Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Incanus schrieb:
dass der Unterschied im Durchmesser sehr klein ist
Sorry aber das sind 6mm zu vielleicht mal 3-4mm, wenn du da keine Pumpe drauf kriegst ohne das dir Luft entweicht, liegt es nicht am Ventil.
 
Der Durchmesser des Dichtgummis ist aber doch kleiner oder höchstens annähernd gleich groß, wie der der Rändelmutter. Sonst würde er ja nicht auf dem eigentlich Ventil stramm und dicht sitzen können.
 
Incanus schrieb:
Sonst würde er ja nicht auf dem eigentlich Ventil stramm und dicht sitzen können.
Pumpe, Handhabung....

"Normalerweise" setzt man den Pumpenkopf auf, legt den Hebel um, fertig. Dicht sitzt das erst wenn der Hebel umgelegt ist und der Gummiring zusammengedrückt wird. Bei "Universalpumpen" passt der Ring im offenen Zustand sogar über ein 8mm Ventil, aber du kommst beim Einsetzen schon an die kleine Verschlussmutter dran?

Nicht falsch verstehen, das bisschen Luft was dabei entweicht ist eigentlich irrelevant. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es gerade ein "Problem" des Autoventils ist, während du es beim SV Ventil kritisierst.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Hier könnte ich es mir vorstellen, falls die Pumpe mit dem gleichen Gummiring auf 6mm und 8mm Ventile passen soll. Dann hast du tatsächlich das Problem, dass du dann wohl erst bis zum "Anschlag" den lockeren Kopf reindrückst und dann den Hebel umlegst um es irgendwie fest zu bekommen.

Sowas sehe ich dann aber nicht als "Referenz", selbst die billigste SKS Luftpumpe für 13€ hat einen Dual Kopf.
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Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Schlauch mit SV-Ventil aufpumpe entweicht mir tatsächlich auch immer ein Minimum an Luft beim Ansetzen und auch beim Abnehmen des Pumpkopfes (sofern welche drin ist natürlich). Wenn da 6 bar oder mehr anliegen lässt sich das kaum vermeiden. Eine winzige Berührung am geöffneten Ventil reicht da ja aus. Ich habe für SV Ventile allerdings auch ne Messingglocke als Kopf, da ist nix mit Hebel.
Ich sehe da aber kein Problem. Ich bin ja eh im Begriff, da was reinzupumpen und der Verlust ist minimal.
Ich habe mir auch vor über 10 Jahren mal 2 Ventiladapter SV auf AV gekauft, eben für den Tankstellenfall. Habe ich tatsächlich noch nicht ein einziges Mal benutzt. Wenn ich im Rahmen der normalen Wartung zu Hause oder vor einer Fahrt aufpumpe habe ich die Pumpe zur Hand und fahre nicht erst zur Tanke, wenn ich unterwegs den Schlauch wechseln muss, suche ich auch nicht erst die nächstgelegene Tankstelle und schiebe das Rad dann dahin. Dafür gibt's Minipumpen und Airguns in der Sattel-/Gepäcktasche.
 
xexex schrieb:
Sowas sehe ich dann aber nicht als "Referenz", selbst die billigste SKS Luftpumpe für 13€ hat einen Dual Kopf.
Gerade bei dem Dualkopf tritt doch das Problem auf, weil eben der Durchmesser der passenden Öffnung so klein ist.

Ich sage ja auch nicht, dass der 'Druckverlust' ein großes Problem ist, aber bei SV-Ventilen kann eben schon vorher etwas entweichen, während man den Kopf ansetzt, bei AV-Ventilen erst während des Verriegelns.
 
Incanus schrieb:
Gerade bei dem Dualkopf tritt doch das Problem auf, weil eben der Durchmesser der passenden Öffnung so klein ist.
Der Durchmesser ist im geöffneten Zustand mindestens 6mm weit, Verschlussmutter maximal 3-4mm. Ich sehe da kein "Problem", du setzt den Pumpenkopf leicht auf, legst den Hebel um und fertig. Wie schon gesagt, technisch gesehen muss nur das Autoventil vor dem Aufpumpen geöffnet werden.

