Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Banger schrieb:
Man sieht es nicht wirklich, aber man hört Luft entweichen.
Man sollte es schon am besten genauer prüfen, weil man dann auch ungefähr die Ursachen feststellen kann. Ist es ein Loch, kann sich noch was im Reifen befinden und schnell ist der neue Schlauch wieder platt. Ist es ein "Snakebite" sollte man öfter den Luftdruck prüfen und grundsätzlich vorsichtiger beim Schlauchwechsel sein. Ist der Schlauch porös, kann es ein Materialfehler sein oder er ist schlichtweg alt, hier kann es aber auch helfen stabilere Schläuche zu nehmen. Sowas zum Beispiel:

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Da sehe ich ja grad was interessantes. Jemand schon diese hier gesehen oder gefahren?
1660182472972.png

https://www.bike24.de/p1637263.html
 
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Die Stelle mit der entweichenden Luft habe ich dann gefunden, nur sieht man das Loch nicht wirklich.

Schlangenbiss eher nicht, weil ich hohen Druck fahre und grob alle 3-4 Wochen nachfülle. Wenige Tage zuvor war es der Fall.
 
xexex schrieb:
Jemand schon diese hier gesehen oder gefahren?
Ich würde keine ~25€ für nen Schlauch ausgeben. Der Schwalbe AV17 28“ reicht völlig um sehr lange pannenlos zu fahren, kostet 3,95€ bei rose im Moment.

Snakebites zeichnen sich durch zwei kaum übersehbare Löcher aus, meiner Erfahrung nach. Mit einigermaßen hohem Luftdruck kann das keine Ursache sein. Der Schlauch muss (kraftvoll) auf/an die Felgenhörner gedrückt werden für dieses Schadensbild.

Sieht dann so oder ähnlich aus, Beispielbild Quelle Internet:
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@Banger
Schau mal dir mal penibel das Reifenbett auf der Innenseite an, dort sollte alles gleichmäßig glatt und sauber sein. Vielleicht piekt da auch was von außen durch wodurch das Loch entstanden ist.
 
SE. schrieb:
Ich würde keine ~25€ für nen Schlauch ausgeben.
Ich eigentlich auch nicht und die Reviews die ich bisher gesehen habe sind eher gemischt. Kritisiert wird aber weniger das Material, das scheint richtig gut zu sein, sondern die Verarbeitung und das Ventil.

Vielleicht kaufe ich mir die verbesserte Version, wenn sie mal kommt. Als ein Zwischending zu Tubeless Reifen scheint die Lösung an sich jedenfalls interessant zu sein und Tubeless kostet langfristig noch erheblich mehr.
 
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xexex schrieb:
Ich eigentlich auch nicht und die Reviews die ich bisher gesehen habe sind eher gemischt.
Der Aerothan Schlauchist eigentlich nur maximale Gewichtsoptimierung, denn es ist leichter als Tubeless mit mittlerer Menge Dichtmilch.
Bei der Pannensicherheit kann er nicht mit Tubeless mithalten, alleine schon weil Tubeless kleine Pannen einfach selbst repariert und du damit auch gar nicht erst anfangen musst mit Reparaturarbeiten.

Wenn du die Dichtmilch clever kaufst, also ein Produkt das nicht eintrocknet wie z.B. Stans und ein großes Behätnis davon (20€/Liter), ist Tubeless auch auf Dauer nicht teuer. Teure Schickimicki TL Ventile braucht man nicht.
 
h00bi schrieb:
Bei der Pannensicherheit kann er nicht mit Tubeless mithalten,
Schon klar, aber er ist durchstoßfester als Butyl, ziemlich unempfindlich gegen Snakebites und wird auch nicht porös mit der Zeit. Außerdem hält das Zeug scheinbar den Druck über eine sehr lange Zeit, was gerade bei Tubeless ganz anders aussieht.

h00bi schrieb:
Wenn du die Dichtmilch clever kaufst, also ein Produkt das nicht eintrocknet wie z.B. Stans
Wenn sie nicht eintrocknet, dann zersetzt sie sich mit der Zeit um ein Nachfüllen und/oder regelmäßigen Wechsel kommst du nicht herum. Es kommt am Ende drauf an, wie häufig und wie wie du dein Rad nutzt.

Wenn du jeden Tag lange Strecken fährst, ist sicherlich Tubeless die bessere Wahl. Wenn du das Rad jedoch nur hin und wieder für Touren auspackst, definitiv nicht.
 
floq0r schrieb:
Wie siehts bri Tubeless mit dem angeblich verringerten Rollwiderstand aus?
Wie soll es aussehen? Der Rollwiderstand ist verringert, ob und wie man selbst die Änderung empfindet, ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.

floq0r schrieb:
Obwohl dir hintere Felge so einen Knaller hat, dass sie wahrscheinlich nicht mehr dicht halten wird.
Ist es überhaupt eine Tubeless Ready Felge und hast auch die passenden Reifen dazu? Bei Tubeless muss halt leider alles zusammen passen, auch wenn moderne Reifen und Felgen meist darauf vorbereitet sind.

