sehr interessant sind und rutschfest sind, ohne auf scharfe Madenschrauben zu setzen.

Am Ende zählt in meinen Augen nur, dass möglichst viel von deiner Sohle auf dem Pedal aufliegt, damit dein Fuß nicht rutscht. Ob dein Fuß da jetzt mittig oder eher seitlich liegt, kann zwar zumindest bei weichen Sohlen problematisch für deine Füße sein, ich würde mir aber zunächst einmal "vernünftige" Pedale besorgen und es dann eine Zeit lang beobachten.

Die Pedale die du aktuell verwendest sind vor allem viel zu "kurz", das finde ich problematischer als die "Breite", bzw. Länge der Achse.

Die Shimanos gibt es übrigens in zwei Varianten, einmal geschlossen und einmal offen.
1659437814499.png

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/PD-EF205.html

1659437782913.png

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/PD-EF202.html

Eine dritte Variante gibt es ebenfalls, hier gefallen mir aber die weiter ausgearbeiteten "Stifte" nicht besonders und sie sind aus Plastik. Die hatte ich dir leider in meinem ersten Post fälschlicherweise verlinkt.
1659438442828.png



Solltest du im nachhinein trotzdem feststellen, dass du eine längere Pedalachse bräuchtest, gibt es günstige Abhilfen im Netz. Einfach mal nach "Pedalverlängerung Fahrrad" suchen.
1659439794523.png

https://www.amazon.de/dp/B089ZVWPZR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und jomaster
@xexex @SE. @Piktogramm
Danke für eure Beiträge, damit komme ich weiter und werde etwas rumprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linkser und sedot
Zurück
Oben