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Admiral
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Stahlflex bringt bei den Leitungen fürs Fahrrad nicht viel. Was etwas bringt ist (viel) Kunstfaser (meist Kevlar) um den Teflonliner der Bremsleitung. Es gibt Stahlflexleitungen, die auch viel und gut vorgespannte Kunstfaser einsetzen und daher einen guten Druckpunkt erlauben, es gibt aber auch da viel Schrott. Die Stahlummantelung bringt schlicht nichts in Sachen Druckpunkt, da sie meist recht locker sitzt um die Biegsamkeit der Leitung sicher zu stellen, da müsste sich die innere Leitung viel zu sehr ausdehnen, bevor das Stahlgeflecht tragen kann.Necrol schrieb:Gleichen Druckpunkt vorne zu hinten wird man bei den normalen Bremsleitungen wohl nicht hinbekommen, dafür ist zu viel Flex in den Leitungen. Ein Wechsel auf Stahlflexleitungen könnte da weitestgehend Abhilfe schaffen, aber ob das lohnt?
Naja und Magura hat Imho nie so richtig geile Leitungen gehabt. Die Leitungen für Marta, Luise und GustavM und glaube die ersten Jahre MT-Serie waren sehr weich. Die aktuellen Leitungen sind besser, aber weit davon entfernt was man zum Beispiel mit ner Shimano BH90 oder Trickstuff Kevlar Beta erreichen kann.
Die Stahlflexleitungen von Hope und Goodridge sind nicht schlecht was den Druckpunkt angeht, es gibt aber Besseres. Wobei Besser auch so ein Ding ist, die Geschmäcker gehen auseinander, wie Nachgiebig eine Bremse nach Erreichen des Druckpunkts sein soll.