Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

s.0.s schrieb:
Frage mich ob ich das noch abwarten soll
Das Angebot ist schon stark reduziert, aber klar Glaskugel und so. Ist halt immer die Gefahr wenn schon Werbung dafür gemacht wird, dass man dann leer ausgeht.
 
s.0.s schrieb:
Warten ja/nein, es wird jeden Tag ein bisschen kälter und ich hatte so Bock noch ein paar Kilometer zu fahren.
Wenn du total Bock hast sofort zu starten, ich hab mal bei einem decathlon in deiner Nähe geschaut.

Das Rad ist nicht ganz unsinnig, eine für dich passende Größe (L, XL) verfügbar.
Eckdaten: 850€, 140kg Systemgewicht zulässig, Gepäckträger bis 27kg, Federgabel, STVO Ausstattung, 1x11 SRAM NX Schaltung, Scheibenbremsen, Gewicht in Größe M 14,x Kilo.
https://www.decathlon.de/p/city-bik...-herren/_/R-p-305017?mc=8611229&c=BLAU_TÜRKIS

Die Übersetzung der Schaltung sollte für Hügellandschaften genügen, wirkliche Geschwindigkeitsrekorde sind nicht drin.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...32,36,42&UF=2150&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Ob es Einschränkungen gibt bezüglich des Kindersitzes musst du erfragen, weil leider Alu-Rahmen.

@xexex Schreib mal deine Einschätzung zu diesem Rad 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und xexex
SE. schrieb:
Schreib mal deine Einschätzung zu diesem Rad
Wo hast du denn den ausgegraben. Love it!
Plus: moderat sportliche Sitzhaltung; Dämpferelement im Gabelschaft, Federweg 30 mm; Griffe in Kork-Optik; guter Fahrcharakter, präzise manövrierbar, hohe Fahrstabilität auch mit Gepäckzuladung; sauber gearbeiteter Rahmen mit robusten und optisch ansprechenden Schweißnähtem, hohe Steifigkeit; angenehm leicht (14 kg); solide Bremsen und Schaltparts.
Minus: Ausleuchtung und Lichtleistung des Scheinwerfers mäßig; Schaltung muss häufiger und sehr präzise nachjustiert werden; Führung für Rücklichtkabel im Schutzblech etwas lose, kann am Reifen schleifen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Meine persönliche Einschätzung? Das Dämpferelement mag ist, es taugt nicht viel aber ist genau das was man am Stadtbike eigentlich braucht, wenn man nicht gerade mit >50er Reifen unterwegs ist. Ghost hatte es früher auch mal verbaut.

Tektro Bremsen sind nicht der Hit, aber besser als irgendwas unbekanntes aus Vietnam, das geht in Ordnung.

1x11 Schaltung! Dieses Rad hätte man hier für einige Anfragen direkt empfehlen können. Oft genug schon nach einem Rad mit einer "aktuellen" Ausstattung gesucht und nie was gefunden. Allerdings BW, mit Kind und in bergiger Landschaft, das könnte knapp werden, ist schwer einzuschätzen.

Beleuchtung hat der Test schon was zu gesagt, aber das lässt sich leicht mit was besseren nachrüsten. Mir gefällt das Rad jedenfalls ziemlich gut und die Schaltung könnte man ja mit einem kleineren Kettenblatt bei Bedarf optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und sedot
xexex schrieb:
Da staunste wa?

Über decathlon bin ich eher aus purer Verzweiflung dieses Jahr gestolpert als ich Teile und ein neues Rad für eine Bekannte gesucht habe. Deren Sortiment ist spannender als ich dachte.

JMP $FCE2 schrieb:
…kommt ohnehin ans Sattelrohr falls zulässig, insofern ist der Gepäckträger egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
JMP $FCE2 schrieb:
Der hängt ja frei in der Luft, ohne Verbindung zum Sattelrohr
Schaue mal genauer hin!
1668422061060.png

