Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Teleschirm schrieb:
In dieser Preisklasse sollte man auf eine Federgabel verzichten
Auch wenn ich grundsätzlich deiner Meinung wäre, schaue dir mal die von dir verlinkten Bikes im Vergleich zu dem Radon an. Das Radon bietet eine Federgabel und eine 3x10 Schaltung an, die von dir verlinkten Bikes eine Starrgabel und 3x9 bzw sogar 3x8 (vsf).

Nicht falsch verstehen, ich bin bei dir wenn die Hersteller die teurere Federgabel weglassen würden und bessere Komponenten verbauen würden, es ist aber bei den beiden von dir verlinkten Rädern genau anders herum und eine 3x8 Schaltung würde ich heute niemandem mehr empfehlen, schon gar nicht bei deinem 800€ Rad.

Das Problem hatten wir hier im Thread schon oft, "Trekkingbike" ist bei den meisten Herstellern per Definition eins mit Federgabel und 3x Schaltung, auch wenn technisch und preismäßig eine Starrgabel und eine 2x11 Schaltung meist besser wäre.
 
Danke für die Antworten. Das Problem beim Radon ist dass es auf der Shopseite nicht meine Rahmengröße gibt sehe ich gerade, dazu könnte ich es nicht probefahren...

Denkengehe noch zum Bikemax in Ludwigsburg, der scheint eine grössere Auswahl vor Ort zu haben und schaue nochmal.

Gräme mich irgendwie eins zu kaufen ohne vorher zu fahren aber das schränkt die Auswahl doch beträchtlich ein.

@xexex Dachte das "Load" bezieht sich nur auf den Gepäckträger.
 
s.0.s schrieb:
Dachte das "Load" bezieht sich nur auf den Gepäckträger.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mal, die meisten Gepäckträger lassen sich heutzutage meist nur mit 5-10kg beladen. Ist für deinen Fall aber irrelevant, weil Kindersitze eher selten auf einem Gepäckträger montiert werden! Ein Kindersitz wird heutzutage meist direkt am Rahmen montiert und solange es kein Carbonrahmen ist, brauchst du dir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen.
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Es gibt da je nach Hersteller so seltsame Angaben, wie mit Kindersitz nur auf befestigten Straßen, aber grundsätzlich sollte sich der Kindersitz an so ziemlich allem was als Trekkingrad verkauft wird befestigen lassen.

Beim Gesamtgewicht würde ich hingegen aufpassen, wenn du schon selbst 100kg oder so auf die Waage bringst. Nur wenige Räder sind bis 150kg oder mehr spezifiziert, hier kann es sich sogar lohnen "selbst" die Hand anzulegen und ein "normales" Rad mit stärkeren Felgen/Speichen nachzurüsten.

Ich würde übrigens auch grundsätzlich eine Rahmenmontage empfehlen, da die dort eingesetzten Streben eine Federwirkung haben. Ein Kindersitz das auf einem Gepäckträger montiert wird, würde hingegen die Stöße direkt an den Sitz weiterreichen.
 
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Teleschirm schrieb:
Die vsf fahrradmanufaktur Räder sind zwar nicht coolsten, aber grundsolide,
Ich kenne den Hersteller, aber eine 3x8 Schaltung ist vielleicht bei einem 500€ Rad noch halbwegs vertretbar, nur bei keinem für 800€ und jemand der ein Trekkingrad mit Zuladung über bergiges Gelände bewegen möchte sollte davon definitiv die Finger lassen.

Das Radon bringt zu dem Preis eine 3x10 Schaltung und auch die restliche Ausstattung ist ganz ordentlich. Ich "mag" Federgabeln auch nicht, aber das ist letztlich eine persönliche Präferenz, die der Fragesteller schon selbst für sich entscheiden sollte. Mit Kind und Kegel auf einem ungefederten Rad? Ganz ehrlich, das würde selbst ich mir überlegen.

Es gibt durchaus auch bessere Räder von vsf, aber da siehst du dann schnell wo das Problem bei dem Hersteller liegt.
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Ich finde das VSF T-50 Sport Rad auch nicht so prickelnd, der einzige Pluspunkt ist das zulässige Systemgewicht imo.
 
Ich bin halt persönlich sehr positiv erstaunt von dem Radon. Deore 3x10 Schaltgruppe, Shimano Scheibenbremsen, B&M Beleuchtung, Racktime Gepäckträger, verstellbarer Vorbau usw. Klar ist das vielleicht alles nicht High-End aber zu dem Preis eine sehr solide Zusammenstellung, bei der viel Wert auf die Details gelegt wurde. Welches Trekking Bike hat vorne eine 180er Bremsscheibe? Das macht aber für den vorgesehen Zweck mit entsprechender Last absolut Sinn.

