Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ja bin schon eher ein fettsack und daher auch der hohe Druck.
Habt ihr noch ne Empfehlung für die Schläuche?
 
Bei Schläuchen kannst du mit der Standardware von Conti oder Schwalbe im Alltag eigentlich nicht viel falsch machen. Achte nur darauf, keine "race", "extralight", "supersonic" oder sowas zu kaufen.

Was für ein Rad fährst du eigentlich? Ich vermute, Gavel mit Heckträger? Finde den Umbau von 40er G-One auf 28er Grand Prix 5000 schon extrem. Das sah' bestimmt ein wenig merkwürdig aus.

Ich persönlich favorisiere den G-One Allround. Der ist mir auch gar nicht zu langsam. Ist natürlich kein Rennradreifen, aber das ist bei dir ja auch nicht der Einsatzzweck. Alternativ gibts (etwas günstiger) von Conti den Contact Speed. Für ein Alltagsrad kommt es mir mehr auf Zuverlässigkeit an, das Abrollverhalten kommt danach.
 
Richtig geraten.
Ist ein cube nuroad fe pro, Ich glaub von 2021.

Optisch ist es mMn ganz ok, aber die Optik ist mir auch nicht wichtig.
Ich fand halt den geschwindigkeitszuwachs bei den dünnen Reifen schon geil.^^
Gefühlt sind 10kmh mehr, aber halt nur gefühlt.
 
schumischumi schrieb:
Ich fand halt den geschwindigkeitszuwachs bei den dünnen Reifen schon geil.^^
Gefühlt sind 10kmh mehr, aber halt nur gefühlt.
Technisch gesehen machen dünnere Reifen ein Rad kein bisschen schneller, sogar ganz im Gegenteil. Auf "echten" Rennrädern werden dünne Reifen wegen der Aerodynamik gefahren, was bei deinem Rad schon wegen der Schutzbleche völlig irrelevant sein dürfte.
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Die Nachteile spürst du ja selbst, die dünnen Reifen sind unkomfortabel und brauchen viel Druck um einen niedrigen Rollwiderstand zu erreichen.
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https://www.schwalbe.com/technik-faq/rollwiderstand/

Zu den Reifen ist schon einiges gesagt worden, theoretisch könntest du ja auch sowas probieren.
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https://www.schwalbe.com/Schwalbe-X-One-Speed-11600957.01

Die G-One Speed werden dir auf Schotter nicht so viel bringen und eines wird bei den ganzen "tollen" Reifen dann gerne vergessen, die kleinen Noppen sind schneller abgefahren als du schauen kannst.
 
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linkser schrieb:
Der Reifen wird so schnell nicht auf die Felge durchschlagen auch bei nur 5 bar aber es sollte auch klar sein, dass man mit einer Rennrad Felgen nicht volle Kanne ohne bunnyhop ueber Kanten fahren kann wie mit MTB Raedern :D
Je nach Reifenbreite sind 5bar wenig bis verdammt viel. Bei 40mm bzw ~1.6" würde ich 5bar als eher viel bezeichnen. Dabei bin ich vom Gewicht selbst dreistellig.
Und der Trick beim BunnyHop ist es gerade nicht die Bordsteinkante zu treffen.

Ich wuerd mir 32er Reifen draufziehen mit wenig oder gar kein Profil, da ~ 5 bar / 70 psi drauf. Sollte noch gut rollen aber auch komfortabel genug sein.
32er sind schmal. Zumindest die Vorderfelge vom TE hat 19mm Innenweite. Da würde ich wenn es geht 2" (~51mm) breite Reifen aufziehen wenn möglich.
Und wenig/kein Profil, ich fahre selber die Kojaks also bin ohne Profil unterwegs. Das ist auf glattem Untergrund schnell aber das kleinste bisschen Sand/Kies absoluter Sackgang. Selbst mit winzigen Noppen we beim X-One oder dem G-One Speed, die muss man wirklich mit so viel Druck fahren, dass da zu wenig Haftung vorhanden ist. G-One Allround so breit wie möglich/sinnvoll und dann Druck runter.
 
