Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Corto schrieb:
also einmal das Bremsenkit von Magura kaufen für ca 25€? Oder selbst ne Spritze anbohren und nur das Öl kaufen?
Ein Kit kaufen, weil du früher oder später auch einen kompletten Öltausch machen musst, muss aber nicht zwingend von Magura sein. Da ist eigentlich alles was man braucht und nicht braucht dabei.
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https://www.bike24.de/p118220.html

Bei Amazon habe ich das gefunden, ist auch alles bei.
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https://www.amazon.de/dp/B00T81KU9I
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke dir!
 
SourceCoder schrieb:
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit der Fahrrad-Welt nicht aus und hoffe hier auf Vorschläge und Kaufempfehlungen.
Ich habe aktuell ein Pedelec Corratec E-Power City 26 als Jobrad, mein Vertrag läuft im nächsten Monat aus und ich kann mir ein neues aussuchen.

Folgendes wäre mir wichtig.

  • max. 3.000,00 – 3.500,00 EUR
  • E-Bike
  • Pro Woche wird max. 40KM gefahren
  • Fester Akku wäre gut
  • Fahre privat viel im Wald und Abseits der normalen Straßen, entsprechend sollte der Komfort hoch sein
  • Größe 26 ist gut, max. 28
  • Wenn möglich leicht
  • Over-the-Air Updates
  • Luftfeder Gabel
Kaufst du das Rad denn online? Kennst du deine Rahmengröße? Warum lieber 26 Zoll? 26 oder 28 Zoll bezieht sich ja zunächst mal nur auf den Durchmesser der Laufräder. 28er bieten in der Regel einen etwas höheren Fahrkomfort.
 
Wie ist das bei E-Bikes, Mittelmotor oder Heckmotor?

Die Räder mit Mittelmotor scheinen State of the Art zu sein, warum ist das so? Das Drehmoment muß über eine Kette oder Riemen auf das Hinterrad geleitet weden. Das sorgt für gut Verschleiß. Beim lokalen Fahrradladen (MegaBike) sind die mit Mittelmotor ca. doppelt so Teuer wie mit Heckmotor...
 
@LochinSocke
Wenn der Verschleiß des Antriebs wichtig ist, kauf dir ein Modell mit geschlossenem Kettenkasten. Der größte Faktor für Verschleiß ist Verschmutzung und nur weit nachgeordenet die Kräfte die übertragen werden.
Die guten Mittelmotoren haben Imho das beste Fahrgefühl. Der Schwerpunkt bleibt halbwegs mittig und recht weit unten und da die Gangschaltung nachgeordnet ist, ist das Unterstützende Drehmoment recht konstant.


@Incanus
Witzige Seite, die Heckmotoren als "sportlich" einordnen. Im sportlichen Bereich interessiert sich keiner für Heckmotoren. Heckmotoren sind günstiger, nachrüstbar und wenn die Regelung halbwegs taugt wunderbar für ein Alltagsrad. Bedingt dadurch, dass da Masse direkt auf auf Achse kommt sind entsprechende Räder nicht all zu dynamisch zu fahren.
 
Haben alle gebräuchlichen Heckmotoren genug Drehmoment, um bei Steigungen noch ausreichend Unterstützung zu liefern ?

Ich bin ganz froh, dass ich beim Mittelmotor mit der Schaltung noch Drehmoment nachschieben kann.
 
Piktogramm schrieb:
Witzige Seite, die Heckmotoren als "sportlich" einordnen.
Es ist nicht die einzige Seite, die das so klassifiziert. Wobei sich da immer die Frage stellt, wie man Sportlichkeit definiert.
JMP $FCE2 schrieb:
Ich bin ganz froh, dass ich beim Mittelmotor mit der Schaltung noch Drehmoment nachschieben kann.
Kann man beim Heckmotor doch auch.
 
@Incanus
Naja ohne Quellenangabe voneinander abschreiben bzw. alle Texte der selben Agentur nutzen.. Aber Masse direkt auf eine der Achsen zu geben ist nicht sportlich. Beim Auto nicht, beim Motorrad nicht und beim Fahrrad auch nicht.

