Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Corto schrieb:
Kollege von mir hat ein Conway Fully Ebike Carbon, da sind schon alle Lager am ächzen, nach 1,5 Jahren ein Armutszeugnis. Laut Händler wäre das bei Carbon eher die Regel als die Ausnahme.

Händler erzählen mitunter viel Müll.. been there, done that :)

floq0r schrieb:
Bei Carbon hängt aber so gut wie alles vom Layup ab. Das kann elastisch und nachgiebig oder sehr steif sein.
Rein von der mechanischen Belastbarkeit betrachten gilt:
Bauteilgeometrie > Layup >>>> Material

Wenn Lager ächzen, kann das viele Ursachen haben und in der Regel sind es schlecht gewählte und schlecht ausgeführte Lagersitze. Selbst sehr renomierte Hersteller hatten (und haben?) da ganz miese Qualitätssicherung und teils absurde Konstruktionen abgeliefert.
Bei Alukisten ist es da aber auch oft nicht all zu anders. Wie verzogen da mancher Hinterbau ist, wie schief manche Bohrung..
 
Hallo zusammen!
Der Cube-Store hatte natürlich keine Gravelbikes vorrätig, ein Blick in die Auftragsbücher zeigte schnell, dass einige Besteller ihr Bike im April/Mai 23 erwarten. Da sind alle möglichen Komplikationen im Zuge der Energiekrise ganz sicher noch nicht berücksichtigt.
In Aachen ist tatsächlich noch ein Stevens Supreme verfügbar, das ich mal kurz auf der Straße testen konnte. Einziges Problem: Es hat die Rahmengröße 58 cm, während der Rechner eher die 56 cm bei meinen Werten ausspuckt (179 cm, 83 cm Beinlänge). Der Händler meinte, dass man auch zu größeren Version greifen kann. Bei der Probefahrt hatte ich zu keiner Zeit den Eindruck, dass das Rad zu groß ist. Im Gegensatz zu meinem Trekker wirkt es in allen Belangen sehr filigran, die Sitzposition ist sowieso eine völlig andere. Man liest häufig, dass man zur größeren Variante greifen solle, wenn man längere Touren fährt oder es komfortabler mag, während die kleinere Größe für noch sportlichere Absichten geeigneter sei. Sportlich hat es sich ohnehin schon angefühlt. ie Beschleunigung ist schon eine ganz andere.
Tja, keine leichte Wahl. :D
 
ChristophNRW schrieb:
inziges Problem: Es hat die Rahmengröße 58 cm, während der Rechner eher die 56 cm bei meinen Werten ausspuckt (179 cm, 83 cm Beinlänge).
Zwischen den beiden Größen sich ja jetzt nicht so riesige Unterschiede und gut finde ich bei dem Bike auf jeden Fall, dass die Beleuchtung niedriger und nicht am Lenker sitzt. Die Ausstattung sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus, die Lampe überzeugt mich nicht wirklich geht aber in Ordnung und ob du den fehlenden Gepäckträger vermissen wirst, kannst nur du wissen.
 
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Fein, dass auch Stevens Licht verbaut.
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xexex schrieb:
... die Lampe überzeugt mich aber nicht wirklich ...

Die Lampe ist ein Klon vom Eyc und dieser hat das Problem, dass der Nahbereich überbetont ist und der Mittel- und Fernbereich deshalb darunter leidet. Wenn Hersteller unbedingt am Licht sparen wollen, sollen sie Herrmans MR8 verbauen, ist besser und sollte auch billiger sein.

Bei dem Modell für 1999€ sparen sie nicht und machen gleich die teure Supernova dran, wo man auch IQ-X oder IQ-XS verbauen könnte.
 
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Banger schrieb:
Bei dem Modell für 1999€ sparen sie nicht und machen gleich die teure Supernova dran, wo man auch IQ-X oder IQ-XS verbauen könnte.
Du verwechselst hier die teuren Endkundenpreise mit OEM Preisen. Würde die Pure 3 im OEM Markt 100€ kosten, wäre sie kaum an so vielen Bikes zu finden sein. B+M scheint hier schlichtweg für die OEMs keine guten Angebote zu machen.
 
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xexex schrieb:
Du verwechselst hier die teuren Endkundenpreise mit OEM Preisen.

