Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Hi zsuammen,
unter dem Subforum hier: Kaufe Tausche sonstiges, könnte man doch auch Bikes anbieten?
Oder Würde es hierüber abgewickelt werden können?
Also vom Ansatz her, oder hier mit präsentieren?
Helft mir mal bitte was der korrekte Ansatz wäre?

Habe auch beim Admin im Marktpaltz angefragt, THX for Infos

Ride On.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big Ed Handel läuft ausschließlich über den Marktplatz. Natürlich kannst du im Unterforum Biete/Tausche: Sonstiges auch Fahrräder und Zubehör anbieten. Da es sich aber bei CB um ein Forum mit dem Schwerpunkt auf PCs handelt, wirst du dort wohl eher weniger Erfolg bei anbieten solcher Produkte haben. Da bist du wohl woanders besser aufgehoben.

Bitte beachte, dass du Produkte die du hier im Forum verkaufen möchtest nicht gleichzeitig auf anderen Plattformen anbieten darfst.

Zum Topic: Mein Rose Backroad AL habe ich übrigens gestern in Bocholt abgeholt. Das Bike ist wirklich nochmal ein ganz anderes Fahrgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
Fährt hier jmd das Sushi Maki M1?

Mich interessiert, wie die Begrenzung auf die StVO-konformen 25 kmh technisch umgesetzt wird?

Kurbelumdrehungen?
 
@Doc Foster
Hi das ist wohl interrassant, aber interressanter ist warum Du Dir das Wissen aneignen möchtest?
 
Mein Rad habe ich mal weiter auseinander gebaut. Das untere Steuersatzlager ist so fertig, das ist ein kompakter braun-orangener Block. Da dreht sich nix mehr zueinander. Das hat sich aber sauber auf dem Joch eingeschliffen und dreht sich auf selbigem erstaunlich gut... :freak::D
Bin im nachhinein überrascht, dass das so unauffällig funktioniert hat.
Auslöser war eine im Laufe der Jahre spröde gewordene Abdeckkappe auf dem oberen Lager. Man sieht gut wie die Brühe im Steuerrohr runter gelaufen ist. :(

Nachdem ich eine weitere Nahtoderfahrung mit einem Dosenfahrer hatte, der zwar nicht blinken konnte, mich bei seinem Abbiegeversuch dann noch 2x ansieht um mir dann 5m vor den Karren zu fahren habe ich wieder festgestellt das auch gute Felgenbremsen nicht mehr Stand der Technik sind. Erkenntnis zwei: 23mm Rennradreifen fahren echt schlecht in frisch gepflügtem Acker. Erkenntnis drei: Man fällt aber weich.
Gut das der Typ mit seinem Etron weiter gefahren ist, vermutlich wäre er sonst mit Schwung in seinen Scheißhaufen gestolpert. Im französischen heißt etron wohl soviel wie Kothaufen. Passt.

Wie dem auch sei, da Gabel am Alltagsrad eh neu muss kommt da jetzt halt auch ne Scheibenbremse dran. Ich glaube ich sogar noch ne MT500 im Keller liegen.
Morgen mal schauen was ich jetzt wirklich alles brauche, was davon da ist und was der Rest kostet.
Das habe ich mir anfänglich mit deutlich weniger Aufwand verbunden vorgestellt.:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Doc Foster schrieb:
Mich interessiert, wie die Begrenzung auf die StVO-konformen 25 kmh technisch umgesetzt wird?

Kurbelumdrehungen?

Geschwindigkeitssensoren direkt verbunden mit dem Motor. Sieht man nicht viel von, aber diverse tuning module werden eben dazwischen gestoepselt.

Link entfernt
https://www.kalkhoff-bikes.com/de_de/lexikon/e-bike-sensor

Heute wieder einen Spezi dabei gehabt, der mich am Berg mit 20 km/h ueberholt, dann aber auf dem schmalen Fahrradweg danach wieder elends langsam gefahren ist, um dann auf der Nebenstrasse wieder mit Vollgas und 40 km/h vorbeizuballern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link durch Moderation entfernt)
Lipovitan schrieb:
@Big Ed[......] Mein Rose Backroad AL habe ich übrigens gestern in Bocholt abgeholt. Das Bike ist wirklich nochmal ein ganz anderes Fahrgefühl.
FullAck. Habe ebenfalls ein Gravel Backroad, allerdings noch die vorherige Version. Mein Kauf war im Januar 2020, abholen konnte ich es 3 Wochen später. Kurz bevor es mit Corona los ging.

Tolles Teil, ich liebe es. :love:
 
linkser schrieb:
Heute wieder einen Spezi dabei gehabt ...

