Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@henpara Meine Meinung dazu wäre ganz einfach, ein Rennrad mit Unterstützung bis 25km/h? Sehe ich keinen Sinn darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, fahr_rad und sedot
Kann jemand von euch ne Versicherung fürs Pedelec empfehlen?
Ich suche eigentlich nur was, damit ich im Schadensfall, wenn mir das gute Stück mal geklaut wird, abgesichert bin.
Verschleiß interessiert mich relativ wenig, da das ja nur relativ kleine Summen sind - wenns dabei ist, hätte ich auch nix dagegen.

Bei Check24 ist mir jetzt erstmal die Ammerländer und Andsafe aufgefallen.
Würde mich freuen, wenn ich die Unterlagen online bekommen würde. Auf den ganzen Papierkram hab ich wenig Lust, um ehrlich zu sein. :D
 
@henpara

Sehe auch nicht viel Sinn darin, wenn man ansonsten fit genug ist oder in einem extrem huegeligen /bergigen Gebiet lebt. Im halbwegs flachen wird man ja meistens auch ohne Motor schneller als 25 km/h fahren wollen. Und wenn nicht, lohnen sich Drop bar, Rennrad Geometrie, Reifen ohne Profil etc, pp. eh nicht.
 
@henpara Meine Meinung dazu wäre ganz einfach, ein Rennrad mit Unterstützung bis 25km/h? Sehe ich keinen Sinn darin.

Meine Überlegung war fürs Pendeln mit nachgerüsteten Schutzblechen und Sattelstangengepäckträger. Unterstützung um morgens ungeschwitzt auch bei Gegenwind bei der Arbeit anzukommen (15km, wenig Steigung) und Rennrad um nach der Arbeit auch mal Flotter nach Hause radeln zu können.

Bin die letzten 8 Jahre mit nem 25kg Nabenschaltugns-Pedelec gefahren und dort waren 30km/h über die 15km nur mit guten Windverhältnissen und ordentlich Kraftaufwand möglich. Hier erhoffe ich mir von einem E-Rennrad mehr Fahrspass bei gleichzeitigem Beibehalt des gemütlichen Hinradelns auch bei starkem Gegenwind (ist leider in den letzten Jahren gefühlt deutlich mehr geworden mit dem Gegenwind, vielleicht bin ich auch einfach nur ne Lusche geworden xD).

€ Ich werde mal berichten, wie es läuft, sollte ich an ein E-Rennrad kommen...
 
Zum Pendeln kann man natürlich ein Rennrad nehmen, aber aufgrund der fehlenden Federung und schmalen Reifen muss man das schon bewusst wollen.
Bin auch ein paar Mal mit meinem Fitnessbike (ohne Motor) zur Arbeit gefahren. Ist schon geil und tatsächlich ein paar Minuten schneller, als mit dem Trekking Bike. Aber eben auch dementsprechend unbequemer.
 
Gerade Arbeitsweg war für mich ein ganz klarer Einsatzzweck fürs Trekking, dafür n Rennrad anzuschaffen wäre mein letzter Gedanke :D Meine Nachbarin wäre eigentlich auch der perfekte Trekking Kunde, die fährt nur mit dem Kinderanhänger n bisschen in der Stadt rum. Hat sich aber n eMBT geholt, weil muss ja cool aussehen. Schutzbleche, Korb und höheren Lenker nachgerüstet, coole Optik ist dahin und Beleuchtung ist auch nur n Bastel Batteriekram. Versteh ich absolut nicht wie man sich sowas antun kann.

Ich hab beim neuen AG auch die Möglichkeit auf Jobrad zu beantragen, da kommt dann eher n Bio Gravel als Drittrad. eBike seh ich da jetzt weniger, auch n eGravel oder so kaum.
 
Gerade Arbeitsweg war für mich ein ganz klarer Einsatzzweck fürs Trekking, dafür n Rennrad anzuschaffen wäre mein letzter Gedanke :D
Ja, ich habe da auch schon gemerkt, dass ich da eher die Ausnahme darstelle xD.
 
Welcher Fahrradcomputer ist zu empfehlen?

Große Anforderungen hab ich nicht, da die Standardsachen (Geschwindigkeit, Zeit, Höhenmeter etc) eh jeder hat. Einzig wichtig wäre für mich eine (gröber) detaillierte Karte und eine automatische Navigation zurück zur Tour wo es nicht nur heißt "Bitte wenden".
Mit gröberer Karte meine ich, dass auch Straßen links und rechts angezeigt werden.

