Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ok habe mich verschaut, ist wirklich ein Hinterrad :)
Naja du hast da schon das gefunden, was sich finden Lässt mit 36Loch wird es fast zwingend eine Shimano FH-TX500 Nabe, günstigen Felgenmodellen von Ryde, Schürmann, Excal.

Was mir bei so günstigen Angeboten aber immer passiert ist:
1. Die Laufräder sind wirklich nur einmal zentriert. Daher Laufrad läuft mittig, es bleibt aber oft nicht all zu lang so. Da selber korrigieren zu können hilft. Also sowohl Seiten-Höhenschlag selber korrigieren als auch die Speichenspannung ausgleichen nach einer gewissen Fahrzeit.
2. Shimano liefert Naben mit zu wenig Lagerspiel[1] aus und die meisten Anbieter korrigieren das nicht. Da müsste man also auch ran.

[1] Also jain, fürs Auszentrieren ist das praktisch, wenn die Lager auf Spannung sitzen und kein Spiel haben. Im Betrieb killt das aber die Lager.
 
IMG_20220716_213524.jpg

Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:

Kein Rundum-Sorglos-Paket?

Anbei ein Bild von der Bremsfläche im sauberen Zustand.

Beim Campus habe ich das Hinterrad im Shop 1x zentrieren lassen und auch den Freilauf erneuern lassen.
 
@Banger Schaut noch so nach 0,2-0,3mm aus, ein wenig kannst damit eigentlich noch fahren, wobei natürlich die Perspektive auch täuschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Weniger Bremsen.

Bei Motorradbremsen gibt es Beläge, die sich selber schneller Wegraspeln, dafür aber die Scheibe schonen bzw das Ganze auch anders herum.
Keine Ahnung ob das bei Fahrradteilen diese Informationen bekommt. Auf der anderen Seite musst schon weit fahren um eine Felge wegzubremsen.
 
Wenn es arg ungleichmäßig ist, dann stellen die Bremsen wahrscheinlich nicht gleichmäßig zu. Da sollte man mal schauen ob das Rad nicht mittig zu Bremse läuft, oder die Bremsarme hängen. Hängende Bremsarme kann man auch mal demontieren, die Lager säubern und schmieren. Silikonöl ist an der Stelle ganz gut, das bindet kein Dreck, sollte aber tunlichst nicht auf Beläge noch Felge kommen!
Und wie schon beschrieben, generell Bremsflanken sauber halten und immer mal schauen, ob die Bremsbläge keine Fremdkörper eingebettet haben. Naja und Alterung ist auch so ein Ding, der Kram wird auch härter über längere Zeiträume.
Satz Shimano oder SRAM Beläge kostet 5 bis 6€, selbst als Sparfuchs kann man sich das mal "gönnen".

Bei den Belägen gibt es enorme Unterschiede. Von sehr weichem Gummi (für Carbonfelgen) bis hin zu billig Hartplastik welches fast so hart ist wie das Alu der Felge gibt es da alles.
 
Eigentlich müssen die 3-Komponenten-Dinger drauf.
Der mittige Lauf in der Bremse ist gegeben, sodass die Bremsklötze auf beiden Seiten gleichzeitig die Flanke berühren. Ich vermute, es liegt daran, dass der linke Bremsklotz lange unbemerkt zu weit unten war. Schließlich ist die andere Seite besser und auch das vordere Laufrad.

Wo ich den Hobel gekauft habe, wirkte er wenig genutzt, allerdings war seinerzeit die vordere Schaltung defekt und ich musste das schief einbaute Laufrad vorne neu befestigten, damit es gerade ist.
 
Achso @Banger
Auf dem Foto sieht man sehr wenig Hilfreiches. Neben der Verschleißanzeige der Felge kannst du auch einfach ein Lineal an die Felge anlegen. Da sieht man dann den Verschleiß der Felge recht gut.
Oder wenn du einen Messchieber hast, messen! Ryde gibt zum Beispiel 0,9mm Restmaterial je Flanke als Untergrenze an:
https://www.ryde.nl/safety-instructions/
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Eigentlich müssen die 3-Komponenten-Dinger drauf.
[...]
Die bringen Farbe ans Rad, darüber hinaus aber meist nicht viel.
Ausnahme ist vielleicht KoolStop, da schwören die V-Brakler ja auf die (rein) lachsfarbenen Beläge, wobei KS halt auch viel mit 2 oder 3 Farben bzw. Mischungen anbietet. Ich würde trotzdem eher zu reinem "Lachs" greifen.
Oder um wenige Euro zu sparen den Standardkram von Shimano/SRAM.