Denkbar ist schlichtweg eine "Fehlbedienung" indem man den Pumpenkopf durchdrückt "bis nicht mehr geht". Das ist beim Autoventil nötig, damit der Stift heruntergedrückt wird, beim Sclaverand hingegen nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich vielleicht schon zu alt, ich schaffe es jedenfalls nicht, eine weniger als sechs Millimeter weite Gummiöffnung über eine rund vier Millimeter breite Rändelmutter zu bugsieren ohne sie zu berühren.

Aber ich finde alles Notwendige ist gesagt, mehr bringt den Thread wohl nicht mehr weiter.
 
Incanus schrieb:
Dann bin ich vielleicht schon zu alt, ich schaffe es jedenfalls nicht, eine weniger als sechs Millimeter weite Gummiöffnung über eine rund vier Millimeter breite Rändelmutter zu bugsieren ohne sie zu berühren.
Du tust sie ja nicht über die Mutter "bugsieren", sondern schiebst den Pumpenkopf über ein 6mm Gewinde, während die Verschlussmutter mit genug Platz vor sich hin schlackert. Ich glaube auch nicht, dass es bei dir beim Draufschieben passiert, sondern schlichtweg dass du den Kopf zu weit auf das Ventil schiebst.

Wobei "zu weit" hier auch relativ ist, so viel Luft entweicht dabei auch nicht. Bin aber voll bei dir, weiter brauchen wir das Thema auch nicht zerreden.
 
xexex schrieb:
Beim AV Ventil gilt hingegen das Gegenteil, hier öffnet ein Stift in der Pumpe das Ventil und die Luft könnte beliebig rausströmen. Pumpen bzw. Adapter für AV Ventile brauchen ein Rückschlagventil, DV und SV Ventile haben es quasi integriert.

Ich nutze einen "Reifenfüllmesser" mit Kompressoranschluss, der hat sowieso ein manuelles Ventil (bzw. zwei). Ist keins davon betätigt, zeigt das Manometer direkt den Reifendruck an.

Das funktioniert zwar auch bei SV-Ventilen, ist aber mit dem Schraubadapter ziemlich lästig.

Reifenfüllmesser mit direkter SV-Unterstützung sind selten und teuer.
 
Sclaverand-Ventile sind also der heilige Gral und Dunlop der letzte Müll, wenn man die letzten 2 Seiten überfliegt. Kriegt man dann nun Adapterstücke, damit das SV mittig in der Bohrung sitzt und kein Dreck dort rein kommt? Ich kaufe mir jetzt ganz bestimmt keine neuen Laufräder, damit die Bohrung für das Ventil kleiner ist.

Und SKS-Pumpenkopf kann man nun an den Schlauch der Pumpe schrauben? Also es ist ein einheitliches Gewinde?
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werd dir tage nochmal die allround im Keller aufziehen und gucke. Wie sehr es mich nervt.
Falls es doch mehr nervt als gedacht kommen die g one speed in 35er Breite drauf oder die von fax668

@fax668 wie breit fährst du die?
 
JMP $FCE2 schrieb:
Reifenfüllmesser mit direkter SV-Unterstützung sind selten und teuer.
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Im Gegensatz zum DV Ventil, lässt sich der Druck beim SV Ventil leicht messen, dafür muss nur die bereits angesprochene Verschlussmutter heruntergedrückt werden. Problematisch und ungenau ist es eigentlich nur beim DV Ventil, dieser lässt sich ja nicht dauerhaft offen halten, der Druck muss beim Pumpvorgang gemessen werden.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Und SKS-Pumpenkopf kann man nun an den Schlauch der Pumpe schrauben? Also es ist ein einheitliches Gewinde?
Ein Schlauch hat kein "Gewinde".... Es dürften aber meist Schläuche mit gleichem Durchmesser in Verwendung sein.
 
