Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

hendrik. schrieb:
Danke, irgendwelche Empfehlungen?
Wie hier schon erwähnt wurde, schlichtweg bei kompatiblen SRAM Komponenten bleiben. So viel Auswahl gibt es da nicht, dass man den Überblick nicht behalten könnte.

Kassetten
https://www.bike24.de/radfahren/tei...setten?manufacturerId[0]=70&searchTerm=&sort=

Kettenblätter
https://www.bike24.de/radfahren/tei...9]=429&manufacturerId[0]=70&searchTerm=&sort=

Ich muss allerdings selbst zugeben, dass ich keine Ahnung hab welches Offset du brauchst.
 
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Danke, dann stöbere ich ein wenig.
Haben ovale Kettenblätter eigentlich eine Daseinsberechtigung? Oder ist das mehr Marketinggag?

Ich lese gerade hier:
Bis zu 9% Steigerung der Kraftwirkung, bis zu 7% weniger Sauerstoffverbrauch, bis zu 15% weniger Belüftung (Atmung) und bis zu 10% Herzfrequenzreduzierung bei Verwendung von ovalen Kettenblättern im Vergleich zu runden. Was bedeutet das? Kurz gesagt, bedeutet dies, dass Sie bei gleicher Leistung mit ovalen Kettenblättern weniger Energie verbrauchen, so dass Sie länger und/oder schneller fahren können.
 
In der Theorie ist das sicher zutreffend. Denn bei senkrecht stehenden Kurbeln hat man weniger Kraft, als bei waagerecht stehenden.

Bei Shimano hieß das in den Achztigern 'Biopace' hat mein Rennrad aus der Zeit auch. Einen echten Unterschied konnte ich nie feststellen.
 
Mir fehlen die schnellen Gänge bergab, wie lange asphaltstücke, würde ich gerne schneller sein, da mit einem kettenblatt, dank mittelmotor, ist auch nicht mehr drin.
 
https://portal.velocitymobility.com/js_sign_up/1581407379#/subscription-selection

Hat hier jemand schon mal ein derartiges Pedelec-/Elektrofahrrad-Vermietsystem genutzt und kann Erfahrungen schildern? Hier in der Gegend gibt es sowas, wo man sich da anmelden muss und dann via App dann eines der Fahrräder an einer gewünschten Station freischalten kann und damit zum Zielort, bzw. zu der Stadion in der Nähe des Zielortes fährt. Pro halbe Stunde kostet das 1,50€ Miete. Ich erwäge das zu nutzen, da ich in 2 Monaten nach Bielefeld mit dem Zug fahre und dann die Rückkehr spät am Abend / nachts sein wird und da wäre ich ungefähr um 2 Uhr in Aachen, komme dann aber nicht mehr in meine Stadt, weil das letzte Stück fahren keine Öffis mehr und Taxi kostet geschätzt 20-25€.

Die Radstadion, betrieben von WABE e.V. in der Nähe des Aachener HBF, ist auch keine Option, da sie von 22:30 bis 5:30 o.Ä. geschlossen hat, sonst hätte ich für 1€ Miete da mein Eigenes Fahrrad abstellen können.
 
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Kannst du da ein Rad reservieren, sodass sichergestellt ist, dass auch eins verfügbar ist wenn du es brauchst?
Wie lang ist die Fahrt? Für ne einmalige Sache ginge das vermutlich klar wenn du "Standardmaße" hast, und die Räder vernünftige Einstellmöglichkeiten haben.
Eigenes Rad im Zug mit nach Bielefeld nehmen ist keine Option? Kostet meines Wissens keine 5€.
 
Die App zeigt mir Stationen und entsprechend verfügbare Fahrräder an und ich kann es reservieren.

Die Fahrt von Aachen HBF ist ca. 1 Stunde, mit E-Fahrrad dann ggf. etwas weniger. Macht dann 3€ statt 20+ für das Taxi.

Man kann Sattel und Licht einstellen.

Das ist nur, wenn man nachts zurück kommt und keine Öffis mehr von Aachen fahren. Sonst habe ich keinen weiteren Bedarf an Miet-E-Fahrrädern.

