Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir würde das mehr als reichen, aber stellt sich die Frage inwiefern sich diese Version mit der E-Bike Version vergleichen lässt. Was mir gefällt ist die sehr breite Ausleuchtung und trotzdem genug "Dampf" in die Ferne.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sicher, irgendwann (eigentlich ab XS oder Cyo Premium) gehts nicht mehr so sehr um Helligkeit sondern eher um Details wie Leuchtbild, Ausleuchtung etc. Ein für mich wichtiger Punkt ist da dann auch die Lichtfarbe.
Die Kunst ist hier das Ding StVO tauglich zu machen. Lampen für den Rennbetrieb mit 1000 Lumen kenne ich auch.
SE. schrieb:
Sicher, irgendwann (eigentlich ab XS oder Cyo Premium) gehts nicht mehr so sehr um Helligkeit sondern eher um Details wie Leuchtbild, Ausleuchtung etc.
Ich habe auf dem Ghost das SP PV8, das schneidet ziemlich gut im Test ab, aber bei älteren Dynamos kann es ganz anders aussehen. Aus 2-3 Watt Leistung richtig viel Licht rauszuholen ist nicht gerade einfach, da haben E-Bikes einen klaren Vorteil. Die Fernlicht Funktion von dem Supernova M99 soll bei der Dynamo Version erst bei 20km/h gehen, so schnell radeln manche nicht einmal.
Im Vergleich dazu, darf sich die E-Bike Version richtig was "gönnen".
Mit Forumslader ist das ein teurer Spaß, der sich für mich im Moment nicht wirklich lohnt. Ich schwanke gerade zwischen XS und CYO Premium, nach dem ich mich bei fahrradbeleuchtung-info festgelesen habe.
xexex schrieb:
Die Kunst ist hier das Ding StVO tauglich zu machen.
Sicher, vor allem ist es für Bastler bestimmt nicht so einfach ein Prüfzeichen (etc.) zu bekommen. Weiß ich aber nicht wirklich wie da der genaue Ablauf ist.
Auch da finde ich den Helligkeitsanstieg zu schlecht. Wenn man i.d.R. geringes Tempo fährt, verpufft der Mehrwert der Lampe quasi.
Bei Supernova ist auch die Frage, ob auch irgendein Random-Rücklicht damit geht. Vielleicht steht es ja irgendwo im Text.
Neulich kam ein E-Fahrrad mit dem Ding entgegen (behaupte ich mal, weil die Lampe diese Form hatte) und die war definitiv heller als der MR8. Es sind öfters mal hellere Lampen unterwegs. Entweder E-Fahrräder mit hellen Lampen oder normale Fahrräder mit bestimmt IQ-X. Allerdings sind häufig auch Funzeln sehr hell, aber nur, weil zu niedrig eingestellt.
SE. schrieb:
Wenn die Demo-Bilder das maximal mögliche zeigen bin ich etwas enttäuscht angesichts des Preises.
Zum Glück ist ein Hinweis mit Äpfel und Birnen da. Die Lampen finde ich nämlich teilweise zu niedrig.
Siehe Ausleuchtungsbild: https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-herrmans-h-black-mr8
Da wäre es besser, wenn der helle Spot in der Entfernung bis zu den seitlichen Rändern geht und der Bereich auf Höhe des Schildes heller ist, für mehr Sichtweite. Daher müsste ich für diese Eigenschaften dann doch zum IQ-XS greifen, in der Hoffnung, dass der wirklich weiter leuchtet.
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Bei einer kleinen Runde einen Bremstest gemacht, funktioniert für mich genauso gut wie die alten Metalldinger. Mal sehen, wie die bei Nässe sind.
Ich gehe mal davon aus, dass nach vorne die kürzere Seite zeigen muss? Auf der Verpackung steht nichts, aber bei CBS-575 zeigt auch die kurze Seite nach vorne.
Wie kommt man auf die Idee, keine Aushängfunktion bei den Bremen zu verbauen? Naja, Bremsleitung musste eh abgemacht und neu befestigt werden, damit die Länge passt.
Wieso sollte man sowas wollen? Die Lampen versorgen die Rücklichter mit Standlicht, du kannst zwar ein anderes nehmen, aber dann bräuchte es wohl eine eigene Versorgung.
Banger schrieb:
Neulich kam ein E-Fahrrad mit dem Ding entgegen (behaupte ich mal, weil die Lampe diese Form hatte) und die war definitiv heller als der MR8
Lichtbilder die mit langer Beleuchtungszeit in völliger Dunkelheit gemacht werden, sind mir sowieso ziemlich suspekt, weshalb ich auch das von mir verlinkte Video gut finde, weil es zumindest für meinen Fall gut die tatsächliche Situation darstellt. (Stadt)
Noch ein "schönes" Video zu der E-Bike Variante, schon das Abblendlicht ist sehr gut, aber das Fernlicht ist natürlich der Hammer.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe da den Satz mit der Dynamo-Version zitiert. In dem Link ist der Helligkeitsverlauf abgebildet. Da braucht die Lampe dann schon Richtung 30km/h für fast vollständige Helligkeit. Die hätte ich auch gerne bei 15km/h, besonders wenn ich ganz viel Geld ausgeben wollen würde.
xexex schrieb:
Wieso sollte man sowas wollen? Die Lampen versorgen die Rücklichter mit Standlicht, du kannst zwar ein anderes nehmen, aber dann bräuchte es wohl eine eigene Versorgung.