Touren würde ich am liebsten drahtlos übertragen wollen.
 
henpara schrieb:
Meine Überlegung war fürs Pendeln mit nachgerüsteten Schutzblechen und Sattelstangengepäckträger.
Da würde ich dann aber eher zu einem Gravelbike greifen, die breiteren Reifen und meist etwas stabilerer Rahmen, eignet sich besser zum Pendeln, als so ein Rennrad.

Wichtig an dieser Stelle für dich wäre der richtige Motor, der sich beim Überschreiten von 25km/h komplett auskuppelt. Das machen meines Wissens nicht alle gleichermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linkser und fahr_rad
Gerade der letzte Satz finde ich ist ein richtiger Hinweis. Ich fahr selber n Specialized Turbo Vado 4.0, für mich zum pendeln auf meiner Strecke (knapp 12km einfach) perfekt. Bei dem Brose hast du das wirklich absolut fließend ob der läuft oder ob du 30+ fährst.
Meine Mutter hat sich vor kurzem n Flyer Trekking mit Bosch Performance CX geholt. Ich bin nicht weit damit gefahren, paar 100m. Aber da fand ich den Motor schon schrecklich, gerade im Vergleich zum Brose. Den Brose kannst du auch fahren wenn das Bike aus ist, der ist dann raus. Beim Bosch ist das afaik immer noch anders. Aber ich kann jetzt schon sagen, nach der Erfahrung mit dem Flyer kommt für mich kein Bosch mehr in Frage, außer die machen da irgendwann mal was komplett anders ala Brose.
 
Hi ich selbst fahre den Brose und es stimmt, der ist einfach nicht wirklich zu spüren wenn aus oder ausgekoppelt, hat mich damals auch schwer überzeugt bei der erstne Probefahrt.
und ich finde die kleine Anzeige auch mega net so ein Raumschiff Enterprise in der mitte des Lenkers, da muss man sich schon sorgen über den CW Wert machen (ironie).

Was auch noch mächtig gut ist beim Broe bei mir ist die Angabe der geleisteten Watt des Fahrers, cooles Trainigs mittel, ich komme zwar nicht auf die 6,5 -8 Watt je KG Körpergewicht eines Rennrad Profis aber es ist mal ein guter ANhaktspunkt für etwas strukturiertes training.

Frage mich aktuell wie ich das früher überhaupt konnte ohne alles am Bike:
Kein Smartphone
Keine e-bike
keine Federungkeine Höhenverstellbare Sattelstütze (gab es bereits 1993 hat sich damals nicht durchgesetzt)
...

eines ist gleich geblieben treten musst immer noch, das angehme am Pendel ist, DU bist so etwas aufgpumpt wenn zur arbeit kommst, kannst Deuin Bike direkt vor der Tür abstellen oder mit auf die Arbeit nehmen (wie bei mir) und bei strecken von bis zu 10-15 km echt zeitmäßig durch die Stadt echt flott unterwegs, zumindest bei mir die 11 km in die Arbeit sidn schneller mit dem ebike, keinhin udn hergeleaufe Parkpaltz / Tiefgarage, Hoch ins Office Rucksack aus und los gehts.

Allgemeine Anmerkung zum leichtgängigen fahren, regelmäßige Reiningung und Wartung des Antriebs vor allem Kettenschaltungen, das ist schon spürbar und als letztes, vor allem beim e-Bike LASTFREI SCAHLTEN!
Der Antrieb der Kettenschaltung dankt es einem: Aktuell 2700 km mit einer KEtte ohne an de rVerschleißgerenze zu sein inkl. Reinigung und Wartung.

Ride On
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man mit einem Rennrad nicht Pendeln kann und es dafür auch zu unbequem ist hätte mir Jemand vor 3 Jahren sagen müßen, denn seit dem pendle ich 2 bis 3 mal die Woche in die Arbeit (Frühling bis Herbst), 28 km Nüchterntraining hin und 70-90 km nach der Arbeit mit Umweg nach Hause.

Das geht auch ganz gut ohne Elektroantrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Big Ed
Mal ne andere Frage am Rande, ich versuch dem Kurzen schon seit letztem Jahr eigentlich endlich mal das Rad fahren beizubringen, er wird die Woche 5. Hier in der Stadt ist das sonst langsam einfach echt anstrengend wenn wir alles zu Fuß laufen müssen und er hat dann auch irgendwann keinen Bock mehr zu laufen.

