Corto schrieb:
und sie bremst ja trotz ruppeln 1a.
Es gibt vier Möglichkeiten was die Ursache dafür sein könnte, wenn ich dein "Ruppeln" richtig verstehe.
1. Bremsscheibe nicht richtig eingefahren oder gar leicht verbogen. Das würdest du aber eigentlich schon beim Fahren merken, da sie dann an den Belägen schleifen würde.
2. Hat
@floq0r schon beschrieben, schlichtweg ein Spiel an den Gabel. Hier "könnte" man versuchen den Sitz der Gabel am Steuersatzlager etwas fester zu machen oder grundsätzlich an den Einstellungen der Federgabel "spielen".
3. Die Scheibe selbst ist schlichtweg nicht "steif" genug. Das kann ich mir bei den gestanzten Magura Scheiben sehr gut vorstellen.
4. Du hast Luft im Bremssystem, dann sollte die Bremse allerdings zumindest im kalten Zustand greifen. "Ruppeln" würde ich das Fading dann nicht nennen.
Corto schrieb:
es ist zum Glück nur die Vorderbremse, die ich sowieso nicht mehr so hart nutzen will seit ich auf dem Trail mal über den Lenker gegangen bin
Grundsätzlich kannst du eine Bremsanlage fast nach Belieben an deine Vorstellungen anpassen. Wenn du dich dabei ständig erwischt über das Vorderrad zu kippen, während die hintere Bremse keine Wirkung mehr ausüben kann, solltest du dir überlegen vorne eine kleinere Bremsscheibe einzusetzen.
Viele MTBs haben vorne 180er oder 203er Bremsscheiben und hinten eine 160er. Das ist vom Prinzip zwar richtig, da ein blockiertes Hinterrad das Fahrrad zum Ausbrechen bringen würde, entspricht aber nicht zwingend der Art wie man seine Bremsen einsetzt. Wenn man nicht selber ständig drauf achten will/kann die Bremsen richtig zu dosieren, sollten die Scheiben so ausgelegt sein, dass möglichst die volle Bremswirkung auf beiden Rädern anliegt, während man beide Hebel mit gewohnter Kraft betätigt.
Eine MT5 hat durch die vier Kolben nun mal sehr viel Kraft, da kann man mit großen Scheiben und beherztem Zugreifen schnell über den Lenker fliegen.