Piktogramm schrieb:
Und der Trick beim BunnyHop ist es gerade nicht die Bordsteinkante zu treffen.
So war es ja auch beschrieben:
linkser schrieb:
aber es sollte auch klar sein, dass man mit einer Rennrad Felgen nicht volle Kanne ohne bunnyhop ueber Kanten fahren kann wie mit MTB Raedern
Hervorhebung durch mich.
Piktogramm schrieb:
Da würde ich wenn es geht 2" (~51mm) breite Reifen aufziehen wenn möglich.
Laut Hersteller passen maximal 40mm breite Reifen.
 
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Bei meinem Systemgewicht von ~120kg mache ich 5,5 bar rein, sind Marathon + mit 622-37 und bei der Schl*mpe Billigreifen mit den Maßen.

Mal gucken, ob bei der Schl*mpe wieder der hintere Schlauch Schrott ist, der Reifen war plötzlich so absurd weich. Ist eh ein gebrauchter Reserveschlauch und keine Neuware gewesen. Und dann wieder Schwalbe kaufen, bei Noname-Fischer sind so scheiß Ventile drauf, die bei meiner Pumpe nicht gehen.
 
Der "ideale" Reifendruck ist meiner Meinung nach auch immer ein wenig vom Gefühl des Fahrers abhängig. Weniger Druck = mehr Komfort, mehr Haftung auf losem Untergrund, dafür höhere Pannenanfälligkeit. Ich persönlich fahre gern härter, viele Fahrer neigen heutzutage zu eher niedrigerem Druck. Zu meiner aktiven Triathlon-Zeit bin ich im Rennen Schlauchreifen mit 12 bar gefahren (bei ca. 90kg Körpergewicht). Das würde heute keiner mehr tun.

Ein vernünftiger Schlauch kostet online ca. 3-4€. Da ist also eh nicht mehr viel Sparpotential dass sich ein Billigprodukt noch lohnen würde.

Mehr als 40mm würde ich persönlich auch nicht an ein Gravelrad montieren. Aber ich bin auch eher auf Asphalt unterwegs und benötige nur die Möglichkeit, gelegentlich einen Feld- oder Waldweg bzw. leichtem Schotter zu bewältigen. Für echte Geländetouren ist ein Gravelrad aber auch nicht das richtige Gefährt.
 
Zoidberg42 schrieb:
Ein vernünftiger Schlauch kostet online ca. 3-4€. Da ist also eh nicht mehr viel Sparpotential dass sich ein Billigprodukt noch lohnen würde.

Im Vorderrad ist der Noname-Schlauch mit Schrottventil drin. Der ist von Fischer aus Kaufland und der Fahrradladen hatte da zu, glaube ich. Hinten ist noch ein alter Ersatzschlauch (ein Werksschlauch vom Campus noch), der jetzt womöglich hinüber ist. Nach ca. 1 Jahr im BBF. Der Schlauch hat sogar ein vernünftiges Ventil.

Und bei so Kleinzeug für paar Mark mache ich mir nicht den Aufwand, online zu bestellen. Dann gehe ich lieber zum örtlichen Shop und kaufe den Schwalbe-Schlauch für 8€ und habe die Versandkosten der 4€-Bestellung nicht.
 
Banger schrieb:
Mal gucken, ob bei der Schl*mpe wieder der hintere Schlauch Schrott ist, der Reifen war plötzlich so absurd weich.

Ich habe ihn mal aufgepumpt und die Luft blieb schon mal drin und war auch auf der Rückfahrt vom Laden noch drin.

Bekommt man für die Standpumpen neues Gummis oder kann ich meine Pumpe Control Tower von Giant wegschmeißen? Das Gummi im Pumpenkopf ist so ausgenudelt, sodass dieser ständig vom Ventil abfällt.
 
schumischumi schrieb:
Habt ihr noch ne Empfehlung für die Schläuche?
Als Ergänzung und ganz allgemein, mit Schwalbe habe ich bisher sehr gute Erfahrungen.
Banger schrieb:
Bekommt man für die Standpumpen neues Gummis oder kann ich meine Pumpe Control Tower von Giant wegschmeißen?
Mach mal eine Bildersuche mit Giant Control Tower spare parts – es gab mal Ersatzteile. Vielleicht findest du irgendwo das Teil online.
 
