Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

HerrRossi schrieb:
Welches Rad ist besser?
"Besser" ist das Attention, 2x11 sind mehr als 1x12 und Luftgabel ist "besser" als Feder. Mich erstaunt nur, dass die Räder gleich kosten sollen, sie liegen in unterschiedlichen Preisklassen.
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Die Frage an dieser Stelle ist aber, brauchst du die 2x11 Schaltung und eine Luftfedergabel? Beides bedeutet einen höheren Wartungsaufwand und verkompliziert die Technik. Das Analog ist halt ein Fire&Forget Bike, an der Gabel ist weniger einzustellen und man braucht keine spezielle Pumpe, an der Schaltung muss man sich um nichts Gedanken machen.

Ich persönlich würde sagen, der Attention ist der "bessere" MTB, der Analog ein besseres "Universalbike".
 
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xexex schrieb:
Die Frage an dieser Stelle ist aber, brauchst du die 2x11 Schaltung und eine Luftfedergabel?
Tja, wenn ich das wüsste... Früher hatten unsere Räder immer so einen Umwerfer vorne, gestört hat es nicht, sind die denn heutzutage sehr wartungsintensiv? Wenn die Luftgabel besser ist, dann fällt die Entscheidung doch auch nicht so schwer. Wie oft braucht man so eine Pumpe für die Gabel?
 
HerrRossi schrieb:
Wenn die Luftgabel besser ist,
"Besser" ist ein dehnbarer Begriff. Fährst du Trails? Willst du deine Gabel auf die jeweilige Bodenbeschaffenheit optimieren können? Dann ist eine Luftgabel "besser".
https://www.kurbelix.de/blog/ratgeber/gabeln/welche-federelemente-gibt-es-bei-federgabeln

HerrRossi schrieb:
Früher hatten unsere Räder immer so einen Umwerfer vorne, gestört hat es nicht,
"Früher" hatten die Räder hinten auch nur eine geringe Bandbreite und 8 Gänge, keine 12. Ein Umwerfer mehr, bedeutet eine Fehlerquelle mehr, mehr zum reinigen, mehr zum einstellen, mehr zum tauschen.

Wirklich mehr Bandbreite kriegst du mit dem Attention übrigens nicht:
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http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2215

Ich würde das Analog nehmen und mit den 100€ das Rad alltagstauglich machen.
 
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@HerrRossi
https://www.sram.com/globalassets/d...air-coil-token-and-specifications-english.pdf

Die Judy mit Stahlfeder sollte eine rote "medium" Feder verbaut haben, für ein Fahrergewicht von 72-81kg. Solltest du deutlich außerhalb dieses Bereiches liegen, kann die Gabel deutlich zu weich/hart für dich sein. Aktuell sehe ich auf ebay Federn anderer Härte für knapp 90€.
Eine Pumpe für Federelemente ist da mit ~20€-35€ schon ein Schnapper im Vergleich. Wobei auf mtb-news.de oder vergleichbaren Communities Pumpen früher[1] für 10€ über den Tisch gingen.

Was @xexex zur Wartung von Luftgabeln schreibt, das nimmt sich eigentlich nichts. Die Luftkammer muss man nur selten öffnen. Allenfalls, wenn so eine Gabel den Druck kürzer als 1Monat hält brauch es halt einen neuen Dichtungssatz. In den selben Zeiträumen sollte man aber auch mal nach Stahlfedern schauen. Wobei die Arbeitsleistung an der Stelle weit teurer ist als die Ersatzteilkosten.

Und das größte Problem ist wie immer, einen kompetente Werkstatt zu finden.. Oder man machts selber, weil es eigentlich recht simpel ist, solang man nicht an die Dämpfereinheit ran muss oder Buchsen zu tauschen sind. Das ist zwar auch kein Hexenwerk aber braucht spezielles Werkzeug bzw. bedingt Ölgepansche.

[1] Bin zu faul jetzt nachzuschauen und die Sättigung an grundlegendem Werkzeug habe ich seit ner Dekade erreicht ;)
 
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xexex schrieb:
Fährst du Trails? Willst du deine Gabel auf die jeweilige Bodenbeschaffenheit optimieren können?
Dieses Jahr bestimmt noch nicht...

xexex schrieb:
"Früher" hatten die Räder hinten auch nur eine geringe Bandbreite und 8 Gänge, keine 12.
5, unsere Räder hatten hinten 5 Gänge ;)

Diesen Ritzelrechner verstehe ich allerdings nicht wirklich, der "Gangsprung" ist bei 1x12 teilweise viel höher!? Und gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich ist es für einen unfitten Menschen doch vorteilhaft, viele Gänge zu haben? oder merkst man das gar nicht?
xexex schrieb:
Ich würde das Analog nehmen und mit den 100€ das Rad alltagstauglich machen.
Welche 100 EUR? Beide Räder kosten beim Händler ungefähr gleich viel, das Attention ist keine 10 EUR teurer.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Solltest du deutlich außerhalb dieses Bereiches liegen...
Liege ich leider, deutlich nach oben :(

Kann man denn jede Dämpferpumpe nehmen oder muss es eine vom Hersteller der Gabel sein?
 