Neulich auch, ein E-Fahrrad wurde durch eine Gasse gefahren, die am Ende so über 50-100m Strecke eine recht starke Steigung hat. Der Fahrer hat während des Anstieges mehrmals geschaltet, das hat erstmal richtig laut geknallt. Der wollte seine Schaltung auch schrotten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der wollte seine Schaltung auch schrotten?
Ich habe sowieso das Gefühl, dass zumindest ein Teil der ganzen E-Bike Fahrer grundsätzlich so ihre Anfägerprobleme mit ihren Rädern haben. Heute vor meinen Augen einer fast längst zu den Schienen versucht einen Bahnsteig zu überqueren, das Ergebnis war ein eingeklemmtes Rad und ein verdutzter Fahrer, der zum Glück unverletzt vom Rad abgeworfen wurde.

Kann natürlich jedem passieren, aber durch E-Bikes scheinen einige zum ersten Mal seit Jahren auf einem Rad zu sitzen. Gepaart mit hohen Geschwindigkeiten eine gefährliche Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Banger
Was ich auch gerade suspekt finde, ich finde meine Stadtschl*mpe mit einem platten Hinterreifen vor. Heute Nachmittag noch mit gefahren, aber da habe ich mir keinen Platten reingehauen. Eben Luft nachgefüllt und sie blieb auch drin, auch steckte nichts im Reifen. Also was ist das los? (Morgen nochmal schauen, ob die Luft weiterhin noch da ist oder ob sie doch wieder raus. Sonst muss ich das Hinterrad rausfriemeln und meinen Reserveschlauch einbauen. -.- Der hat wenigstens auch ein Ventil, wo der Schaft lang genug ist und ich die Pumpe ohne Adapterstück nutzen kann.)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich habe sowieso das Gefühl, dass zumindest ein Teil der ganzen E-Bike Fahrer grundsätzlich so ihre Anfägerprobleme mit ihren Rädern haben.

Vorallem war die Steigung von der waagerechten Stelle einsehbar, wo man also hätte runterschalten können.

Die E-Biker haben es eh immer eilig, besonders wenn man auf den edlen Fahrradstraßen wie Bahnradweg unterwegs ist.

Und letztes Jahr in Köln auf der Aachener Straße hatten die Radfahrer es generell eilig. Verglichen mit den Aachener Ringstraßen war dort die Fahrradinfrastruktur an dieser Straße besser.

Edit:

Luft ist wieder raus. -.- Also anderer Schlauch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den anderen Schlauch verbaut und nach einer Stunde war er nicht leer.

Der alte Schlauch hat aber auch kein Loch. Hat sich das Ventil verabschiedet? Ob sich das lohnt, das zu tauschen? Oder besser doch den Schlauch wegschmeißen? Bei Gelegenheit kann ich ein Foto posten.
 
Behälter mit Wasser füllen, Schlauch aufpumpen und in Segmenten durch das Wasser durchführen. Dort wo es blubbert ist es undicht. Schneller und besser kann dir Niemand verraten ob es der Schlauch oder das Ventil ist.
Beim Aufpumpen darf sich der Schlauch schon deutlich prall anfühlen, damit es im Zweifeslfall auch durch die kleinsten Löcher durchpfeift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und xexex
Banger schrieb:
Der alte Schlauch hat aber auch kein Loch.
Es muss ja kein Loch sein, manche werden porös, bei anderen löst sich was am Kleber. Schlauch aufpumpen und in die Wanne stecken, dann siehst du wo die Luft entweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
xexex schrieb:
Es muss ja kein Loch sein, manche werden porös, bei anderen löst sich was am Kleber.

Kommt mir aber zu plötzlich, denn am Nachmittag bin ich noch mit gefahren.

Naja, habe gleich die Gelegenheit genutzt, auch die Kotzbrocken vom Antrieb zu entfernen und habe den Bremszug kürzer befestigt, nachdem ich die Schraube reingedreht habe, um dann bei Bedarf wieder Stellschraubenreserve zu haben.
Ergänzung ()

Eben nochmal geprüft, ist doch ein Loch drin. Man sieht es nicht wirklich, aber man hört Luft entweichen. :rolleyes: Aufwand mit Badewanne nicht nötig.

Schlauch -> Tonne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linkser
Kann schonmal sein, dass das Loch so klein ist, dass es nur bei hohem Druck wirklich Luft verliert und es auch dauert, man also direkt nach dem Aufpumpen noch eine Fahrt machen kann. Hab ich auch schon 1-2 Mal gehabt, morgens zur Uni und am Abend war dann die Luft raus fuer den Nachhauseweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben