Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@WhiteHelix
Vergleiche mit Kindern der eine kann mit 3,4,5,6,7...
die eine kann mit 3,4,5,6,7,....
gib nicht soviel auf was die Leute reden und die anderen können.
Jedes Kind ist anders, meine Große wollte gleich mit knapp 4 auf s bike voll bock darauf, die kleine wollte mit 5 noch Laufrad,erst als im Kindergarten immer mehr biken wollte sie es auh und jetzt mit etwas über 5 haben wir es gelernt. Und sie will von sich aus biken.

zum lernen machst es schon richtig Laufrad als einstieg, Bike ohne Stützräder als nächster step.
Wie groß ist der kleine? wie groß ist das Bike, wie startk oder wie frequent muss er treten?
Wackelig kannn damit zusammen hängen, dass die Üebersetzung vom Bike zu schwer für seine Kraftverhältnisse ist, also viel Kraft aufgebracht werden muss bevor erst Fahrt aufgenommen wird, bestes beispiel anfahren bergauf langsam, viel kraft notwendig kommt nicht so schnell voran -> wackelig.
Umgekehrt bergab, leicht bergab mit weniger kraft mehr schwung, micht so wackelig.

Wie gut war es mit dem Laufrad ebene und Bergab mit Füßen hoch und gleichgeweicht?
Wenn das treten noch so ein Faktor ist der zum kippeln führt, Go kart / dreirad irgendwelche tretfahrzeuge vielleicht im Kindergarten üben, das daa Treten automatisiert wird und dann wieder bike.
da können schon Wochen Monate vergehen, ich denke erzwingen sollte man es nicht un djede LErnkurve ist auch individuel.
 
Inzersdorfer schrieb:
Das man mit einem Rennrad nicht Pendeln kann und es dafür auch zu unbequem ist
Man kann auch mit dem Einrad pendeln ;). Ich sagte ja nicht, dass es nicht geht, aber man kann es bequemer haben.
Das geht auch ganz gut ohne Elektroantrieb.
Je nach Kondition, Streckenprofil und Bereitschaft sich zu ‚quälen‘ geht vieles.
Lebte ich noch in der Stadt wäre mir frühestens in fünfzehn Jahren ein Motor ans Fahrrad gekommen. Hier auf dem sehr hügeligen Dorf hab ich jetzt zusätzlich ein Pedelec, damit ich auch mal unverschwitzt ins Restaurant oder zum Supermarkt komme.
 
@Big Ed ja das stimmt schon das das mit dem Alter nicht unbedingt was sagen muss, mich nervt das schon fast mehr das wir halt da auch einfach bei der Alltagsgestaltung einfach Einschränkungen haben weil ich nicht alles mit ihm laufen kann. Will aber aus mehreren Gründen nicht mehr alles mit dem Auto fahren. Fahrrad Anhänger seh ich dafür jetzt auch nicht unbedingt ein, den Weg gehen wir im Moment wenn wir mit den Nachbarn zusammen unterwegs sind. Daher der Gedanke mit so ner Tandem Stange, damit er sich evtl auch schon n bisschen an das Rad gewöhnen kann.

Tretbulldog fährt er eigentlich schon seitdem er 3 oder so ist, und rast damit auch regelrecht durch die Einfahrt. Also treten an sich ist nicht das Thema. Nur sobald er am Rad ist vergisst er das auch irgendwie immer wieder.

xexex schrieb:
Weiß du welche Version vom CX Motor sie hat? Laut dieser Tabelle sollen die aktuellen Motoren ebenfalls vollständig entkoppeln können.
Also wenn die seit 2020 entkoppelt laufen, dann sollte das schon so einer sein. Ist glaub ich n 2021er Modell von Flyer, bin mir da gerade nicht ganz sicher. Aber die ganze Arbeitsweise von dem Motor fand ich jetzt nicht so angenehm wie den Brose. Die einzigen wirklichen Pluspunkte für mich waren die Anzeige im Display ob das Licht an ist (macht meiner nicht) und die Restreichweite in km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine gute Anlaufstelle für Neurad-Neulinge?