HerrRossi schrieb:
Und gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich ist es für einen unfitten Menschen doch vorteilhaft, viele Gänge zu haben? oder merkst man das gar nicht?
Das sind Rettungsringe für starke Anstiege. Ob du da mit 6km/h oder mit feinerer Abstufung mit 7,6km/h den Anstieg an der Kotzgrenze hochhechelst ist auch egal.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Kann man denn jede Dämpferpumpe nehmen oder muss es eine vom Hersteller der Gabel sein?
Wenn sich nichts geändert hat, nehmen die alle AV-Ventile (Autoventil). Originale Pumpen müssen nicht sein.

Was wichtig ist, ist dass die Köpfe der Pumpen derart gestaltet sind, dass der Bibus des Ventils beim Abschrauben des Kopfs freigegeben wird, bevor die all zu viel Druck entweicht. Die Luxuspumpen haben da extra zweiteilige Pumpköpfe bzw andere Mechanismen um das zu erreichen. Das ist aber Imho Luxus.
 
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HerrRossi schrieb:
Welche 100 EUR? Beide Räder kosten beim Händler ungefähr gleich viel, das Attention ist keine 10 EUR teurer.
Dann betölpelt dich der Händler oder er hat eine Aktion auf das Attention, in der UVP liegen die Räder 100€ auseinander.
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Quelle? Fahrrad XXL
https://www.fahrrad-xxl.de/
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Und gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich ist es für einen unfitten Menschen doch vorteilhaft, viele Gänge zu haben? oder merkst man das gar nicht?
Wenn du keine >10% Steigungen mit dem Rad bewältigen willst, wirst du sowieso nie die untersten Gänge nutzen. Wie ich bereits sagte, das Attention ist das bessere MTB, für die Stadt und Waldwege bist mit der 1x12 besser dran. Glaubst du wirklich du bräuchtest zwei Gänge unter Schrittgeschwindigkeit?
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Ich will dir das Attention aber nicht madig machen, es wäre vielleicht nur interessant zu wissen ob dein Händler das Analog zu teuer verkauft oder das Attention zu billig.
 
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HerrRossi schrieb:
Diesen Ritzelrechner verstehe ich allerdings nicht wirklich, der "Gangsprung" ist bei 1x12 teilweise viel höher!? Und gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich ist es für einen unfitten Menschen doch vorteilhaft, viele Gänge zu haben? oder merkst man das gar nicht?
Ja klar, sonst kommt ja keine Bandbreite zusammen wenn man vorne keinen Umwerfer hat. Und viele Gänge braucht man obenrum als Unsportlicher nicht, sie müssen nur entsprechend gut über- bzw untersetzen ;)
 
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Piktogramm schrieb:
Wenn sich nichts geändert hat, nehmen die alle AV-Ventile (Autoventil).
Könnte man dann auch so eine Kompressorpumpe vom Auto nehmen?
 
xexex schrieb:
Dann betölpelt dich der Händler oder er hat eine Aktion auf das Attention, in der UVP liegen die Räder 100€ auseinander.
Der Händler gibt die UVP richtig an, verkauft das Rad aber für 854,10 EUR.
xexex schrieb:
Wenn du keine >10% Steigungen mit dem Rad bewältigen willst, wirst du sowieso nie die untersten Gänge nutzen.
Ich lebe im Mittelgebirge, wir haben hier durchaus heftige Anstiege, die ich am Anfang aber sicher vermeiden kann.
xexex schrieb:
Ich will dir das Attention aber nicht madig machen, es wäre vielleicht nur interessant zu wissen ob dein Händler das Analog zu teuer verkauft oder das Attention zu billig.
Das Analog wird zum regulären UVP verkauft, der Händler nimmt auch Paypal.
 
@floq0r
Wie meinst du das? Die Drücke werden beim selben Modell nur nach Federweg und/oder Laufradgröße differenziert. Was irgendwie logisch ist, da die Volumina der Luftkammern da entsprechend unterschiedlich sind.
 
Piktogramm schrieb:
Das sind Rettungsringe für starke Anstiege. Ob du da mit 6km/h oder mit feinerer Abstufung mit 7,6km/h den Anstieg an der Kotzgrenze hochhechelst ist auch egal.

