Ich finde diese Gewichtsdiskussion bei Fahrrädern immer sehr unterhaltsam, speziell wenn Mitteleuropäer die führen.
Als ich mein MTB gekauft habe, wurde ich auch gefragt warum ich so ein Sackschweres Alu-Ding kaufen würde, gibt es ja auch in Carbon. Ich hab den Kollegen angeguckt, der sich mit 60kg und gefühlt 0% Körperfett diese Frage durchaus stellen darf und ihn mal gefragt in wie fern mir ~1,5 kg weniger Gewicht am Rad Berg hoch helfen würden, wenn ich selber 15 kg zu viel habe. Mann kann jetzt bei nem MTB, das primär im Mittelgebirge bewegt wird, drüber diskutieren, ob man evtl leichte Felgen und leichte Reifen nimmt um die ungefederten rotierenden Massen klein zu kriegen.
Wenn ich mich beim MTB-fahren so umschaue, da sind viele mit viel Potential für Leichtbau am eigenen Körper...
Und für alle von uns, die wir keine Wettbewerbe fahren ist das Gewicht eigentlich nur was für die Stammtischgespräche.
Speziell Cube scheint mir auf Kosten der kleinen Gewichte in Zeitschriften viel "billigen" Leichtbau zu betreiben, da sind erstaunliche viele MTBs Katergorie 4 die beim ersten Blick auf die 150+mm Federweg nach Katergorie 5 aussehen.
Auch ein Nuroad hat erschreckend kleines Systemgewicht für die Art von Fahrrad.