Ich hatte bislang immer gebrauchte Fahrräder aus Haushaltsauflösungen, Kellerentrümpelungen oder Fundsachenversteigerungen, bevorzugt alte 3-Gang Damenräder mit Rücktrittbremse.

Jetzt ist der Gebrauchtmarkt inzwischen aber komplett verrückt und was es früher für nen Zwanni gab, ist inzwischen nicht für unter 100€ zu finden (+ neue Bremsen, Schläuche, Mäntel, was eben so anfällt bei 40-60 Jahre alten Rädern), die schicken, verhältnismäßig leichten, robusten, silbernen Damenräder aus den 60ern und 70ern sind komplett verschwunden.

Also kam der Gedanke auf ob ich mir nicht einfach mal ein "gutes", neues gönn.
Elektrisch ist mir mit 1500+€ zu teuer und zum manuell treten zu schwer, ich denke ein herkömmliches Trekkingrad tut's auch.

Was ich als unbedarfter Verbraucher suche, wäre so etwas wie Computerbase für Fahrräder.
Eine vertrauenswürdige Seite (und da ist Google einfach unnütz für) mit guten Testberichten und Verbraucherhinweisen.

Auf die Schnelle beim großen Olinehändler nachgesehen und so etwas in die Richtung hier oder auch sowas wär ganz nett.
 
mal die sushi bikes angeschaut? die kosten nur knapp über 1000 und sind für die stadt auf jeden Fall stark genug.
Ob die generell was taugen kann ich dir aber nicht sagen..
 
@WhiteHelix Tandemstange bin ich mir nicht sicher, außer Geld verbraten und umständlich zu montoeren etc.
Wie sieht es mit Joggen bei Dir aus? So kleinere Strecken, die Du dann zusammen mit dem Sohnemann fährst/ nebenher mitläufst und echt gutes Training wäre als alternative? (Ich selber bin zu schwer fürs Joggen, schnelles gehen / walken das geht)

In den Alltag reinbekomen ist nicht immer einfach, Ich habe relativ kurze Wege bis in den Kindergarten, so etwa knapp 1 km will auch nicht immer das Auto nehmen und bin oft mit Laufrad / zu Fuß gegangen. wobei das echt zeitlich hart ist: Einfache Weg zu Fuß 10 Minuten x 6 also 2x morgens, 2x mittags, 2x Nachmittags in summe 6x10 min = 60 minuten eine Stunde wegzeit die einfach weg ist.

Auto 6x4-6 Minuten = 24-36 Minuten schon allein das sind eine halbe Stunde gewonnen, aktuell sind es mit Laufrad und mittlerweile Fahrrad eben auch so 6x 3-5 minuten (Anziehzeit /Fahrrad vorbereiten Helm etc. ) aber deutlich besser als zu Fuß oder Auto und etwas nachhaltiger und Der Rückweg ist deutlich schneller wenn ich allein fahre. Abgesehen von Regen/ Gewitter Dann zwischendurch eben HomeOffice.

Mein Homeoffice Tag sieht dann etwa so aus entweder eine Schicht vor dem Kindergarten von 6-8 dann unterbreche ich, und bin ab 0900-1215 im HomeOffice, dann wieder unterbrechen, mittags abholen und Pause von 1215 - 1315/1330. dann ca eine knappe Stunde Office bis 1420/1425 dann wieder unterbrechen und ab 1445 - 1650/1655 wieder eine Office Schicht.

2+3,25+0,9+2=8,15 Stunden Arbeit. Bin ich aber Morgens später dran, fehlen mir zwei stunden, die dann ab 1715 draufgepackt werden und das in der Quality Time, die Zeit abends eben, diese aber dann sich ziehem kann weil eben Abendessen, zeit mit den Kids usw. und manchmal erst gegen 2100/2200 die Arbeitszeit endet.

egal wie der Alltag ist zeitlich gesehen immer eine Herausforderung, schlafen willst ja auch noch.
 
@Big Ed Grundsätzlich hätte ich damit kein Thema, wäre ich nicht mit halten beschäftigt :D Ich hab den kurzen nur am Wochenende, da ist das ganze etwas entspannter. In den Kindergarten bringen ist nicht wirklich drin, zumindest nicht täglich. Dafür wohn ich einfach zu weit weg (20km ca). Aber Wochenende ist dafür zu 100% Kinderzeit....
 
