Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Piktogramm schrieb:
Bringt beim Wechsel verschlissener Beläge halt nichts, zum Zurückdrücken der Kolben sollte die Bremsscheibe trotzdem raus.
Nö! Wie @floq0r schon angemerkt hat, liegt bei Magura eine "Transportsicherung" bei, die steckst du einfach durch und schon ist die Zange zurückgedrückt. Das Teil darf man auch gerne "Universalwerkzeug" nennen, es hat schon seinen Grund wieso es so komplex ausgeführt wurde.
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Danke für die Info mit den Shimano Bremsen übrigens, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Dann wird meine nächste Bremse vielleicht doch keine Shigura werden, bleibt aber die Fummelei mit der Feder.
 
@xexex
Shigura pfff, die coolen Kids fahren Shistuff :P

Und das Plasteteil, ich bin damit nie warm geworden.
Die Komplexität ist auch ein Problem von dem Ding. Durch den Funktionsspam ist es es tierisch zerklüftet und damit schwer zu entfetten. Was doppelt problematisch ist, weil es gleichzeitig als Halter für die Bremsleistung beim Verpressen der Stützhülse sein soll, also zwangsweise verölt bevor man es das erstemal als Transportsicherung oder Kolbenzurückdrücker zum Einsatz bringen kann.
Und Selbst als Kolbenzurückdrücker, da spart man sich je Belagswechsel einen Aus-/Einbau vom Hinterrad, verschenkt für die Bequemlichkeit aber die Möglichkeit der optischen Kontrolle der Bremskolben bzw. die Chance diese zu reinigen. Selbst mit der Bequemlichkeit ist es nicht weit her, denn im Zweifelsfall ist mit ausgebauten Rädern schlicht mehr Platz zum Werken.
Vielleicht bin ich aber einfach zu doof..
 
Ok Danke . Ich werdes mir mal anschauen..

Habe aber auch Videos gesehen wo die das Rad drinlassen, aber ist sicher nicht zu 100% vergleichbar.

Für die Bremsscheibe bräuchte man aber wohl ein Werkzeug, die is taber noch nicht fällig.
 
Hab mir in den UK bei wigglesport den Troy Lee Designs A1 Helm bestellt , Lieferung aber schon überfällig leider.

Zum Glück Paypal wenn nix kommt ......
 
Kolben zurückdrücken wenn man verschlissene Beläge ersetzt und die alten Beläge definitiv nicht mehr braucht:
Rad ausbauen
mit einem Brotmesser, Schraubendreher oder das auch immer zwischen die alten Beläge und so die Kolben zurück drücken. Schön vorsichtig.

Wenn man gründlich arbeitet schadet es auch nicht, den Sattel mit den vorstehenden Kolben mit einer alten Zahnbürste von Dreck zu befreien und die Kolben erst danach zurück zu drücken. Natürlich nimmt man dafür die alten Beläge kurz raus.
 
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Hallo,

kennt sich hier jemand mit Fahrrädern und Wartung aus? Mein 10+ Jahre altes Trekking Fahrrad und ständiger Begleiter im Alltag/ Urlaub soll neue Komponenten rund um die Kette bekommen. Nach dem ich im letzten Sommerurlaub/ Italien mehrere Mitstreiter mit Pannen vorgefunden habe (Reifen platt, Kette gerissen) kam ich ins grübeln wie lange die erste Kette am eigenen Fahrrad noch hält. GameOver mit vollem Gepäck + 2 Kids im Hänger muss ja nicht sein. Laufleistung liegt deutlich über 10.000km.
Nun hat sich nach erster Recherche gezeigt ... so einfach wie am Auto mit Teilenummer suchen, kaufen, tauschen wird es nicht.
Es ist ein Mix aus Shimano Deore/ Deore XT verbaut. 9-Fach Kassette und vorn drei Ritzel. Ersetzen möchte ich:
  • Kassette 9-Fach
  • Kette
  • Ritzel 3-Fach
  • Schaltungsrädchen
Ist noch weiteres sinnvoll? Die Schaltung schaltet ansonsten gut durch.
Nur Welche Teile muss ich kaufen? Eine Suche bringt zu viele Ergebnisse mit Bezeichnungen die mir nichts sagen. Eine Übersicht an Teilen/ Bezeichnungen für Trekking Deore XT wäre schon hilfreich. Soll ja auch kompatibel zum 10+ Jahre alten Fahrrad sein.

