Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@floq0r
Wenn man die Lager vom Steuersatz derart verspannt, dass diese Vorspannkraft etwas zum Halten der Lagerschalen im Rahmen beiträgt, könnte man sich die Lager auch gleich sparen. Denn das ganze Konstrukt ist dann sowieso fixiert und die Lager tot. Die Einstellschraube gehört ja nur mit 1..2Nm angezogen und das ist quasi nichts!

Und Wassereintritt, eine Presspassung, die diesen Namen verdient, ist dicht. Wenn da irgendwo genügend Platz für Wassereintritt ist, ist die Passung komplett im Eimer. Das wäre der Fall wo man schauen sollte ob das Steuerrohr keinen Riss hat und ob der Einsatz von Welle-Nabe Kleber (mittelfest) sinnvoll ist.
 
@xexex
Wenn man bei Raumtemperatur verpresst, merkt man wenigstens gleich wie die Passung ausfällt und ist man auf Anschlag ist der Sitz auch sichergestellt.
 
Piktogramm schrieb:
Wenn man bei Raumtemperatur verpresst, merkt man wenigstens gleich wie die Passung ausfällt und ist man auf Anschlag ist der Sitz auch sichergestellt.
Und man dann was verkantet, zerstört man unter Umständen das Lager oder die Fassung gleich mit. Mir ist schon klar, dass die Hersteller gerne in solchen Videos ihre tollen Werkzeuge bewerben. Mit Kälte oder Wärme lassen sich hingegen fast alle Presspassungen ohne jeden Kraftaufwand und Materialbeschädigung einsetzen oder entfernen.

Dirty Trick?

Was glaubt ihr wie Lagerschalen von riesigen Motoren, Schiffsschrauben oder ähnlichen eingesetzt werden? Mit Sicherheit nicht mit Gewalt!
 
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xexex schrieb:
Was glaubt ihr wie Lagerschalen von riesigen Motoren, Schiffsschrauben oder ähnlichen eingesetzt werden? Mit Sicherheit nicht mit Gewalt!
Das ist mir schon klar, aber das ist ja nicht gerade vergleichbar. Ich glaub auch nicht das die in ner Fahrradwerkstatt wo die eh zu tun haben bis Anschlag, da groß rumtun werden und die Lagerschalen erstmal Schockfrosten. Das Zeug muss ja dann möglichst schnell wieder raus.
 
@xexex
Ausdehnungskoeffizienten zu nutzen ist üblich, aber in der Regel wirklich erst bei wirklich fest sitzenden Passungen, die man kaum mehr zerstörungsfrei lösen kann. Bei allem "loseren" Presspassungen verpresst man in der Regel bei Raum- bzw. Betriebstemperatur.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passung#Ausgewählte_Übermaßpassungen

Naja und bei den loseren Presspassungen verzichtet man auch aufs Abkühlen von Bauteilen, damit sich kein Kondensat bildet. Mit Kleber verringert die Wasserschicht die Bindung vom Kleber ungemein und ohne Kleber steigt die Chance für Spaltkorrosion. Wenn nötig ist hier das Erwärmen des Innendurchmessers ratsamer.
Und Werkzeug, Gewindestange mit U-Schreiben geht auch, man darf sich halt nicht all zu deppert anstellen. Im privaten Schrauberkeller durchaus In Ordnung.

Und selbst wenn man Temperaturdifferenzen nutzt, fachgerechte Anwendung bedingt auch, dass man die Teile auf Anschlag fixiert. Es wäre also immer noch ein Werkzeug nötig..
 
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WhiteHelix schrieb:
Ich glaub auch nicht das die in ner Fahrradwerkstatt wo die eh zu tun haben bis Anschlag, da groß rumtun werden und die Lagerschalen erstmal Schockfrosten.
Ich kenne es sowohl aus dem Werkzeugmacher Handwerk, als auch aus einer Autowerkstatt. Wer kloppt denn bitteschön Presspassungen mit Gewalt rein? Damit beschädigt man nur das Material.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie welche Fahrradwerkstatt es handhabt, aber genau die Problematik beim TE (knacken) kann man schnell hervorrufen wenn man mit Gewalt was reinhaut und dabei das Material beschädigt. Eine korrekt eingesetzte Presspassung soll sich ja gleichmäßig ausdehnen und per Kraftschluss am Material haften. Wenn ich hingegen was reinhaue, kriege ich jede Menge Rillen und trage Material ab.
 