Der Gepäckträger ist fest mit dem Schutzblech aus Metall verschraubt und darüber mit dem Rahmen verbunden. So schlecht ist die Lösung nicht, aber für den Kindersitz eh nicht relevant.
Die Gepäckträger sind für Lasten bis 27 kg ausgelegt und damit für Kindersitze geeignet. Durch den Rohrdurchmesser von 12 mm können alle Elops-Taschen befestigt werden, die bei DECATHLON erhältlich sind. Verschraubte Schutzbleche mit Doppelstreben für maximale Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Fünfzig Euro billiger und mit eingen spannenden Features ist dieser Gaul;
https://www.decathlon.de/p/reiserad-riverside-touring-520/_/R-p-332407?mc=8643286&c=BLAU_TÜRKIS
Mit follow me Option, Steckachsen, teilweise XT und besonders toll Gabel mit Ösen für Zeug. Gibt auch alle Größen.
1x11 Microshift Schaltung hatte ich für mein Rad auch erst überlegt, dann aber zugunsten von Gripshifts verworfen.

Zur NX noch, schaltet bei mir fluffig inzwischen, an den fehlenden linken Drehgriff hab ich mich allerdings noch nicht so richtig gewöhnt, stattdessen klingle ich gelegentlich beim überholen 😂
 
Ich finde das erste Fahrrad von Decathlon auch sehr interessant, die SRAM NX (allerdings 12x) habe ich am Online bestellten MTB für den Zweitwohnsitz. Nachdem ich sie selber nachjustiert habe, schaltet sie sehr sauber und präzise. Eine simple Headshock-Gabel habe ich selber am Treckingbike. Da bin ich mir unsicher, ob das überhaupt etwas bringt, da es sich doch eher ruppig anfühlt, wenn man sie im Stand einfedern lässt. Aber andererseits habe ich auch noch keine Nachteile festgestellt.

Das zweite Rad hat dagegen kaum (mir) bekannte Koponenten, das einzige Bauteil aus der Shimano Deore XT Baureihe ist der Nabendynamo ;).
 
Bei dem zweiten Rad sind ziemlich viele Aufnahmen an Rahmen und Gabel, könnte schon deshalb die bessere Wahl sein. Der Gebäckträger trägt bis 40kg.
Klar, der XT-Nabendynamo ist ein bisschen Kundenfang hier.
Wie gut die Gabel beim ersten Rad ist weiß ich nicht, für Kopfsteinpflaster reicht deren Wirkung vielleicht.
 
SE. schrieb:
Der Gebäckträger trägt bis 40kg.
So schwere Brote gibt es doch gar nicht ;).

Aber auch mit den vielen Aufnahmen an Rahmen und Gabel, finde ich ist das Fahrrad kein attraktives Angebot im Vergleich zum ersten. Dafür ist mir zuviel NoName verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, xexex und floq0r
xexex schrieb:
Der Gepäckträger ist fest mit dem Schutzblech aus Metall verschraubt und darüber mit dem Rahmen verbunden.

Ist trotzdem weniger verwindungssteif, als die üblichen zwei Streben zum Sattelrohr. Und bedingt natürlich, dass das Schutzblech ein proprietäres Bauteil ist, und im Defektfall teurer/schwerer zu ersetzen.
 
Incanus schrieb:
Aber auch mit den vielen Aufnahmen an Rahmen und Gabel, finde ich ist das Fahrrad kein attraktives Angebot im Vergleich zum ersten. Dafür ist mir zuviel NoName verbaut.
Fair enough. Raum für sinnvolle Optimierung sehe ich bei den Rädern durchaus.

Konkrete Problemstellen sind Bereifung und Bremsen, vielleicht auch noch Sattel und Griffe. Der Schaltzug wird auch nur „einfache“ Ware sein, aber ausreichen. Je nachdem können auch die Laufräder bei beiden Rädern minderwertig sein, oder die Tretlager, Naben und Schrauben. Immerhin hat das zweite Rad 36 statt 32 Speichen vo/hi und ist so etwas robuster aufgestellt.
Ob die Federgabelkonstruktion beim ersten Rad lange durchhält und es in fünf Jahren bei Defekt Ersatzteile gibt steht in den Sternen, Hinweise zur Wartung hab ich spontan keine bei decathlon gesehen.

Ab Werk etwas ohne „noName“ Teile zu bekommen ist in dem Preisbereich unabhängig vom Fahrrad-Hersteller schwierig und wird durch die momentane Gesamtsituation nicht begünstigt.
Fahren werden beide Fahrräder.