Danke & Grüße

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Die Kette ist auf jeden Fall hinüber. Da sollte eigentlich jede Neunfach-Kette drauf gehen. Die benötigte Länge findet man raus, indem man die Glieder der alten zählt. Vermutlich sind es 116 Glieder oder 114. (Ich benutze bei meinem Billigheimer Campus FRT2 eine Kette mit 114 Gliedern von SRAM, während das Schaltwerk eine Blender-Deore ist und der Rest so auf Acera- und Altus-Niveau ist. Ist eine 3x8-Schaltung.)

Das Ritzel sollte ungefähr eine Entfaltung von 11 bis 32 oder 34 haben. Vielleicht können SE., Xexex und Co einschätzen, ob das verbaute eine Steckritzel ist oder geschraubt. Die beiden kennen sich generell besser aus als ich.

Die Kurbel sieht mir nach einem Vierkant-Modell aus, aber m.E. gibt es bei Vierkant verschiedene Maße? Müsste man auch zählen, wieviel Zähne die Blätter haben. Eventuell bekommt sogar noch kompatible Blätter, sodass man nicht die ganze Kurbel tauschen muss. Anhand des Bildes sieht es für mich nach wechselbaren Blättern aus. Entfaltung ist oft 26-36-48.

Da braucht man aber Werkzeug für. Kettenpeitsche, Kurbelabzieher und Kettennietdrücker.

Micha_80 schrieb:
Ist noch weiteres sinnvoll? Die Schaltung schaltet ansonsten gut durch.

Wenn das Schalten noch funktioniert, kann man Schaltzüge und Schalthüllen noch lassen. Normalerweise wären das die Teile, die man mittauschen kann.

Ansonsten ist es je nach verbauter Beleuchtung sinnvoll, sie gegen bessere zu tauschen, sofern man das Fahrrad auch bei Dunkelheit nutzt. Am besten mal fotografieren mit möglichst sichtbarer Modellbezeichnung. Wenn es so billig wie möglich und trotzdem anständig sein soll, dann Herrmans MR8. Das Fahrrad hat doch bereits einen Nabendynamo? (Am Campus hatte ich so eine 20-Lux-Gurke, die ich durch B+M Eyc ersetzt habe, die ich später wiederum durch eine MR8 ersetzt habe. Die Eyc kam an die wiederum ans zwischenzeitlich angeschafte Stadschl*mpen-Zweitfahrrad BBF Ronda, wo so eine 15-Lux-Gurke dran war.

@ Species_0001: Kannst du den Thread bitte in den anderen Thread schieben?
 
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Banger schrieb:
Die benötigte Länge findet man raus, indem man die Glieder der alten zählt.
Die ist ja erst einmal irrelevant, Ketten kauft man nicht passend nach Maß, Ketten werden auf das benötigte Maß gekürzt.

Banger schrieb:
Die Kurbel sieht mir nach einem Vierkant-Modell aus, aber m.E. gibt es bei Vierkant verschiedene Maße?
An dieser Stelle ist das auch nicht relevant, er will ja eigentlich nur die Kettenblätter wechseln, wenn ich mir allerdings das Verbrechen so anschaue......
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Keine Ahnung welcher "Idiot" das so verbaut hat, da hat schon jemand früher an dem Rad "rumgedoktort".

@Micha_80
Der Antrieb sieht nun wirklich nicht mehr gut aus, ich würde dir an dieser Stelle direkt empfehlen die Kurbel und das Kurbellager gleich mit auszutauschen. Inwiefern traust du dir etwas Schrauberei am Rad zu? Viel ist es eigentlich nicht, aber zwei linke Hände sollte man auch nicht haben. Aktuell ist Winter, man dürfte also auch problemlos Termine in der Werkstatt kriegen.

Ansonsten hat @Banger aber bereits fast alles was man dazu sagen kann gesagt. Du bräuchtest ein 9er Ritzelpaket, am einfachsten von Shimano, eine 9er Kette und passende Kettenblätter. Kettenblätter für 4 Arm Kurbel, die Durchmesser und Zähnezahl musst du nachmessen. Dann brauchst du noch einen Abzieher für das Ritzelpaket, einen einfachen Kettennieter, ein paar Inbusschlüssel und wenn ich mir das bei deinem Rad so anschaue, jede Menge WD40.

Sag Bescheid ob du selber basteln willst, dann kann ich mehr schreiben. Nur damit du eine Übersicht hast, so viel kostet eine einfache 9er Kurbel, so viel günstiger kommst du mit einzelnen Kettenblättern nicht weg.
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Wenn ich richtig zähle/deute, hat die bestehende Kurbel auf den großen Blatt 48 Zähne. Also statt der FC-MT101 mit 22-30-40 eine mit 26-36-48 rein, sofern keine Verkleinerung der Gänge gewünscht ist.
 
