Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

xexex schrieb:
Dann hast du leider Pech gehabt, aber immerhin bekommst du welche mit 6-Loch Aufnahme, müsstest also die Bremsscheibe mit austauschen. Adapter gibt es leider nur anders herum.
https://www.bike24.de/radfahren/teile/fahrradnaben?dynamicAttributes[87][522]=522&dynamicAttributes[128][756]=756&searchTerm=&sort=
Solange es nur die Bremsscheibe ist, ist mir das relativ...

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob sich das lohnt. Sonst bleibe ich vorerst bei den Stecklichtern.
 
Midnight Sun schrieb:
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ob sich das lohnt.
Ich würde zwar ein Nabendynamo nicht missen wollen, aber.....

135€ für Nabendynamo, 30-50€ für eine Bremsscheibe, 50-100€ für Rad Einspeichen und eine Lampe brauchst ja auch noch. Dabei ist das Angebot bei Bike24 noch richtig gut, in anderen Shops sind mindestens 150€ fällig.
 
Dynamo und Bremsscheibe wären das nur. Einspeichen, zentrieren mache ich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Grundsätzlich ja, aber eine Felge ist auch nicht umsonst und Firmen die spezielle Nabendynamos und eingeschickte Felgen einspeichen, kosten dann auch wieder eher um die 100€. Sowas lohnt sich nur bei Massenware oder wenn keine gute Werkstatt in der Nähe ist. Taylor Wheels führt nur ein einziges Nabendynamo für QR und bei Whizz Wheels gibt es nur SON für Steckachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Grundsätzlich ja, aber eine Felge ist auch nicht umsonst .......

Habe jetzt keine Lust, meine Beiträge rauszusuchen, aber in meinem Fall wären das 130€ gewesen mit Einspeichen und Bremsflanke, glaube ich. Neues Laufrad 50€. Aber für hinten. Für die Stadtschl*mpe.

Wenn es dann wirklich durch ist, dann gleich neu und das alte in den Müll und wenn mal ein vorderes Laufrad durch ist, dann das alte in die Kleinazeigenbucht, dann können Leute, die die Fähigkeit besitzen und sich mit dem Dynamo ein neues Laufrad bauen.

Ist aber eh alles billige Standardware und nichts mit 130€-Luxus-Dynamo von SON. Die ganz teuren Dinger müssen ja dann quasi auch bereits bei geringen Geschwindigkeiten mehr Saft für einen besseren Helligkeitsanstieg liefern?

Apropos Helligkeitsanstieg, ich bilde mir ein, dass selbst der Eyc das besser macht als der MR8, aber vielleicht ist auch der Nexus-Dynamo an der Schl*mpe besser, keine Ahnung.
 
Banger schrieb:
Ist aber eh alles billige Standardware und nichts mit 130€-Luxus-Dynamo von SON.
SON fängt bei 300€ an, zumindest in der Variante mit Steckachse und da gibt es schlichtweg nichts billiges von Shimano.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Midnight Sun schrieb:
Die wird es wohl werden, denke ich.
Die SON ist zu viel des Guten.
Die SON ist auch nicht zwingend besser, ich würde die Shutter Precision sogar bevorzugen, die lange Garantiezeit macht den doppelten Preis schlichtweg nicht wett. Allerdings kommen die SON Teile halt aus Deutschland, falls es einem wichtig ist.
https://www.kurbelix.de/blog/ratgeber/beleuchtung/vergleich-son-vs.-shutter-precision-sp-nabendynamo

Die Frage dürfte hier wohl sein wie viel man fährt, für Kilometerfresser könnte die SON vielleicht sogar günstiger ausfallen, wenn man vor hat sie zu warten und zu reparieren. Ich hätte hier aber eine pragmatische Wahl getroffen, optisch gefällt mir die SON schlichtweg überhaupt nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende mal wieder einen kleinen Ausritt gemacht, auf dem Rückweg auf einmal Bremse am Rad meines Bruders zu, wohl weil ein Belag sich komplett verabschiedet hat.

Mein Bruder kümmert sich nicht groß solange alles klappt.

Nun hab ich mein Bike am Donnerstag aus der Inspektion mit neuen Belägen hinten bekommen, bremst jetzt absolut geräuschlos. Man hat mir hinten Magura 9c verpasst.

Hab jetzt mal zwei Magura 9p Sätze geordert, einen für meinen Bruder und den anderen werde ich bei mir selbst aufs vorderrad montieren, die machen nämlich auch stimmen. Bikeshop fand die noch in Ordnung aber ich hasse quietschende Bremsen.

Wünscht mir, und vor allem der Bremsscheibe meines Bruders viel Glück, das die nicht zu zerschlissen ist von den paar Kilometern mit fester Bremse :/
 
werde ich mir merken, danke. die Originale sind mit 21€ aber ebenfalls erschwinglich, da wollte ich beim ersten Selbstmontieren keine Experimente wagen.
 
Corto schrieb:
Hab jetzt mal zwei Magura 9p Sätze geordert,
Wieso die 9p? Zumindest früher fand ich gerade die "p" Beläge eher mehr quetschend, also die organischen "c" Beläge. Habe da aber aktuell etwas die Übersicht verloren.

EDIT: Magura hat es nun verwirrender gemacht und die Beläge die ich meinte heißen nun "r".
1663056301940.png

https://www.magura.com/media/1059922/brakepadguide.pdf

Corto schrieb:
die Originale sind mit 21€ aber ebenfalls erschwinglich,
Eigentlich sehr teuer würde ich behaupten.
1663055789770.png

https://www.bike24.de/p1185817.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf ok da hätte ich wohl besser bestellen sollen. nuja sei es drum. weiß ich fürs nächste mal :/
wäre ich mit Versand bestimmt 10€ günstiger weggekommen.

ja die R (race) soll man laut magura wirklich nur im Rennbetrieb nutzen, da sie länger abfahrten nicht mitmachen wie z.b. einen Tagesausflug mit längerer abfahrt.
Ergänzung ()

habs jetzt beim großen A mal storniert, mal schauen ob das noch durchgeht..
Ergänzung ()

Denkt ihr die Scheibe ist auch hinüber wenn man so 3-4 KM mit schleifender Bremse gefahren ist?
dann bestell ich die grad mit.. (wenn ich weis welche :/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
Denkt ihr die Scheibe ist auch hinüber wenn man so 3-4 KM mit schleifender Bremse gefahren ist?
Da hilft nur nachmessen mit Messschieber oder Messschraube.
 
Corto schrieb:
Denkt ihr die Scheibe ist auch hinüber wenn man so 3-4 KM mit schleifender Bremse gefahren ist?
dann bestell ich die grad mit.. (wenn ich weis welche :/ )

Hast Du wirklich schleifende Bremse gehabt oder "nur" dieses nervige Scheibensingen?
Ich hatte das Problem ewig mit der MT5 und Magurascheiben. Hab dann auf Hope Scheiben gewechselt und das Singen ging mit den Standard Belägen, müssten P gewesen sein, weiter. Mit der Variante C ist das dann Geschichte gewesen. Der Hope hat das Singen nicht geschadet, ich hatte allerdings kein Schleifen im Sinne der Beleg drückt ständig auf die Scheibe.
 
Zurück
Oben