Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

floq0r schrieb:
lol geil da gibt es Räder von der Firma "Fixie" mit Schaltung?
Im Jahr 2003 wurde die Marke Fixie Inc. von zwei fahrradbegeisterten Hobbyfahrern in Karlsruhe gegründet. 2012 wurde die Marke allerdings vom Versandhandel internetstores übernommen. Internetstores ist unter anderem Betreiber der Seite fahrrad.de. Seit der Übernahme bildet Fixie Inc. einen festen Bestandteil des Sortiments.
 
Es gibt heutzutage Sachen die gibt es gar nicht... Gerade ein e-Fixie gefunden. :)
1665407897164.png

https://www.tenways.com/de/products/cgo600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
N Kumpel hat eins von den ~300€ Fixie Inc. mit Felgenbremsen. Mittlerweile umgebaut auf ne Gravel Schaltung von Sensah. Er ist sehr zufrieden damit, gerade für das Geld. Reines Fixie hab ich hier das von Decathlon, war aber bei mir noch n gutes Stück günstiger. Für das Geld ist das ok, für den neuen Preis würde ich das eher nicht mehr kaufen.
 
Ich hab mal eine Frage, ich habe aktuell eine Shimano DEORE CN-M6100 Kette auf meinem MTB, da ist leider ein Kettenglied eingerissen. Könnte ich mir als Ersatz eine Shimano XT CN-M8100 Kette kaufen?
 
Hallo, ich suche für mein CUBE-29er einen Rollentrainer. Ich habe davon leider gar keine Ahnung. Es soll schon ein Modell sein, in dem das HR montiert wird. Wollte so 200-300 Euro ausgeben. Habt ihr da eine Kaufempfehlung für mich?

Dachte an sowas ähnliches: Beispiel

Danke und Gruß
 
@grtty Ja, die Shimano 12-speed Ketten sind untereinander kompatibel, also kannst du auch eine M8100 benutzen.


@wetterauer Es ist die Frage, fuer was du den Trainer dann benutzen willst? Du kannst zwar per Geschwindigkeitsmessung den von dir verlinkten Trainer auch bei Zwift/RGT/Systm benutzen, aber die App kann eben nicht stufenlos den Widerstand regulieren um Huegel etc zu simulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und grtty
Hallo, ich will einfach nur etwas trainieren können. Prinzipiell reicht es mir, wenn ich einfach geradeaus fahre. Was bräuchte ich, um Anstiege zu simulieren?
 
Danke dir, ich denke nicht. Mir würde es reichen einfach zu fahren und über die Schaltung zu arbeiten.
 
Ich hatte mit "Anstieg simulieren" eher gemeint, dass der von dir verlinkte Trainer eben nicht, von einer Trainings App a la Zwift gesteuert, stufenlos den Widerstand einstellen kann. Also wenn du auf Zwift ein Rennen fahren wuerdest, wo dann ein Huegel kommt, wuerde der Widerstand nicht automatisch hoch gehen.

Diese Rizer / Climber Teile sind wirklich nur ein Gimmick.
 
@WhiteHelix Okay verrück, wirkt im vergleich zu den standarddingern irgendwie erstmal komisch. aber taugt das system? Meine von bagaboo sind immernoch top in schuss aber man weiß ja nie :evillol:

E: Mal noch was allgemeines. Ich bin fürs neue Jahr dann auf der Suche nach einem neuen Road-Bike. Wird mal wieder Zeit für was mit Schaltung. Wo informiert man sich denn am besten, was der Markt so aktuell hergibt? Schön finde ich ja das Rose XLITE in diesem grün/grau. Allerdings gibts die Farbe natürlich erst in der 06er Reihe ab 4200€ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
fahr_rad schrieb:
aber taugt das system?
Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin noch nicht wirklich viel damit gefahren. Die meiste Zeit stand das Bike jetzt einfach ohne Lenker in der Garage weil ich mir dem Dropbar Thema nicht weiter gekommen bin. Hab ja erst versucht an Ersatzteile für die Campas zu kommen, der Oldschool Rennradladen bei mir um die Ecke hat mich für wahnsinnig erklärt und gefragt wo die vom Laster gefallen sind 😂 der Plan war dann ne einfache Bar zu nehmen (die Campas hingen noch an der Deda) mit den Standard Hebeln, da ist mir dann einer dabei kaputt gegangen und ich hatte auch erstmal keinen Bock mehr. Aber ich wollte das zumindest noch da Jahr abschließen und hab dann die Tektro bestellt. Jetzt komm ich hoffentlich noch etwas dazu zu fahren. War auf jeden Fall erheblich einfacher auf die Züge ne Grundspannung drauf zu bekommen als auf die Weinmann auf dem 80er Jahre Hercules. Bartape ist fürs erste mal auch ganz gut geworden find ich.

Hat jetzt halt weniger Reddit Credibility, wenn das Cockpit nicht so viel kostet wie der Rest 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Brauch einen Tipp für ein Trekkingbike so bis 1000 EUR. Der Plan ist es einen Kindersitz hinten drauf zu machen und dann vielleicht max. 10km je Richtung zu touren. Wohne in Württemberg also geht es immer entweder Berg rauf oder runter ;)

Bei den Bikes sollte der Load hinten also mindestens 20kg betragen. Mehr wäre besser.

Vorgestern war ich bei einem Händler der allerdings keine große Auswahl hatte, dort hat mir das Endeavour 24 gut gefallen und bin es probegefahren: https://www.kalkhoff-bikes.com/de_de/kh0110015v2022-endeavour-24

Ansonsten wäre da noch das Solution Comfort 7.0 welches ich durch googlen gesichtet habe: https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-comfort/solution-comfort-70-2022/

Muss dazu noch sagen ich habe keine Ahnung von Bikes, was preislich fair ist oder welche Komponenten gut/schlecht sind... Evtl. kennt ihr noch die ein oder andere Alternative die preislich im Rahmen wäre.
 
s.0.s schrieb:
Muss dazu noch sagen ich habe keine Ahnung von Bikes, was preislich fair ist oder welche Komponenten gut/schlecht sind...
Das Endeavour ist für das gebotene zu teuer. Auch wenn einige genaue Angaben zu dem Bike fehlen, es hat keinen höheren Wert als das Radon. Das Budget passt für ein einfaches Trekkingbike, eine wichtige Frage bist du uns aber schuldig, was wiegst du?

Du solltest immer dein Gewicht + Kindersitz + Kind + mögliches Gepäck zusammenrechnen. Die meisten Räder liegen da beim Gesamtgewicht von 120-130kg, wenn du mehr benötigst muss man schon genauer suchen.

Btw. das Radon scheint ganz ok zu sein, auch wenn ich von einer Federgabel und Federsattelstütze wenig halte, aber das ist dann schon etwas persönlicher Geschmack. Trekkingbikes werden ja leider meist nach einem bestimmten Schema X gebaut.
1668269842866.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Zurück
Oben