Mein Fahrrad werde ich nicht mit nach Bielefeld nehmen, damit es dort genauso unsicher am Bahnhof steht, während ich im Gästeblock des Stadions bin.
 
Das Angebot klingt dann doch ganz gut. Es ist ja auch nicht so wahnsinnig teuer. Ich würde das im Vorfeld einfach einmal testen. Nicht dass du nachher mitten in der Nacht da stehst und es klappt doch nicht so reibungslos wie erhofft.

Punkt 21 der AGB ist aber vielleicht schon ein K.O. für den Plan:
Die Rückgabe eines Fahrrades erfordert eine Station mit einer freien, funktionierenden Verriegelungseinheit. Sollte an der geplanten Rückgabestation keine freie Verriegelungseinheit verfügbar sein, verpflichtet sich der Nutzer, die Fahrt an einer anderen Rückgabestation mit einer freien, funktionierenden Verriegelungseinheit zu beenden.
Wenn in der Nähe deines Zielorts keine Station ist, wird's umständlich und teuer. Wenn du dann Pech hast und die Station ist voll bist du richtig gekniffen.
 
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Ich habe 2 solche Stationen in der Nähe. Das müsste dann auch vorher einsehbar sein, wie die Zielstationen belegt sind. Bei Ankuft gegen 3 schätze ich eher weniger, dass genau dann jemand den „Parkplatz“ klaut.
 
Banger schrieb:
Ich habe 2 solche Stationen in der Nähe. Das müsste dann auch vorher einsehbar sein, wie die Zielstationen belegt sind.
Vermutlich nicht, aber ich gehe von erheblich mehr Ladestationen als Fahrrädern aus. Grundsätzlich kann man machen, aber wie bei allen Mietsystemen ist man hin und wieder auch in den Hintern gekniffen. So genau kann das niemand beurteilen.

Ich nutze seit vielen Jahren Car2Go oder wie es jetzt heisst, diverse e-Scooter und auch mal ein Rad von der Bahn oder der KVB. Immer je nach Lust und Laune, Wetter und was gerade in der Nähe ist. Mit der Zeit hat man ungefähr raus zu welcher Zeit was problemlos zu bekommen ist und was so gut wie nie verfügbar ist, das kann man aber schlecht vorher planen.

Bei den Preisen heißt es schlichtweg ausprobieren, man geht ja keine langfristigen Verträge ein.
 
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Gesehen habe ich es noch nicht, dass wirklich alle Plätze da voll sind. Allerdings schon gesehen, dass die Station auch mal komplett leer war. Aber das war die, wo ich das Fahrrad abgeben würde.

Nach dem E-Rollern habe ich gar nicht geschaut. Die stehen in Aachen auch überall rum. Aber wenn da der Akku nach 10km leer ist oder von Anfang an, ist es doch auch Mist. Das ist eine Strecke von rund 15km, die ich zurücklegen muss.

Vielleicht gibt es bis dahin, wenn das Spiel ist, auch eine Verbindung, sodass ich in Herzogenrath aussteigen kann. Das sind nur 6,xkm bis zur Wohnung und da sollte das Taxi dann keine 20+€ kosten. Aber um nach Herzogenrath zu kommen, muss ich die Strecke über Duisburg, Düsseldorf und Mönchengladbach fahren. Strecke über Köln und ich komme in Stolberg raus und danach nach Aachen. Aber von Stolberg sind es dann 18km bis zur Wohnung, also Schwachsinn, daher Aachen bei der Köln-Strecke. Stolberg und Herzogenrath - je nach Strecke - sind am besten, wenn dann die sogenannte Euregiobahn fährt.
 
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Ich habe mal eine (dumme) Anfängerfrage.

Bei meinem Cube müssten die Bremsbeläge getauscht werden, sind Shimano XT Scheiben Bremsen.

Beläge bekommt man ja .

In der Theorie:

Inbusschraube lösen
Beläge entnehmen
Kolben vorsichtig zurückdrücken (gibt es dafür was spezielles?)
neue Rein und fertig.