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Banger schrieb:
Also statt der FC-MT101 mit 22-30-40 eine mit 26-36-48 rein, sofern keine Verkleinerung der Gänge gewünscht ist.
Die Kurbel würde ich eh nicht wirklich empfehlen, ging mehr um den Preisbereich.... So zwischen 20-40€ darf man da denke ich mal rechnen, aber erst brauchen wir weitere Informationen.
 
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Das wären diese hier Kandidaten. Da habe ich eine mit 26-36-48 für teures Geld auf die Schnelle gefunden und paar billige mit mit 28-38-48. Bei den billigen habe ich allerdings jetzt nicht danach geguckt, ob für 9-fach.

https://www.bruegelmann.de/shimano-...-vierkant-9-fach-48-36-26-zaehne-M129705.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/13412F1484958.html

Muss Micha_80 mal die Zähne zählen. Vielleicht funktioniert der Umwerfer schlechter, wenn das kleine und mittlere Blatt um 2 größer oder kleiner wird? Daher wäre ich für gleiche Größe.
 
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Ok, den Idealo-Link kann man wohl vergessen. Entweder steht da Octalink mit Bild einer Vierkant-Kurbel oder es steht, dass die Kurbel nur 6- bis 8-fach ist. Dann bleibt da nur die teure FC-M371 aus meinem Post, die vielleicht im anderen Laden auch günstiger ist.
 
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Wow, das ist mal eine menge Resonanz. Danke! Also handwerklich sollte das drin sein. Mache viel selbst...Oldtimer, Heizung, Elektrik, Holzarbeiten, Trockenbau, Türen,... Werkzeug ist bis zum Abwinken vorhanden. Am Fahrrad beschränkten sich die Arbeiten bisher auf Mantel & Schläuche tauschen. Die Kettenpeitsche und Abzieher würde ich anschaffen. Bei 4 Kids ist ein großer Fuhrpark entstanden. Denke das wird nicht die letzte Aktion diesbezüglich gewesen sein. Die Komponenten sollten so wertig sein das noch einmal 10 Jahre drin sind. Noch ein paar Infos:

Kassette 9-Fach -> 11 - 32 Zähne
Kette
Ritzel 3-Fach -> 26 - 36 - 48 Zähne
Schaltungsrädchen -> 11 Zähne

Vielleicht hilft das die Auswahl einzugrenzen.
 
Micha_80 schrieb:
Werkzeug ist bis zum Abwinken vorhanden.
Auch für Räder? Ich fasse mal für dich das benötigte zusammen, bin allerdings auf der Arbeit, also nur eingeschränkt.

1. Für das hintere Ritzelpaket brauchst du einen Schlüssel für den Lockring, die Kettenpeitsche wird eigentlich nur zum Anziehen eines Freilaufs benötigt. Das geht von billig, bis hochwertig, wobei auch das billige völlig ausreichend sein dürfte. Kannst als Set kaufen oder nur den passenden Schlüssel.
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https://www.amazon.de/dp/B086W7QLHD

2. Für die Kette brauchst du einen Kettennieter. Auch hier wird eigentlich kein "Nieter" mehr benötigt, moderne Ketten werden meist schlichtweg mit einem speziellen "Link" verbunden. Allerdings braucht man das Teil noch um die Kette sauber kürzen zu können. Auch hier gibt es Sets zu kaufen und auch hier würde ich jetzt nicht zwingend zu viel Geld ausgeben.
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https://www.amazon.de/dp/B07BRPXPHM

3. Für die Kurbel wirst du ebenfalls einen Abzieher benötigen, leider sind deine Fotos etwas ungenau. Ich vermute du hast eine normale Kurbel mit einer Vierkantaufnahme, dann brauchst du sowas.

1673344457218.png

https://www.amazon.de/dp/B09T2Y1FXD

Rest erst heute Abend, mache bitte bei Gelegenheit ein Bild von diesem Bereich in der "Frontansicht", ich würde gerne sehen was da für Lager drin verbaut wurde.
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Ich bin grundsätzlich kein Freund von Vierkant, empfehlen würde ich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine Kurbel mit Hollowtech/GXP und entsprechendem Lager zu kaufen, dann gammelt das Teil dann nicht mehr vor sich hin sondern wäre gekapselt.
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Kostenpunkt 50-60€, nach oben natürlich offen. Last but not least, wenn du schon dabei bist, überlege dir ob du mit den Kettenblättern so wie sie sind gut ausgekommen bist oder nicht lieber ein größeres oder kleineres Kettenblatt haben willst.
 