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xexex schrieb:
Im Gegensatz zum DV Ventil, lässt sich der Druck beim SV Ventil leicht messen, dafür muss nur die bereits angesprochene Verschlussmutter heruntergedrückt werden.

Ich meine so ein Ding:

https://www.amazon.de/Reifenfüller-Fahrrad-Hebelstecker-Fahrradventil-Autoventil/dp/B014GWJKK8

Meiner (nur für Autoventile) hat ein Drittel davon gekostet, außerdem habe ich ihn vor dem Zweitrad mit SV-Ventilen gekauft.

Für DV-Ventile reicht die einfache Pressluftpistole (Schutzbrille nicht vergessen !). Abdichtung unnötig. Einfach draufhalten, die Strömungsgeschwindigkeit reicht. "Druckmessung" Pi mal Daumen bzw. Daumen und Zeigefinger.
 
Banger schrieb:
Kriegt man dann nun Adapterstücke, damit das SV mittig in der Bohrung sitzt und kein Dreck dort rein kommt? Ich kaufe mir jetzt ganz bestimmt keine neuen Laufräder, damit die Bohrung für das Ventil kleiner ist.
Kann man machen (gibt passende Ventilschrauben), würde ich aber nicht tun. Gar nicht mal wegen des Drecks, sondern weil dir das das Ventil komplett vom Schlauch reißen kann.
Kauf' einfach welche mit Autoventil bzw. bleib' zur Not bei Dunlop wenn du gut damit klar kommst und es dich bisher nicht gestört hat.

Bei den meisten Pumpen kannst du den kompletten Pumpschlauch inkl. Kopf vom Kolben abschrauben. Du musst dann nur schauen, ob die Gewinde identisch sind. Das finde ich persönlich einfacher, als den Pumpkopf vom Schlauch zu lösen. Ich habe für meinen erwähnten Rennkompressor einen Schlauch mit der Messingglocke für SV und einen mit EVA-Kopf (Kopf mit Hebel für alles andere).

Den Reifendruck prüfe ich auch nicht mit irgendwelchem Zusatzgerät. Ich verlasse mich da auf die Anzeige an der Pumpe.
 
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Zoidberg42 schrieb:
Kauf' einfach welche mit Autoventil bzw. bleib' zur Not bei Dunlop wenn du gut damit klar kommst und es dich bisher nicht gestört hat.

Ist das einfachste, wenn Adapterlösungen eine zu hohe Gefahr bieten und Laufräder an sich nicht fällig sind, weil sie noch gut sind.

Zoidberg42 schrieb:
Bei den meisten Pumpen kannst du den kompletten Pumpschlauch inkl. Kopf vom Kolben abschrauben.

Der Shop, wo ich die Pumpe mal gekauft habe, hat und bekommt keine Gummis. Der bestellt einen Pumpenkopf von SKS, wo ich es dann prüfen kann, ob der an den Schlauch passt. Und ja, unten sieht es mir auch nach Schraubverbindung aus beim Kolben.
 
Incanus schrieb:
Was meinest Du mit Hinterrad? Die Felge? Oder ein komplettes Rad inklusive Nabenschaltung?

Sorry hatte ich heute morgen übersehen.
Das komplöette Rad mit Nabe (und in dem Fall wohl auch Schaltung).
 
@PatrickS3
Ich kauf Laufräder gern bei Kurbelix, die Qualität stimmte bisher immer. Was genau im Lieferumfang ist wird klar beschrieben.
 
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PatrickS3 schrieb:
Das komplöette Rad mit Nabe (und in dem Fall wohl auch Schaltung).
Dann müsste man natürlich den genauen Schaltungstyp und die Abmessungen wissen. Günstig wird das allerdings nicht. Ist die Schaltung denn defekt oder verschlissen?
 
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