Persönlich würde ich mir aber erst ein paar Videos dazu anschauen, der Umgang mit Dichtmilch ist nicht ohne und ergibt immer wieder eine ziemliche Sauerei.
 
floq0r schrieb:
aber ist es eine Änderung wie von einem gefederten zu einem ungefederten Hinterbau oder wie von einem Kunstoff- zu einem Carbon-Flaschenhalter?
:) Schöner Vergleich!

Ich bin da mal ehrlich, der Unterschied wird bei den meisten Bikern eher zur zum letzteren tendieren, die Stärken liegen hier in meinen Augen eher bei der Pannensicherheit. Ich fahre aber auch keine 50km am Stück und stoppe dabei meine Zeit, oder stürze irgendwelche Bergabhänge herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man etwas längere MTB Touren abseits von Trailparks fährt (3h und mehr) ist der Vorteil für Tubless dahinn, du mußt einen Erstzschlauch mitnehmen falls dir ein Stein/Wurzel den Reifenmantel mehr als 1 mm aufschlitzt, da nutzt dir die Dichtmilch nichts mehr, vom möglichen Problem des Aufpumpen einmal ganz abgesehen.
 
Banger schrieb:
Was ich auch gerade suspekt finde, ich finde meine Stadtschl*mpe mit einem platten Hinterreifen vor.

Und jetzt eben hat sich der vordere Schlauch verabschiedet. 200m vor dem Ziel Geräusch, wo ich dachte, es hat sich Müll oder so zwischen Reifen und Schutzplastik verfangen. Wo ich dann am Ziel nachschauen wollte, war das Geräusch immer noch da und es entweichte Luft, sogar durch den Reifen durch. Also Luft in max. 2 Minuten raus. War aber nichts an der Stelle im Reifen. Heißt dann Schlauch kaufen, da ich keinen mehr auf Reserve habe.

Da es mir aber widerstrebt, den Reifen mit noch gutem Profil wegzuschmeißen, tut es an der Innenseite vom Reifen an der Stelle auch Panzerklebeband? Ein Eindringen von Schmutz verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das oder nen Schlauchflicken. Die sind etwas robuster.
 
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Banger schrieb:
Da es mir aber widerstrebt, den Reifen mit noch gutem Profil wegzuschmeißen,
Gut ist ein Profil nur, solange er noch genug Flesch hat um zumindest von kleineren Splittern, Nägeln und ähnlichem zu schützen. Ich würde den Reifen tauschen und auch direkt zu einem Marathon Reifen greifen.

Alternativ gibt es sowas...
1660733643518.png

https://www.bike24.de/p116437.html
 
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Antiplatt funktioniert super... Nutze ich seit Jahren und es hat den Vorteil, dass der Schutz, egal mit welchem Mantel besteht. Da es aber keine 100%ige Garantie gibt sollte der Radreisende IMMER nen Ersatzschlauch auf Lager haben.
 
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Towatai schrieb:
... sollte der Radreisende IMMER nen Ersatzschlauch auf Lager haben.

Der Ersatzschlauch ist bereits verbraucht. Shoppen gehe ich aber frühestens nächste Woche. Von Freitag bis Dienstag geht es erstmal ins Hansa-Land. Da musste ich mich kurzfristig um eine andere Behausung kümmern, die relativ abgelegen ist (4km entfernt von Geschäften und Bimmelbahnhof) und da stellt mir jemand auch ein Fahrrad zur Verfügung. Da nehme ich auch meine Dichtmilch noch mit zur Sicherheit. Diese habe ich noch gefunden. Da ich sie hoffentlich dort nicht brauche, starte ich hier dann nochmal den Versuch, damit den Schlauch zu reparieren, so als Übergangslösung.
 
Hallo zusammen möchte mir ein Pedelec holen.

Hauptsächlich zum pendeln (10km) Asphalt. Trekkingrad also eher etwas gemütliches. Sollte aber auch mal auf unebenen Stellen kein Problem sein.

Habe mehrere Fahrräder getestet und das Bulls Allground CX ist bisher mein Favorit. Kann dazu jemand etwas sagen?
 
Im Hansa-Land konnte ich Fahrräder nutzen. Einmal ein ungepflegtes Geländefahrrad von Privat. Konnte man an der nicht eingestellten Schaltung sehen und Rost, z.B. an der Gabel. Und der rechte Bremshebel hätte Neubefüllung oder Auffüllung nötig. Hydraulik-Scheibenbremsen von Tektro und Schalthebel Altus.

Später das hier:
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Richtiger Sprick-Stahlpanzer vom offiziellen Verleiher der Unterkunft. Die Schaltung ist eine 3er-Nexus, die sich auch mit Niedriglastumdrehungen der Kurbel schalten ließ. Leider hatte sie Rücktrittbremse. Manchmal gab es komisches Knacken beim Fahren. Das Licht vorne ist wieder diese Axa Ecoline 15 (oder Echo), besaftet vom Seitenläufer. Von der Ausstattung das günstige Fahrrad.

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