Ich glaube, wenn irgendwann mal wieder ein Teiletausch ansteht, mache ich den untersten Gang auch kleiner, für diese schwerfälligen Schotterwege, wo es hoch und runter geht. Von 32 auf 34, bzw. 1,93 auf 1,81. Sollte doch 8-fach mit 11-34 oder 12-34 geben. Und der Blendungs-Deore-Umwerfer kann auch 34.

Oder doch die 1x12 von SRAM reinhauen? :stacheln:

Bestandsschaltung und die 1x12er:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...28,38,48&RZ2=11,13,15,18,21,24,28,32&UF2=2200
 
@floq0r
Ja klar, die Hersteller können ein Tabellenbuch veröffentlichen, wo Druckempfehlungen gegeben werden je nach Masse des Fahrers, absoluter Luftfeuchte, Geometrie, CO2-Gehalt der Luft, N2 Gehalt der Luft, O2-Gehalt der Luft, zu erwartendem Temperaturfenster bei Fahrt, der Lieblingsfarbe vom Großnagus und natürlich der Streckenbeschaffenheit in 20.000.000 Abstufungen.

Oder man sieht die Tabellen als grobe Empfehlungen.
 
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Oho, da wird eine simple Messung schon als hohe Wissenschaft verklärt. Man könnte es so machen wie Fox und 20% Sag empfehlen. Da setzt man sich aufs Bike und lässt einen Zweiten messen wie weit die Gabel einfedert. Dann passt man den Druck an. Ich erkenne das Problem nicht.
 
@floq0r
Was laberst du? Ich schreibe doch gerade, dass es keine Wissenschaft sondern schlicht eine simpler Vorschlag ist.. Vor allem nehmen sich die Anbieter an der Stelle nichts.

Fox hat genauso Tabellen mit vorgeschlagenen Drücken, eben damit man halbwegs brauchbare Ausgangspunkte für die eigene Feineinstellung hat:
https://www.ridefox.com/dl/bike/my22/605-00-244_32-Tuning-Guide-revA.pdf Seite 3

Die Benutzeranleitung von RS:
https://www.sram.com/globalassets/d.../single-crown-suspension-fork-user-manual.pdf Seite56
Empfehlt ansonsten auch ~20% SAG, ich habe vorher nur nicht das Benutzungsanleitung verlinkt, sondern eine technisches Übersichtsdokument[1].

Das nimmt sich also einfach gar nichts. Außer das Fox mMn die übersichtlicheren, optisch ansprechenderen Anleitungen herausgibt.

[1] Man kann RockShox ankreiden, dass man überhaupt erst in technischen Dokumenten suchen muss um zu erfahren wo welche Federn verbaut sind. Genauso wie es von den Anbietern der Kompletträder keiner hinbekommt mal zu dokumentieren in welchen Federhärten sie ihren Kram ausliefern -.-
 
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Piktogramm schrieb:
Was laberst du? Ich schreibe doch gerade, dass es keine Wissenschaft sondern schlicht eine simpler Vorschlag ist.. Vor allem nehmen sich die Anbieter an der Stelle nichts.
Wie passt das dann zu
Piktogramm schrieb:
Ja klar, die Hersteller können ein Tabellenbuch veröffentlichen, wo Druckempfehlungen gegeben werden je nach Masse des Fahrers, absoluter Luftfeuchte, Geometrie, CO2-Gehalt der Luft, N2 Gehalt der Luft, O2-Gehalt der Luft, zu erwartendem Temperaturfenster bei Fahrt, der Lieblingsfarbe vom Großnagus und natürlich der Streckenbeschaffenheit in 20.000.000 Abstufungen.
?
Piktogramm schrieb:
Wie meinst du das? Die Drücke werden beim selben Modell nur nach Federweg und/oder Laufradgröße differenziert. Was irgendwie logisch ist, da die Volumina der Luftkammern da entsprechend unterschiedlich sind.
Und hier redest du noch gar nicht vom Sag.

Wie dem auch sei: Letztlich geht es um den Negativfederweg. Grobe Empfehlungen sind oft eine gute Sache und och bin auch oft faul, aber hier gehts wohl kaum einfacher eine vernünftige Einstellung festzustellen.
 
floq0r schrieb:
Wie passt das dann zu
Ok für dich, nachgereicht : "/s"
Scheint nicht offensichtlich genug zu sein, wenn da was von "Lieblingsfarbe vom Großnagus" steht..

Und hier redest du noch gar nicht vom Sag.
Die Frage war, ob eine vorhandene Pumpe ausreichen würde. Mein Verweis war daher auf die zum Einsatz kommenden Drücke, als Verweis auf eine passende Tabelle. WO an der Stelle wäre ein Verweis auf den Sag auch nur ansatzweise sinnvoll, wenn es um die Verwendbarkeit einer Pumpe geht?
Könnte es sein, das du etwas halbherzig gelesen hast um was es im Kontext ging?
 
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