Wenn das verbaute Rücklicht einem recht, wieso sollte man da das Supernova-Rücklicht nehmen? Bei Fahrt war das zwar auch hell, beim Standlicht aber auch recht dunkel. Da fand ich Axa Riff am Campus wieder besser und das Trelock-Ding am BBF ist nochmals besser. Hatte das Supernova-Rücklicht auch am besagten Bulls-Rad. Hätte ich das länger behalten, hätte ich auch noch die fehlenden Rückstrahler einbauen müssen.
Ich habe da den Satz mit der Dynamo-Version zitiert. In dem Link ist der Helligkeitsverlauf abgebildet. Da braucht die Lampe dann schon Richtung 30km/h für fast vollständige Helligkeit.
Setz bitte deine Brille auf! Bei 10 km/h bringt die Lampe schon 200lm, das ist mehr als die meisten Mitbewerber überhaupt maximal bringen. Du kannst die Physik hier nicht umgehen, ein Dynamo liefert nun mal mit steigender Drehzahl mehr Strom und die verwendeten LEDs haben festen Wirkungsgrad.
Besonderheit von dem Scheinwerfer ist nur, dass er nicht nach oben abgeregelt ist. Wie bei den früheren Glühlampen, wird der Scheinwerfer mit steigender Geschwindigkeit immer heller. Grundsätzlich ist es doch kein Problem, im Schritttempo brauche ich keine 50m Sicht und auch kein Fernlicht, mit hohen Tempo habe ich hingegen ab 30kmh in etwa die dreifache Lichtleistung einer MR8.
Banger schrieb:
Auch da fand ich den Helligkeitsanstieg schlecht. Ich weiß, habe ich auch schon 100x geschrieben.
Das macht einen Test mit einem einzigen Dynamo. Verstehe mich nicht falsch, aber habe sonst noch niemanden gesehen der sich darüber beschwert hätte.
Viel mehr würde mich übrigens das hier nerven, vielleicht nutzt Supernova hier den Pufferakku um es zu vermeiden? Kann ich nicht sagen, weil mir der direkte Vergleich fehlt und ich definitiv beim Anfahren nie das Gefühl habe, das Licht bräuchte ne Weile um richtig hell zu sein.
Dynamos erzeugen Wechselstrom mit einer Frequenz, die mit steigender Geschwindigkeit größer wird. Bei sehr geringer Geschwindigkeit sorgt das für ein wahrnehmbares Flackern der Fahrradlampe. Hier bildet der IQ-XS das Schlusslicht. Bei Fahrt mit Schrittgeschwindigkeit ist das Flackern bei diesem wahrnehmbar am stärksten. Der IQ-X flackert eindeutig weniger, der Cyo Premium am wenigsten. Bei rund 10 km/h ist aber bei allen drei Scheinwerfern kaum noch ein Flackern wahrnehmbar. https://fahrradbeleuchtung-info.de/vergleich-busch-mueller-iq-x-cyo-premium-t-senso-plus-und-iq-xs
Letztendlich aber egal, während ich die 100€ für eine Pure 3 noch in Ordnung finde, werde ich keine 300€ für eine M99 zahlen. Der Preis ist hier definitiv übertrieben in meinen Augen, aber bestimmt werden sich trotzdem Käufer finden.
Hat Bulls den größten Dreck in Sachen Dynamo verbaut? Die Dynamos an den Rädern hier sind auch bestimmt Billo-Modelle und den Helligkeitsanstieg von Eyc und MR8 finde ich in Ordnung.
xexex schrieb:
Letztendlich aber egal, während ich die 100€ für eine Pure 3 noch in Ordnung finde, ....
Finde ich zu teuer, wenn MR8 35€ kostet und XS 48€, die ähnlich sind. Der Presitige und Luxus, eine Supernova ohne Leuchtmehrwert zu haben, ist mir auch nicht wichtig.
xexex schrieb:
... werde ich keine 300€ für eine M99 zahlen. Der Preis ist hier definitiv übertrieben in meinen Augen, aber bestimmt werden sich trotzdem Käufer finden.
Und das ist doch blöd, wenn man dann das Random-Werkslicht vom Fahrrad nicht anschließen kann. Muss man sich wieder was einfallen lassen. Herrmans mit Axa gemischt und B&M mit Trelock. Die Dinger haben auch eigene Standlichtkondensatoren.