Dann schaue dir nochmal das vom TE verlinkte Video an! Mit Temperatur werden solche Teile absolut gewaltfrei eingesetzt.

Soll mir jetzt aber auch egal sein, wollte nur anmerken, dass man definitiv kein Spezialwerkzeug für sowas braucht, sondern nur ein Eisfach und etwas Zeit.
 
Dichtmilch bleibt der größte Rotz, zumindest die Sorte, die ich da hatte. Vorgestern ist mir wieder der Reifen geplatzt, konnte ich 4km dann laufen. Zuhause ließ sich das nochmal aufpumpen und konnte 2x einkaufen fahren. Wollte dann mal testen, ob die Handpumpe funktioniert, so als Absicherung für unterwegs und um den Tausch rauszuzögern. Ging auch. Um den Reifen wieder prall zu machen, Standpumpe genommen. Dann waren beim Aufpumpen auf einmal 2 Löcher da. Also gleich in die Tonne mit dem Deck und neuer Schlauch rein. Den anderen defekten Schlauch, den ich vom Hinterrad hatte, habe ich der Länge aufgeschnitten und das Ventil rausgeschnitten und den neuen Schlauch eingelegt. Das dient nur als Dreckbarriere, da vorher Luft auch durch den Reifen selber entwichen ist. Leider verbaut der Hersteller von Fischer auch Schrottventile. Handpumpe funktioniert nicht, Standpumpe lässt sich zwar einklicken, aber fällt ab. Nur mit Adapter ging Luft rein. Leider habe ich aber keinen Schwalbe-Schlauch bekommen. Bei Ventilen von Schwalbe geht die Pumpe, auch bei dem, was beim Campus vom Werk verbaut war.
 
Dichtmilch ist in dem Schlauch, der jetzt in der Mülltonne liegt. Im anderen defekten Schlauch, der als Dreckbarriere dient, war sie nicht.
 
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Wie prall hast du denn die Reifen aufgepumpt?
 
Eigentlich vom Fach, daher etwas peinlich... 🤣

Ich benötige eine Kaufempfehlung für eine Vorderradnabe mit Nabendynamo, Steckachse und Shimano Scheibenbremse.

Wenn Details gewünscht oder erforderlich ist, kann ich sie später nachliefern.
 
Midnight Sun schrieb:
Ich benötige eine Kaufempfehlung für eine Vorderradnabe mit Nabendynamo, Steckachse und Shimano Scheibenbremse.
Was für eine Steckachse?
1662630386150.png


Es gibt heutzutage nun mal nicht nur die Steckachse, sondern wie du sehen kannst fast 10 verschiedene Größen, nicht für alle gibt es überhaupt ein Nabendynamo. Abgesehen davon mit "Shimano Scheibenbremse" meinst du vermutlich Centerlock? Meine Empfehlung wäre "Shutter Precision" oder wenn Geld kein Rolle spielt eine von SON, vorausgesetzt es gibt eine für die von dir genutzte Steckachse.
https://www.bike24.de/radfahren/teile/fahrradnaben?dynamicAttributes[130][770]=770&dynamicAttributes[128][756]=756&searchTerm=&sort=

https://www.sp-dynamo.com/series7
https://www.sp-dynamo.com/series8X
 
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Shimano HB-MT400-B, 15mm, Boost, Centerlock

Die Nabe ist vorne verbaut, demnach 15x110mm. Kann ich heute Abend aber auch noch ausmessen.
 
Lezek schrieb:
Wie prall hast du denn die Reifen aufgepumpt?

Nicht ganz so fest wie hinten. Einen-Bar-Wert habe ich da nicht, weil bei dem Ventil mit Adapter funktionierte die Anzeige nicht. Beim neuen Schlauch mit Adapter ging die Anzeige und da war sie bei ungefähr 5.
 
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