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Ich schliesse mich mal teilweise den bisherigen Beiträgen an.
Gewechselt werden muss minimal Kette, Kassette hinten, Kettenblätter vorn und Tretlager. Bowdenzüge würde ich zusätzlich gleich mit neue verbauen.
Meine Beobachtung wenn ich mir die Bilder anschaue, das mittlere Kettenblatt ist am stärksten verschlissen – hier scheint 48 Zähne also seltener als 36 genutzt zu werden. Es gibt Kettenblätter mit 44 und 42 Zähnen. Vielleicht ist vorn ein kleineres größtes anstatt 48 Zähne sinnvoll.

@Micha_80 schau mal welche Übersetzungen du am häufigsten fährst, das passende Tool ist der Ritzelrechner. Ich gehe mal von 28“ Laufrädern aus.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...24,28,32&UF=2220&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Was ich vorschlagen würde; Tretlager vorn in neues Vierkant-Tretlager (passend zur vorhandenen Kurbel) tauschen lassen. So rostig wie das aussieht sollte so eine Arbeit ausgelagert werden, die Anschaffung des Werkzeugs ist vermutlich teurer.

Weiter, Kettenblätter in passender Größe von Stronglight kaufen. Hierfür muss der Lochkreisdurchmesser bekannt sein.
Dieser kann entweder anhand der Typenbezeichnung der Kurbel herausgefunden werden oder durch vermessen der Kettenblätter.
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Lochkreisdurchmesser_von_Kurbeln_(Tabelle)
Auf der Innenseite der Kurbel ist bei Shimano in der Regel die Typenbezeichnung eingeprägt. Bitte posten.
Plus neue Schrauben für die Kettenblätter.

Kette, ich empfehle die Campagnolo C9
https://www.meilenweit.net/Campagnolo-Record-C9-9-fach/26435
Hält sehr lange, meine war vorn dem Wechsel letztes Jahr mindestens 15.000km alt und noch okayish.
Plus Powerlink Kettenschloss von SRAM.

Billiger und gut aber weniger haltbar ist die hier (Powerlink inklusive);
https://www.rosebikes.de/sram-pc-971-9-fach-kette-159124?article_size=8329&product_shape=54

Tretlager, ein Billiges von Shimano ist gut genug. Hauptsache es passt zur Kurbel und die Achslänge ist identisch. Das hier zum Beispiel;
https://www.rosebikes.de/shimano-bb...t-innenlager-fur-kettenkasten-montage-2688344

Kassette, irgendwas von Shimano oder SRAM, nicht ganz teuer oder billig. Diese zum Beispiel;
https://www.rosebikes.de/sram-pg-95...0ca-11ed-b2b1-00005e828630&article_size=11-32

Schaltzüge, okay ist Shimano.
https://www.rosebikes.de/shimano-mtb-schaltzugsatz-502758?article_size=6075&product_shape=42
Jagwire gibts in bunt :^)
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/2X-Sport-Schaltzugset-p76344/

Werkzeug für alles, Beispiele:
Kettenabzieher,
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassettenabzieher-TL-LR15-p1086/
Kettenpeitsche;
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Kettenpeitsche-p60217/
Kurbelabzieher;
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelabzieher-TL-FC10-p6806/
plus Inbus-Schlüssel
https://www.bike-components.de/de/Wera/Winkelschluessel-Satz-Hex-Plus-Innensechskant-SPKL-p41861/
und Kabelschneider
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Kabelschneider-CN-10-p15530/
oh und, Kurbelschraubenschlüssel (Kurbel links)
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Kurbelschraubenschluessel-CCW-5-p15994/

Ganz prinzipiell kannst du vor so einem Umbau auch überlegen ob 1-fach, also vorn ein Kettenblatt und hinten z.B. 11 Ritzel, für dich eine Option sein könnte. Hier empfehle ich dann auch den Ritzelrechner zum schauen ob so ein System taugen könnte.

Ich hoffe ich hab nix vergessen, bin gerade auf dem Sprung 😅
 
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SE. schrieb:
Werkzeug für alles, Beispiele:
Dann hätte ich mir meine Liste fast sparen können, auch grade nicht viel Zeit. :)
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Tretlager vorn in neues Vierkant-Tretlager (passend zur vorhandenen Kurbel)
@Micha_80
Vielleicht noch eine Anmerkung von mir, auch wenn wir jetzt beide von "Vierkant" sprachen. Vierkant ist eigentlich völlig falsch!