Das kann ich nicht beurteilen, was ist denn da überhaupt für ein Dynamo verbaut? Fakt ist, das was du gesehen haben sollst, kann ich nicht bestätigen. Da nützt es auch nichts wenn du es hier zig mal wiederholst, weil deine "Testreihe" kaum representativ ist.
Ich glaube dir das du es so gesehen hast, nur findet man sonst nirgendwo Beschwerden darüber in Foren. In dem Test zum Beispiel, wird genau das Gegenteil deiner Aussage behauptet und die Supernova für hohe Helligkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten gelobt. https://radreise-forum.de/topics/467590/Schmidt_EDELUX_vs_Supernova_E3_ein_Test
Die b&m Bilder für den EYC Scheinwerfer passen ganz gut. Die Aufnahme ist nur nicht so toll, weil wenig aussagekräftig für reale Situationen – in leeren Autogaragen fahre ich kein Fahrrad.
Es wäre deutlich besser wenn eine reale Situation im urbanen Raum gezeigt würde, inklusive Straßenbeleuchtung und ruhendem Verkehr rechts am Straßenrand.
Banger schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass nach vorne die kürzere Seite zeigen muss?
Einer von Shimano. Das Modell weiß ich nicht mehr. Müsste ich suchen, ob es eine Teileliste vom besagten Bulls aus ca. 2013-2015 gibt. Jenes Rad war schon paar Jahre alt, aber vom Vorbesitzer fast nicht genutzt.
xexex schrieb:
In dem Test zum Beispiel, wird genau das Gegenteil deiner Aussage behauptet und die Supernova für hohe Helligkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten gelobt.
Vielleicht war auch die Lampe oder der Dynamo im *rsch, bzw. eine fehlerhafte Version. 🤷♀️ Ich behaupte nur das, was ich beobachtet habe.
Bleibt das Problem mit dem Rücklicht und dem Preis.
Die rund 200 Lumen hat der Eyc auch an Lichtausbeute, wenn auch schlecht verteilt. Den Lichtkegel von der Pure 3 habe ich ähnlich in Erinnerung wie bei den Bildern des XS und bei Supernova auf der Seite sieht es auch so ähnlich aus.
SE. schrieb:
Die b&m Bilder für den EYC Scheinwerfer passen ganz gut.
B&M fake, weil die Lichtbilder zu hell dargestellt sind. Da kommt mir beim Bild der Eyc der überbetonte Nahbereich sogar noch extremer vor als live. Aber kriegt man einfach nicht hin, das mit Kamera realistisch darzustellen. Ist ja bei Bildern von BLB und Glow bei Monitoren auch schwer.
Jain! Du stellst das was du gesehen hast als gegeben.... Ich finde aber sonst niemandem im Netz der es in ähnlicher Form beobachtet oder kritisiert hätte. Seine persönlichen Erfahrungen zu äußern ist kein Problem, genau dafür sind Foren da. Ständig zu behaupten die Lampe wäre bei niedrigen Geschwindigkeiten schlecht, entspricht aber nicht ganz der Wahrheit.
Ich würde bei deinem Bulls trotzdem mal bei Gelegenheit nach der genauen Modellbezeichnung vom Nabendynamo schauen. Da hat sich über die Jahre hinweg viel getan und das Rad dürfte durchaus alt genug sein, um noch eines aus einer alten Generation zu haben.
Ja und nun ist auch mal gut jetzt, habe doch nun beigegeben, indem ich Defekt / fehlerhafte Revision bei Lampe / Dynamo mit in den Ring geworfen habe. Bloß nichts gegen Supernova.
Wer will, kann mir ja eine Pure 3 zur Verfügung stellen, damit ich mich vom Gegenteil überzeugen kann. Ist dann die Frage, wo und wie das Axa Riff anschließe. Das ruppe ich definitiv nicht raus.
Bulls hatte übrigens DH-3D32-QR als Dynamo, habe noch ein Bild gefunden.
Auch wenn sich das anders anhören mag, ich stehe allen Herstellern kritisch gegenüber. Nichts für ungut wenn sich das anders angehört haben sollte... Sry.
Banger schrieb:
Bulls hatte übrigens DH-3D32-QR als Dynamo, habe noch ein Bild gefunden.
Nochmal zum Thema GPS-Tracker: Vodafone hat eigene Tracker nun auf den Markt gebracht. Darunter auch einen fürs Fahrrad. Ist dann in Form eines Rücklichts das an der Sattelstütze angebracht wird.
Leider wohl nur 5 Tage Akkulaufzeit und 140 Euro inkl. Abo für die Sim nicht günstig.
Für zwei Jahre inklusive Service geht der Preis aber. Stellt sich nur die Frage welchen Zweck erfüllt ein so offensichtlich verbauter Tracker am Rad? Wenn man besoffen sein Rad nicht wieder findet?
Ich würde dann eher sowas nehmen und den unter dem Sattel "verstecken".
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Noch eine interessante Idee von der Eurobike 2022...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.