@WhiteHelix
es gibt auch haltestangen, damit kann man entspannter neben dem Bike mitlaufen, ich weiß auch nicht, evtl mal auch eine Bike Pause einlegen mal drei vier Wochen gar nicht anfassen und sehen ob er von sich aus kommt?
 
@WhiteHelix also wenn der mit 5 noch so langsam fährt, dass er Angst hat, dass ist das aus meiner Sicht rein psychologisch. Wenn er auf dem Spielplatz normal kletter und sich sonst altergerecht verhält sollte es tatsächlich mit gut zureden, vielleicht sogar vorher nochmal genau erklären, warum das schneller treten hilfreich ist, helfen. Evtl. anfangs sogar bisschen anschieben, dass er die Stabilität beim Schnellerfahren auch am eigenen Körper erfährt.
 
Mein "ich tausche mal ein Tretlager weil kaputt" ist jetzt nach einigen Wochen basteln auch fertig. :evillol:

Ein Gewinde der Kurbel sah fragwürdig aus und hat auch den Abzieher nicht überlebt, Kettenblätter waren aber auch fertig, also Kurbel direkt "neu". Beim Abmontieren der Pedale gemerkt: Hat auch keinen Sinn mehr, also auch weg.
Tretlager und Kurbel mit 2/3 Kettenblättern in wenig genutzt und Pedalen lag noch im Keller, also den Kram dran.
Kurbel ist irgendwas aus der Shimano "sehr günstig"-Schiene um die zu wuchten bräuchte es knapp 40g - War warm in der Garage und ich hatte Langeweile... Fällt beim fahren aber nicht auf.

Federgabel war tot und auch nicht mein Fall, Spaßeshalber mal eine Gabel ohne "Längenkorrektur" für die Federgabel eingebaut. Fuhr sehr nervös, taugte mir gar nicht. Dabei gesehen, Steuersatz ist fester roter Klumpen - Abdeckkappe hat einen Riss durch den Feuchtigkeit in das Steuerrohr gelaufen ist.
Also Gabel mit 55mm Verlängerung gekauft. Bei Kleinanzeigen gab es 3 Dörfer weiter ein Vorderrad mit Nadendynamo, Scheibenbremseaufnahme, Scheibe und neuem Reifen (Hartje - nie gehört) für schmale 70€. Nabe aufgemacht, Laufflächen top, neu gefettet, fertig. Ne MT400 Bremse für vorne hatte ich auch noch liegen.
Wenn das eh neu kommt, dann auch gleich auf Ahead umbauen, und die 8€ für nen neuen Lenker habe ich dann auch noch.

Bei Generalreinigung festgestellt: Kette ist auch mehr als fertig, fKettenlehre viel trotz reichlich Dreck locker bis unten durch. Ritzel kommen dann auch einmal neu. 9-Fach Kette flog noch im Keller rum, Ritzel kamen zusammen mit der Gabel.
Die zahlreichen (insgesamt 9) Aufkleber, die auf Rabeneick als Hersteller hinwiesen waren an den Ecken unterwandert, also auch runter damit.

Schaltzüge und Hüllen dann auch einmal neu, wenn man eh gerade Kernsaniert...
Beim montieren dann noch drüber gestolpert, dass die Ganganzeigen des Schalthebels für den Umwerfer nicht wirklich zu den neueren, doppelt abgestützten hydraulischen Bremspumpen passen. Wenn man das montiert kommt man selbst mit Hand komplett vom Griff nehmen kaum an die Schalter...
Deckel vom Schalter abmontiert - "wenn ich die Ganganzeige abschneide bleibt ein überschaubar großes Loch." Gedacht, gemacht. Loch mit Panzertape zugemacht, fertig. Im Keller flog nur ein anderer Schalter mit Ganganzeige herum... :freak:

Von dem ursprünglichen Rad sind jetzt noch erhalten: Rahmen, Ständer, Klingel, Kettenschutz, Schutzbleche und die Hinterradbremse.

Soll wohl wieder für ein paar Jahre Ruhe haben.
 