Die Qual der Wahl hat letztlich @s.0.s
 
zum 3x8 Kettenschaltung systemen:
vorne 22/32/42
hinten 11-32/8
oder 11-34/8 es gibt sogar 11-36/8
ist bei Shimano durch die Tourney Gruppe vertreten

Nachfolger wäre 3x9 Altus

Die Torney bietet eine ordentliche Untersetzung auch für Berge: 22 vorn hinten 32/34
Bergab sogar 42 vorn und hinten 11/12

Übersetzungsverhältnis: klein 0,647 (22/34)
groß: 3,818 (42/11)

einzelne Kettenblättter vorn mit 12 Gängen hat 34er Ritzel
vorn 34/52 0,653
hinten 34/11 ~3,091

so jetzt haben wir bei 12 Fach ein kettenbbaltt einen leichten Gang der noch schwerer ist als bei 3x8
und einen schweren Gang der noch langsamer ist als bei 3x8

Einzig wenn man ein doppeltes Kettenblatt hat mit bei 10-13 Fach Schaltungen hat man dann noch leichtere Gänge, trotzdem fehlen die Bergabgänge zum speed geben.

Meiner Meinung nach ist drei mal acht sehr interressant im P/L hat, eine enorme Langlebigkeit und es gibt vom Übersetzungsspektrum her auch noch ganz schön was von leicht bergauf (Untersetzung) bis hin zu schnelle Gänge bergab auch bis über 65/70 Km/h möglich.

Für die meisten Radler reichen streng genommen Altus Komponenten aus, um es mal bei Shimano festzumachen. Slebst die Tourney ist ausreichend gut. Um von A nach B mt dem Bike zu kommen, oder Touren zu fahren.

Für den Preisbewusten Fahrer, ist das bestimmt interressant.
 
Moin,

aktuell habe ich eine SRAM GX Eagle XG-1275 12-fach Kassette 10-50T verbaut.
Dazu eine Sram Stylo Eagle DUB 32T, Boost, 175mm - Kurbel.

Bei Abfahrten bzw. geraden Wegen hätte ich gerne noch 1-2 Gänge mehr, da noch Kraft zum Treten vorhanden wäre.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte (Umbau?)
 
Big Ed schrieb:
Für den Preisbewusten Fahrer, ist das bestimmt interressant.
Du hast rechnerisch Recht, praktisch kommt es auf den Nutzer und dessen Anforderungen an.
Ich bin mit meinem Umbau von 3x9 zu 1x11 zufrieden. Mir fehlt zwar „auf dem Papier“ etwas Entfaltung, insgesamt reicht es dennoch völlig. Die Abstufung der mittleren Gänge ist ideal für mich im Alltag.
Wirklich schnell bin ich seltenst längere Strecken unterwegs, vollbepackte Bergtouren sind nicht mein Lieblingsmetier. Sollte sich hier irgendwas ändern ist der Schritt zu 2x11 kein Problem.

hendrik. schrieb:
Habt ihr eine Idee was ich tun könnte (Umbau?)
Kommt drauf an. Mit dem ritzelrechner.de kannst du ja mal rumspielen und schauen welche Kettenblattgröße maximal mit deiner Kurbel bzw. Rahmen möglich ist.
Um die Bandbreite an nutzbaren Gängen wirklich zu steigern führt imo kein Weg an einer Zweifach-Kurbel und Umwerfer vorn vorbei.
Oder du akzeptierst einfach die Situation und genießt die Landschaft. :^)
 
floq0r schrieb:
Ein 34er Kettenblatt ;)
Und wenns dann obenrum zu schwer wird eine 10-52er Kasette.
Danke, irgendwelche Empfehlungen?

SE. schrieb:
Kommt drauf an. Mit dem ritzelrechner.de kannst du ja mal rumspielen und schauen welche Kettenblattgröße maximal mit deiner Kurbel bzw. Rahmen möglich ist.
Um die Bandbreite an nutzbaren Gängen wirklich zu steigern führt imo kein Weg an einer Zweifach-Kurbel und Umwerfer vorn vorbei.
Oder du akzeptierst einfach die Situation und genießt die Landschaft. :^)
Gute Idee mit dem Ritzelrechner.
Einen Umwerfer möchte ich nicht mehr am Rad haben, danke.

Die Landschaft genieße ich bei jedem Tempo, mir kommt es nicht auf Durchschnittsgeschwidigkeiten, Kudos oder Segmente an. 😉
 
Zurück
Oben