Allerdings hat er nicht so wirklich Lust dazu, bzw. keine Motivation das zu lernen. Bei meiner Ex genauso. Habt ihr da Tips zu? Ich hab auch schon überlegt so ne Tandem Stange zu kaufen, aber da fehlt mir auch die Erfahrung mit.
 
Mal ne andere Frage am Rande, ich versuch dem Kurzen schon seit letztem Jahr eigentlich endlich mal das Rad fahren beizubringen, er wird die Woche 5.
Habt ihr irgendwo eine gerade Strecke mit wenig/keinem Verkehr?

Das hatten wir damals zum Glück vor der Tür. Kind mit Helm aufs Rad gesetzt, kurz erklärt, dass er treten muss, wie man bremst und anfährt. Ich dann an den Gepäckträger und festgehalten. Erste Strecke mitgejoggt, zweite auch noch, dritte ging dann vor allein, ich bin dennoch noch 1-2 Tage nebendran gelaufen und hab ihm gesagt wie schnell er fahren darf, damit ich nicht außer Puste komme xD. Hat bei beiden Kindern super geklappt, dank der schnellen Erfolgserlebnisse waren sie motiviert und haben innerhalb einer Woche Radfahren gelernt. Beide hatten aber Laufraderfahrung und somit keine Probleme mit dem Gleichgewicht.

Aber Achtung: Von dahin zum eigenständigen Fahren im Straßenverkehr ist noch ein langer weg und auch jetzt 3 Jahre später (Rad lernen mit 3, jetzt 6) passt das links und rechts schauen, Abstände usw. noch nicht immer verlässlich.

Was sich bei uns bewährt hat: Mit einem Erwachsenen Kind(er) vorne, man selbst dahinter und dann wenn nötig vorwarnen und praktisch anleiten. Kind muss dann aber schon bremsen können. Bei zwei Erwachsenen 1 vorne, 1 hinten, Kind(er) in der Mitte. Hinterer Erwachsene wie bei einem alleine.

Dann ein paar Tage beim Aufsteigen und Anfahren geholfen, das wars auch schon.
Wichtig: Ohne Stützräder üben, sonst dauert es nur länger und man lernt das Kurvenfahren falsch.

Viel Erfolg!
 
henpara schrieb:
Habt ihr irgendwo eine gerade Strecke mit wenig/keinem Verkehr?
Zum einen vor der Haustür und wenn das Volksfest wieder vorbei ist haben wir hier auch n großen Festplatz, da kann er sich austoben. Mit dem Gleichgewicht hab ich bei ihm tatsächlich irgendwie die größten Probleme, er ist zwar auch Laufrad gefahren aber am normalen Rad wackelt er ohne Ende durch die Gegend.
henpara schrieb:
Wichtig: Ohne Stützräder üben, sonst dauert es nur länger und man lernt das Kurvenfahren falsch.
Jo die hab ich gleich nach dem Kauf von dem Rad (gebraucht) abmontiert und in der hintersten Ecke des Kellers deponiert :D Bin nur langsam auch selber n bisschen deprimiert davon das das so gar nicht klappt, die Nachbarjungs fahren mit 3 schon wie noch was durch die Gegend...

Meine Hauptstrecken wären tatsächlich erstmal hauptsächlich Parks gewesen, da kann er dann auch aufm Gehweg hin fahren und ich kenn genug Ecken wie wir da mit möglichst wenig Autos hin kommen. Aber das wird so erstmal nix...
 
aber am normalen Rad wackelt er ohne Ende durch die Gegend.
Fährt er vielleicht zu langsam? Das würde das Wackeln erklären. Hat er die Probleme oder du? ^^ Dass die Kinder am Anfang vor allem bei Kurven mal schlenkern ist ja ganz normal, oder fährt er Schlangenlinien obwohl er geradeaus fahren möchte?
 
WhiteHelix schrieb:
Meine Mutter hat sich vor kurzem n Flyer Trekking mit Bosch Performance CX geholt. Ich bin nicht weit damit gefahren, paar 100m. Aber da fand ich den Motor schon schrecklich, gerade im Vergleich zum Brose
Weiß du welche Version vom CX Motor sie hat? Laut dieser Tabelle sollen die aktuellen Motoren ebenfalls vollständig entkoppeln können.
1661204099109.png

https://survivalmesserguide.de/welcher-e-bike-motor-entkoppelt-komplett/
 
Zurück
Oben