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Im Giant-Shop für 6 Pfund nicht verfügbar.

https://www.giantbikespares.com/Giant-Control-Tower-1-and-Pro-Rubber-O-Ring--/product_detail/3-41154

https://dkstatics-public.digikala.com/digikala-products/120461399.jpg

Warum sowas nicht mit einer Mutter konstruiert ist? Pumpeenkopf aufsetzen, Mutter drehen, sodass Pumpekopf und Ventil miteinander verschraubt sind.
Ergänzung ()

In der Stadt haben die mittlerweile sogar Fahrradreparatur-Dinger aufgestellt. Noch wurden da scheinbar keine Werkzeuge daraus gestohlen oder sie wurden ersetzt. Habe ich mal getestet, um die evl. entwichene Luft wieder nachzufüllen.
 
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Vielleicht ist ja eine Umrüstung auf Teile von SKS-Standpumpen mögich?
Ggf. beim Schlauch-Anschluss improvisieren.

Die Preisgrenze nach Unten setzen die Standpumpen von Aldi und Lidl. Vermutlich auch provisorisch verwendbar oder als Teile-Spender verwurstbar.
 
Keine Ahnung, ob da Teile von SKS dran passen. Erstmal überhaupt diese Schraubverbindungen abbekommen. Eine im Pumpenkopf, 2 oben und unten am Schlauch.
Ergänzung ()

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Ergänzung ()

Am besten gehe ich mal im Shop fragen, ob die das besorgen können. Dass das Gummi ausgenudelt ist, sieht man eher, wenn der Hebel gedrückt wird.

Edit:

Diese Gummis sehen schon mal falsch aus.
https://www.bike-discount.de/de/sks-germany-mv-easy-ventilgummiset
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Am besten gehe ich mal im Shop fragen, ob die das besorgen können.
Schau ob du irgendeinen Shop findest der sichtbar viele Ersatzteile hat. Manchmal wühlen die erfolgreich in Kisten und finden was passendes. Viel Glück.

Ansonsten, ja, SKS gibts überall, die Qualität ist gut genug bei den normalen Pumpen finde ich.
 
Ich schmeiß mal noch meine Panaracer RibMo in die Reifendiskussion. Haben wenig Profil aber sind ziemlich robust und reichen mir für den gelegentlichen Kiesweg zwischendrin.
 
@Zoidberg42 12 bar sind wirklich oldschool :D. Dazu kommt ja auch mittlerweile, dass auch bei Rennraedern mehr und mehr tubeless gefahren wird (am besten noch hookless Felgen) und damit wieder weniger bar auf den Reifen kommen (duerfen).

@Piktogramm Weiss nicht, finde 19 mm Maulweite heutzutage selbst fuer Rennrad Felgen schon fast schmal? Die meisten neuen Felgen sind ja dann eh auch tubeless ready und haben oft 21 mm und werden dann mit 28-30 mm breiten Reifen gefahren. Hab mir auch grad neue Carbon Laufraeder aus China bestellt und die kommen mit 21 mm.
 
Banger schrieb:
Dann gehe ich lieber zum örtlichen Shop und kaufe den Schwalbe-Schlauch für 8€ und habe die Versandkosten der 4€-Bestellung nicht.
Ja und nein, für das Geld fahre ich nirgendwo hin.
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Kauft ihr wirklich die SV Ausführungen oder ist das nur ein Beispiel? Ich kaufe immer die AV Variante.

Frage:
Wie findet man eigentlich das richtige Hinterrad zu einem älteren Raleigh E-Bike mit 8 Gang Nexus Nabenschaltung? Baujahr und genaues Modell muss ich erst nachschauen. Gibt es da irgendwo Typenbezeichnungen oder ähnliches?
 
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