Oben drauf ist das Rad trotz der Federgabel nur 15,6kg schwer, das T-50 ist nur einen kg leichter. Mir fällt jedenfalls schwer da jetzt etwas besseres zu empfehlen, also lasse ich es besser. An @s.0.s, in der Preisklasse wirst du kaum was besseres finden, schnapp dir das Radon wenn dich die Federgabel nicht stört.
 
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Hallo zusammen, 3x8 ist so schlecht nicht vor allem im Vergleich zu x9, x10, x11, x12, vielleicht auch bald x13
Hintergrund: Die Scheiben und Kette sind einfach massiver und die Laufleistung ist enorm höher als bei den anderen. zusätzlich die vielen Gänge oder die gesamtübersetzung bei einem niedrigen Preis. gerade wenn es etwas bergig ist und man es täglich nutzt.

das liegt daran das 6-8 Gänge hinten die gleichen Abstände haben, erst ab 9 und mehr gängen werden die Scheiben und ketten immer schmaler auf Kosten der langlebigkeit.
 
Big Ed schrieb:
Hallo zusammen, 3x8 ist so schlecht nicht vor allem im Vergleich zu x9, x10, x11, x12, vielleicht auch bald x13
Hintergrund: Die Scheiben und Kette sind einfach massiver und die Laufleistung ist enorm höher als bei den anderen.
Ach komm! Nicht nur, dass der Schaltung schlichtweg die Gänge nach unten fehlen, oben drauf ist eine 10€ Kassette und eine 20€ Kurbel verbaut. Erzähle da bitte nichts von tollen Laufleistungen. Auf dem T-50 ist das billigste vom billigsten verbaut, was man auf dem Markt aktuell bekommen kann. Es hat ja nicht einmal für Shimano Bremshebel gereicht, da findet man auf Baumarkträdern für 300€ bessere Komponenten.
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https://ritzelrechner.de/

Für eine flache Stadt mag das auch heutzutage noch in Ordnung gehen, aber nicht wenn du damit wirklich mal mit Kind den Berg herauf willst. Wenn du so wenig Anspruch auf die Schaltung hast, dann kannst auch gleich zu einer Alfine 8 greifen und hast viel mehr von.
 
xexex schrieb:
eine wichtige Frage bist du uns aber schuldig, was wiegst du?
Sry überlesen...75kg ca. je nach Tagesform.

Das Endeavour 24 würde ich vor Ort für 849 EUR bekommen.

Aber wenn du meinst das Radon ist einen Tick besser werde ich das bestellen falls es die Rahmengröße gibt, 55cm. Bin 189cm und beim Endeavour waren 55/56 cm ok.
 
Auch sehr einfache Komponenten halten viele tausend Kilometer, wahrscheinlich in 80 % der Fälle so lange wie das Rad genutzt wird, wenn wirklich was durch die Nutzung verschleißt, lässt sich das immer noch durch höherwertige ersetzen.
Wichtig ist die Basis, sprich der Rahmen, bei z. B. Radon sind das billigste 80 € (Retail) nicht zu vergleichen mit Vsf .
 
s.0.s schrieb:
Aber wenn du meinst das Radon ist einen Tick besser
Das Radon ist nicht nur einen Tick besser, außerdem fehlen beim dem Kalkhoff grundsätzlich zu vielen Komponenten genauere Angaben. Wenn ich bei einem Rad aber Sachen wie "Alhonga HT474 Bremsen" sehe, dann rollen sich bei mir die Zehennägel hoch.

Nicht nur das ich diesen Namen das erste Mal höre, es scheint sich hierbei um irgendeinen kleinen vietnamesischen Hersteller zu handeln. Ersatzteilversorgung? Ölwechsel? Dann soll das Rad noch mehr als das Radon kosten?

Man braucht bei Rädern nicht in das höchste Preisregal greifen, die Unterschiede werden nach oben hin immer kleiner. Man sollte sich aber auch keine "Baumarkkomponenten" andrehen lassen und das wäre sowohl bei dem Kalkhoff Endeavour 24 und dem vsf T-50 definitiv der Fall.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Finde ich zu teuer für die verbauten Komponenten. Stahlrahmen gibts auch für weniger Geld.

s.0.s schrieb:
Das Endeavour 24 würde ich vor Ort für 849 EUR bekommen.
Um dieses Rad würde ich einen großen Bogen machen. Gewicht und verbaute Komponenten sind furchtbar.
Teleschirm schrieb:
Auch sehr einfache Komponenten halten viele tausend Kilometer, wahrscheinlich in 80 % der Fälle so lange wie das Rad genutzt wird, wenn wirklich was durch die Nutzung verschleißt, lässt sich das immer noch durch höherwertige ersetzen.
So gesehen kann sich @s.0.s auch ein gebrauchtes Rad kaufen und verschlissene Komponenten in höhere Qualität tauschen. Wäre nachhaltiger und qualitativ hochwertiger als VSF in neu.
xexex schrieb:
Ist meiner Erfahrung nach unterste Schublade unter dem Regal, zumindest bei Felgenbremsen.
 