Da könnte man jetzt böse sein und vermuten, dass OEM über Endkunden subventioniert wird?

So große Unterschiede bei Endkundenpreise gibt es sonst gar nicht mehr bei Nicht-Supernova-Produkten. Eyc hat sich sogar preislich dem MR8 angeglichen, MR8 ist weiterhin besser.

MR8 -> 33€
Eyc -> 30-33€, je nach Variante
IQ-XS -> 44€
E3 Pure 3 -> 90-98€, je nach Variante (Halterung)

Quelle: Idealo

Edit:
Supernova müsste ja dann beispielsweise 10€ für den E3 verlangen und B&M 11€ für den IQ-XS und 9€ für den Eyc-Klon. Beispielzahlen.
 
xexex schrieb:
Die Ausstattung sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus, die Lampe überzeugt mich nicht wirklich geht aber in Ordnung und ob du den fehlenden Gepäckträger vermissen wirst, kannst nur du wissen.

Den würde ich direkt nachrüsten lassen, das geht bei dem Stevens problemlos. Dann kann immerhin noch bis zu 20 kg Gepäck transportiert werden, das sollte für meine Fälle völlig ausreichen.

Danke für eure Antworten! Ich denke, ich sollte auf mein Gefühl hören und mich nicht von den Zahlen verunsichern lassen, die für Hobby-Radler wohl eher nur eine Orientierung geben. Klar, im echten Leistungssport haben Zahlenspielchen einen anderen Stellenwert.

Ich denke, ich schlage morgen zu! :D
 
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Banger schrieb:
Da könnte man jetzt böse sein und vermuten, dass OEM über Endkunden subventioniert wird?
Kann dem Rad Käufer ziemlich egal sei. Wie die Preise im einzelnen aussehen, ist mir jedoch nich bekannt.

Supernova kann halt mit vielen Kooperationen, unzähligen Einbaumögkichkeiten und ziemlich "modernen" Design auftrumpfen. Beim iPhone beschwert sich scheinbar auch niemand, dass die Dinger viel teurer sind, als die Konkurrenz aus dem Android Lager.
 
ChristophNRW schrieb:
Ich denke, ich schlage morgen zu! :D

Und welcher Laden ist das? Flizz Eurobike langst bestimmt wieder am heftigsten zu, da ja schon währen C*rona die KTM-Fahrräder heftig teurer wurden.

xexex schrieb:
Beim iPhone beschwert sich scheinbar auch niemand, dass die Dinger viel teurer als die Konkurrenz aus dem Android Lager ist.

Verwende ich auch nicht. Meiner Meinung nach müsste der Endkundenpreis von der Supernova auch auch an B&M angeglichen werden, zumal da noch die Sache wäre, ob der schlechte Helligkeitsanstieg wirklich nur am Dynamo lag oder irgendwas einen weg hatte.

xexex schrieb:
Supernova kann halt mit vielen Kooperationen, unzähligen Einbaumögkichkeiten und ziemlich "modernen" Design auftrumpfen.

Herrmans hat doch auch relativ viele Halterungen im Sortiment und beim Design ist XQ-XS m.E. relativ ähnlich zur E3. Wie das Gehäuse von der Lampe aussieht, ist mir auch nicht so wichtig. Das Licht, was erzeugt wird, muss halt taugen und der Preis muss auch stimmen.
 
floq0r schrieb:
Bei Laufrädern gibt es zwischen Carbon und Alu defacto kaum Gewichtsunterschiede.

Der Vorteil von Carbonlaufrädern ist halt das geringe Trägheitsmoment. Bei Rennrädern kann ich dem Vorteil noch folgen, bei MTBs und den massiven Reifen ist das auch wieder ein Stück weit witzlos.
 
Banger schrieb:
Und welcher Laden ist das? Flizz Eurobike langst bestimmt wieder am heftigsten zu, da ja schon währen C*rona die KTM-Fahrräder heftig teurer wurden.

Stassenbikes. Kleiner Laden im Frankenberger Viertel, wirkte sehr sympathisch.