Anhänge

  • PXL_20220827_100117702.jpg
    PXL_20220827_100117702.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 156
  • PXL_20220827_100152303.jpg
    PXL_20220827_100152303.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, fahr_rad, xexex und eine weitere Person
@Necrol Wärs nicht schonender du würdest einmal im Jahr ein bissl was machen statt alle paar Jahre alles neu? :D

Musste letzte Woche zum ersten mal sei 18 Monaten Schlauch wechseln, nach den Touren gestern und vorgestern war der Druck von 1,8 wieder auf 0,6bar :mad:
Habe jetzt mit neuen Reifen gleich Tubeless Valves und Milch bestellt. Felgenbänder sind bei den Bontrager Rims vormontiert, sollen gut sein.
 
floq0r schrieb:
@Necrol Wärs nicht schonender du würdest einmal im Jahr ein bissl was machen statt alle paar Jahre alles neu? :D

Das Ding hat so viele km runter... Dass soviel davon fertig war hatte ich aber auch nicht erwartet... :D

Banger schrieb:
Die Lampe sieht nach B&M Avy aus. Wie ist sie so im Betrieb?

Das ist ne Lampe. Macht für meine 25-30 km/h die ich fahre ausreichend viel Licht. Ach ja, die lag auch im Keller weil die meiner Mutter zu wenig Licht gemacht hat... Die fährt seitdem mit irgend so einem Flak-Scheinwerfer in der Gegend herum.
 
Necrol schrieb:
Das ist ne Lampe. Macht für meine 25-30 km/h die ich fahre ausreichend viel Licht.

Weil bei B&M auf der Seite sieht der Lichtkegel recht kurz und schmal aus.
 
Hallo zusammen!
Ich möchte mir gerne ein Gravelbike kaufen. Mir gefällt der Gedanke, auf Straßen zügig und sportlich unterwegs zu sein, ohne auf Schotter- oder Waldwege komplett verzichten zu müssen.

Interessant ist das Grail 7 von Canyon. Das Grizzl scheint eher für unwegsames Gelände optimiert zu sein. Das Grail ist eher ein Allrounder, was mir eher zusagt. Mehr als Waldwege würde ich damit nicht fahren.

Zum Pendeln zur Arbeit würde ich das Gravelbike sicher auch gerne nutzen. Momentan habe ich für mein Trekkingrad eine Tasche im Aktenformat von Ortlieb, ich ich am Grail offenbar nicht befestigen könnte. Das Grizzl hat wohl die Möglichkeit, einen Gepäckträger zu ergänzen.

Mir scheint, als werden viele Gravelbikes ohne Pedale ausgeliefert?

Liebe Grüße!
 
Banger schrieb:
Weil bei B&M auf der Seite sieht der Lichtkegel recht kurz und schmal aus.
Wie gesagt, ich weiß nicht was für ein Modell das ist. Für mich ausreichend, also gebe ich kein Geld für mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
ChristophNRW schrieb:
Mir scheint, als werden viele Gravelbikes ohne Pedale ausgeliefert?
Die meisten (Renn)räder werden ohne Pedale ausgeliefert, weil man davon ausgeht, dass die Nutzer ihr bevorzugtes Klicksystem mit dem Rad verwenden wollen. Die Diskussion hatten wir erst kürzlich.
Ergänzung ()

ChristophNRW schrieb:
Zum Pendeln zur Arbeit würde ich das Gravelbike sicher auch gerne nutzen.
Zum Pendeln solltest du dir vielleicht eher sowas überlegen.
1661699177421.png

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/road-rage-essential-eq-2022

1661699275493.png

https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-pro-fe-inkgreynblack/

Oder zumindest schauen ob man bei Canyon nicht etwas ähnliches bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Danke für die Vorschläge, die sehen auch gut aus!
Und natürlich wird man mit der schwierigen Verfügbarkeit konfrontiert, Cube und Ghost Bikes bieten überhaupt keine Möglichkeit, bei Verfügbarkeit benachrichtigt zu werden. Bei den örtlichen Händlern sieht es online auch mau aus. Canyon bietet zumindest die Option, verfügbare direkt bei ihnen zu bestellen oder benachrichtigt zu werden.
Ich suche weiter und halte die Augen offen. :)
 
Zurück
Oben