Naja und wenn du im Laden kauft, ruig mal die Nagelprobe machen. Bremsgummis sollten etwas nachgiebig sein. Wenn der Kram Jahre im Laden hängt und ausgehärtet ist, ist es schade ums Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Campus habe ich welche von Contec drauf mit 3 Mischungen. Die halten lange und verschleißen die Felgen gefühlt nicht und Bremskraft schätze ich ähnlich ein wie bei den metallischen Dingern.
 
Ich hab gestern ne Dropbar mit montierten Campagnolos bekommen, allerdings stehen da die Bremshebel irgendwie komplett fest. Hat da jemand ne Idee wie ich die wieder beweglich bekomme? War anscheinend früher mal auf nem Rollentrainer montiert. Geht um Chorus EPS falls das relevant ist.
 
Kleines Update von mir:

Hab mit meinem Vermieter gesprochen und darf nun das Fahrrad im Fahrstuhl in die 5. Etage transportieren. Gab auch noch ein nettes Gespräch und er hatte mich informiert, dass er gerne Maßnahmen ergreifen möchte. Kamera fällt aber flach, da hierzu das Einverständnis eingeholt werden muss. Da jedoch Dritte in Form der Müllabfuhr dort Zugang haben ist ihm dies nicht möglich.

Ggf. könnte der Teil des Raumes vergittert werden. Hier bestehen natürlich Platzprobleme. Wenn ich Zeit & Lust habe, werde ich mir mal die Mühe machen da etwas zu basteln.

Das Fahrrad ist inzwischen auch versichert. Jetzt warte ich nur noch das es in zwei Wochen geliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Banger und xexex
Lipovitan schrieb:
Hab mit meinem Vermieter gesprochen und darf nun das Fahrrad im Fahrstuhl in die 5. Etage transportieren.

Endlich.

Lipovitan schrieb:
Kamera fällt aber flach, da hierzu das Einverständnis eingeholt werden muss. Da jedoch Dritte in Form der Müllabfuhr dort Zugang haben ist ihm dies nicht möglich.

Müssen die Müllmänner das auch unterschreiben? Bei uns haben nur die Mieter unterschrieben, aber die Müllabfuhr betritt das Haus hier jedoch nicht.
 
Banger schrieb:
Müssen die Müllmänner das auch unterschreiben?
Müssen ist das falsche Wort. "Können" passt da besser. Und ohne Einverständnis von allen Menschen die dort Zugang haben ist schlicht eine Videoüberwachung nicht möglich.

Aber hier ist es wohl aktuell sowieso sehr schlimm. Jede Menge Kellereinbrüche und gefühlt ergibt man sich hier seinem Schicksal und setzt auf die Versicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hier bei wurde sogar noch trotz Kameras aus der Gemeinschaftsgarage geklaut oder das Glas von der Haustür zerstört, weil jemand rein wollte. :rolleyes: Vor einigen Jahren wurde mir auch das Hercules Alassio aus der Garage geklaut, seitdem stelle ich dort nichts mehr ab.
 

Zum ersten mal gesehen, das ist ja mal der Oberhammer!
1658243659846.png

https://pirope.net/

 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Zum ersten mal gesehen, das ist ja mal der Oberhammer!
Passend dazu

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
WhiteHelix schrieb:
Der erzählt mit aber viel zu viel drumherum und wie die Speichen dreckig werden... Das hier ist technisch interessanter und vor allem auf einem Gravelbike, sehe ich solche Speichen als leichte Dämpfung sinnvoller aufgehoben.

Trotzdem, auch wenn interessant, höllisch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Radel ist da, ein hübsches Teil, ich bin begeistert :love:Kein Vergleich zu den Kleppern von früher. Nur mit der Schaltung komme ich überhaupt noch nicht klar und der Sattel ist sooooo hart :heul:25 Jahre nicht auf dem Rad gesessen, das war schon ganz schön wackelig.
 
Zurück
Oben