Hab zugeschlagen! :D Zum Kauf und Einweihen gab es auch einen kleinen Sekt dazu, witzig! :D Relativ einfache Pedale gab es oben auf, hier kann ich aber upgraden, wie ich möchte. Momentan komme ich mit denen noch gut klar.
Das Rad im Stadtverkehr einzufahren, ist aufgrund der völlig neuen Sitzposition nicht einfach. Aber sobald ich auf ruhigeren Wegen war, konnte ich mal richtig beschleunigen. Das ist schon ein ganz anderes Feeling und macht richtig Bock! Auf meinem Heimweg von der Arbeit konnte ich problemlos eine neue Bestzeit aufstellen. :D
Der Umwerfer schleift an der Kette etwas, hier konnte ich vorsichtig ein wenig an der Stellschraube verändern, bei der Erstinspektion lass ich aber besser nochmal den Profi ran.
Danke für eure Beratung!
 

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Gestern auch wieder eine Story. War in Aachen und auf dem Rückweg dann über Bahnradweg. Da ist eine abschüssige Stelle mit Schlenkern, bevor es links nach Ofden geht. Ich habe abgebremst, konnte man der Dame auf dem Pferd nicht recht machen, hat dann rumgejammert, ,,Pferde sind Fluchttiere, muss nicht sein mit quietschenden Bremsen.", wo das Pferd leicht zur Seite gezuckt ist. Etwa so war die Aussage. Quietschen war in dem Fall leicht, aber nicht zu vermeiden wegen Nässe. Was soll ich da bitte machen? Wenn ich da mit 30km/h am Pferd vorbeibrettere (Platz war genug da) oder klingle, dann behaupte ich, dass sich genau dieses Pferd trotzdem erschreckt?

ChristophNRW schrieb:
Kleiner Laden im Frankenberger Viertel, wirkte sehr sympathisch.

Da bin ich quasi nie.

ChristophNRW schrieb:
Das Rad im Stadtverkehr einzufahren, ist aufgrund der völlig neuen Sitzposition nicht einfach.

Ist ja in Aachen auch so eine Sache. Ringstaßen meide ich schon möglichst, aber über Hansemannplatz und Peterstraße fahre ich dann doch schon. Vom Bahnradweg kommend kann man ja einfach geradeaus fahren, dann an den Gassilos vorbei und dann Grüner Weg und Passstraße bei Carolus Thermen und dann kommt man kurz vorm Hansemannplatz raus.

ChristophNRW schrieb:
Das Rad im Stadtverkehr einzufahren, ist aufgrund der völlig neuen Sitzposition nicht einfach. Aber sobald ich auf ruhigeren Wegen war, konnte ich mal richtig beschleunigen. Das ist schon ein ganz anderes Feeling und macht richtig Bock! Auf meinem Heimweg von der Arbeit konnte ich problemlos eine neue Bestzeit aufstellen. :D

Müsste ich auch mal testen? :D Da bräuchte es was für 130-140kg Systemgewicht, auch für Gepäck.

ChristophNRW schrieb:
Der Umwerfer schleift an der Kette etwas, hier konnte ich vorsichtig ein wenig an der Stellschraube verändern, bei der Erstinspektion lass ich aber besser nochmal den Profi ran.

Ist halt ärgerlich, wenn man das hinter bemerkt.
 
Moin Moin,

für ein GRAND CANYON AL SLX 7.9, aus dem Jahre 2015, suche ich einen neuen Steuersatz.
Laut Datenblatt müsste folgender Steuersatz verbaut sein:

1662355505514.png


Ich würde mir dann demzufolge die beiden Ersatzteile bestellen:
https://www.bike24.at/p1145157.html
https://www.bike24.at/p1145331.html

Außerdem besorge mir noch ein Einpresswerkzeug (Leihe Kumpel), dann sollte es laut diesem Video kein größeres Problem sein:

Hat jemand von euch diesen Eingriff bereits vorgenommen?
 
@hendrik.
Die erste Frage wäre ja, wieso du den Steuersatz tauschen willst..
Wenn es wegen einem Defekt ist wäre auch gleich zu schauen wieso es überhaupt zu einem Defekt kam, denn normalerweise halten Steuerlager ewig ohne Fehlbedienung oder grundlegenden Montagefehlern wie verkantete Lager. Vor allem verbaut Canyon Acros und deren Lager sind wirklich gut.