Und beim Mittelmotor kann das Drehmoment am Hinterrad über verschiedene Gänge weiter variiert werden als beim Heckmotor. 250W Bafang Heckmotor hat ~35Nm, der kleinste Bosch Mittelmotor hat 40Nm und kann am Hinterrad je nach Untersetzung fast das doppelte betragen. Wie sinnvoll das ist, kommt aber auch stark auf die Steigung und den Hang drauf an und wie viel Drehmoment man an der Stelle dem Reifen zumuten kann.
 
Piktogramm schrieb:
Bedingt dadurch, dass da Masse direkt auf auf Achse kommt sind entsprechende Räder nicht all zu dynamisch zu fahren.
Dynamik ist bei einem 10 - 15kg schwereren Rad so eine Sache... E-Bikes sind eher Reiseräder.
 
@LochinSocke
Der Markt der unterstützten Rennräder, Crosser, MTBs deutet auf eine abweichende Realität hin ;)
Wenn man Rad so fährt, dass ein gezieltes Entlasten von Vorder- oder Hinterrad relevant wird, will man die Masse vom Motor nicht direkt auf einer der Achsen haben.

Und 10..15kg meine Sporträder sind bis aufs Rennrad alle so schwer oder schwerer. Ganz ohne Motor und teils mit Leichtbau... Bicycle Weigth Shaming ist das! BOOOO!
 
Er sprach nicht von einem 10-15kg schweren, sonden einem 10-15kg schwereren Rad, aufgrund der Elektrifizierung.
 
Stimmt.. Selbst dann kann ein 25kg E-MTB kann ganz hervorragend sportlich bewegt werden. Spart Kraft beim Kurbeln, braucht mehr Einsatz um es auf schnellen Passagen auf Strecke zu halten. Beim Rennrad ist es kaum anders, da tauscht man die Unterstützung oft auch nur gegen einen höheren Schnitt.
 
Zoidberg42 schrieb:
Kaufst du das Rad denn online? Kennst du deine Rahmengröße? Warum lieber 26 Zoll? 26 oder 28 Zoll bezieht sich ja zunächst mal nur auf den Durchmesser der Laufräder. 28er bieten in der Regel einen etwas höheren Fahrkomfort.

Da sieht man, dass ich keine Ahnung habe :D, mir geht es nur darum, dass es für mich der nur 1.75M groß ist, der Abstand zum Boden nicht zu groß wird. Rahmengröße kenne ich nicht, wo kann ich es ablesen?

Mein aktuelles Fahrrad.
Typ: Pedelec
Kategorie: City - Urban > Citybike
Marke: Corratec
Modell: E-Power City 26
Modelljahr: 2019
Größe: 46

Das Rad würde ich Voort kaufen/bestellen.
 
SourceCoder schrieb:
Größe: 46

Das Rad würde ich Voort kaufen/bestellen.
Da hast du doch die Rahmengröße ;)
Lass' dich im Fachhandel ausmessen (mind. Schrittlänge, Oberkörperlänge und Schulterbreite sollte jeder halbwegs seriöse Händler anbieten) und entsprechend deines Budgets und deiner Anforderungen beraten. Setze dabei das Budget ruhig etwas niedriger an. Das wird von den meisten Händlern gern etwas nach oben gerückt. Die Modelle die dann in die engere Auswahl kommen kannst du dann ja hier nochmal aufführen.
 
Jeder halbwegs kompetente Händler wird die Schrittlänge nutzen. Der Hinweis unter der Tabelle sagt ja auch, dass man die Tabelle eigentlich direkt entsorgen kann. Passt aber gut ins Gesamtbild von FahrradXXL. Um diese Läden würde ich als unerfahrener Kunde einen ganz großen Bogen machen.
Rahmengrößen beziehen sich stets auf das Sitzrohr. Leider gibt es unterschiedliche Messmethoden (Mitte-Mitte, also Mittelpunkt Tretachse bis Kreuzungspunkt Sitzrohr-Oberrohr, ist am geläufigsten), daher kann man Rahmengrößen unterschiedlicher Hersteller nicht immer übertragen. Alles oberhalb der Gürtellinie ist für die Rahmengröße relativ irrelevant, dafür gibt es andere Einstellmöglichkeiten.
 
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