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SE. schrieb:
So gesehen kann sich @s.0.s auch ein gebrauchtes Rad kaufen und verschlissene Komponenten in höhere Qualität tauschen. Wäre nachhaltiger und qualitativ hochwertiger als VSF in neu.

Wäre eine Option. Hab nach Rahmen gegoogelt, https://www.bikebude24.de/trekking

Gibt auch Stahlrahmen für teurer https://www.bikebude24.de/intec-t6-tr-90-stahl-rahmen-inkl-gabel-schwarz

Müsste mich dann einlesen, welche Komponenten passen usw. Teile bestellen. Würde wohl Wochen dauern bis ich mit dem Bike auf der Straße bin ;)

@xexex Das Radon gibt es leider nicht in der passenden Grösse zu bestellen, auch nicht in den Weiten der Internetz.
 
s.0.s schrieb:
Wäre eine Option.
An dem Punkt musst du ehrlich einschätzen wo deine (u.a. handwerkliche) Grenze ist und wieviel Zeit du investieren kannst.
Zum Gebrauchtradkauf generell kann ziemlich viel Text geschrieben werden. Einiges kann selbst repariert (oder getauscht) werden, bei anderen Teilen ist ein Gang zur Werkstatt sinnvoller meiner Meinung nach. Gutes Werkzeug ist ein must-have, ein Montageständer erleichtert die Arbeit enorm.
Vieles ist in Werkstatthandbüchern/Wikis/Internet dokumentiert, Rad/Komponenten-Hersteller sind zum Teil sehr kreativ bei der Kombination unterschiedlichster Standards.
Das ideale gebrauchte Rad ist imo eines bei dem nur wenige Verschleißteile getauscht werden müssen und der Verkäufer Rechnungen hat, solche Schätzchen sind leider (hier) relativ selten.

In meinem Freundeskreis überwiegen die Menschen die mit ihren random gebrauchten Rädern vom Flohmarkt seit Jahren zufrieden sind. Kindersitze sind/waren da auch montiert.

Komplettaufbau ist Liebhaberei, kann jedoch eine sehr schöne Gesamterfahrung sein. ☺️
 
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xexex schrieb:
Jetzt wirds schwierig... Zu dem Preis und mit ähnliches Ausstattung gäbe es das hier.
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-touring-exc-m000042194
und das hier... falls dir die "Retro" Optik zusagt.
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-nature-pro-allroad-m000041983

Das Pro Allroad kommt gut, jetzt machen die Werbung oben mit "Black Bike Days" in 3 Tagen, Frage mich ob ich das noch abwarten soll :D

Vom Pro Allroad wären jetzt noch 3 auf Lager.


SE. schrieb:
An dem Punkt musst du ehrlich einschätzen wo deine (u.a. handwerkliche) Grenze ist und wieviel Zeit du investieren kannst.
Zum Gebrauchtradkauf generell kann ziemlich viel Text geschrieben werden. Einiges kann selbst repariert (oder getauscht) werden, bei anderen Teilen ist ein Gang zur Werkstatt sinnvoller meiner Meinung nach. Gutes Werkzeug ist ein must-have, ein Montageständer erleichtert die Arbeit enorm.
Vieles ist in Werkstatthandbüchern/Wikis/Internet dokumentiert, Rad/Komponenten-Hersteller sind zum Teil sehr kreativ bei der Kombination unterschiedlichster Standards.
Das ideale gebrauchte Rad ist imo eines bei dem nur wenige Verschleißteile getauscht werden müssen und der Verkäufer Rechnungen hat, solche Schätzchen sind leider (hier) relativ selten.

In meinem Freundeskreis überwiegen die Menschen die mit ihren random gebrauchten Rädern vom Flohmarkt seit Jahren zufrieden sind. Kindersitze sind/waren da auch montiert.

Komplettaufbau ist Liebhaberei, kann jedoch eine sehr schöne Gesamterfahrung sein. ☺️

Hab einen Sprinter von Werkzeug aber wie gesagt, es würde wohl Wochen dauern bis ich alle Teile beisammen habe und dann noch die Zeit finden...

Jetzt kam heute noch eine Rundmail meiner Firma dass der Betriebsrat bis 01.01.23 abklären möchte ob wir diese Job-Leasing-E Bikes bekommen könnten... jetzt bin ich in einem richtigen Dilemma:/

Warten ja/nein, es wird jeden Tag ein bisschen kälter und ich hatte so Bock noch ein paar Kilometer zu fahren.
 
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