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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
Banger
Fleet Admiral
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- Aug. 2010
- Beiträge
- 39.401
Corto schrieb:... das Rad ist 4 Jahre alt ...
Ich dachte, du hattest das Rad kürzlich gekauft. Naja, dann habe ich da was verwechselt.
Bremsen hatte ich bei der Stadtschlampe auch kürzlich gewechselt und da gleich den Zug neu befestigt. Bisher war das immer zu kurz für die 3-Komponenten-Beläge, die mehr Material haben als die Metalldinger vom Werk.
ja aber am hinterrad hätte ich gern den gleichen Druckpunkt wie vorne, wie krieg ich das hin? Oder ist das einfach die länge der Leitung das die nicht ganz so knackig ist?
gefühlt sind da schon 3-5 ml rausgelaufen bis ich die Schraube wieder drauf hatte, das kann ja nicht förderlich sein.
gefühlt sind da schon 3-5 ml rausgelaufen bis ich die Schraube wieder drauf hatte, das kann ja nicht förderlich sein.
floq0r
Commander
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- 3.025
Das hätten wir alle gerne, hat aber niemand hinbekommen den ich kenne (zumind. bei Magura). Der Flex der längeren Leitung ist sicher ein Teil des Problems.
Beim Abschrauben der Spritze muss man eben schnell sein. Ist die Spritze oben am Geber offen oder hast du den Stöpsel drin? Falls offen ist natürlich klar warum das Öl unten schneller rausläuft.
Beim Abschrauben der Spritze muss man eben schnell sein. Ist die Spritze oben am Geber offen oder hast du den Stöpsel drin? Falls offen ist natürlich klar warum das Öl unten schneller rausläuft.
nein nach der sehr guten Anleitung aus dem Kit wird erst oben die Quasi als Ausgeichsbehälter fungierende Spritze entfernt und die EBT? Schraube wieder eingeschraubt. Damit sollte das System an sich dicht sein von oben.
Problem ist auch, das der Adapter von Schlauch auf den inbus am Bremssattel nicht einfach abzuziehen sondern abzuschrauben ist, und dann die Verschlussschraube auch wieder einige umdrehungen braucht bis sie wieder abdichtet. Also auch mit sehr flinken fingern sifft da einiges Raus. Alleine dann mehr weil man ja nicht alles auf einmal in der Hand halten kann.
@floq0r
ok wenn das niemand so hinbekommt ist das ja auch ok das es bei mir nicht funzt.. ist halt schade da ich eher ne knackige Hinterradbremse hätte als eine vordere die mich über den lenker wirft wenn ich mal aus schreck zupacke
Problem ist auch, das der Adapter von Schlauch auf den inbus am Bremssattel nicht einfach abzuziehen sondern abzuschrauben ist, und dann die Verschlussschraube auch wieder einige umdrehungen braucht bis sie wieder abdichtet. Also auch mit sehr flinken fingern sifft da einiges Raus. Alleine dann mehr weil man ja nicht alles auf einmal in der Hand halten kann.
@floq0r
ok wenn das niemand so hinbekommt ist das ja auch ok das es bei mir nicht funzt.. ist halt schade da ich eher ne knackige Hinterradbremse hätte als eine vordere die mich über den lenker wirft wenn ich mal aus schreck zupacke
Wo läuft bei dir überhaupt was aus? Das sollte eigentlich gar nicht passieren.... Die Bremszange sollte sich beim Befüllen unten befinden. Im Video von Magura werden eigentlich alle Schritte gut erklärt.Corto schrieb:Ein Kollege brachte mich auf die idee, das Rad nur am Ende zum abziehen der Spritze am Bremssattel so im Montageständer zu kippen das nichts herausläuft
Normalerweise erst befüllte Spritze unten dran. Dort läuft nichts aus wenn die obere Schraube noch zu ist. Dann die obere Schraube entfernen und leere Spritze dran.... Von unten nun auffüllen, bei Bedarf mal hin und her ziehen damit luftblässchen weg kommen. Natürlich niemals Luft in den Kreislauf ziehen.
Zum Schluss das Loch der oberen Spritze mit dem Finger zu halten, Spritze abziehen Schraube wieder drauf. Bestenfalls kommen da ein paar Tropfen Öl bei raus. Dann unten die Spritze abschrauben, neuen Stopfen dran und fertig.
Ergänzung ()
Hmmm... Das sollte sie eigentlich nicht wenn oben zu ist.Corto schrieb:Also auch mit sehr flinken fingern sifft da einiges Raus.
floq0r
Commander
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 3.025
Achja, die EBT-Schraube kommt ja zuerst rein... Da kann natürlich trotzdem einiges mit rauskommen, auch, weil du ja oben mit der EBT-Schraube wieder einen leichten Überdruck erzeugst. Du kannst natürlich versuchen das Rad auf dem Montageständer schräg zustellen bevor du die Spritze am Sattel abschraubst. Aber wie gesagt: Das Öl sollte sich vor dem Einschrauben der Ablassschraube nicht in den Sattel zurückziehen sonst hast du erst wieder Luft im System.
Vielleicht bekomm ichs mit der hinteren Bremse auch irgendwann besser hin, bisher aber vergebens.
Vielleicht bekomm ichs mit der hinteren Bremse auch irgendwann besser hin, bisher aber vergebens.
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OK, das sieht bei denen auch nicht besser aus. Dann scheint das in dem Maße wohl normal zu sein..
Necrol
Captain
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 3.849
Das ist bei den Avid, mittlerweile ja SRAM, Bremsen auch so. Da gefällt mir das System von Shimano deutlich besser.
Gleichen Druckpunkt vorne zu hinten wird man bei den normalen Bremsleitungen wohl nicht hinbekommen, dafür ist zu viel Flex in den Leitungen. Ein Wechsel auf Stahlflexleitungen könnte da weitestgehend Abhilfe schaffen, aber ob das lohnt? Hope bietet das als Meterware an, keine Ahnung ob die vom Durchmesser kompatibel sind.
Die Meisten fahren doch eh vorne eine größere Scheibe als hinten, alleine dadurch ändert sich doch das Bremsgefühl schon.
Gleichen Druckpunkt vorne zu hinten wird man bei den normalen Bremsleitungen wohl nicht hinbekommen, dafür ist zu viel Flex in den Leitungen. Ein Wechsel auf Stahlflexleitungen könnte da weitestgehend Abhilfe schaffen, aber ob das lohnt? Hope bietet das als Meterware an, keine Ahnung ob die vom Durchmesser kompatibel sind.
Die Meisten fahren doch eh vorne eine größere Scheibe als hinten, alleine dadurch ändert sich doch das Bremsgefühl schon.