Nun verlangen alle Anleitungen das Ausbauen des Rades. Habe leider keine Steckachse sondern nur Schnellspanner.

Vorne würde es ja gehen, aber hinten habe ich ein wenig Bammel wegen Kettenauge usw, weiß nicht ob man da noch was machen muss zum Ausbau.

Es müsste doch auch ohne Ausbau gehen?


Händler ist leider keine Option. Der Händler wo es bezogen wurde ist auf Wochen ausgebucht und der Händler vor Ort darf (oder ehr will) nix an einem Cube Rad machen, schon gar nicht wenn es nicht bei ihm gekauft wurde (was lustig ist da er es gar nicht verkauft)
 
brettler schrieb:
Es müsste doch auch ohne Ausbau gehen?
Bei Shimano? Nein!

Ist bei neueren Magura Bremsen möglich, aber so viel Aufwand ist es ja nicht. Was machst du wenn du einen Platten hast? Hilfe Hilfe schreien? Ist doch schon mal eine gute Übung für den "Ernstfall".
 
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Vielleicht gerade keine Lust dazu, das Rad raus- und reinzufriemeln. Fände ich auch nervig, bei Bremsenwartung Rad ausbauen. Naja, ich fahre sowieso wieder mit Felgenbremsen, nachdem ich das Raleigh damals nicht behalten habe.
 
@brettler
Einfach nach "Fahrrad Hinterrad ausbauen" suchen und du wirst mit Anleitungen als Text und Video erschlagen. Das ist kein Hexenwerk.

Und beim Wechseln der Beläge sollte man bei allen Anbietern die Räder ausbauen. Wenn man die Kolben zurück drückt ist sonst schlicht die Bremsscheibe im Weg. Das man die Beläge herausnehmen kann, obwohl das Rad bzw. Bremsscheibe an Ort und Stelle brauchen ist ein recht sinnloses Feature für die meisten Fälle.

Zum zurückdrücken der Beläge, es gibt spezielle Bremskolbenspreizer, die sind aber vergleichsweise teuer und oftmals funktionieren sie bescheiden. Ich bevorzuge Reifenheber aus Kunststoff um die Kolben zu drücken oder in der Not große Schraubenzieher.
 
Piktogramm schrieb:
Das man die Beläge herausnehmen kann, obwohl das Rad bzw. Bremsscheibe an Ort und Stelle brauchen ist ein recht sinnloses Feature für die meisten Fälle.
Wie du am Text des Fragestellers erkennen kannst scheinbar nicht. Ich fand es bei Magura schlichtweg bequem. Die Geschichte mit dem Splint und der fummeligen Feder bei Shimano, ist kein Vergleich zur Schraube und magnetischen Kolben bei Magura.

Du vergisst bei der Geschichte außerdem, man tauscht Beläge nicht nur aus weil sie völlig abgenutzt sind. Es gibt verschiedene Belagmaterialien und sie können auch mal verölt sein, da kann es grundsätzlich bequem sein die in 30 Sek schnell mal wechseln zu können.
 
@xexex
Naja die XT Shimanos haben seit der ersten Generation (BR-M755) ebenso zu schraubende Sicherungsbolzen und sind von Oben entnehmbar. Die komischen Splinte zum Biegen gab und gibt es eigentlich nur, für die Modelle unter Deore.
Bringt beim Wechsel verschlissener Beläge halt nichts, zum Zurückdrücken der Kolben sollte die Bremsscheibe trotzdem raus. Wessen Hobby es nicht ist Beläge gegen andere Beläge mit nahezu identischem Verschleißzustand zu wechseln hat von dem Feature kaum etwas.


Also ich verstehe es für professionelle Radschrauber, da macht man das mehrmals täglich, da ist es angenehmer. Genauso vor Rennen bei wechselnden Bedingungen oder Verdacht auf verglasten Belägen schneller Selbige tauschen zu können. Da ist es ganz nett, aber für Normalotto der kaum ein Satz Beläge im Jahr schafft ist es egal.
 
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