Shimano verwendet den JIS Standard, der ist zwar ebenfalls "vierkantig" aber anders ausgelegt. Bei dir scheint ein zu kurzes Vierkantlager eingesetzt zu sein und drauf baumelt nun eine JIS Kurbel oder irgendwas in der Art. So wie bei dir sollte es jedenfalls nicht aussehen.
https://www.kurbelix.de/blog/wissen...der-unterschied-zwischen-iso-und-der-jis-norm

Aber wie schon gesagt, ich persönlich halte vom Vierkant absolut gar nichts.
 
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Der Ritzel-Rechner ist cool! Leider kenne ich meine Trittfrequenz nicht. 28er Räder ist korrekt.

Ich fahre zu 98% auf dem mittleren Ritzel. Sah gerade...da ist sogar eine Zahnspitze abgebrochen :D
Hinten nutze ich die 6 Ritzel 24 - 12 von anfahren (mit Hänger) bis dahingleiten selten über 30kmh (ohne Hänger). Ich wohne auf dem platten Land.

Für mehr Aktion habe ich ein MTB 1x12 ... wo ich den Hinweis von SE. zur Umrüstung auf Kurbel mit 1x ganz charmant finde. Das Schaltgeschwindigkeit der vorderen 3 Ritzel ist immer unterirdisch gewesen.
Am zweit häufigsten ist das kleine Ritzel zum Hügel klettern genutzt worden.

  • Welche Gangsprünge sind noch angenehm? Ich sehe bisher 13er, 14er und 17er Sprünge bei Verwendung des mittleren Ritzels
  • Hinten kann eine 9-Fach Kassette mit 11-34 verwendet werden wenn ich vorne auf 1x mit 34 Zähnen gehe? Da wären dann zwei 18er Sprünge dabei. Gerade hinten raus noch einmal ein 18er Sprung ist bestimmt heftig!
  • das gekapselte Tretlager finde ich sinnvoll (Das Fahrrad hängt auch mal 1000km hinten am Fahrzeug auf dem Träger)

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Micha_80 schrieb:
Das Schaltgeschwindigkeit der vorderen 3 Ritzel ist immer unterirdisch gewesen.
Dazu muss man allerdings auch zugeben, dass der Zustand der Kette und die Qualität der Kurbel auch nicht wirklich "optimal" sind. Bei der Kette kriege ich Alpträume.... :)

Micha_80 schrieb:
Hinten kann eine 9-Fach Kassette mit 11-34 verwendet werden wenn ich vorne auf 1x mit 34 Zähnen gehe?
Klar! Alternativ wäre natürlich hinten aber auch ein Schaltwerk mit 10 oder 11 Gängen möglich, kostet heutzutage nicht mehr so viel. Es gibt zwar einen Aufpreis zu 9er Schaltung, aber da du eh dabei bist fast alles am Antriebsstrang zu tauschen.
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Der Unterschied?
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2220
1673354913261.png

Ergänzung ()

Micha_80 schrieb:
das gekapselte Tretlager finde ich sinnvoll
Es scheint ein einfaches Vierkant oder JIS verbaut zu sein, die Länge haut wenn ich das richtig erkenne hin, aber die Achslänge ist scheinbar sehr lang gewählt worden und daher steht es soweit ab. Wenn du es abnehmen willst, am besten vorher mit WD40 einsprühen und danach das Gewinde gut reinigen.
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Eine Einfachkurbel ist natürlich einfach zu bekommen, wenn du gleich aber auch einen Hosenschutz haben willst, wäre vielleicht sowas zu empfehlen.
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https://www.bike24.de/p1256959.html?sku=900594

Ansonsten halt
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https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kurbelgarnitur-FC-M5100-1-p77714/


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https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M7000-1-11-fach-SM-CRM70-p49990/

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https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-SLX-LX-Innenlager-BB-MT800-Hollowtech-II-p43964/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier allerdings auch direkt auf Direct Mount gehen, schon jetzt überwiegt der aktuelle Standard was die Auswahl angeht.
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https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kurbelgarnitur-FC-M6100-1-p77717/

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https://www.bike-components.de/de/S...7100-1-FC-M7120-1-FC-M7130-1-SM-CRM75-p71911/

Wie du sehen kannst gibt es die meisten 1x Kurbel mit einem 32er Kettenblatt, entweder nutzt du den oder musst einen 34er zusätzlich kaufen. Zum Wechsel der Direct Mount Kettenblätter wird ebenfalls wieder ein Werkzeug fällig.
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https://www.bike-components.de/de/S...zeug-TL-FC41-fuer-12-fach-MTB-Kurbeln-p70584/

Damit bleibt dir in der Zukunft das hier erspart....
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