Was das Video angeht, für improvisierte Austreiber passabel. Beim Einpressen wird es haariger, es gibt ZS44 Schalen, bei denen man das Lager wie im Video nachträglich einlegt und es gibt Lagerschalen, wo die Lager ab Werk verpresst sind. Bei letzteren braucht es Einpresshilfen, die ausschließlich auf die Lagerschale und den Außenring des Lagers pressen. Bei dem Werkzeug aus dem Video würde man wahrscheinlich auf den Innenring des Lagers drücken und würde beim Einpressen gleich das Lager töten[1].
Ich weiß nicht mehr, ob die Acros ZS Lagerschalen ab Werk verpresste Lager haben oder nicht. Das könntest du einfach selber testen und wenn du das obere Lager herausbekommst kannst du dir theoretisch das Umpressen sparen und nur das Lager tauschen. Unten ist es sowies nur der Tausch des Kartuschenlagers.

Wenn die bisherigen Lager einfach so rauskommen, Messschieber ansetzen und dann einfach passende Lager nachbestellen: https://www.bike24.de/kugellager-gl...butes[482][1]=2102&searchTerm=&sort=price_asc
Dann musst du gar nichts verpressen, was die Lagersitze (ver-)schont.

Den Konus muss man meist auch nicht tauschen, solang der keine deutlichen Verschleißerscheinungen hat oder etwaige Dichtungen die mit dem Konus verbunden sind Defekte aufweisen.

Und generell beim Verpressen. Ich würde da pauschal kein Fett nutzen. Fette verringern den Reibwert und wenn etwas verpresst wird, will man eigentlich einen hohen Reibwert, es soll ja halten. Fett würde ich allenfalls nehmen, wenn die Passung wirklich arg straff ist. Da sollte man aber im Zweifelsfall auch nochmal messen, dass man nicht doch gerade das falsche Maß an Lagerschale verpressen will..



[1] Es würde eine ganze Weile als Steuersatzlager funktionieren, das Lager hätte aber Abdrücke der Wälzkörper in den Laufbahnen und wäre damit nach Lehrbuch als defekt anzusehen.
 
Es knack eben direkt aus dem Bereich. Ich werde den Vorbau erst einmal in Ruhe zerlegen und prüfe deine Informationen ab. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht von dir! 👍
 
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Wenn es knackt, würde ich als aller letzte Maßnahme Lagerschalen umpressen. Alles auseinandernehmen (Lenker ab, Vorbau ab, Gabel raus), alle Oberflächen sauber machen, auf Verschleißerscheinungen prüfen, mit Montagepaste erneut montieren und auf gescheite Anzugsmomente achten.

Wenn es wirklich an der Lagerschale liegen sollte, hast du sowieso ein Problem. Denn dann ist die Passung zwischen Rahmen und Schale etwas zu lose. Entweder weil ab Werk das Steuerrohr etwas weit ist oder weil das Steuerrohr einen Anriss hat und sich folgend der Lagersitz geweitet hat. Sollte es nur die Passung sein, wäre das Umpressen der Lagerschale allein auch kaum hilfreich. An der Stelle hilft oft nur noch Welle-Nabe Kleber (mittelfest) und da könnte man die alte Lagerschale auch wieder verwenden.
 
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Piktogramm schrieb:
Und generell beim Verpressen. Ich würde da pauschal kein Fett nutzen. Fette verringern den Reibwert und wenn etwas verpresst wird, will man eigentlich einen hohen Reibwert, es soll ja halten.
Das wäre aber beim Steuersatz wieder egal, weil der ja zwischen Gabel, Rahmen und Vorbau geklemmt ist, oder? Dafür könnte man mit dem Fett dem Wassereintritt vorbeugen.

Habe heute auf Maxxis Dissector und Minion DHF Tubeless umgebaut, bin schon gespannt auf die erste Ausfahrt 😎
 
Beim Verpressen kommt es vor allem auf die Temperatur an, ich weiß nicht was der Typ da im Video macht, in meinen Augen aber ziemlich viel Mist!

Wenn ich eine innere Lagerschale verpressen wollen würde, dann gehört die für ein paar Stunden ins Eisfach oder man nimmt noch kältere Substanzen, kann dann den Ring ohne jeglichen Kraftaufwand einlegen, etwas abwarten und fertig.
 
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